News Samsung fertigt 128-Gbit-TLC-NAND-Flash der „10-nm-Klasse“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Um Kosten für NAND-Flash-Speicher zu senken, wird zum einen der Herstellungsprozess immer weiter verkleinert, zum anderen geht der Trend dahin, mehr Informationen pro Speicherzelle unterzubringen, damit einzelne Chips mehr Speicherplatz bieten. Die Rede ist von MLC-NAND-Flash mit drei Bit statt zwei Bit pro Zelle.

Zur News: Samsung fertigt 128-Gbit-TLC-NAND-Flash der „10-nm-Klasse“
 
Ui ja, bald gibts günstige 1TB SSDs zu kaufen^^

Bin eh mal gespannt wie lange es noch dauert bis es keine HDDs mehr gibt.
 
Hoffentlich bleibt die Zuverlässigkeit nicht auf der Strecke. Wenn man die Dauertestergebnisse von Samung 830 mit der 840 vergleicht sieht man schließlich deutlich Unterschiede
 
Andernorts wird über angeblich geplante Obsoleszenz durch böse Konzerne geschimpft.

Wenn Hersteller ihre Produkte offen weniger haltbar machen und die Kostenvorteile dann auch progagieren, jubeln hingegen viele wieder...

Geiz ist eben doch zu geil und Müll nicht unser Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lustiger Schreibfehler: Adoleszenz statt Obsoleszenz)
Bei Anandtech gibt's einen Test der Crucial M500 mit 128 Gbit Flashmodulen (dort aber 2bit MLC):

http://www.anandtech.com/show/6884/crucial-micron-m500-review-960gb-480gb-240gb-120gb

Das schöne an Anand's Artikeln ist, dass man nebenher immer noch ein paar schöne Dinge zum technischen Hintergrund und zur Entwicklung der Branche mitnehmen kann :) Da steht zum Beispiel einiges, was für diesen Newsbeitrag durchaus relevant ist...
 
Ich finde die Entwicklung Richtung TLC gar nicht so schlecht, wenn man zukünftig die bits noch deutlich weiter steigern könnte und damit die Speichermenge pro Fläche weiter erhöht, würde man in Richtung einer vllt 3-5x beschreibaren SSD landen, also im Prinzip ein lautloses Datengrab. Zu sichernde Dateien wie FIlme, Videos, Fotos etc werden draufgeschrieben und somit archiviert, das ganze einigermaßen rentabel durch die erhöhte Speicherdichte... Jahrelang haben Leute Daten auf CDs/DVDs gesichert, das wäre hier ähnlich. Die Frage ist nur wie weit man die Speicherdichte steigern kann unter Verzicht auf Schreibvorgänge

Dazu dann parallel "normale" SSDs fürs System, die ja nun schon ausreichende Größen aufweisen
 
Staubwedel schrieb:
Hoffentlich bleibt die Zuverlässigkeit nicht auf der Strecke. Wenn man die Dauertestergebnisse von Samung 830 mit der 840 vergleicht sieht man schließlich deutlich Unterschiede

wenn dann muste schon 830 mit 840pro (MLC) vergleichen den die normale 840er hat (TLC) speicher deswegen is die nonPro auch viel günstiger und langsamer und in der haltbarkeit schlechter
 
@olle-wolle: Oder man nimmt halt gleich bluray, wenn man Datensicherung haben möchte - dein Szenario ist Quatsch ^^

@topic: Höhere Speicherdichte ist solange toll, wie sie nicht auf Kosten der Geschwindigkeit und Haltbarkeit geht... Grade bei letzerem gehts bei SSDs eher zurück als vorwärts im Moment :S
 
olle-wolle, diese Flash-Zellen sind aber kein permanenter Speicher. Als Ersatz für CD/DVD, die man dann jahrelang in den Schrank legt, kann eine SSD auf keinen Fall gelten!

Das einzige, was mich an der News so wirklich stört, ist Samsungs inkonsequente Benennung von MLC und TLC. Eigentlich ist es ja korrekt, dass "multi" auch mehr als zwei Bits bedeuten kann, Samsung hat für eine Zelle mit drei Bits aber bereits eine Bezeichnung (TLC) parat. Wieso nutzt man diese nicht? Wenn Samsung nicht wie durch ein Wunder die Schreibkapazität der TLC-Zellen von 1.000 Zyklen auf die gewohnten 3.000 einer MLC erhöhen konnte, dann sehe ich in dieser News eine Kundentäuschung. Schließlich werden darin Chips mit TLC-Zellen als MLC-Speicher beworben.

Davon abgesehen finde ich den Schritt aber sehr in Ordnung. Samsungs 840 mit TLC-Speicher sind für den normalen Desktop-Betrieb absolut in Ordnung. Auch wenn man mit Einschränkungen bezüglich Lebensdauer und Performance leben muss, so ist der Weg zu erschwinglichen SSDs im Terabyte-Bereich geebnet.
 
@Reina

über angeblich geplante Adoleszenz durch böse Konzerne

Die Hardware reift also vom Kind zum Erwachsenen und wird geschlechtsreif? ;-) Na ja, das ist wie die Verwechslungen bei "dezidiert" und "dediziert".
 
The42 schrieb:
@topic: Höhere Speicherdichte ist solange toll, wie sie nicht auf Kosten der Geschwindigkeit und Haltbarkeit geht... Grade bei letzerem gehts bei SSDs eher zurück als vorwärts im Moment :S

mal ein extreme Beispiel...
wenn eine Speicherzelle nur noch halb so viele Schreibvorgänge aushält aber die SSD doppelt so groß ist, also doppelt so viele Speicherzellen hat, dann dürfte die Lebensdauer nicht großartig eingeschränkt werden..

angenommen man schreibt 20GB auf seine 500GB SSD pro Tag, dann wird man auf seine 1000GB SSD immernoch 20GB pro Tag schreiben
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Bei Anandtech gibt's einen Test der Crucial M500 mit 128 Gbit Flashmodulen (dort aber 2bit MLC):

http://www.anandtech.com/show/6884/crucial-micron-m500-review-960gb-480gb-240gb-120gb
Nur leider ist bei dem Review was mächtig in die Hose gegangen, denn alle anderen Reviewer haben seg. Leseraten um bzw. über (ATTO) 500MB/s erreicht und anand nur 400MB/s. Außerdem hatte er z.B. bei ATTO Read und Write verwechselt, was aber inzwischen zumindest auf den Bildern korrigiert wurde, der Text zeigt es aber noch:
The 480/960GB drives perform identically, while the 120/240GB drives show significant steps down in max sequential read performance.

Write speed is a bit closer between all of the M500 capacities, but none approach the peak performance of Samsung's 840 Pro.
Die liegen ja wohl bei den Leseraten viel dichter beieinander als bei den Schreibraten :)

Das Anand so grobe Fehler passieren und er keine Stellung dazu nimmt, ich hatte ihn darauf angeschrieben und um eine Analyse bzgl. des 400MB/s Limits in seinem Testsystem gebetet und auf die Verwechselung bei ATTO hingewiesen, ist schon sehr traurig. Korrekt wäre es den Test von der Seite zu nehmen oder wenigsten mit einem Hinweis zu versehen, dass er nochmal überprüft wird, denn so ist er irreführend und für die Tonne.

Staubwedel schrieb:
Hoffentlich bleibt die Zuverlässigkeit nicht auf der Strecke. Wenn man die Dauertestergebnisse von Samung 830 mit der 840 vergleicht sieht man schließlich deutlich Unterschiede
Das ist einerseits richtig, aber andererseits brauchen die allerwenigsten Heimanwender so eine hohe Lebensdauer auch nur annähernd und wollen andererseits aber günstige SSDs. Würdest Du ein Auto kaufen, welche sonst identisch aber doppelt so teuer ist, weil der Hersteller die Komponenten eben auf 1 Millionen km statt der üblichen 200tkm bis 250tkm ausgelegt hat? Da Du mit dem Auto wohl nicht einmal diese 200tkm unterwegs sein wirst, doch wohl eher nicht.

Wenn diese 10nm Klasse nicht gerade 19nm oder einen ähnlich geringen Unterschied zu den aktuellen 21nm bedeutet, dann dürfte es mindestens ein Jahr dauern, bevor die Fertigung so gut abläuft, dass man die NANDs in SSDs finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das Anand so grobe Fehler passieren und er keine Stellung dazu nimmt, ich hatte ihn darauf angeschrieben und um eine Analyse bzgl. des 400MB/s Limits in seinem Testsystem gebetet und auf die Verwechselung bei ATTO hingewiesen, ist schon sehr traurig. Korrekt wäre es den Test von der Seite zu nehmen oder wenigsten mit einem Hinweis zu versehen, dass er nochmal überprüft wird, denn so ist er irreführend und für die Tonne.

Kritik scheint er nicht zu mögen. ;)

Habe auch noch keine Antwort.

@Holt

Bist du auch im Crucial Forum aktiv? M500 Thread
 
Reina schrieb:
Andernorts wird über angeblich geplante Adoleszenz durch böse Konzerne geschimpft.

Köstlich! Hauptsache, beim Meckern noch mit falschen Fremdwörtern um sich werfen... was du meinst, ist (geplante) Obsoleszenz! ;)

@Topic: Stimmt schon, dass die geringe Haltbarkeit ein Problem ist. Aber es geht beim Forschen und Entwickeln ja nicht immer nur darum, gleich eierlegende Wollmilchsäue zu erfinden. Wenns mal klappt, ist das super, aber meistens geht das eben nicht. Also muss man schauen, wie man die Sau dazu bringt, Milch zu geben. Dann bringt man eine andere Sau dazu, wollig zu sein. Und dann versucht man, die beiden mit ihren Eigenschaften zu kombinieren. Seht es doch einfach so :) Es muss ja niemand die SSDs kaufen, wenn er nicht will, aber vielleicht rentiert sich eben diese Technik ja woanders mal...
 
