Micron RealSSD C400 SSD wiederbeleben?

Kokzreh

Cadet 4th Year
Guten Abend liebes Forum.

Ich habe ein Problem mit einer SSD, bzw wollte ich noch mal einen letzten Anlauf starten, bevor ich die SSD in die Tonne kloppe.
Bei dem Versuch mir vor einem knappen halben Jahr einen gescheiten Dualboot auf meinem HP EliteBook einzurichten, habe ich anscheinend durch mehrmaligen "harten ausschalten", also direkt durch längeres Drücken des Hauptschalters, meine 256GB SSD entschärft.
Bedeutet: Die Größe wird erkannt, sie kann aber weder Initialisiert werden (über die Datenträgerverwaltung), noch anderweitig formatiert werden (Mini Partitions Wizard sagt "Bad Disk").
Habe ich noch irgendeine Chance das Ding wieder zum Laufen zu bekommen?

Festplatte ist eine Micron RealSSD C400 SSD mit FW Rev 04TH

ssd.PNG

Ich hab da auch noch was im Hinterkopf bzgl. kompatibler Firmware.
Mit etwas Glück könnte da ein Cross-Flash funktionieren.
Aber das kann ich nicht garantieren.

Zu verlieren habe ich nichhts. Habe es schonmal mit der direkten Micron FW versucht, ohne Erfolg da er über das Utility die SSD nicht erkennt. Ich schau mich aber mal bei der Crucial Seite um und melde mich zurück :)

Bevor Du mit dem Flash was riskierst, hier noch die Power Cycle Methode aus dem Crucial Forum.

In most cases, your SSD can be returned to normal operating condition by completing a power cycle. The process will take approximately one hour.

In a desktop computer, connect only the SATA power connection.

1. Once you have the drive connected and sitting idle, simply power on the computer and wait for 20 minutes. We recommend that you don't use the computer during this process.

2. Power the computer down and disconnect the drive for 30 seconds.

3. Repeat steps 1 and 2 one more time.

4. Reconnect the drive normally, including the SATA connector, and try booting the computer.

So habe ich meine C400er auch wieder hinbekommen! Hatte sie damals mit einem Lenovo Notebook gekillt. Läuft seit dem wieder ohne Probleme! Viel Glück!

Bis jetzt hab ich noch keinen Erfolg erzielen können. Die Power Cycle Methode hat leider nicht geholfen, und auch ein FW Update konnte ich nicht durchführen (via Boot von USB). Ich versuche jetzt nochmal per gparted / hdderase(secure erase) was zu reißen.

Na dann hoffe ich mal, dass Parted Magic die SSD sieht. Gparted hat sie nämlich gar nicht erst gesehen. Na mal schauen. Dank DSL 6000 dauert das Laden des Images etwas...

EDIT: Leider hat auch das nichts gebracht. Die SSD wird gar nicht erst gesehen. Ich versuch jetzt nochmal die Power Cycle Methode mit dem Secure Erase direkt im Anschluss und wenn das nichts bringt, weiß ich auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider sehr mau aus. Die ssd wird im bios erkannt, das war es dann aber auch schon. Letzte Chance wäre noch, zu prüfen, ob ich ein passendes c400 Firmware Update nehmen kann. Ansonsten ist sie wohl wirklich gestorben :D

Wenn die SSD im BIOS erkannt wird, dann war die Power-Cycle Methode entweder schon erfolgreich oder sowieso unnötig. Die S.M.A.R.T. Werte sehen jedenfalls gut aus, da gibt es keinen Hinweis auf ein Problem. Das es mit der Crucial m4 FW nicht klappen würde, war abzusehen, die Zeiten als man einfach die FW einer andere, ähnlichen SSD aufspielen konnte, sind lange vorbei.

Mich wundert es ein wenig, dass die SSD von Parted Magic und Co nicht erkannt wird, wenn diese vom BIOS erkannt wird.
Was für ein Mainboard verwendet du und an welchen Controller befindet sich die SSD?

Edit:
Hast du den Support schon einmal angeschrieben?

Ich hab ein Asrock Z77 board und habe die SSD direkt intern an das Board angeschlossen via sata logischer Weise (hoffe das beantwortet deine Frage nach dem Controller)
@Holt: ich kann auch die Firmware direkt von der micron Seite nicht aufspielen. Ob das die korrekte fw ist weiß ich nicht 100 prozentig, aber es steht dabei das diese für die c400 ist. Version (aktuellste) ist dort 000f

hoffe das beantwortet deine Frage nach dem Controller

Nein tut es nicht. Es kann sein, dass Du die Platte am AsMedia Controller angeschlossen hast, der deutlich langsamer als der Intel Controller ist. Kann auch sein, dass da die Treiber fehlen... Deshalb ist es nicht unerheblich zu wissen, an welchen Port die SSD angeschlossen ist. Also guck noch mal und schließ die Platte an einen von den zwei SATA3 Ports an, die vom Intel Controller bereit gestellt werden, oder mal einen anderen SATA2 Port zum testen. Kann auch sein, dass der Controller nen Hau weg hat. Kabel hattest Du schon mal gewechselt?

Die Problematik hat bei meinem Laptop abgefangen. Darauf hin habe ich erst versucht mit einem sata zu usb Adapter die Platte wiederzubeleben. Seit ca einer Woche habe ich den Pc und hab es daher das ersteal fester mit dem Computer ausprobiert. Ich prüfe heute Abend nochmal an welchen sata Anschluss ich die Platte geklemmt habe (Kabel und Anschluss am board hatte ich aber schon getauscht)

Hallo32 schrieb:
Hast du den Support schon einmal angeschrieben?
Das ist eine Micron und keine Crucial, dafür gibt es keinen direkten Endkundensupport denn die Endkundenprodukte verkauft Micron nie unter seinem eigenen Label, sondern eben z.B. unter der Marke Crucial. Alles was direkt Micron ist, ist immer für OEMs und/oder Enterprisekunden gedacht, wobei Enterpriseprodukte ja i.d.R. auch OEM sind.

Kokzreh schrieb:
Ich hab ein Asrock Z77 board und habe die SSD direkt intern an das Board angeschlossen via sata logischer Weise
War es ein Port vom Z77er Chipsatz oder einer von einem ggf. vorhandenen Zusatz-SATA Host Controller?
Kokzreh schrieb:
für die c400 ist. Version (aktuellste) ist dort 000f
Das gab es wohl als Reaktion auf den 5184 Stunden Bug, wegen dem hat Micron wohl auch mal eine FW direkt veröffentlicht, aber wieso die nicht geht, kann ich auch nicht sagen. Es ist aber bei OEM Produkten nie auszuschliessen, dass diese auch nur die FW mit dem Branding des OEMs akzeptieren, auch ein Grund warum man von OEM Ware besser die Finger lassen sollte!

Ich werde heute nochmal nachschauen - gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen - und melde mich dann :)

Holt schrieb:
Das ist eine Micron und keine Crucial, dafür gibt es keinen direkten Endkundensupport denn die Endkundenprodukte verkauft Micron nie unter seinem eigenen Label, sondern eben z.B. unter der Marke Crucial. Alles was direkt Micron ist, ist immer für OEMs und/oder Enterprisekunden gedacht, wobei Enterpriseprodukte ja i.d.R. auch OEM sind.

Das mit Micron ist mir bekannt, aber eine Anfrage an den Support kann in der Regel nicht schaden. Die schlechteste Antwort wäre eben, dass Micron keinen Support leisten möchte und sich auch nicht zum Problem äußert.

Zurück
Oben