• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Microruckler seit CPU wechsel

ScottytoHotty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
215
Hallo liebe Community

Ich habe wirklich so einiges probiert. Ich weiß leider nicht mehr weiter.Ich Spiele Assassins Creed Odyssey und seit meinem CPU wechsel vom Ryzen 7 3700X auf den Ryzen 7 5800X habe ich das Problem dass es häufig Microruckler gibt.Infos zu meinem System

RTX 3070
Ryzen 7 5800X
32Gb Ram Crucial Ballistix Sports LT 3000 CL15
RMS 550W Netzteil von Corsair
SSD: Crucial MMX 1TB
MSI B550 A Pro Mainboard
Monitor Asus VG27B 165Hz

Was kann ich nun machen?

Vg
 
Was hast du denn schon probiert?
 
Guten Morgen,

vielleicht auch ein Problem durch Windows Update? Es gab doch PCs die Probleme mit der Performance hatten nach dem KB5001330 Update. Musst du einfach mal im Internet nach suchen, vielleicht hilft das ja weiter.
 
Ich habe es probiert auf eine feste aktuallisierungsrate festzusetzen.Ram Oc raus zu machen usw usw.Ich habe gerade mal CoD Cold war gespielt dort treten die Microruckler nicht auf VG
 
AMD Chipsatztreiber mal neu drüber gebügelt?
Ich hab den selben Wechsel hinter mir, ohne Probleme.
 
Chipsatztreiber deinstallieren, neustarten, installieren.
 
Beobachten, ist die Devise. Welche Komponente ist für die Mikroruckler verantwortlich? Die CPU? Oder vielleicht doch die GPU, die nun mehr arbeiten muss? Hilft es, die FPS zu begrenzen?

Mehr CPU-Leistung bringt im Zweifel auch nicht immer ein flüssigere Bild zustande, sondern kann auch das Gegenteil bewirken, weil ich die GPU ins Limit treibe. Läuft die CPU im Limit und die GPUkann locker die zur Verfügung gestellten Informationen weiterverarbeiten ohne sich groß anzustrengen, hat man ein flüssigeres Spielgefühl, als wenn die CPU dafür sorgt, dass die GPU ans Limit gehen muss.
Das bedeutet dann zwar in einigen Situationen viel mehr FPS, in anderen Situationen dafür aber nur ein paar mehr FPS und der Sprung von "viel mehr FPS" zu "mehr FPS" äußert sich in Rucklern.
 
Als erstes würde ich KB5001330 runter werfen. Dann eventuell ein BIOS-update.
 
Servus!

Eventuell bei der Leistung des NT ein wenig zu sehr gespart?
Wenn du OC auch noch dazu gibst geht es rasch an die 700 W

Screenshot057.jpg
 
Ich würde halt erstmal diagnostizieren, bevor ich zur Behandlung ansetze ;)
 
Tatsächlich liegt es am Netzteil nicht zufälliger weise habe ich heute ein 750W Netzteil verbaut und die Probleme bestehen weiterhin
1619702044423.png

Ergänzung ()

Das Update KB 5001330 ist bei mir schon wegg.Kann es sein dass es eine falsch einstellung im Bios ist?Oder liegt das ganze doch wohl am Spiel?Denn wie gesagt bei Cold war bestehen diese Probleme keinesweges und bei Battlefield 5 auch nicht
Ergänzung ()

Hier noch nichtmal 2 Minuten gespielt.....
1619703307105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du rbar an? Wenn ja, mach es mal aus
 
Hi Rbar ist ebenfalls deaktiviert und es funzt trotzdem nicht.Ich werde jetzt mal den ganzen Rechner platt machen und windwos komplett neu installieren.Das ist so ziemlich die letzte Möglichkeit die ich noch habe.
 
Hi ja danke für die hilfe.Werde jetzt aber komplett das Spiel deinstallieren........definitiv mein letztes AcC.Habe nun wirklich alles aber auch alles probiert.Die anderen Spiele laufen ja auch ohne probleme......
 
Zurück
Oben