News Microsoft: Die allerletzten Windows-XP-Updates sind verteilt

Krass als ob ich das geschrieben hätte...

War bei mir exact so, sogar das Alter und der Key passt

TheManneken schrieb:
Ich erinnere mich tatsächlich noch an den Tag, an dem ich zum ersten Mal Windows XP installiert hatte. Es war auf einer LAN-Party, ein Freund reichte mir die CD mit beigelegtem handschriftlichen FCKGW-Key rüber. Ich legte sie in meinen AMD K6-2 450 Mhz mit 96 MB RAM und Voodoo 3 2000 oder vieleicht auch eine Nvidia RivaTNTII ein und installierte Windows XP - vormals kannte man nur das graue, triste 98 oder 2000/Me. Plötzlich: bunte Farben überall! Wie ein LSD-Trip - dazu der Willkommens-Theme, der während der Einrichtung lief, sofern die Soundkarte bereits erkannt wurde. Da war ich 14/15. Jetzt bin ich 32. Wie die Zeit vergeht. Tatsächlich bin ich auch damals noch mal für eine Zeit wieder auf Me zurück, aber nicht lange.
 
Busterk schrieb:
[...]

:confused_alt: Steh grad auf dem Schlauch, hilf mir
War ironisch gemeint. ;) Daß sich XP nicht mehr durchsetzen wird, ist jetzt keine überraschende und damit auch keine erwähnenswerte Erkenntnis. Hatte befürchtet, es könnte jemand widersprechen.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
WindowsKillah schrieb:
Hätte nicht gedacht das heutzutage noch wer mit einem XP-Rechner surft :O


Ich surfe ab und zu noch mit Win98se + Mods, wo ist das Problem, wenn dann liegt es an dem der vor der Kiste sitzt ob sicher oder nicht!
 
Linux ist ja richtig beliebt geworden. Das muss ich mir auch mal unbedingt mal anschauen.
 
Ich bin wohl einer der wenigen, die XP zwar immer cool fanden, aber die ganzen Abstürze haben mich zur Weißglut gebracht. Parallel zur Win7 Beta wurde Windows Vista dann auch benutzbar und es war genial.:cool_alt:
Dazu dann bei Windows 7 2009 ein helleres Design, klasse.

Heute bin ich sehr flexibel geworden, ich nutze Windows 10, MacOS Mojave und iOS 12. Alles läuft butterweich. Vermissen tue ich die alte Zeit kein Stück.:D
lynx007 schrieb:
Linux ist ja richtig beliebt geworden. Das muss ich mir auch mal unbedingt mal anschauen.
🤣🤣🤣
 
Abstürze waren doch eher ein Ding der ersten Jahre. Ein Windows XP im Endausbau hatte in der Regel doch gar keine Stabilitätsprobleme mehr.
Mir gefallen XP und 7 übrigens nach wie vor besser als Windows 10, auch wenn ich letzteres inzwischen seit ca. nem Jahr ausschließlich nutze (ist also doch keine Gewöhnungssache).
 
Einmal ehrlich: Wozu überhaupt bis jetzt überhaupt Updates liefern? Bei einem Windows Embedded installiert doch sowieso kein Mensch.
 
Hypocrisy schrieb:
XP wird sich nicht mehr durchsetzen.

brauch es ja auch nicht mehr, hatte sich ja mal durchgesetzt ;)
 
Habe gerade am letzten Wochenende meinen alten XP-PC mal wieder gestartet, da für mein altes TonTom er ein Update fällig war und nur auf dieser Kiste noch die TomTom Software und Treiber drauf sind. ;)
 
Schredderr schrieb:
In vielen Betrieben laufen noch XP-Kisten weil irgendwelche selbst geschriebenen Programme auf anderen Versionen nicht laufen.