Nur leider ist bei dem Review was mächtig in die Hose gegangen, denn alle anderen Reviewer haben seg. Leseraten um bzw. über (ATTO) 500MB/s erreicht und anand nur 400MB/s. Außerdem hatte er z.B. bei ATTO Read und Write verwechselt, was aber inzwischen zumindest auf den Bildern korrigiert wurde, der Text zeigt es aber noch:

naja mal ganz ehrlich, für mich sind der storage-bench light, heavy & destroyer wesentlich aussagekräftiger als irgendwelche synthetischen tests... und nachdem sein gesamtfazit vor allem auf letzteren beruht und nicht auf ATTO oÄ. würd ich das jetzt als nicht so tragisch einstufen ;)

davon abgesehen betreibe ich seit einer woche eine samsung SSD840 500GB in meinem MBP (mid 2010) und nachdem das sowieso nur SATA-II hat wars mir auch egal, ob die maximale schreibrate jetzt bei 300, 400 oder 500 MB/s liegt. der geschwindigkeitszuwachs im vergleich mit der momentus XT (erste generation) is absolut beeindruckend.

klar, in meinen zukünftigen haswell-desktop würd ich das teil trotzdem nicht einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Kritik scheint er nicht zu mögen. ;)
Das scheint mir auch so. Damals hatte er mal bei dem TRIM Test eine SSD viel zu kurz gefoltert und ich haben ihn darauf hingewiesen. Es kam keine Antwort, aber beim nächsten Test (ich meine es war bei der Corsir Performance Pro) hat er dann so getan, als hätte er da selbst bemerkt und diese einmal nach 20 min und dann nach 60min Folter gebencht. :D

Hallo32 schrieb:
Bist du auch im Crucial Forum aktiv? M500 Thread
Zuweilen schau ich da auch mal rein und schreibe dann auch mal was, aber so viele Posts habe ich da nun wirklich nicht, als dass man mich als "aktiv" bezeichnen bezeichnen könnte.

Mumpitzelchen schrieb:
Und das ist kein TLC Schrott sondern echtes MLC, wenn auch langsamer als die 840pro.
Für sich alleine ist MLC noch kein Vorteil gegenüber TLC, denn es hängt immer sehr von der konkreten Fertigung, der individuellen Qualität der NAND und vor allem von der Reife des Fertigungsprozesses ab (der wiederum bestimmt, wie viele gute oder weniger gute NANDs dabei entstehen und wie viele Zyklen die Besten erreichen) ab, wie haltbar die NANDs am Ende sind. Gutes TLC ist daher schlechtem MLC überlegen, so wie die guten 25nm MLC NANDs von IMFT den alten 34nm NAND von IMFT oder auch den 27nm von Samsung in der Zyklenfestigkeit durchaus überlegen sein können.

Pauschale Aussagen wie MLC haltbarer als TLC sind daher nicht richtig und man kann im konkreten Fall auch das Gegenteil erleben. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler.

Dagegen haben die OCZ Octane 128GB nur 303,82TiB und die OCZ Vertex4 nur 393,86TiB geschafft und die Patriot Torqx2 64GB nur 140TiB. Die hat nur halb so viel NAND und müsste mit 128GB von daher das Doppelte schaffen, liegt aber trotzdem hinter der 840er und nur die ersten OCZ Vertex Turbo 64GB war mit 116,43TiB noch schlechter, wobei die alle MLC NANDs haben.
 
Holt schrieb:
Zuweilen schau ich da auch mal rein und schreibe dann auch mal was, aber so viele Posts habe ich da nun wirklich nicht, als dass man mich als "aktiv" bezeichnen bezeichnen könnte.

Zumindest ist es dann klar, dass hinter identischen Nick auch die identische Person steckt. ;)
 
Holt schrieb:
Nur leider ist bei dem Review was mächtig in die Hose gegangen, denn alle anderen Reviewer haben seg. Leseraten um bzw. über (ATTO) 500MB/s erreicht und anand nur 400MB/s.


Das ist einerseits richtig, aber andererseits brauchen die allerwenigsten Heimanwender so eine hohe Lebensdauer auch nur annähernd und wollen andererseits aber günstige SSDs.

Schwerer Schlag für dich, auf Anand gibst du so viel als würdest du für denen arbeiten ;)

Längere Haltbarkeit beruhigt mich trotzdem. Ich hab noch etliche IDE-HDDs die vielen neueren HDDs in der Haltbarkeit deutlich überlegen sind.

Chris007 schrieb:
mal ein extreme Beispiel...
wenn eine Speicherzelle nur noch halb so viele Schreibvorgänge aushält aber die SSD doppelt so groß ist, also doppelt so viele Speicherzellen hat, dann dürfte die Lebensdauer nicht großartig eingeschränkt werden..

Eigentlich kaufe ich größere HDDs/SSDs um deren Platz zu nutzen.
 
Zurück
Oben