Microruckler in Battlefield 3

54698uij0

Ensign
CX_2020-06-09_18-50-52_Battlefield 3_.png

Hardware: 1600x, R9 290 @stock, RAM Corsair Vengeance LPX 2933 MHz
In-game-Limiter auf 100 fps gesetzt, BF3 Preset Mittel, GW 2 Preset Hoch

Zum Vergleich Garden Warfare 2:
CX_2020-06-09_18-50-48_GW2.Main_Win64_Retail_.png

Ist das normal? BF3 ist zwar gut spielbar, aber es fühlt sich etwas unrund an.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem FX-8350 in BF4. Damals war das CPU core parking schuld. Aber eigentlich dürfte das aber kein Problem mehr sein...

NMir schrieb:
BF3 ist zwar gut spielbar, aber es fühlt sich etwas unrund an.
Einige Spieler hatten vergleichbare Probleme u.A. auch mit AMD's GCN-Grafikarchitekturen . ( Radeon HD 7000-Series )

Schaue mal in der Radeon - Steuerungssoftware und / oder ingame nach einer Einstellvariable für die Anzahl vorgerenderter Bilder und setze den Wert dort mal auf 2-3 , wenn aktuell dort 0-1 eingestellt sein sollte .

Hast du mal alle Grafikeinstellungen auf das Minimum gesetzt?

BF3 kannst du nicht mit den neueren Titeln vergleichen was die Performance angeht.
Hast du auf allen Maps Probleme oder nur auf bestimmten? Von welcher kommt denn z.B. der Screenshot?

Dieses "unrund laufen" Gefühl hab ich bei Bf3 mit meiner jetzigen Hardware auch gehabt.
K.a. woran das gelegen haben könnte aber um einen Lösungsvorschlag wär ich dankbar. (3900x|1080ti|32gbRam|ssd)

@thompson004 2x8 GB vom oben genannten RAM, Seasonic Focus GX 550W, System auf Kingston shfs37a120g SSD, BF3 auf Toshiba P300 3TB, MSI B350 Gaming Plus MB, MSI Gaming 4g R9 290, Corsair H50

Windows 1909, Radeon Software 20.2.2

Temperatur ist in Ordnung

@electronish Ja, macht keinen Unterschied. Fühlt sich bei 480p low flüssiger an, 720p schon nicht mehr. Benchmarks sind in FHD.

Klüngels-22 schrieb:
Schaue mal in der Radeon - Steuerungssoftware und / oder ingame nach einer Einstellvariable für die Anzahl vorgerenderter Bilder und setze den Wert dort mal auf 2-3 , wenn aktuell dort 0-1 eingestellt sein sollte .

Hat es subjektiv etwas besser gemacht. Problem ist, dass BF3 bei jedem Respawn Lag Spikes verursacht, deshalb fallen die Messungen immer ähnlich aus.

Stormfirebird schrieb:
BF3 kannst du nicht mit den neueren Titeln vergleichen was die Performance angeht.
Ja, das war auch meine Vermutung. Vielleicht kann ja mal jemand mit einem guten Intel gegentesten.

Stormfirebird schrieb:
Hast du auf allen Maps Probleme oder nur auf bestimmten? Von welcher kommt denn z.B. der Screenshot?
Auf allen, selbst Noshahr DM mit 32 Spielern. Das oben war auf Metro mit 64 Spielern.

@Meleager Du hast das Problem immer noch, habe ich das richtig verstanden?

Korrekt, war für mich deshalb auch nicht mehr aus nostalgischen Gründen spielbar.

NMir schrieb:
Ja, das war auch meine Vermutung. Vielleicht kann ja mal jemand mit einem guten Intel gegentesten.
Bei AMD Ryzen 1600 kannst Du versuchsweise auch mal versuchen , je nach Mainboard und BIOS die Hyperthreading-Funktion ( SMT ) abzuschalten . Dann bietet diese CPU unter Windows zwar nur noch 6 Threads , aber dafür liegt dann nur je 1 Thread auf jedem physikalischen CPU - Kern .

Insbesondere bei älteren und ( noch ) wenig mehrkernoptimierten Spielen kann sich HT / SMT mit zunehmender Zahl an physikalischen CPU-Kernen als zumehmend störanfällig bis gar bremsend erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Irgendwas klappt da nicht so recht bei Ryzen und BF3.
Ich hatte vor einer Woche mal wieder das Spiel ausgepackt und praktisch ohne Probleme spielen können, jetzt ein paar Runden gespielt um auch mit CapFrameX zu testen. Zwei Runden Metro 64 Rush. Erste Runde lief eig ganz gut die zweite dann deutlich schlechter ohne erkennbaren Grund. Ich kann mich noch erinnern das Seine und zwei drei andere Maps immer recht unrund liefen seit ich auf den 1700er von einem 3570k umgestiegen bin, hatte sich dann aber irgendwann gegeben nachdem ich auf schnelleren RAM umgestiegen bin. 🤔
Das sogar der 3XXX von Meleager Probleme macht wundert mich halt.
BF3 lief aber auch einfach nie so Rund wie BF4/BF1 oder so manch anderer Frostbite Engine Titel.

CX_2020-06-09_23-47-56_Battlefield 3_.png
CX_2020-06-09_23-47-51_Battlefield 3_.png

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Irgendwas klappt da nicht so recht bei Ryzen und BF3.
Bei manchen ( älteren ) Spielen und Mods davon paßt das "Memory-Remapping" da auch nicht so gut in längeren Instanzen am Stück .

Da hilft manchmal abspeichern und Neustart des Spiels oder ggf. des gesamten Systems .

Sicherlich kein besonders fundierter Ansatz, aber meiner Erfahrungen mit BF3 und BF4 nach hat es erheblichen Einfluss, ob man auf Vollbild oder im randlosen Fenster spielt. Zweiteres führt trotz ähnlicher FPS zu einem unrunden Bild, es läuft einfach schlechter.

NMir schrieb:
Vielleicht kann ja mal jemand mit einem guten Intel gegentesten.
Wenn der 9700K für dich ein guter Intel ist kann ich gerne mal testen. Ich würde dann auch mit Medium Preset spielen, damit es vergleichbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Kannst du gerne mal machen. Von dem was ich gesehen habe skaliert BF3 nicht so gut mit vielen Kernen, da hast du mit deinen schnell getaktetem 8 Kernen quasi schon das optimum.

Ich habe einmal mit meinem standardmäßigen 165fps-Limit (wegen meinem 165hz Monitor) und einmal mit 100fps-Cap getestet. In beiden Fällen hatte ich vor Allem beim Schießen starke Ruckler.
Mit 100fps hat CapFrameX allerdings weniger Stuttering festgestellt als bei 165.

100:
100fps.png

165:
165fps.png

Edit: Sagt gerne bescheid wenn ich noch etwas Anderes versuchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und 54698uij0
Diese Ruckler beim schießen hab ich auch.

Ihr könntet beide mal noch das Origin Overlay als auch Vollbildoptimierungen deaktivieren.
Entweder ich hab diese Ruckler beim schießen nicht oder hab sie irgendwann als standardfeature des Spiels eingestuft und stör mich nicht mehr dran :daumen:

Zurück
Oben