luckysh0t schrieb:
Denn wenn das System läuft, alle Prozesse darin abgebildet sind, die MA damit umgehen können, ist es quasi geschehen.
Ja. Dennoch hast Du ja auch Einflussmöglichkeiten. Also selbst wenn Du nicht sagen kannst: "Wenn XYZ nicht in 2 Wochen gefixt ist, geh ich zur Konkurrenz".
Also schon einfach dieses Ding: "Wir beschweren uns beim Hersteller und um dem Gewicht zu verleihen, tun wir uns mit anderen Kunden von dem zusammen". Da reden wir ja noch gar nicht von migrieren oder dergleichen.
Denn es besteht dann nicht mal Bereitschaft zu diesen Schritt.
Und Probleme bestehen ja auch nicht nur darin, das Hersteller irgendwas machen was die Kunden nicht wollen. Manchmal ist es ja auch umgekehrt. Das die Kunden irgendwas krudes wollen, dem die Hersteller sogar nachkommen aber man schafft sich dadurch dann irgendwelche Unwirtlichkeiten.
Der Punkt, worauf ich eigentlich hinaus will ist, das längerfristige, strategischen Betrachtungen keine oder eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen.
Also es wird eher die Lösung präferiert, die JETZT einen Effekt hat (oder zumindest verspricht), selbst wenn das auf lange Sicht doof ist.
Und klar gibt es Zwänge, Anforderungen und Gegebenheiten die Dich dann auch zu bestimmten Entscheidungen bringen.
Nichtsdestotrotz gibts häufig auch Handlungsspielraum, der meiner Ansicht nach eher selten ausgenutzt wird.