Microsoft, der ewige Buhmann?!

extasy

Banned
Wer mich hier kennt der weiß das ich nicht gerade erin Freund des Monopalkapitalismus bin, aber ich meine hier einmal einen Stab für Microsoft brechen zu müssen. ;)

Bei aller berechtigter Kritik gegen Microsoft bin ich doch immer wieder verwundert wie reflexartig gegen alles was von Microsoft kommt eingedroschen wird. Ob es das neue Betriebssystem Vista ist (wie auch schon gegen deren Vorgängern) oder die Maßnahmen die Microsoft ergreift um seine Software kopiersicher zu machen. Immer wieder diese zum Teil doch recht blinde Kritik an der Produktpolitik von Microsoft.

Besonders was das andauernde Jammern der Kopierschutzmaßnahmen betrifft kann ich wirklich nicht verstehen wie man hier etwas dagegen haben kann wenn Microsoft es den Schwarzkopieren möglichst schwer machen möchte. Ich persönlich fühle mich davon in keiner Weise beeinträchtigt, habe ich doch auch immer legale Software auf meinem Rechner. Softwareentwicklung kostet Geld und es ist legitim wenn Microsoft hier auch seinen Preis verlangt. Ganz abgesehen davon das die Pflege und Wartung der Software mit Updates eine Menge Arbeit macht und viel Geld kostet. Hey, wir leben im Kapitalismus, ist es da nicht legitim sich vor Diebstal zu schützen ?

Des weiteren muss man mal ganz lobend erwähnen das Bill Gates über 50 Milliarden aus eigener Tasche für soziale Projekte in Afrika locker gemacht hatte. Eine Geste die, wie ich soweit sehe, einmalig ist in der Welt der Superkapitalisten und an dem sich somancher Geldsack mal ein Beispiel nehmen könnte. Und auch wenn Billy nicht gerade bescheiden lebt, so macht er aber nicht von Skandalen und dekadentem Lebenstil auf sich aufmerksam. Er ist in soweit sicherlich eine Ausnahmeerscheinung in dem Jahrmarkt der Eitelkeiten mit dem sich der reiche Jet Set so umgibt.

Was meint ihr, ist Billy nun zu recht der Buhmann oder nicht ?

AW: Microsoft, der ewige Buhmann ?!

Auf was willst du hinaus? Über Bill Gates reden(der im übrigen erst ca. 7,5 Mrd. $ gespendet hat)? Oder über Microsoft?

Zu Gates kann ich nur sagen: Ich fände es gut, wenn er wirklich Wort hält und 90-95% seines Geldes wohltätigen Zwecken zukommen läßt. Die 7,5 Mrd. sind allemal ein Tropfen auf den heißen Stein (inanbetracht seines Gesamtvermögens). Aber immerhin...

Zu MS: Naja, ganz sympatisch sind sie mir nicht. Und wenns ums Bußgeld der EU geht, dann sollte man sich im entsprechenden Thread äußern;)

Zuletzt bearbeitet:

ich verstehe überhaupt nicht, was die leute gegen microsoft haben.
Vielle plappern auch einfach nur nach und haben selbst keine ahnung.
es wird ja immer wieder die sicherheit von ms systemen bemängeld und dann sind die linux jünger sofort am start um triumphierend auszurufen wie ach so toll IHR linux is...
gerade zu sicherheit sei mal folgendes erwähnt:
http://chaosradio.ccc.de/cre022.html
hörts euch mal an. ist emhr als interressant.

T&T: bring du es erstmal fertig so viel geld zu verschenken bevor du dich echauffierst, dass er nicht genug spendet...

nur so als tipp T&T der liebr Herr Bill Gates hats chon 40 Mrd $ gespendet !

nicht 7,5 mrd wo haste den das her?

sein jetzige vermögen wird nur nocha uf 50 Mrd $ geschätzt ! und ist nciht mehr der reichste mann der welt.

BG macht viel gute dinge und ist bestimmt ein netter mensch ...
sein stiftung ist einzigartig !

