FH16 schrieb:Die Leute, die ich kenne, die Linux benutzen, tun es nur, weil sie Microsoft nicht mögen. Es geht ihnen nur um die Ideologie.
Was bringt ihnen eine Ideologie wenn sie ihnen keine Vorteile bringt? Niemand nutzt Linux nur weil es in ist und man MS damit eins 'auswischen' kann. Ich verzichte ja auch nicht auf meinen BMW und fahre Fahrrad nur um BMW eins auszuwischen.
FH16 schrieb:benützt du Linux nur, weil es besser ist?
Besser, performanter, sicherer, leichter verwaltbarer, fortschrittlicher, effektiver, kostengünstiger, flexibler... ich benutze FreeBSD, aber Linux hat die selben Vorteile wenn auch hier und da in abgeschwächter Form.
Warum ticken denn Windows User total aus wenn es mal um Linux geht? Um OOS? Warum geht denen nicht das Thema am A**** vorbei? Warum kommen zu diesem Theme genauso viele Trolle hervor?FH16 schrieb:Falls tatsächlich die meisten Leute Linux wegen der "überlegenen Technik" benützen, warum sind dann viele Linux-Typen extrem emotional, wenn es ums Thema Linux vs. MS geht? Warum geht ihnen MS nicht einfach am A... vobei?
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2FH16 schrieb:Okay, hab mich grad aufgeklärt bei einem schweizer OnlineShop: XP Home OEM: CHF 118.-; Suse Linux Vollversion CHF 129.-
0 Cent - XP kann *nicht* mit der Pro Version von SuSE mithalten... höchstens mit der Personal und die gibt es kostenfrei. Dazu gibt es auch noch dutzende anderer Distributionen. Bietet MS Support für dich? Kennst du die Hotlines? Was bietet MS dir für das Geld? Ein Handbuch? In der über 100 Euro teuren SB Version ist kein Handbuch dabei, nur ein kleines Referenzbuch. Bei SuSE etc. kannst du alle Handbücher online bekommen. Support via Updates gibt es ebenfalls. Kostenfreies Upgrade auf die Nächste Version ebenfall. Das gibt es bei Windows nicht. Natürlich gibt es kommerzielle Distributionen aber die bewegen sich a) in einem anderen Preisrahmen und b) liefern diese weit mehr für das Geld.
FH16 schrieb:Suse ist also teurer als Microsoft. Mag sein, dass die Suse Pro Version mehr bietet als XP Home,
Nein, selbst die Personal bietet mehr als die XP Pro Version...
FH16 schrieb:aber Fakt ist, dass es Open Source ist. Also echt, kommt mir nicht immer mit "Linux ist gratis, MS ist viel zu teuer"
Nein, SuSE hat einige Lizenzpflichtige Pakete dabei wie u.a SO. Diese sind nicht OpenSource und deswegeb fallen u.a. dafür Kosten an. Deswegen gibt es die Personal Version wo diese Pakete entfernt wurden.
Ist Debian, Slackware, Gentoo, Fedora etc. weit umfangreicher als Windows? Haben diese einige Tausend Pakete kostenfrei dabei? Diese Distributionen bietet mehr als der Windows Server 2003.
FH16 schrieb:Logisch, man kann Linux gratis downloaden, aber da man XP nicht ohne Support/CD/Handbuch etc. kaufen kann, muss man es eben mit einer vergleichbaren Linux-Variante vergleichen.
Dann nutz mal den Support von XP ... du wirst dich bei der Hotline kaputt lachen. Handbuch gibt es Online, CD kann man kaufen. Wenn du vergleichen willst... die SuSE Pro Version toppt die Windows Server 2003 Version um Längen und kostet wieviel?
FH16 schrieb:Das Geld kassieren aber nicht die Programmierer, sondern die findigen Leute, die sich Linux gratis runterladen und dann als Distri verkaufen.
Du solltest die GPL lesen... man darf die Distribution nicht verkaufen, ausgenommen Selbstkosten. Das Geld geht an die jeweiligen Projekte und dann an die entsprechenden Entwickler. Die freien Entwickler profitieren in dem Sinne das sie weiterhin ein modernes OS 4 free haben.
FH16 schrieb:Mann he, ich glaubs nicht, MS wird verteufelt, dass sie ihre OS zu teuer verkaufen, aber dass ein Linux sogar teurer ist (inkl. Support, CD etc.) finden alle ok.
Ahja... kleines Unternehmen mit 10 Arbeitplätzen und 2 Servern... weisst du wieviele Lizenzen da bei MS fällig werden? Server Lizenzen, Client Lizenzen, Client Lizenzen für den Server und noch Server Lizenzen für diverse server basierte Anwendungen. Kauf dir einmal SuSE Pro wenn du den Vergleich willst und du hast das selbe Paket für einen Bruchteil der Kosten. Sieh eine Familie mit 4 PCs. 4 Mal Windows kaufen oder einmal SuSE... Nicht die Windows CD ist teuer, das Lizenzmodell ist teuer. Ich habe einige Rechner und nach dem Windows Lizenzmodell müsste ich einige hundert Euro berappen um diese legal mit XP austatten zu können... das gleiche gilt für das Office Paket. Nicht in der kleinsmöglichen Konfiguration denken. Es reichen schon 2 PCs und schon ist XP doppelt so teuer.
FH16 schrieb:Ein Monopolist produziert per Definition Gewinnmaximierend.
Nein... jedes wirtschaftlich orientierte Unternehmen arbeitet nach dem Maximal Prinzip.
FH16 schrieb:MS hat 10000 Angestellte. Davon werden einige fürs Marketing zuständig sein.
Eher die Masse... dazu die Rechtsabteilung...
FH16 schrieb:Die rechnen sich ganz bestimmt aus, welcher Preis den Gewinn maximiert. Aber wenn du's besser weisst: bewerb dich bei ihnen.
Nein, mit den Clients machen die wenig Gewinne, das meiste machen sie mit Server Lizenzen oder genrell grösseren Lizenpaketen und da sind ganz andere Preise fällig als für den Endkunden.
PS: Ich habe einen deutlich besseren Job der mir mehr einbringt.
FH16 schrieb:Um dein Argument auch anders zu entkräften: wenn WinXP nur noch 30€ kosten würde, kauften es vielleicht mehr CB-User, aber die machen den Gewinnverlust der vielen OEM-Lizenzen (die dann auch viel weniger Gewinn bringen) niemals wett...
Warum machen sie dann weniger Gewinn? Du kennst BWL? Preisflexibilität? Solltest du dir mal angucken. Die Kosten sind minimal da an XP nicht mehr entwickelt wird. Es wird nur noch gepatcht. Selbst wenn XP nur 15 Euro kostet machen sie daran noch immer genug Gewinn. Denn überlege... es gibt dutzende Millionen von Raubkopien die MS nur kosten verursachen und kein Umsatz bringen. Wird XP nur billig verkauft steigen etliche derer die es illegal haben um und kaufen es und bringen MS somit Kunden die sie sonst nicht hätten. BWL Grundkurs.