Gibt es nicht diese Urban Legend, dass bei der Bahn irgendein enorm wichtiger PC noch mit Win95 läuft, weil sich keiner traut das umzustellen? Mir dämmert da was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Hylou schrieb:
Gibt es nicht diese Urban Legend, dass bei der Bahn irgendein enorm wichtiger PC noch mit Win95 läuft, weil sich keiner traut das umzustellen? Mir dämmert da was :D

Glaube ich gut und gerne :lol:
 
Joshua2go schrieb:
Kein Backup da, das man zurückspielen könnte?

das braucht es nicht. Die Server hängen einfach beim reboot was kacke is. Save boot geht, dann uninstall, dann läuft es wieder. Stress halt;)
 
Hylou schrieb:
Gibt es nicht diese Urban Legend, dass bei der Bahn irgendein enorm wichtiger PC noch mit Win95 läuft, weil sich keiner traut das umzustellen? Mir dämmert da was :D

Ach, bei der ÖBB bin ich mal einem 5022 Desiro gesessen und bei der Haltestellenanzeige fuhr grad Win98 hoch... ich habe gelacht.
 
Hylou schrieb:
Gibt es nicht diese Urban Legend, dass bei der Bahn irgendein enorm wichtiger PC noch mit Win95 läuft, weil sich keiner traut das umzustellen? Mir dämmert da was :D
War das nicht ein C64 ? Naja, wie auch immer.
Manche wichtigen System laufen auch noch mit DOS oder Windows 3.1x, ist nicht ungewöhnlich.
Beide haben wenig Funktionen bzw, Sicherheitslücken. Und DOS ist eine Kategorie für sich.
Gibt ja nicht nur MS-DOS. Datalight ROM-DOS, FreeDOS, PC-MOS/386 etc.
Manche werden auch weiterentwickelt. Zumindest bis das doofe neue Intel UEFI in Kürze das BIOS abmeuchelt. :(

Kurz Zurück zu Win 3.1.. Eine wichtige Flughafen-Software ist darauf angewiesen.
Gab da mal vor ein paar Monaten (oder waren es Jahre ?) einen Vorfall, wo nach +25 (!) Jahren das System ausfiel.
Aufgrund von Hardwareversagen, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber klar, die Presse hat damals als erstes Witze über Windows gemacht (veraltet und so). :rolleyes:
Heutzutage würde kein Windows 10 für 25 Jahre ohne Pause oder Updates laufen.
Selbst Windows 98 nicht (FE stürzte immer nach 49,7 Tagen Dauerbetrieb ab.) ;)
Wenn ein System Jahrzehnte läuft, sollten die Medien keine billigen Witze machen.

Edit: Links anbei.
https://www.vice.com/de/article/8g7...einen-franzoesischen-flughafen-lahmgelegt-462

https://www.stern.de/digital/comput...windoes-3-1-legte-flughafen-lahm-6566826.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Ich bin mir sicher dass sich noch einer heute hier melden wird.
Klaro. Guck mal in meine Signatur :)
Ein Core 2 Quad mit 3GHz+ und 4GB Dual Channel RAM, Win 7 auf SSD und nix im Autostart oder sonstwo läuft was nicht laufen soll.
Für Office, Multimedia, Surfen etc immer noch sau geil!
Im Büro steht noch ein einziger PC ohne SSD, dafür mit einem Core i5 der ersten Generation. Die Mühle ist abartig langsam... Jeder Core 2 Duo mit SSD geht noch fürs Büro, aber HDD geht echt nicht mehr, furchtbar!!

@amorosa Du hast Win 2000 und Win 8 vergessen. Gut, wenn man 8 und 8.1 zusammenfast, aber 2000? Gut, selber Kern wie XP oder?
Win 95/98/98 SE/ME ;;; Win 2000/XP/XP SP2 ;; Win Vista/7 ;; Win 8/8.1 ;; Win 10.
Also die 5. Major Win Version (älter als 95 vergess ma mal).
Win 95 und ME streichen, Win 98 SE!
Win 2000 streichen, Win XP SP2!
Win Vista streichen, Win 7!
Win 8 streichen, Win 8.1!
Win 10... SP2019.04 ???
 
Zurück
Oben