Microsoft 365 Abo soll teurer werden

• Ersteller Ersteller NotNerdNotDau
  • Erstellt am Erstellt am
N

NotNerdNotDau

Gast
Zumindest die gewerblichen Kunden von Microsoft 365 müssen sich laut dieser Ankündigung von Microsoft demnächst auf Preiserhöhungen einstellen, die sich, je nach Anzahl der gebuchten Lizenzen, gewaschen haben können.

Privatkunden sollen, gemäß Erwähnung im Artikel, von den Preiserhöhungen nicht betroffen sein.
Da muss man wohl abwarten, ob sich das noch ändert.

Seit der Veröffentlichung von Office 365 im Jahre 2011, sind die im Paket enthaltenen Leistungen und Produkte, die heute in Microsoft 365 enthalten sind, doch schon erheblich umfangreicher als damals.
Somit scheint eine Preisanpassung angemessen.

Aber wer bezahlt schon gerne mehr, auch wenn der Mehrpreis vielleicht sogar berechtigt erscheint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse Textkorrekturen)
NotNerdNotDau schrieb:
Preiserhöhungen einstellen, die sich gewaschen haben.
Microsoft 365 Business Basic (from $5 to $6 per user), Microsoft 365 Business Premium (from $20 to $22), Office 365 E1 (from $8 to $10), Office 365 E3 (from $20 to $23), Office 365 E5 (from $35 to $38), and Microsoft 365 E3 (from $32 to $36).

Naja, finde ich jetzt nicht soooo extrem.

Privatkunden werden nicht erwähnt?

There are no changes to pricing for education and consumer products at this time.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Problem ist nur, dass Microsoft das beliebig machen kann, bis der Gewinn Sweetspot erreicht ist.
Außerdem geht der Druck, dass Updates auch sinnvoll und gut sein müssen, geht dadurch flöten.
Deshalb nutze ich keine Aboprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, up.whatever, Zwenki und eine weitere Person
@M4ttX Nur lohnt sich ein Exchange OnPremises in fast keinem Fall mehr. Der Aufwand diesen zu betreiben sowie Lizenzen und co. sind so kostspielig, dass ein Exchange Online einfach schlüssig ist. Im O365 Abo ist eine Menge enthalten für wirklich wenig Geld und monatliche Zahlungen sind wirtschaftlich einfacher als einmalige Zahlungen. Das mag für privat ja alles anders sein, aber für Firmen ist O365 ein tolles Produkt. Kauf mal eben 300* Office 2019 Professional; bei dem Preis fällst du um...

M4ttX schrieb:
Problem ist nur, dass Microsoft das beliebig machen kann, bis der Gewinn Sweetspot erreicht ist.
Deshalb nutze ich keine Aboprogramme. Allein der Druck, dass Updates auch sinnvoll und gut sein müssen, geht dadurch flöten.
Hast du dir mal ausgerechnet, was Exchange OnPremises oder ähnliche Angebote kosten? Da ist Microsoft 365 auch für Unternehmen nach wie vor quasi geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
von 5$ auf 6$ sind 20% teurer, was machen die denn jetzt 20% besser ?

Nach der Beendigung von Linux in München in der Verwaltung und Abhängigkeit von eigentlich fast allen öffentlichen Ämtern sowie Betrieben von Windows/MS Office ist es doch nur verständlich (kotz), das MS die Preise erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Drahminedum und M4ttX
Haben wir nicht in der Eurozone Inflation, wie noch nie?
Alles wird teurer, finde ich. Lebensmittel, Strom, Benzin. Also alles was man benötigt steigt im Preis.

Solange man seine Preiserhöhungen durch bekommt, ist das doch o.k. für den Hersteller. Privatleute könnten bei Bedarf auch anderes nutzen, was kaum was oder garnichts kostet.

Hätte ich ein Produkt im Markt, würde ich auch die Preise erhöhen. Kaufen es dann deutlich weniger, würde ich die Preise eben anpassen oder eben mich, also die Firma hinter dem Produkt, verkaufen.

Aber leider habe ich kein Produkt, woran jemand Interesse hat. Aber wenn ich eins hätte, wäre das teuer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wenn man diese Preiserhöhung nicht akzeptieren will, nimmt man alternative Tools mit alternativem Komfort. Ich sehe da weder Würgen noch Unwohlsein, sondern einfaches Rechnen. Bereit mehr Geld für gleichen Komfort = Office Weiternutzen. Kein Bock = alternative Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und madmax2010
Hehe. Ist ja nicht so als gäbe es nicht großartige Alternativen. Am liebsten mag ich da collabora.
Mir tun die Leute in ihren proprietären software Gefängnissen ein bisschen Leid die dazu gezwungen sind jeden Preis einfach hinzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@madmax2010 Ist im Collabora auch eine Sharepoint Alternative drin? Wie sieht es mit Teams aus und ich meine nicht nur Chat sondern wirkliche Zusammenarbeit. Telefonie? E-Mail? Workflows? Power Bi? OneDrive? Und all die anderen Dinge...
Office 365 ist halt nicht nur einfach Office.
Du kannst für jeden Zweck irgendwie eine Alternative finden, bestimmt gibt es die. Dann musst du noch alles zusammenbasteln und irgendwie miteinander kommunizieren lassen. Oder es funktioniert einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Mickey Mouse
In nextcloud integriert: ja.
Kann selbst Betrieben werden und man zahlt bei Bedarf halt für Support.

Da fehlen so viele Funktionen und die Hälfte von dem was ich aufgezählt habe, ist ja erst gar nicht dabei. Das ist kein richtiger Vergleich, aber ich lass dir deine Illusion.

SharePoint, Telefonie (inklusive Festnetz Nummern), bi, Videokonferenezen, workflows und natürlich File sync sijd doch dabei.
Das meiste erfordert nicht einmal zusätzliche Konfigurationsarbeit.
TBH finde Ich das kollaborative Arbeiten an Dokumenten in einer Videokonferenz in nextcloud deutlich. Im Videochat hat man sogar gescheite e2e Crypto. Workflows gibt es allerdings Erst seit einem Jahr

@Tamron & @madmax2010
ihr habt grundsätzlich beide Recht, es kommt nur auf die konkrete Situation an!
es ist etwas völlig anderes, ob man das "für eine handvoll" Nutzer "zum Spaß" oder über 1000 auf mehrere Standorte verteilt und "richtig professionell".

und so böse wie es klingt, man darf auch nicht die "Dummheit" der Anwender vergessen und deren "Affinität" zu Microsoft. Das kennt jeder, da gibt es Bücher überall, dann kann man jeden um Hilfe fragen usw. usf.

ohne "echtes" Excel kommt man im realen Leben nicht immer durch, egal wie gut die Clones heutzutage sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und madmax2010
Ich denke mal es ist ein Unterschied, was man als Privatperson benutzt / braucht und eben als Firma.

Als Firma nutzt man es aber gewerblich, dafür zahlt man und braucht es eben. Nur dann macht die Erhöhung der Preise auch relativ wenig aus. Weil man dann seine eigenen Produkte oder Dinstleistungen auch verteuert.

Teams und ähnliches benötigt doch eine Privatperson eher weniger. Klar, die ganze Familie kann am Einkaufszettel mitarbeiten. Geht aber auch völlig Kostenfrei, wenn alle zusammen am Tisch sitzen.

Derzeit bekommt man als Endkunde Microsoft 365 Abos für unter 3€ im Monat. Selbst wenn es zu 100% teurer werden würde, würde es für das gebotene immer noch sehr günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Cordesh schrieb:
Naja, finde ich jetzt nicht soooo extrem.
Na ja, je nach Anzahl der Lizenzen, die in einem Unternehmen gebucht worden sind, kann das schon richtig heftig ins Geld schlagen.
Cordesh schrieb:
Privatkunden werden nicht erwähnt?
Im Sinne der anstehenden Preiserhöhung.
Ist etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich ändere das jetzt nicht.:D
BlubbsDE schrieb:
Selbst wenn es zu 100% teurer werden würde
Sehe ich auch so. Da kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

Ich werd mir die Office 2021 Box Version holen wenn die rauskommt.
Ohne Abozwang, einmal zahlen und gut ist...in der Hoffnung daß die Updates dann auch konstant kommen.
Es wird gemunkelt daß das evtl die letzte oder vorletzte Box Version sein wird.
Ne eigene Cloud hab ich selber
Kann also aufs onedrive gut verzichten

Zurück
Oben