microSD aus R36S beendet MS Defender?!

reavon

Lt. Commander
Guten Abend liebes Forum,

Ich habe seit einer Weile eine Retrokonsole R36S von AliExpress. Auf die dort mitgelieferte microSD wollte ich heute ein paar Daten laden. Dafür hab ich sie über einen Kartenleser an mein Win11 Lappy gesteckt...

Dabei kam plötzlich die Meldung " Defender deaktiviert. Das hat mich natürlich sofort alarmiert und ich habe den Kartenleser sofort abgezogen... ein normaler Systemtest verlief bisher ohne Auffälligkeiten.. ich lasse jetzt ohne aktives Internet den Defender nochmal gründlich laufen und wollte morgen früh ein Offline Test über den Defender machen.
Eine Überprüfung der SD auf nem Burner PC zeigte keine Funde.. Habt ihr noch eine Idee?

Es kann eine hardwaremanipulierte Karte gewesen sein die auf Hardwareebene den Rechner infiziert hat.
Es kann eine Fehlermeldung gewesen sein.
Es kann vieles gewesen sein. Ohne Forensik und weit mehr Informationen kann man nichts Fundiertes dazu sagen.

naja, ein Hardware Angriff über SD ist sehr, sehr unwahrscheinlich!
USB ist offen wie ein Scheunentor (bei Windows) aber über einen SD-Kartenleser auf die Hardware "dahinter" zuzugreifen, ist meines Wissens unmöglich. Also eine USB Stick kann Schaden anrichten, eine SD Karte eher nicht.

klar können da infizierte Dateien drauf gewesen sein, aber genau DAS soll der Defender ja gerade abfangen.

ist eigentlich sicher, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Karte Defender Absturz besteht? Was wurde genau gemacht? Karte nur eingesteckt? davon gelesen? auch geschrieben?

ich würde erstmal von einem "ganz normalen" Absturz und/oder Zufall ausgehen.

gesicherte Umgebung aufbauen und testen. Als erstes würde man doch die SD Karte auf Viren checken. Natürlich sollte kein Autostart oder sowas aktiv sein, aber ich glaube, das schaltet sogar Windows inzwischen standardmäßig nicht mehr ein?!?

TorenAltair schrieb:
Es kann eine hardwaremanipulierte Karte gewesen sein die auf Hardwareebene den Rechner infiziert hat.
Hast du da ein paar Infos/Quellen zu? Bei USB ist das ja schwer bekannt, aber mir fehlen da infos zum SD Protokoll, die eine solche Manipulation durch die Karte in Richtung PC zulassen würden.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
naja, ein Hardware Angriff über SD ist sehr, sehr unwahrscheinlich!
Genau das denke ich auch

Eher ist es der Kartenleser, der hier Böse sein könnte. Ich gehe von nem Zufall aus, war Defender den wirklich deaktiviert?

SD-Karten basieren auf einem klaren "Master/Slave" Protokoll.
d.h. der "host" (PC/Kartenleser) muss der Karte einen Befehl senden und die liefert die Antwort (oder auch nicht). Klar könnte man jetzt irgendwelche Manipulationen machen und die Karte "komische" Dinge zurück senden lassen.
Damit man damit aber etwas "sinnvolles" erreichen kann, müsste man ganz genau die Technik dahinter kennen und selbst dann wäre (ganz) vielleicht ein Absturz des Kartenlesers oder so etwas möglich, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Infektion des PCs.

FALLS der PC etwas "abbekommen" haben sollte, dann eigentlich nur über Lesen UND Ausführen(!) von Daten von der Karte. Das dürfte ein "ordentlich konfigurierter" Rechner aber gar nicht machen (lesen schon, z.B. zum Viren Scannen aber eben nichts ausführen).

Leute bitte, was soll denn nun wieder die Panikmache?!?
ich habe mir jetzt nur (zufällig) den mittleren Link genommen und ganz schnell überflogen, dann hat man auch keine Lust mehr weiter zu lesen.

das hat doch absolut GAR NICHTS mit dem Problem hier zu tun, Thema verfehlt, 6 setzen!

das ist ein seitenweises BlaBla mit dem Resultat, dass eine SD Karte einen Controller hat und einige Leute dazu in der Lage sind, die Firmware der Karte zu ändern. Das Resultat ist, dass die Karte eine höhere Kapazität meldet als tatsächlich vorhanden (oder andere Eigenschaften vorgaukelt, die sie nicht einhalten kann).

also bitte nicht solchen Blödsinn verbrieten oder deutlich kennzeichnen, dass dort über völlig anderer Dinge gesprochen wird als hier ("Virenbefall durch SD Karte")

Mickey Mouse schrieb:
Wenn Du alles gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen, dass ich schrieb, dass von einem Fehler bis hin zu manipulierter Hardware alles sein kann ohne mehr Informationen.

Zurück
Oben