Microsoft-Benutzerkonto lokal erstellen?

EDV-Leiter schrieb:
....
Man benutzt dann halt einfach ein älteres ISO zum Installieren und trennt währenddessen die Verbindung zum Internet. Dadurch funktioniert auch oobe/bypassnro noch.
Anschließend folgt dann das Update auf die aktuelle Version.
Macht Null Sinn. Dann gleich das aktuelle Wi11 24H2 und einfach mit Rufus erstellen den Stick. Wie oben schon geschrieben! Sieh Post #7!

EDV-Leiter schrieb:
Man benutzt dann halt einfach ein älteres ISO zum Installieren
Wie weit willst du denn zurückgehen? Home hatte schon immer(?) bei Windows 11 den Internet/Accountzwang und seit 22H2 auch Pro.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-11-22h2-pro-account-pflicht.80441/

Microsoft geht hier den 0815 Usern und Laien massiv auf den Sack. Mit der heimlichen Bitlocker Verschlüsselung seit 24H2 haben sie echt den Vogel komplett abgeschossen.

Ich habe gerade eben eine Installation mit Home durchgeführt.
Mit einem frisch heruntegeledenem ISO und Ventoy funktioniert bypassnro noch.
Allerdings wird die Option ein lokales Konto zu erstellen nur dann angezeigt, wenn keine Verbindung zum Internet besteht. Ansonsten landet man immer wieder bei "Anmelden mit Microsoft-Konto".

Ich konnte auch keine Verschlüsselung bzw aktiviertes Bitlocker feststellen. manage-bde -status ergab, kein Laufwerk wurde verschlüsselt.

Edit: scheint so, daß die fehlende Verschlüsselung damit zusammenhängt, daß ich bei meinen Rechnern grundsätzlich SecureBoot deaktiviert halte. Nach dem Einschalten von SecureBoot ist der Punkt "Geräteverschlüsselung" in den Einstellungen aufgetaucht und automatisch auf "aktiv" gesetzt, manage-bde zeigt auch an, daß das Laufwerk bereits ohne Zutun verschlüsselt wurde.
Prinzipiell ist ein aktives Secureboot für Windows 11 nach wie vor keine Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EDV-Leiter schrieb:
Mit einem frisch heruntegeledenem ISO und Ventoy funktioniert bypassnro noch.

Die "Abschaffung" von bypassnro betrifft nur aktuelle Insider/Dev-Versionen, also ISOs die du so noch nicht bekommst.
Für die neuen Version wird es zukünftig auch weiter andere Wege geben lokale Benutzerkonten zu erstellen.

Zurück
Oben