News Microsoft Edge 88.0: Chromium-Browser mit Mail-Funktion im Fluent Design

XShocker22 schrieb:
Verstehe einer Microsoft. Erst kündigen sie ein neues Outlook an und dann Fragmentierung sie sich selbst und bauen einen Mail Client in Edge ein. :rolleyes:
Wobei man Outlook und einen Mailclioent im Edge wohl kaum vergleichen kann wie Ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler und KitKat::new()
Wie steht Microsoft zu Manifest V3? Ist da was bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und SVΞN
Verstehe nicht warum die Outlook mit edge verschmelzen. In Windows kann ich doch eh schnell switches für Mails. Die sollten lieber mal Outlook mit Windows 10 zusammenführen. Ich finde es Mega nervig das Outlook nicht die Kontakte von Windows verwenden kann. Habe in der Windows Kontakt App Googlekonto integriert nur Outlook schaut da scheinbar nicht rein.
 
Das ist doch kein Mailclient und auch keine Verschmelzung von Outlook und Edge!

Outlook.com lässt sich als PWA nutzen. Was Edge macht ist, in dem angepinnten Tile die PWA von outlook.com zu laden und deren Schnittstellen zu exponieren, ganz einfach.

Ähnlich wie wenn man bei einem Mailprogramm Rechtsklick auf das Taskleisten-Icon macht und dann aus den Quick Actions sowas wie "Neue E-Mail verfassen" anklicken kann.

In dem Outlook-Tile in Edge wird im Hintergrund also einfach die Webseite geladen, geparsed und daraus eine Liste neuer Mails generiert. Edge selber fungiert nicht als Mailclient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kaulin, Vigilant und 4 andere
Ich nutze seit langen eigentlich auch nur noch MS Edge (zumindest seit sie auf Chromium aufbauen - davor war der Browser auch eher suboptimal für mich). Habe heute sogar eine Funktion entdeckt (mal seit langen wieder in die Optionen geguckt), die ich bisher seit Jahren über Addons laufen lassen musste. Gibt es die Funktion mittlerweile auch in Chrome, oder ist es sogar ne Chromium Standardfunktion? Wenn ja, wie lange existiert diese bereits?

Und zwar das Whitelisten von Webseiten, deren Cookies beim Beenden nicht gelöscht werden sollen. Früher ging meiner Meinung nach immer nur "ganz oder gar nicht", also alle Cookies löschen oder halt die Funktion deaktivieren.

1611399186013.png
 
Schon ein sehr guter Browser geworden. Da gehen wahrscheinlich die selben Daten jetzt an Microsoft, die vorher an Google gingen. Aber da ich auf Office quasi angewiesen bin ( und das Produkt auch richtig gut finde ) haben die sicherlich eh schon genug Daten von mir...

Was mir jetzt noch fehlt wäre der gleiche PDF-Reader, der auch im alten Legacy Edge verbaut war, der war echt ein Traum.
 
Artikel-Update: Microsoft Edge 88.0 läuft nativ auf Apple Silicon
Die Entwicklung einer nativen Version für Apple Silicon hatten Microsoft bereits im November angekündigt und mit dem aktuellen Release ist es soweit.

In der Version 88.0.705 läuft der Browser jetzt unter macOS 11 Big Sur erstmals nativ auf dem M1-Prozessor ohne dabei auf die x86-64-Binär-Übersetzung Rosetta 2 von Apple zurückgreifen zu müssen.

Microsoft zieht damit mit Mozilla Firefox, Google Chrome und Brave gleich, die bereits seit einiger Zeit nativ auf Apple Silicon lauffähig sind.

Ob Programme nativ auf Apple Silicon ausgeführt werden verraten kleine Tools wie „Silicon“ oder Silicon Info, während die von Community-Mitglied „heyjan“ empfohlene Website „Is Apple silicon ready?“ eine nützliche Übersicht über die ARM64-Kompatibilität von über 450 Anwendungen liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das TABS jetzt schlafen gehen bzw. man dies auf 5 oder 15 Minuten verkürzen kann, empfinde ich als das wichtigste neue Merkmal. Von 16 GB war fast 1/4 nur für einen offenen Browser mit mehreren Fenstern reserviert.

Ließ man den Browser mit einigen TABs offen und spielte nebenher konnte es schnell knapp mit 16 GB RAM werden. Aktuell ist nun statt 90% nur 60% RAM ausgelastet. Mein nächster Rechner bekommt auf alle Fälle 32Gb RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Danke, aber nein Danke. Ich bleib unter Windows bei der "Mozilla" Lösung Client und Browser getrennt. Irgenwie hab ich bei der Nuztzung von M$ Software immer die böse Datenkracke im Hinterkopf. Windows 10 reicht mir pers. dabei schon als Quelle der Observierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und foo_1337
Ich gebe den Datenschutzbedenken hier durchaus recht...
aber selbst als kleiner Paranoidling nutze ich auf dem Arbeitsrechner (Win 10) und dem Zockrechner (auch Win 10) den Edge.

Unter MacOS is es der Firefox und unter Linux jeweils das, was vorinstalliert ist. Meist FF.

Von der Geschwindigkeit nehmen die sich gefühlt nichts. Persönlich würde ich auf Rechnern aber nur Linux + FF laufen lassen.
 
morb schrieb:
Ich gebe den Datenschutzbedenken hier durchaus recht...
Ja sicher. Aber Microsoft ist der einzige Konzern in dieser Größenordnung der damit sehr Transparent umgeht. Zudem fragen die Nutzer vorher. Siehe Datenschutzeinstellungen Windows 10 oder Edge. Such so was mal bei Google. ;)
 
Replay86 schrieb:
Ja sicher. Aber Microsoft ist der einzige Konzern in dieser Größenordnung der damit sehr Transparent umgeht.
Apple nicht? ;)
Alleine schon der bei der Windows Installation verbundene Versuch die Nutzer von einem lokalen Konto abzuhalten ist IMHO konträr zu deiner Aussage.
Und zum Thema Edge und privacy ist dieses Dokument ganz interessant: https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/browser_privacy.pdf Leider schon etwas älter, aber wenn diese Aussage immer noch stimmt, ist Edge für mich ein no-go:
From a privacy perspective Microsoft Edge and Yandex are qualitatively different from the other browsers studied. Both send persistent identifiers than can be used to link requests (and associated IP address/location) to back end servers. Edge also sends the hardware UUID of the device to Microsoft and Yandex similarly transmits a hashed hardware identifier to back end servers. As far as we can tell this behaviour cannot be disabled by users.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Als ich gehört habe, dass Edge nun eine Mail-Ingetration anbietet, bin ich hellhörig geworden, vor allem da ich vor Kurzem Office 365 abonniert habe. Ein Microsoft-Browser, der sich mit Office integriert und so die unter anderem Funktionalität des guten alten Opera erreicht? Das war zumindest meine Hoffnung.

Diese Live-Tile ist aber nutzlos. Wenn die Postfächer in der Sidebar geladen werden würden, dann wäre das was. Aber so kann ich auch einfach die "App" aus den Favoriten aufrufen und habe nur eine Notification bei Posteingang gewonnen. Nicht der Rede wert.

Ansonsten bleibt für mich auch vieles beim alten. Warum sowohl Edge als auch Firefox die Quick Dials im Start Screen nicht zugänglicher machen, erschließt sich mir nicht. Im Firefox kann ich über einem bescheuerten Umweg zumindest noch die Grafiken austauschen und bei Bedarf mehrere Reihen mit Dials anlegen. In Edge geht nicht einmal aus.

Und nun sind bei mir auch noch die Icons auf Full-HD unscharf. Muss man jetzt einen UHD-Monitor besitzen, damit wenigstens die Icons vernünftig aussehen?

Sie Sammlungen bleiben interessant, aber aufgrund der vielen kleinen Usability-Mängel und -Einschnitte bin ich nicht motiviert, auf Edge umzusteigen und meinen Workflow anzupassen. Also bleibe ich erst einmal bei Firefox und warte auf die Mail-Integration in einer Live-Build von Vivaldi.

Microsoft, ich möchte gerne eure Produkte nutzen, auch auf dem Smartphone. Aber ihr müsst die Produkte auf Wunsch des Nutzers auch vernünftig miteinander verbinden, damit für mich ein Mehrwert entsteht. Sonst werde ich auch mein Office-Abonnement auslaufen lassen, sobald ich Access nicht mehr benötige.
 
foo_1337 schrieb:
Leider schon etwas älter, aber wenn diese Aussage immer noch stimmt, ist Edge für mich ein no-go:

warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Weil ich nicht so darauf stehe, dass meine HW UUID kontinuierlich zu irgendwelchen Servern bei Microsoft gesendet wird. Firefox übermittelt by default zwar auch viel, aber das kann ich wenigstens deaktiveren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, piepenkorn und Yar
cyberpirate schrieb:
Wobei man Outlook und einen Mailclioent im Edge wohl kaum vergleichen kann wie Ich finde.
Sollte nicht lediglich die UWP-App aktualisiert werden? Die wäre ja genauso vorinstalliert wie Edge, oder irre ich?
 
Zurück
Oben