News Microsoft Edge 88.0: Chromium-Browser mit Mail-Funktion im Fluent Design

Proxylein schrieb:
Edge ist gut, kein wunder, basiert er doch auf Chromium.
Ich glaube nicht das es allein an Chromium liegt. Vorher war er auch super. Aber so können jetzt schön die Addons genutzt werden.

Also könnt ihr auch gleich bei Chrome bleiben...

Da irrst du noch viel mehr...

Bei MS wird Innovation klein geschrieben.

Lässt sich drüber streiten. Bezogen auf den EDGE, welche als Grundlage Chromium nutzt, definitiv nicht.

Fragen wir mal anders, welcher Browser nutzt denn heute kein Chromium mehr? FF wäre wohl der letzte oder? Mag sicher noch die eine oder andere Lücke geben, bei der sich ein Browser mit einer eigenen Engine versucht aber von den bekannten wäre es wohl nur der FF.

Der EDGE ist weit aus besser als Chrome und der Chrome gerät ja immer mehr in die Kritik.

Irgendwo auf DR Windows gibt es auch einen Bericht dazu das MS die Google Schnüffelschnautze aus seinem EDGE entfernt hat. Somit schnüffelt der EDGE weniger als der Chrome und Nein, er schnüffelt jetzt nicht mehr für Windows als für Google, der EDGE schnüffelt weniger.

Zitat von Irgendjemand123:

Ähhh erklärst du uns auch den Sinn dahinter? Besonders würde das bedeuten das du auf alte Windows 10 Versionen hängen bleibst.
Ich hasse diesen Browser wie die Pest und suche immer noch eine Möglichkeit die Systemdateien von ihm zu zerstören damit er nicht mehr starten kann !
Ich benutze nur Internet Explorer 11 und Google Chrome und das bleibt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Der EDGE ist weit aus besser als Chrome und der Chrome gerät ja immer mehr in die Kritik.
Chrome ist schon seit dem Erscheinen in der Kritik. Aber du kannst ihm eigentlich alles abgewöhnen, was jedoch etwas aufwendig ist. Das von mir genannte aus #36 beim Edge jedoch nicht. Ob das mittlerweile seitens MS geändert wurde, ist mir nicht bekannt. Aus Security (nicht Datenschutz) Sicht ist chrome leider nach wie vor vor Chromium, da diverse Features nicht in Chromium enthalten sind. Die Hersteller wie MS haben da jedoch eigene Lösungen gebaut wie z.B. den Updatemechanismus.
Neben Firefox basiert auch Safari nicht auf Chromium. Chromium basiert(e) jedoch mal auf Webkit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
retho schrieb:
Der bringt einen eigenen Updater mit, startet ihn über den Aufgabenplaner.
eben nachgeschaut, jetzt habe ich ohne irgendwas angeklickt zu haben, version 88 die hoffentlich früh auf version 89 aktualisiert wird.
 
Ich mag den Edge und mir gefällt die Integration ins System. Google Chrome habe ich schon lange rausgeschmissen genau wie alle Google Dienste. Microsoft versteht es immer mehr seine Dienste zu verschmelzen - so wie Apple es schon erfolgreich tut.
Manchmal hackt es hier und da noch - aber nichts was man mit zig tausend Mitarbeiten fixen könnte.... räusper :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNightcall
Berry2k schrieb:
wie @arktom schon gesagt hat, kannst du theoretisch so gut wie alles runterschmeißen, hat dann aber evtl. negative Konsequenzen aufs gesamte System.
Lass den doch einfach irgendwo im System und benutze den Browser deiner Wahl, kannst doch alles installieren was du willst!

Wobei ich mich schon frage, welches Smartphone du benutzt bzw. ob du überhaupt eins benutzt. Wenn es dich offensichtlich stört, dass Programme auf dem System sind, die du dort nicht haben willst, bei Nichtbenutzung aber auch niemandem wehtun. Bei Android und iOS kannst du ja auch nicht alles runterschmeißen, wie sieht also da deine Lösung aus? Nur Festnetzanschluss mit Wahlscheibentelefon?

Android mit zwei Apps drauf die ich nicht will. Dazu 128GB Speicherplatz.

Genau weil mich das zuvor gestört hat. 1. Android 4GB von 8GB verbraucht 2. Android 7.xGB von 16GB verbraucht.
Einfach hin nehmen weil die Alternativen noch mehr stinken macht die Kritik nicht weniger wahr.
Ergänzung ()

arktom schrieb:
Du kannst bei Windows 10 alles runterschmeißen, auch Cortana (würde ich aber von abraten), die Powershell macht's möglich.
Sicher und in den Gruppenrichtlinien kann man auch schon einiges und selbstredend in der Registry. Aber das interessiert mich alles nicht.
Weder hat jeder eine WinPro Version (ich schon) noch ist jeder Pro um das zu wissen oder zu recherchieren und anwenden zu können.
piepenkorn schrieb:
Deswegen bleibe ich auch beim Vivaldi und wechsle erst gar nicht. ;)

Ich bekomme den neuen Microsoft Edge überhaupt nicht installiert ohne irgendwelche Fehlermeldungen und habe noch den am Board:
Anhang anzeigen 1031206
Wird aber nicht genutzt, weil ich Vivaldi am liebsten nutze. ;)
Habe es mir soeben mal angeschaut.
Wenn ich nicht Firefox verliebt wäre würde ich doch glatt fremdgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Pleasedontkill: sorry, aber wenn man nicht "Pro" genug ist, das zu können, dann wage ich zu bezweifeln, dass jemand das ganze Thema vernünftig beurteilen kann.

Ach übrigens: es ist eine Zeile Powershell.
 
toll funktioniert bei irgendjemand der passwort generator? ich kann das ding ein und ausschalten. nur passwörter schlägt es mir nirgends vor.
auch interessant. mit microsoft privat konto ist der history und tab sync auf einem windows server 2019 nicht möglich.
 
arktom schrieb:
@Pleasedontkill: sorry, aber wenn man nicht "Pro" genug ist, das zu können, dann wage ich zu bezweifeln, dass jemand das ganze Thema vernünftig beurteilen kann.

Ach übrigens: es ist eine Zeile Powershell.
Wie kann ich dir blos erklären, dass es mir scheiss egal ist?
Ob eine Zeile oder ob ein ganzes File.ps1 starten muss interessiert mich null. Nicht erfüllt, Ende!

Schätze etwa 60% der Menschheit wissen gerade wo der Knopf zum einschalten ist und ein bischen weniger was man mit der Maus macht (habe noch jemanden Kennengelernt, die nicht mit Maus umgehen konnte).

Irgendwo habe ich es mal gelesen, etwa 4-5% sind Nutzer mit erweiterten Kenntnissen. Dies kann natürlich in den letzen Jahren etwas angestiegen sein.

Fangen wir doch von null an. Für was gibt es den Computer in erster Linie?
Automation.
Das hat mich auch immer bei Mods gestört. Ja schön, irgenetwas haben die für die Community gemacht. Aber nachdem man genau diese als die SuperHacker lobt, können Die nicht einmal eine Selbstausführende Datei daraus machen?
Einer müsste das machen, aber lieber gehen vielleicht 100-200'000Leute und kopieren das da hin, das wiederum da hin. Ersetzen jenes und anderes, die Config noch angepasst und aktuellste Runtime Software suchen und installieren oder eben doch nicht weil irgendwas nicht unterstützt ab v.X.X .
Und am Ende funktioniert es vielleicht nicht einmal. Und dann was? Wieder Stunden in Foren wühlen?

Ich habe so genug davon!
Nicht nur werde ich dafür nicht bezahlt, ICH habe dafür bezahlt.
 
AppLeYArD schrieb:
Nur aus Interesse, wie kann man einen Browser hassen und warum? :D im letzten Satz habe ich nicht mit IE11 gerechnet ;)
Der Edge ist halt nur ein billiger Abklatsch vom Chrome. Microsoft versucht Geld zu sparen in dem sie eine billige Kopie abliefern die ebenfalls auf Chromium basiert anstatt selbst was gescheit hinzubekommen. Erst haben sie den IE durch ihre Ignoranz gegen die Wand gefahren und danach auch noch die eigene Browserengine EdgeHTML weil es dort offenbar nur inkompetentes Personal und Entscheidungsträger gibt.
 
Zurück
Oben