News Micron i400: Die erste microSD-Karte mit 1,5 TB für Videos

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Micron legt beim maximalen Speichervolumen von microSD-Speicherkarten eine ordentliche Schippe drauf und erhöht von bisher 1 TB auf 1,5 TB und somit um 50 Prozent. Passend zur Vorstellung auf der Fachmesse Embedded World werden aber nicht Hobby-Filmer, sondern Firmen mit dem Produkt angesprochen.

Zur News: Micron i400: Die erste microSD-Karte mit 1,5 TB für Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ach was! Auf eBay gibt es die aus China schon seit fünf Jahren :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, usernamehere, His.Instance und 7 andere
Ich wäre mal gespannt was bei rauskommt, falls sich jemand 5 der 64GB Karten schnappt und wirklich 5 Jahre lang 24/7 drauf schreibt so schnell die Karte es kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
1,5 TB Micro SD Karten ... Beim reinen Gedanken daran, dass ich mal eine verlieren könnte, läufts mir kalt den Rücken herunter ...

Wie viel Daten da auf so wenig Raum passen ist schon beängstigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
5 Jahre SD im Dauereinsatz, nee, das ist mir zu unsicher. Nach 4 Jahren und 6 Monaten geht sie 3 Tage vor Austausch kaputt, würde Murphy sagen.
 
Die 30 MB/s ist real die Performance einer Diskette mit 1,5 TB. Und selbst sequenzell schafen die allermeisten SD-Reader in Notebooks nur 25 MB/s. Da bringt auch eine Karte mit 90 MB/s von bspw. Lexar nichts. Aber ja für Video und Foto wäre es OK. Nur als Ersatz für einen schnellen USB-Stick will man das nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nachdem ich 2x512GB für mein Telefon und Tablet für je 53€ von Kingston ergattert habe, bin ich zwar erstmal versorgt aber, dass kein Preis im Artikel steht macht mich schon ziemlich skeptisch.
Ergänzung ()

pioneer3001 schrieb:
Und selbst sequenzell schafen die allermeisten SD-Reader in Notebooks nur 25 MB/s.
Mein integrierter SD-Reader läuft mit angenehmen 80 MB/s. Der externe schafft zwar fast 100 MB/s aber manchmal ist gut genug einfach gut genug ;)
 
pioneer3001 schrieb:
Und selbst sequenzell schafen die allermeisten SD-Reader in Notebooks nur 25 MB/s.
Das stimmt so nur für den wirklichen budget Bereich. Ansonsten gibt es durchaus häufiger reader mit 150-200 MB/s und 75-100MB/s ist so Mittelklasse.
 
Abrexxes schrieb:
5 Jahre SD im Dauereinsatz, nee, das ist mir zu unsicher. Nach 4 Jahren und 6 Monaten geht sie 3 Tage vor Austausch kaputt, würde Murphy sagen.
Nönö, das klappt schon 5 Jahre lang zu beschreiben.
Aber wenn du die dann ersetzt hast und sie sichern willst wird sie dir bei 1.4TB überhitzen und sterben xD

Btt.
Richtig coole sache! Sollen endlich grössere Karten bringen damit die 1TB günstiger werden.
Die 400gb Karte in meinem Handy ist langsam voll und ich würde gerne eine grössere kaufen. Aber über 80.- geb ich aus Prinzip nicht aus! Amazon Prime Day dann evtl vllt wieder nen Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Haldi schrieb:
Die 400gb Karte in meinem Handy ist langsam voll und ich würde gerne eine grössere kaufen. Aber über 80.- geb ich aus Prinzip nicht aus!
Naja, für unter 80 gibt's doch auch keinen TB oder? Und ein Upgrade von 400GB auf 512GB ist jetzt auch nich wirklich das wahre.
 
Naja. Ist schon möglich das sie nahe dran kommt.
1655832149827.png


Solange es nicht in die Andere Richtung geht xD
1655832308846.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
@Haldi ich weiß zwar gerade nicht mehr was U1, A1, V1 etc. genau bedeuten aber ich weiß, dass die besseren Karten alle zumindest 2 oder 3 am Ende haben. V1 heißt glaube ich Video mit 10 MB/s kann garantiert permanent geschrieben werden .. also kann die Karte im schlechtesten Fall auf 10MB/s abfallen und wäre trotzdem noch innerhalb der Spezifikation. Sowas würde ich persönlich vermeiden wie die Pest aber es kann ja auch sein, dass dir das egal ist für deinen Einsatzzweck^^
(Deine Karte hat auch keine Schreibrate im Titel und wenn man nachsieht sind's dann halt Trommelwirbel keine Info geben..)
Screenshot_20220621-200513_Chrome.jpg


Folgt man dem Link auf die Herstellerseite findet man dann folgendes:
Screenshot_20220621-201023_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt krass wie weit so eine kleine Speicherkarte geht.
Andererseits benutze ich heutzutage bis auf kleinere RPI Projekte eig. gar keine SD Karten mehr.
Vielleicht irgendwann im Steam Deck wieder - da wäre so eine Karte sogar sinnvoll.
 
die datendichte ist schon wahnsinn. für dashcams oder lokale überwachung schon einen blick wert
 
PS828 schrieb:
...für dashcams oder lokale überwachung schon einen blick wert
Ich glaube für dashcams reichen meist 32 bis 64, spätestens 128GB. Dafür aber am besten der ausdauernden Sorte, so was wie Samsung's "Pro Endurance", SanDisk's "High Endurance" usw.
 
ja stimmt schon. dennoch ist sowas beispielsweise auch für Wildkameras interessant wenn man bestimmte sachen dauerhaft file möchte weil die sonnst immer nur zeitversetzt auslösen und man schnelle bewohner des waled oder vögel nicht drauf bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben