News Windows 10: Microsoft ändert Hardware-Vorgaben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Auslieferung des für den Sommer 2016 angekündigten Anniversary Update für Windows 10 sowie der Mobile-Variante soll mit diversen Änderungen bezüglich der Mindestanforderungen für die verbaute Hardware einhergehen. Diese betreffen unter anderem den Arbeitsspeicher und die Display-Größe.

Zur News: Windows 10: Microsoft ändert Hardware-Vorgaben
 
Während den Informationen zufolge für die Desktop-Version von Windows 10 die Untergrenze für die Bildschirmabmessungen auf sieben Zoll herabgesenkt wird, soll diese für mobile Geräte von 7,9 Zoll auf 8,9 Zoll angehoben werden.
Finde ich etwas unglücklich ausgedrückt. Da sollte vielleicht noch stehen, dass bei den Mobilgeräte die Maximalgröße angehoben wird, sonst denkt man es ginge noch um die vorher erwähnte Untergrenze. :)
 
Windows 10 bei einem GB RAM macht wirklich keinen Spaß. Auch läuft es bescheiden mit nur 32 GB ROM. Bei dem Dell-Tablet meiner Mutter habe ich es bis heute noch nicht hinbekommen das 1511-Update zu installieren.

XShocker22
 
@benzley

Stimmt, könnte falsch verstanden werden. Der Text wurde angepasst.

Besten dank für den Hinweis.
 
XShocker22 schrieb:
Windows 10 bei einem GB RAM macht wirklich keinen Spaß. Auch läuft es bescheiden mit nur 32 GB ROM. Bei dem Dell-Tablet meiner Mutter habe ich es bis heute noch nicht hinbekommen das 1511-Update zu installieren.

Läuft bei mir auf zwei Tablets mit 1GB/32GB problemlos. Auch das 1511er-Update ließ sich installieren. An der Hardwareausstattung liegt's also nicht.
 
Naja, das kommt natürlich darauf an, wie viel man auf dem Speicher hat. Wenn ich eine 8TB HDD für Windows 10 nutze und diese randvoll mache, lässt sich auch da kein Update mehr installieren.
Aber die 32GB werden halt recht schnell voll. Effektiv hat man vielleicht ca. 26GB, Windows zieht noch +-10GB und mit ein paar Programmen und Apps ist man dann eben so weit, dass große Updates nicht mehr geladen werden können. Also liegt es sowohl an Hardwareausstattung, als auch Nutzungsverhalten.
Aber ganz davon abgesehen sollten es bei Windows Tablets schon allermindestens 64GB sein - selbst das kann schnell knapp werden.
 
Da Windows 10 Core x64 Edition sowohl im Mobile sowie Desktop bereich vorzufinden ist gelten hier die noch vorhandenen beschränkungen nicht oder?

Anderenfalls kann ich mir nicht erklären das ich einen kleinen 5" oder 27" Bildschirm nutzen kann. :confused_alt:
 
Ich habe neulich ein Netbook mit altem Intel Atom N450 und 1GB Ram von Windows 7 Starter zu Windows 10 Home upgegraded. Gefühlt ist es nun einen Ticken schneller. Ich hoffe mal, die News sagt nicht, dass Windows 10 in Zukunft langsamer wird auf schwachen Systemen.:(
 
Die hättem mal den IPAd Pendant, dem Nokia 2520 Windows 10 Mobile verpassen sollen, das wär was anständiges gewesen.
ist auch nix anderes als das 930 bzw 1520..., nur ein grösseres Display.

1GB RAM, das war schon unter Vista Home Premium ne Frechheit, nur mit viel Einsparen an Bloatware war das nutzbar. Allerdings hat hier dann Superfetch nicht so zugeschlagen...

Ich will als Killer Windows 10 auf Android Geräten sehen... auf gehts MS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles Schwachsinn, sollen sie doch die Hersteller selbst entscheiden lassen, wieviel Zoll sie haben wollen und welche version es bekommt. Unter 2GB ist es eh kaum nutzbar. Alles in meinen Augen verzweifelte versuche um doch noch irgendwie marktanteile zu generieren. Die Mobilesparte sieht ja schon sehr düster aus und Windows 10 auf dem Desktop und Notebooks ist anscheinend auch nicht der Erfolg, den ich Microsoft versprochen hat.
 
@Pitt_G.
Das Lumia 2520, sowie das Surface RT & 2 liefen nicht mit Windows Phone 8(.1), sondern mit Windows RT 8(.1). Somit wäre ein Update auf Windows 10 Mobile nur mit viel Aufwand verbunden und den Hardware-Vorgaben von W10m entsprachen die 3 Tablets ohnehin nicht.
Wenn die Verkaufszahlen von den Dingern nicht gegen 0 gelaufen wären, hätte MS bestimmt trotzdem ein Update gebracht, dem war aber nicht so.
Aber den Nachfolger der RT-Serie bildet ja das Surface 3, welches mit x86-CPU das "echte" Windows 10 ausführt und nicht nur auf Store-Apps beschränkt ist. Folglich gibt es dafür in Zukunft alle Updates, welche auch jeden stinknormalen PC erreichen.

Wer noch ein RT 8.1 Tablet hat: Bis 2023 gibt es noch Sicherheitsupdates dafür, ist also in der Hinsicht viel besser als jedes Android oder Apple Tablet!
 
Microsoft sollte mal ordentlich Software entwickeln, wenn sie als eiene Kernkompetenzen auch die Kundenbreite bedienen wollen.

Dann hätten wir ordentliche Produktivgeräte, statt reinen Konsumschrott, der zu nichts taugt.

https://www.youtube.com/watch?v=eJNmXHLZFNw

Selbst Continuum kann Microsoft in seiner Marketingpfeife rauchen, wohl bekommt es den Managern. Aber es ist halt schwierig ein Betriebssystem mit ordentlichen Enregieparfunktionen und einer sich an die Geräteklasse anpassbaren Oberfläche zu entwickeln. Dann könnte man sonst per Touch sein teuer erworbenes Windows 10 installieren und mit Kacheln alle Funktionen einer x86 basierten Software nutzen. Ja, auch auf einem zweiten oder dritten Monitor, wenn es die moderne Grafikausgabe und Ausgänge erlauben. Mit Core M, HBM und UFS2.0 oder auch eMMC 5.x steht schon lange auch ordentlich Leistung auf sehr kleinen Platinen gegenüber, wenn man denn auch dahingehend etwas investieren würde. So eine 999€ Rechenmaschine mit Outlook Telefonzentrale LTE WWAN integriert in Windows 10 macht jedes andere Smartphone und selbst das Ubuntu Phone produktiv nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht einfach mal in der überschrift erwähnen, dass es sich um mobile-zeug handelt? das interessiert desktop nutzer dann wohl nicht...so nötig dürfte man die klicks kaum haben
 
Windows Mobile ist tot, kurz nach der Übernahme von Nokia haben sie ihre letzte Chance verspielt, gut Ansätze aber bescheidene Umsetzung...Siehe Lumia 950, 950XL, im Highend Markt kann man sich sowas nicht erlauben, erst Recht wenn man das Iphone zu den Konkurrenten zählt...

Microsoft ist riesig, hat mehr als genug know how im Software Bereich aber bei Windows Mobile bekommen sie keinen Fuß vor den anderen, enttäuschend
 
.@Prokiller

Windows 10 will eigentlich auch niemand und auch kein Vista/7/8. Eigentlich wollten alle ein XP64 . Trotzdem muss man täglich diverse Win10 Meldungen über sich ergehen lassen.
Schon traurig irgendwie. Das sag ich wo ich MS Produkte mal echt gerne genutzt habe.
Naja so viele warens nicht aber DOS, Word 2000, den Taschenrechner und AgeOfEmpires ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug ist schon lange abgefahren, Geld lässt sich mit Smartphones nicht mehr groß verdienen und schon garnicht wenn man von vornerein verpasst hat auf den Zug aufzuspringen. Zumindest das hat Microsoft erkannt, darum reißen die sich auch keine Arme mehr aus.
Tot ist Windows Phone bzw. Mobile deshalb aber noch lange nicht, es gibt noch genug Leute die sich Windows Phone kaufen und nutzen und damit zufrieden sind.
 
XShocker22 schrieb:
Windows 10 bei einem GB RAM macht wirklich keinen Spaß. Auch läuft es bescheiden mit nur 32 GB ROM. Bei dem Dell-Tablet meiner Mutter habe ich es bis heute noch nicht hinbekommen das 1511-Update zu installieren.

XShocker22

Kann ich nicht nachvollziehen... Eins meiner Tablets hat auch "nur" 32GB Flashspeicher von denen sogar noch knapp 9GB für die Android Partition drauf gehen.
Nachdem ich die Windows integrierte "Datenträgerbereinigung" mit allen Haken einmal durchgeführt und anschließend neu gestartet habe konnte ich das 1511er Update problemlos installieren.
Und selbst wenn die komplette Partition voll ist bietet Windows an das Update ersatzweise auf ein anderes Laufwerk herunter zu laden und von da zu installieren... das kann problemlos auch ein USB Stick oder eine SD Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben