Microsoft, der ewige Buhmann?!

Natürlich kann man Gates vorwerfen, Steuerersparnisse einzufahren mit den Spenden. Oder dass einige seiner Vorhabeng nicht realisierbar oder gar schädlich sind.. falscher Idealismus kann auch Schaden zufügen.
Aber meiner Meinung nach, macht er das wirklich in erster Linie, weil er helfen will.. und sowas muss man ihm schon auch anrechnen.

Ich fürchte, dass einige Beiträge das Aquarium von innen sehen werden. Die Frage ist ja eine Aufforderung zum Flamen. ;) Naja, Spaß beiseite.

Zu Microsoft: Microsoft hat eine quasi Monopolstellung, das ist klar. Aber ist das wirklich so schlimm? Wer will kann auf Linux, Mac oder sonstwas umsteigen. Die Alternativen sind doch da!
Die Abneigung gegen Microsoft basiert meiner Meinung nach sehr stark auf Mundpropaganda. Manche Anhänger anderer Plattformen (ich will keine Namen nennen) versuchen mittlerweile nicht mehr durch Hervorheben der eigenen Vorteile Anhäger zu gewinnen, sondern durch "Schlechtmachen" von Windows und Microsoft.

Zu Bill Gates: Es mag sein, dass die Spenden zu einem gewissen Teil auch eigennützig sind, ABER würde es mehr helfen, wenn er sein Geld irgendwie anders nur zu seinem Vorteil nutzen würde? Außerdem stellt euch doch mal vor ihr habt soviel Geld wie er (56 Milliarden im Moment, glaub ich). Keine Einzelperson auf dieser Welt braucht - geschweige denn, verbraucht - soviel Geld. Ich würde an seiner stelle auch lieber gutes tun, als die Kohle auf Bankkonten verschimmeln zu lassen.

Erlaubt mir noch einen kleinen Abschweif zum Thema Sicherheit: Ich sehe das ähnlich wie NeoPunk. Windows ist nicht wirklich unsicherer wie andere Platformen. Wenn irgend ein anderes Betriebssystem auch einen Marktanteil von über 90% hätte, würden die gleichen Probleme auftreten. Es lohnt sich doch nicht einen Trojaner für ein Betriebsystem mit 5% zu schreiben, wenn ich einen für ein Betriebsystem mit 95% Marktanteil schreiben kann. Das ist Vergleichbar mit Firefox. Durch die doch recht hohe Verbreitung lohnt es sich Sicherheitslücken zu suchen (und zu finden). Je weniger verbreitet eine Software ist, desto weniger Sicherheitslücken fallen auf, aber das heißt nicht, dass diese nicht vorhanden sind.
Abgesehen davon, verwaltet ihr mal einige millionen Zeilen Assembler, C und C++ Code und findet darin jede Sicherheitslücke.

Soviel von meiner Seite.

Grüße,
TheCadillacMan

@Flo89:Hast du mal Linux installiert?Da kann man wählen,welche Programme installiert werden sollen und welche nicht (Zumindest bei OpenSuse 10.2,Kubuntu 7.04 und Suse 9.3,mit anderen hab ich keine Erfahrung).Genau das fehlt mir bei Windows.

Ja, ich hatte mal Kubuntu ausprobiert (weiß nicht mehr, welche Version, müsste ungefähr ein Jahr her sein). Kann man da echt Häkchen setzen? Gut, dann ignoriert das mit den vielen Programmen ;)

Ich habe aber trotzdem nichts gegen den Mediaplayer oder die Suche, nur den IE kann ich nicht leiden :)

Hallo Extasy,

daß Bill Gates zum reichsten Mann und MS zum einflussreichsten
Software-Unternehmen der Welt ausgerechnet durch Diebstahl vom geistigen Eigentum, Täuschung und Betrug geworden ist,
sagt doch alles über unser Wirtschaftssystem aus.

Demzufolge ist MS das, was wir als zumeist passive, alles hinnehmende Opfer dieses
Systems verdient haben.

meinst Du mit "nicht so unrecht" im juristischen oder im moralischen Sinne?

Zuletzt bearbeitet:
ach so, danke :-)

Nebenbei, als Ergänzung und als Denkanstoß:

Es ist schon lustig, daß unsere Eltern uns beibringen Werte und Normen zu achten
und uns jahrelang dazu anhalten, gute Charakter-Eigenschaften zu entwickeln.

Und auf der anderen Seite zeigt und beweist uns "das wahre Leben" und die Wirtschaft,
daß der größte (wirtschaftliche) Erfolg nur mit dem genauen Gegenteil
dieser guten Eigenschaften zu erreichen ist.

Kann man dann noch MS etwas vorwerfen?
MS ist in diesem Sinne ein "positives" Vorbild.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Melinda_Gates_Foundation#Kritik
1991 gings schon los:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Problematisches_Vorgehen_gegen_Digital_Research
Antitrust Klage 1998-2001
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Antitrust-Klage_und_drohende_Spaltung
Besonders die Passagen - Wahlkampfagentur Century Stategies und Chales James nicht überlesen.
(Vor Amtsantritt für die Weitererhaltung .......)
Wurde nicht jemand abgesetzt, der sich vor Verhandlung negativ geäußert hatte (glaub das war ein Richter) und dann nimmt man jemanden der sich vorher positiv äußert vermutlich nur aufgrund von engen Firmenverhältnissen zu der Wahlkampfargentur des neuen Präsidenten? Das hört sich schon alles wie ein Märchen aus 1000 + 1 Nacht an.
Bill und Melinda Gates Foundation ist auch erst innerhalb dieses Verfahrens (1999) entstanden.
Das Märchen geht halt weiter, nur die Frage wer hier der Böse Wolf ist. :D

Cu

Zuletzt bearbeitet:
jeder cent, meinetwegen auch euro oder franken der gespendet wird, bewirkt gutes.
schafft arbeitsplätze (bei ner stiftung zB)und fördert gleichzeitig die wirtschaft.
wer mehr hat, kanns ausgeben und tut das auch.

fazit : positiv, egal welche kritik man üben will. er müsste es nicht, tut es dennoch.

das ms der ewige buhmann ist, ist eigentlich klar. fast alle nutzen es.
die einen legal, die anderen nicht(die motzen bestimmt darüber, da sie es nutzen, aber
nicht kaufen können/wollen).
fast jeder hat also erfahrungen damit und glaubt, mitreden zu können.
tatsache ist, das die meisten USER das problem sind, was sicherheit und
nutzung eines rechners angeht. wer bei windows mal gelesen hat, was die an informationen
liefern, welche es den noobs erleichtern, ihren rechner sicher nutzen zu können, wird erstaunt
sein, doch wer macht das ?

mekkern ist immer einfacher, als es besser zu machen.

ich bin auch kein freund von ms, wie man nun glauben könnte, doch das ewige gemekker
geht mir langsam auf die nerven. nur weil die meisten nicht wissen, wie man ein os
richtig nutzt, sollte man sich darüber nicht beklagen. und ... lesen bildet nur, wenn man
das gelesene auch versteht.

@ NeoPunk

wegen dankbar sein, das es eine solche verbreitung und möglichkeit der nutzungen gibt....
das ist schwachsinn, es ist unserer marktwirtschaft zuzugestehen, das sie verantwortlich
dafür ist.
das gates geklaut hat ... er war nicht der erste.
ibm hat damals sein bios mit allem drum und dran öffentlich verfügbar gemacht.
darin lag der hauptschub, welcher die regelungen was geistiges eigentum angeht in rechtlicher
hinsicht anbelangt. wie man sieht spielt die geschichte da eine wesentliche rolle.
durch den fehler von ibm haben sich natürlich alle anderen softwareentwickler
davor in acht genommen und diesen fehler vermieden. so das nun der quellcode meist
nicht frei ist. die wollen daran natürlich verdienen, wer würde das nicht wollen.

mir kommt es zum teil so vor, als wenn manche ms einfach schlecht haben wollen.
warum ? ... neid. simpel und einfach. sie haben nicht das, was ein bill gates hat.
nämlich geld.

faktisch gibt es alternativen zu windows. die meisten haben nur nicht den nerv,
sich damit zu beschäftigen. da liegt der hund begraben.

mein fazit zu dem tread hier : jeder welcher reicht ist (auch firmen) sind ewig der buhmann.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Und auf der anderen Seite zeigt und beweist uns "das wahre Leben" und die Wirtschaft,
daß der größte (wirtschaftliche) Erfolg nur mit dem genauen Gegenteil
dieser guten Eigenschaften zu erreichen ist.

Es geht auch nicht nicht anders. In erster Linie ist Microsoft ein Unternehmen das Geld verdienen will. Es kommen immer erst die Wirtschaftlichen Aspekte zum Vorschein dann die Sozialen. Es gibt kein Unternehmen das nicht irgendwo ein wenig "unehrlich" ist und das ist auch gut so sonst könnte man nichts verdienen.

Was MS macht ist der Traum eines jeden Unternehmen und eine so starke Monopolstellung hat MS ja auch nicht man kann immernoch auf Linux oder auf Mac umsteigen.

Natürlich obligt es dem Monopolisten was er mit seiner Stellung macht, ob er sich für seine Kunden interessiert, auf ihre Bedürfnisse eingeht oder nicht und da liegt der Knackpunkt.

Wenn ein Monopolist seinen Service nicht ausbaut oder auf gleichen Niveu fortsetzt kann es böse enden bsp. Telekom und das weiss MS und wer einmal Macht hat will sie nicht verlieren.

Und mal ganz im ernst wer kein Bock auf Microsoft Produkte hat soll die Finger davon lassen und seinen Persönlichen Krieg fortsetzen

Und über Bill Gates wenn er von Mac was übernommen hat, wie es die Amerikanischen Gesetze es zulassen ist das nicht mein Problem und sollte auch kein Problem für die anderen sein. Das sollen Bill und der Typ von Mac selber ausmachen, haben sie auch nehme ich an und da ist die Sache vom Tisch. Und über Bill Gates sich ein Bild zu machen geschweige ihn zu kritisieren steht mir nicht zu da ich kaum Zeit hatte mich mit ihm zu unterhalten oder ihr etwa?!;)

MrMojo schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht, was die leute gegen microsoft haben.

Es sind die feinen Unterschiede, z.B. dachte sich Billy einfach mal die Pfadangaben anstelle eines korrekten "/" mit einem "\" anzugeben - das ist eine Katastrophe!

Dann ist ja noch die Sache alles moeglichst selbst zu machen und daran Geld zu verdienen, beim Netzwerkprotokoll hat man es versucht, mit dem Browser sowieso, jetzt mit dem neuen Dokumentformat, mit Video, Audio und so weiter - bei allem moechte Microsoft einem etwas aufdiktieren ohne das die "Konkurrenz " ohne weiteres das fuer sich nutzen kann.
Ein Unternehmen das Monopolstellung genießt und einem quasi Standards aufdiktiert ist eine Frechheit - aber aufgrund der Dimension von solch einem aufgeblaehten Sack ist das aufleben der Konkurrenz nur schwer moeglich. Gluecklicherweise ist das mitterweile, dank Projekten wie Wikipedia und Unternehmen wie Google, IBM und co, im Großen und Ganzen vorbei, abgesehen nur noch von wenigen Dingen, allen voran DirectX.
Das Microsoft schon allein mitterweile Linux und die Schiene akzeptiert zeugt das sie endlich bei der Realitaet angekommen sind.
Dann ist ja noch die Sache mit der Vermarktung von Windows, Microsoft bietet "achsogute" guenstige Software fuer Asien und Afrika an, koppelt diese aber stark an die Microsoft-Welt.
Warum sollte Asien und Afrika solch ein Windows nutzen?

Da kommt natuerlich zu gute das Billy durch diese Landen zieht, Computer verschenkt und gleichzeitig mit fuer Windows wirbt.

Und apropro noch etwas, die Ironie an der Bill-Gates Stiftung, die sich ja auf die Stirn geschrieben hat zu helfen, AIDS und sonstige große Krankheiten zu bekaempfen, ist, das die Stiftung Anteile von Pharmakonzernen inne hat die heftig gegen die Senkung der Kosten von Medizin und Präperaten dritter Hersteller kaempfen. Indien ist hier sehr bekannt als ein Land solcher billig Präperate (die aber sehr helfen), jedoch kaempft dagegen die Pharma-Industrie heftigst an und so auch indirekt die Gates-Stiftung!
Ebenfalls war die Gates-Stiftung beim Aufkauf der ein oder anderen Zeitschrift behilflich.
Siehe Telepolis

Zuletzt bearbeitet: