Seit CPU Wechsel Startschwierigkeit

specx3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660 X DDR4
  • Netzteil: Cooler Master MWE 700 White
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: RTX 3070 Aorus Master
  • HDD / SSD: 1TB Crucial NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe heute meinen i5-12400F gegen einen i5-13400F getauscht. Bis vor dem Wechsel lief alles gut. Der Pc ist fix gestartet etc. Vor dem Wechsel habe ich das Bios auf F21 geupdatet und diesen SATA Driver auf 19.5 gemacht.

Nun aber mein Problem. Seit dem Update startet mein Pc sehr langsam. Erst leuchten abwechselnd kleine rote Lämpchen am Mainboard und die Gehäuse Lüfter fangen erst kurz vor dem Start des PCs an zu leuchten. Die GraKa und der RAM schon deutlich früher.
Ist der Pc dann einmal hochgefahren läuft er ganz normal und fix.

Es ist also nur vom drücken auf den An Knopf am Gehäuse bis zum Ladebildschirm mit dem man auch ins bios kommt ein Problem.
Dazu kommt das ich’s Gefühl habe etwas würde seit dem Wechsel fiepen oder piepen im Gehäuse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin! Nach dem CPU-tausch sollte man einen Bios-Reset machen/die Standardwerte im Bios neu laden und speichern. Anschließend kann man die Werte immer noch anpassen, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben