microSD-Karte mit hohen IOPS?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.135
Hi,

welche microSD-Karte hat den hohe IOPS bzw. random read/write Werte?
Es geht mir explizit nicht um die sequenziellen Werte (große Dateien), sondern um die Lese- und Schreibleistung bei vielen kleinen zufälligen Daten, typischerweise um ein OS drauf zu installieren, zB. im Raspberry Pi.

Gibt es da konkrete Empfehlungen?
Die meisten besseren Karten (Samsung pro, Sandisk extreme...) haben ja vor allem eine gute sequenzielle Leistung, aber von den random Werten weiß man fast nichts...

Danke!
cyb
 
Das Problem ist, dass der Raspi selbst nicht viel mehr als sequentiell 6-7 MB/s auf die SD-Karte schafft.

Random habe ich nicht getestet, aber da wird die Karte wohl auch kaum ein Limit sein, wenn du eine UHS-Fähige Karte hast, was heute ja schon fast Standard ist.

Was hast du denn vor, dass du viel IO brauchst?
 
Von den sequenziellen Werten kann man allerdings gerade nicht auf die IOPS schließen. Karten mit super seq-Werten haben teilweise miserable random-Werte was ich so gelesen habe.

Die Karte soll einerseits im Raspberry Pi 2 mit allen möglichen OS zum Einsatz kommen (testen) und evtl auch an einem Banana Pi und/oder anderen MiniPCs dieser Art. Auf längere Sicht kommt sie dann evtl ins Handy wo dann auch Apps auf ihr installiert werden sollen.

Bei alledem kommt es meiner Einschätzung nach vor allem auf IOPS/random-Werte an.


Berryboot kenne ich, fällt hier aber raus.
 
Es gab früher auf einigen Seiten zum Pi Reviews diverser Karten. Einige der Reviews haben sich auch mit den IOPS beschäftigt.
 
Zurück
Oben