News Microsoft: Die allerletzten Windows-XP-Updates sind verteilt

Ich habe sowohl Windows XP als auch Windows 98 SE noch im Einsatz, allerdings ausschließlich auf Retro-PCs und auch nur um die Spiele darauf zu starten.

Natürlich hängt keiner dieser PCs im Netzwerk oder gar am Internet.

Wenn man hin und wieder [Abseits der Spiele] einen Blick auf das OS wirft, kann man sich kaum noch vorstellen, mit sowas mal gearbeitet zu haben.

Es ist wie wenn man beispielsweise ein Originalspiel auf der PSone startet, kaum zu glauben, dass man sowas mal schön fand.

Alleine die Benutzeroberfläche von Windows XP, als wenn sich ein Grundschüler am Malkasten vergangen hätte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, schneeland, Busterk und eine weitere Person
AndrewPoison schrieb:
XP läuft hier auch nur noch via VM - für SimTower und Konsorten :D

Das waren noch Spiele. Ausgereift, Langzeit Motivation, und einige der Maxis Sims Spielestände konnte man in andere Games übertragen und dort spielen. Warum bekommt sowas heute keiner mehr hin?

BBT: Vermisse es überhaupt nicht. War XP User der ersten Stunde. Dieses OS hat mich über Jahre so viel Nerven gekostet. Mein Lieblings Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Immer wieder mit verschiedenen Systemen.:kotz:

Dann kam die Beta von Vista. Die lief schon runder als XP.

Ich würde damals ausgelacht weil ich XP nutzte. Wegen der Zwangsaktivierung, dem Speicherhunger ect.. Das XP jemals so einen großen Marktanteil schaffen konnte …. :cool_alt:
 
Ravenstein schrieb:
Was ist so schlecht an einem core2duo oder core2quad (bzw phenom i/ii system?) Die Dinger laufen wunderbar für Office und Multimedia.

Ich selber betreibe in der Verwandtschaft auch noch solch alte Hardware allerdings mit neueren os

Damit kann man aber auch schon Windows 7 oder Windows 10 am Laufen halten Oder ein Linux. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das waren noch Zeiten, da waren die einzigen installierten Spiele, GTA Vice City und ein paar aus der Computer Bild. Jetzt sind es 100-200. So Steam
Habe immer sehr schnell gewechselt, zwar gab es dafür zu anfangs ein paar Probleme aber da nach lief es rund.
Damals war ich noch von den transparenten Design Elementen von Windows Vista fasziniert
 
Ist den auch der bezahlsupport am ende ?
Bietet MS noch Hilfe für Geld an ?
 
Also ich nutze ein Win 8.1 auf einem Laptop, mit einem ollen t9300, läuft ganz gut, ein Win 10 muss da nicht wirklich her. Auf dem Lappi hatte ich auch mal XP installiert, bis zum Supportende. Kurz mal Win 7 angetestet, war irgenwie nicht so der Bringer, ich empfinde Win 7 als so träge.. Egal auf welchem System ich es installiert hatte, Win 8.1 war immer schneller, und mit dem Klassikstartmenu war es auch vernünftig nutzbar, oder besser ist.
Linux, ja, wird ja gern vorgeschlagen, ich hab mich auch mal Ubuntu gewagt, aber wenn schon ein Ruhezustand einzuschalten weiterhin mit Gefrickel und dem Sudo- Kram nur zu bewerkstelligen ist, dann wird das nie was
für den Massenmarkt und Dau, wie ich es auch bin.

XP hab ich geliebt, und wenn hier User noch XP einsetzen, um meinetwegen alte Spiele zu spielen oder halt auch
noch alte Hardware haben, laßt diesen Usern doch bitte ihr XP und zeigt nicht immer mit dem Zeigefinger des Besserwissers auf sie.
Ich denke schon, sie wissen was sie tun und wenns nicht gard online Banking ist, mein Gott, nicht jeder hat wirklich wichtige Sachen auf seinem ollen PC oder Laptop.
 
In vielen Betrieben laufen noch XP-Kisten weil irgendwelche selbst geschriebenen Programme auf anderen Versionen nicht laufen.
 
Ravenstein schrieb:
Was ist so schlecht an einem core2duo oder core2quad (bzw phenom i/ii system?) Die Dinger laufen wunderbar für Office und Multimedia.