Billy ist nunmal der inbegriff eines kapitalisten...als garagenprogrammierer angefangen über zwar legale aber vielleicht unmoralische methoden zum reichsten mann der welt geworden. dazu noch ein visionär und in vielen augen evtl. ein "spinner". in kombination mit der jedem menschen innewohnenden gier und dem neid ergibt das doch einen perfekten buhmann.
allerdings seh ich persönlich das nicht unbedingt so.
die von dir genannten positiven dinge sind sicherlich berechtigt.
nur ist es eben nicht die natur des menschen, einen mittelweg zu sehen. für die einen ist bill ein wohltäter und für die anderen eine "fiese kapitalistensau".
die wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

für mich ist er in erster linie ein normaler mann der sich die eigenheiten der amerikanischen wirtschaft zunutze gemacht hat und dadurch eben einen unvergleichbaren erfolg erlebt hat und diesen nun auch halten will.

es ist normal für einen menschen ein monopol schlecht zu machen. Mna hat angst vor Kontrollverlust.

viel hassen MS ohne grund ....

wenn Linux so berühmt wäre wie windows und windows so berühmt wie linux

würden alle auf linux rum hacken und zusammen scheißen
und windows loben !!!

was will man da machen?

mhh, das ist aber komisch, denn es kosieren unterschiedliche Zahlen im Internet:
die 7,5 Mrd.$ stehen zb. im Wki-Artikel sowie in der FAZ allerdings vom Jahre 2005, winfuture spricht dagegen von 22,9 Mrd.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren;)

Edit:
wo habt ihr diese Zahlen her? Ich lese immer sowas:
mercur.org schrieb:
Zehn Milliarden Dollar steckte die Stiftung seit ihrer Gründung in verschiedene Projekte weltweit.
http://www.mercur.org/?p=6427&l=0

@1668mib, #9
ist schon klar;) jedoch spendet Gates doch immer an seine eigene Stiftung.

Zuletzt bearbeitet:

Habe nichts gegen Microsoft. Vieleicht sollten die Leute die das Monopol, was das OS angeht, kritisieren doch einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen und sich ein alternatives System installieren!? Wieviele Leute habe ich meckern hören über Vista und nutzen es nun selber. Es sind einige und bei denen geht es nicht ums spielen.

Das schönste sind immer die Microsoft-Gegner, die aber noch nie Linux installiert hatten, oder es wieder runtergeworfen haben, weil sie damit nicht zurecht kamen. Die meisten sind inkonsequent (wenn ich einer Firma nicht vertraue, nutze ich auch keine Software von ihr) und verbreiten nur Vorurteile und haben eindeutig paranoide Tendenzen, und verdrehen gerne mal Tatasachen, meckern über Dinge und Vorgänge, die sie nicht mal verstehen...

@T&T: Die Stiftung ist nicht Bill Gates...

Edit: @Cerberus18: Dem kann ich nur beipflichten...

Ob es nun 7,5 oder gar 50 Milliarden waren kann ich mit bestimmheit nicht sagen. Ich weiß halt nur von einer Summe von über 50 Milliarden die er angeblich nach einer Reise in Afrika für Schulden dort spenden möchte. Ob er das nun erst zum Teil gemacht hat weiß ich aber auch nicht.

Fakt ist aber das wenn die 50 Milliarden zutreffen es schon eine beachtliche Leistung währe. Ein Kapitalist der seinen Reichtum so unter die Menschen bringt ist mir viel Sympatischer als wenn er damit seinen feudalen Lebenstil fianziert auch wenn ich den Kapitalismus an sich ablehne bestreite ich nicht das es auch dort Kapitalisten gibt die ihr soziales Gewissen entdeckt haben.

Ich muss des weiteren zu den Produkten von Microsft sagen das ich im großen und Ganzen recht zufrieden bin mit der Leistung. Ob es Software oder Hardware ist, wenn Fehler auftreten bemüht sich Microsoft immer schnell um Abhilfe. Selbst die XBOX360 die mir schon einige male kapputt gegagen ist (Hardwareproblem mit Überhitzung) wurde schnell und problemlos gegen eine neue ersetzt und die Garantie bis 3 Jahre verlängert.

Ich hatte mal was gegen Gates. Unbegründet.
Dann sah ich mal ein Video von Bills Zeit als er groß wurde. Er hat Chops (schreibt man das so? der apple gründer halt) ja schon ziemlich verarscht...
Naja dadurch wurde er nicht unbedingt beliebter bei mir. Aber in den letzten Jahren hat er doch sehr viel gespendet und daher hab ich nichts weiter gegen ihn. Unter anderem ist er ja auch nicht mehr der MS besitzer nur der Gründer...

MS dagegen mag ich eigendlich garnicht.
Grund ist eigendlich der,
damals interessierte es mich nicht (98er zeiten) dann kam Millenium raus... Ab da ging es los, recht dummer grund aber weil mein rechner damals davon so lahm wurde hatte ich MS schonmal als nicht gut empfunden...
Dann kam XP und das mochte und mag ich vom aussehen überhaupt nicht. Noch ein Grund meinen hass zu erweitern. Als ich dann aber sah, das man alles auf 2000 design umstellen kann wechselte ich auf XP.
Weiter wurde der hass verstärkt durch unter anderm:
Sasser
die ganzen SPs bzw updates... die mit meinem damaligen ISDN echt eine qual waren.
Dazu ist damals das BS von MS im gegensatz zu heute wirklich total überteuert gewesen.
Früher hatte ich mal einen start mit Linux versucht, der acuh geglückt ist. Aber ich will auch mal was Spielen und da komm ich nicht um XP rum. Aber was solls.

Im letzten Jahr wurde mein Hass wieder etwas größer durch Vista. Das aussehen fand ich interessand, war interessiert das mal zu testen. Aber ich konnte später nicht mal mehr den acrobat reader installen, er löste einen Blue screen aus... Dann habe ich wieder xp genommen. Naja Vista werde ich mir aber nochmals anschaeun, solche probs sollen ja nicht mehr vorkommen.

Am stärksten stieg der hass aber in bezug auf meine XBOX360...
4 Rods innerhalb eines Jahres, dabei hab ich sie immer schön in einem freien bereich gehabt!
Das einzige was ich wiederrum MS gut anreden muss, ist das der Support echt sehr gut ist. Auch wenn es etwas dauert (min.30 Werktage!).

So nun habt ihr meine meinung. Reine Bewertung:

Skala von 1-10 (10 das beste)

BG: 7
MS: 4+ (Support hat echt was rausgeholt, man sollte meine Support tante befördern ;) )

Steve Jobs...

Und noch was zu Bill Gates:
Mir imponiert, wie strikt er seine knallharte Geschäftspolitik (um jeden Cent Gewinn feilschen) und sein Privates trennt - wobei er auch Freunden schon sagte "erzählt mir nichts, was ich gegen euch verwenden könnte - ich würde es tun" (so ungefär).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)

@ Zatrahs: Findest du nicht, dass du etwas zu neutral auf die Sache herangehst? Meiner meinung nach braucht man keine Sekunde zu überlegen ob er ein Wohltäter oder eine"Kapitalistensau" ist - eindeutig erster, da einzigartig! Gerade durch die diffusen Anfänge konnte er sich die heutige Position erarbeiten und erst in dieser kann er den Menschen helfen. Ich sehe ihn als echter Robin Hood an: Nimmt von den Reichen und Mittelklasse Geld und Jobs weg und gibt es den Armen weiter. MS-Software und -Hardware ist meines Erachtens oft vorbildhaft, wenn auch manchmal gekünstelt abgespeckt. Und alle die meckern, dass 5 Mrd Euro ein heißer Stein sei; Spendet Ihr doch mal 10% bzw. um die 10.000 Euro von eurer ganzen BEsitztümer; ihr besitzt ja umgerechnet Geld+Waren im Gesamt-Wert von 100.000 Euro... :rolleyes:
@ jethacker: Wenn der PC zu lahm ist, liegts oft an der Konfiguration und MS zu hassen, weil einem die Oberfläche nicht gefällt ?!

Außerdem finde ich das es durchaus gut ist wenn sich nur ein Betriebsystem durchsetzt. Wie schlimm währe es wenn es davon mehr gäbe und Softwarefirmen für jedes eine eigene Version ihrer Porgramme prgrammieren müssten.

Auch nerven mich die zig Video und Audio Codecs und Player. Jeder meint hier sein eigenes Süppchen kochen zu müssen und für jedes braucht es dann wieder einen eigenen Player. Daher verwundert mich auch das Urteil des EU Gerichts. Was ist daran auszusetzten das Microsoft in seinem Betriebssystem einen Media Player integiert ? Jeder ist doch frei diesen zu nutzen oder auch nicht. Wenn EU Richter hier eingreifen dann sollten sie es lieber in wichtigeren Bereichen wie z.B. dem Energiemarkt tun. Dieser Bereich gehört längst verstaatlicht, hier währe Einmischung und Reglementierung längst angebracht anstatt sich an solchen Nebenschauplätzen aufzuhalten. Aber das ist ein anderes Thema :D

Meinung zu M$ :
Warum gerne auf Microsoft umgehackt wird ist meiner Meinung klar :
Viele nutzen die Produkte von MS. Die Anzahl der Leute bei denen Probleme auftreten ist also auch hoch ( oder verhältnismäßig gering wenn man es in Relation zu der Zahl der Gesamtanzahl der Systeme setzt) . Da Microsoft nun mal Marktführer ist , ist es deren Laster oft in die Schussbahn zu geraten.
Die meisten die über MS meckern setzen trotzdem deren Produkte ein.

Zu Bill Gates :
Bill Gates ist , soweit ich das mitbekommen habe , durchweg positiv durch soziales Engagement aufgefallen. Er macht es richtig: Er Spendet und verprasst das Geld nicht einfach so ( zumindest nicht sodas die Paparazis es mitbekommen :) ). Das er ein nicht gerade kleines Anwesen hat , sei ihm doch gegönnt. Wer hat arbeitet , der kann sich auch was gönnen.

Zu Bill Gates:

Dass er spendet ist schon bemerkenswert.
Wer von den anderen Ultra-Reichen spendet denn überhaupt was?
Und wenn dann nur wegen der Publicity.
Der Mensch denkt nun mal immer zuerst an sich.
Nur wer geizig ist wird überhaupt so reich.

zu Microsoft:

Ein Unternehmen muss immer danach streben, alle Konkurenten zu überflügeln und ein Monopol aufzubauen.
Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft, wenn Microsoft das nicht macht kommt ein anderer.

Auch reg ich mich über Bugs und Fehler in Windows nicht so sehr wie früher auf, wer selber mal ein komplexes Programm geschrieben hat kann den Aufwand eines OS wie Vista nachvollziehen und weiß, dass sich Fehler überall einschleichen können und welche Arbeit es darstellt, diese zu finden und zu beseitigen.

Außerdem find ich Vista relativ preiswert, für das Geld von zwei neun Games erhalte ich Software, die viel komplexer ist und viel mehr Arbeit bei der Entwicklung gemacht hat.

extasy schrieb:
Außerdem finde ich das es durchaus gut ist wenn sich nur ein Betriebsystem durchsetzt. Wie schlimm währe es wenn es davon mehr gäbe und Softwarefirmen für jedes eine eigene Version ihrer Porgramme prgrammieren müssten....

Wie schlimm wäre nur ein System! Monokultur ist auf jeden Fall schädlich, sei es in der Landwirtschaft, in sozialen Systemen oder in der Technik.
Monokultur begünstig Schädlinge die sich auf ein System spezailisieren. Ein Virus (biologisch oder technisch) kann in Monokulturen erheblich mehr Schaden anrichten als in Bereichen mit einer unterschiedlichen Ausrichtung. Von den weiteren Vorteilen (Auswahl, Vielfalt, Ideenreichtum) nicht zu sprechen.

ich sags mal so:
ich liebe MS und deren Produkte und freue mich über den weltweiten, größtenteils reibungslos und umkompliziert ablaufenden Datenverkehr, der durch Microsoft Produkte gegebn und gewährleistet wird.
ICh bin ein FANBOY!
Die unabhängigkeit die uns gegen ist würde niemals vorherrschen ohne den Redmonder Riesen!

und wer behauptet gates wäre eine kapitalistensau, der hat den Schuss nicht gehört...

die macintoshs mit ihrem tiger sind auch nicht stabiler.

bei nur 4% fehlt das hingegen nicht auf.

so viele meckern noch über windows, aber dann sagt mir doch mal eine WIRKLICHE ALTERNATIVE

linux(wohl kaum) ausser um die dbox2 zum laufen bekommen

Eine die kommen wird: http://www.reactos.org :D

Bis dahin, bleibt mein Vista und Kubuntu auf der Platte ^^.