Microsoft 365 und eigene Domänen

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
629
Hallo,

kennt sich jemand damit aus? Ich habe 2 Domänen. Soweit ich das bei MS rausgelesen habe kann ich die MX Records auf die MS Server umstellen - geht das nur mit Business Accounts oder auch im Rahmen eines Family Accounts?

Danke
SW
 
Du vermischst da wohl recht viel.
Microsoft Exchange Online ist ein Business Produkt!
Daher benötigst du dafür einen M365 Business Account.
 
Da passt schon was in deiner Frage nicht. Bitte nenne dein erklärtes Ziel und in diesem Fall auch, welches M365-Abo du abgeschlossen hast. Es gibt wahrscheinlich einen Weg dorthin, aber nur wenn klar ist, was das Ziel sein soll.

Eigene Domains kannst du nur mit deinem Azure AD verknüpfen. Ein Azure AD erhältst du nur mit einem Business-Account. Aber das ist vermutlich gar nicht, was du erreichen möchtest.
 
MS 365 Family funktioniert afaik nur mit einer Domain. Willst du mehrere Domains dann bleibt afaik nur entsprechender business oder ProPlus/Enterprise Zugang.
 
snaxilian schrieb:
Willst du mehrere Domains dann bleibt afaik nur entsprechender business oder ProPlus/Enterprise Zugang.
Ok, weisst Du ob das geht wenn ich z. B. 2 * MS 365 Single nehme?
 
Da dein erklärtes Ziel lautet:
Legolas schrieb:
ich hätte gerne Microsoft 365 für mich und Familie und das ganze mit 2 Domänen
würde ich empfehlen, Microsoft 365 Family zu nehmen, sofern 6 Personen für die Familie ausreicht und die Domains einfach bei Strato oder ähnlichen Dienstleistern zu bestellen. So hast du dann Microsoft 365 für die Familie und 2 Domänen.
 
Legolas schrieb:
Ok, weisst Du ob das geht wenn ich z. B. 2 * MS 365 Single nehme?
Aus dem Kopf? Nein aber offensichtlich hapert es bei dir ja schon an der grundlegenden Verwendung einer Suchmaschine... Tippt man da "microsoft 365 single with own domain" ein, sollte einer der ersten Treffer das sein: https://support.microsoft.com/en-us...soft-365-75416a58-b225-4c02-8c07-8979403b427b
Wenn du 2x MS 365 Single und 2x Domains hast, kannst jeweils eine Domain mit einem MS 365 Single verbinden. Wenn du 1x MS 365 Family hast dann kannst du eine Domain damit verbinden und alle Mitnutzer des Family Pakets können entsprechend eine (oder mehrere per Alias) Adressen mit dieser Domain verwenden.

Nein, du kannst afaik nicht 2x MS 365 Single und bei beiden beide Domains verwenden, das ist eine klare 1:1 Beziehung und nein du kannst nicht zwei Domains zu einem MS 365 Family nutzen, MS sieht offensichtlich nur eine Domain pro Family vor. Ist das an der Realität teils vorbei? Natürlich aber ist halt so. Nimm es so hin oder such dir eine Alternative, entweder anderes Produkt vom gleichen Anbieter oder ein anderer Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Das konnte ich tatsächlich nicht rauslesen. Exchange ist Business-Accounts vorbehalten. Das heißt, mit den Family-Tarifen kommst du hier ohnehin nicht weit.

Falls es doch nicht um Exchange geht sondern nur um ein Office Online Postfach, dann könntest du eine Domain für das Family-Konto verwenden und die andere Domain einfach auf deine Domain zeigen lassen. So sendet ihr zwar immer von derselben Domain E-Mails, könnt aber auf beiden Domains E-Mails empfangen.

Sollen die Domains unterschiedlich verwendet werden, dann werden 2 Abos oder eben ein Business-Abo nötig. Beim Business-Abo solltest du dich aber vorher schlau machen, ob wirklich der Verbund mit mehreren Domänen möglich ist. Es gibt bei Microsoft 365 nicht "das Business-Abo", sondern verschiedene mit unterschiedlichen Funktionen.
 
Man muss sich aber auch ein wenig mit Exchange auskennen. Microsoft 365 mit Exchange ist jetzt nicht die einfachste Sache zu verwalten.

Evtl. macht da Fastmail mehr Sinn.
 
Zurück
Oben