Ich selber betreibe in der Verwandtschaft auch noch solch alte Hardware allerdings mit neueren os
Da läuft bestens Win7 drauf, auch wenn die Kiste nur 2GB RAM hat wie mein Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und psychotoxic
Ravenstein schrieb:
Ne Buchse wie er/sie es beschrieben hat ist für mich was stoffliches und eher gleichzusetzen mit Hardware als mit Software

Da im Artikel lediglich Software Thema war, ergab sich für mich aus dem Kontext, dass er wohl flapsig ein derart anachronistisches System mit Windows XP meinte. Denn selbstverständlich kann man mit diesen CPUs surfen, weshalb die Annahme, er meine Hardware, einfach abwegig ist
 
RYZ3N schrieb:
Alleine die Benutzeroberfläche von Windows XP, als wenn sich ein Grundschüler am Malkasten vergangen hätte. :D
Heute lässt MS den Kindergarten an die Oberflächengestaltung. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Bin damals mit XP zufrieden gewesen, 7 war wesentlich besser und mit 10 ists nochmal angenehmer geworden, auch wegen Treiber und so.
 
Hach, was waren das für Zeiten.. als mein XP-Rechner ne kleine LAN-Party lahmgelegt hat weil der QoS-Service Mist baute und alle mich rauswerfen wollten :lol:

Tschüss XP, du wirst nicht vermisst. Deine Nachfolger (Vista und 8 ausgenommen) sind nämlich besser.
 
2 Fragen:

1. Wieviele Seitenaufrufe bekommt CB? Wieviel sind die 0,2% und wieviele einzigartige PC sind dahinter?
2. Besucht wirklich jemand CB ..... mit einer Wii?
 
Mit Windows XP ist man auf Chrome Vers. 49 oder Internetsexplorer 8 beschränkt.
Diese öffnen heutzutage viele Websites gar nicht mehr..

Gehört CB auch dazu?
 
MidwayCV41 schrieb:
Das waren noch Spiele. Ausgereift, Langzeit Motivation (...)

MidwayCV41 schrieb:
Warum bekommt sowas heute keiner mehr hin?

Weil es heute nicht mehr um Langzeitmotivation geht [ganz im Gegenteil], sondern nur noch darum, mit dem nächsten Hype den größtmöglichen Profit zu generieren.

Anschließend ab zum nächsten Hype.

Gähn
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Heute lässt MS den Kindergarten an die Oberflächengestaltung. :freak:

Das Design von Windows 10 muss einem [wie bei jedem anderen OS] natürlich nicht zwangsläufig gefallen, aber Windows 10 sieht doch weitaus erwachsener aus als diese grüne Wald und Wiesen Oberfläche von Windows XP.

In dem Punkt kann ich deiner Argumentation überhaupt nicht folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
In wieviel Sekunden bootet eigentlich Windows XP auf einem aktuellen System mit 1TB SSD??

Ohne VM versteht sich :D
 
Auf aktuellen lässt sich XP evtl. garnicht installieren...

Aber selbst auf einem 2010 PC sollten es max 7 sekunden sein.
 
Ich meine letztens beim Geldautomaten einen XP-Startbildschirm gesehen zu haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Fliz schrieb:
Ich meine letztens beim Geldautomaten einen XP-Startbildschirm gesehen zu haben..

Ja, die meisten Geldautomaten [z.B. der Sparkassen] laufen mit einem angepassten Windows XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich erinnere mich tatsächlich noch an den Tag, an dem ich zum ersten Mal Windows XP installiert hatte. Es war auf einer LAN-Party, ein Freund reichte mir die CD mit beigelegtem handschriftlichen FCKGW-Key rüber. Ich legte sie in meinen AMD K6-2 450 Mhz mit 96 MB RAM und Voodoo 3 2000 oder vieleicht auch eine Nvidia RivaTNTII ein und installierte Windows XP - vormals kannte man nur das graue, triste 98 oder 2000/Me. Plötzlich: bunte Farben überall! Wie ein LSD-Trip - dazu der Willkommens-Theme, der während der Einrichtung lief, sofern die Soundkarte bereits erkannt wurde. Da war ich 14/15. Jetzt bin ich 32. Wie die Zeit vergeht. Tatsächlich bin ich auch damals noch mal für eine Zeit wieder auf Me zurück, aber nicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, Thomaswww und DerSnake
Zurück
Oben