News Microsoft Edge 99: Chromium-Browser mit Variable Refresh Rate (VRR)

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, VanBommel0617 und 8 andere
Aber wie auch in den Kommentaren auf Deskmodder.de auch schon steht: Was soll das denn bringen? Angenommen man hat einen 144 Hz-Monitor mit VRR - Dann läuft der unter Windows doch dauerhaft mit 144Hz. Eine variable Frequenz kann es doch höchstens langsamer machen. Das wird ja sicher nicht die Motivation sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Möglicherweise vergleichbar mit radeon chill?
Wenn ich die Maus in nem Spiel nicht bewege, dropt die Framerate auf 60 Hz - sinnvolles Feature mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Tzk, person unknown und eine weitere Person
Grappa's Hammer schrieb:
Aber wie auch in den Kommentaren auf Deskmodder.de auch schon steht: Was soll das denn bringen? Angenommen man hat einen 144 Hz-Monitor mit VRR - Dann läuft der unter Windows doch dauerhaft mit 144Hz. Eine variable Frequenz kann es doch höchstens langsamer machen. Das wird ja sicher nicht die Motivation sein?
Auch unter Windows kommt es ja langsam, dass (gerade bei Geräten auf Akkubetrieb) die Refresh-Rate reduziert werden kann, wenn sich wenig bis nix bewegt. Verlängert die Akkulaufzeit.

Apple macht es auf iPads schon seit Jahren, auf iPhones und Macs jetzt neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, Bulletchief und 14 andere
Find ich eine gute Idee.

Beim Scrollen hätte man dann vielleicht endlich eine bessere Sichtbarkeit.

***

Das wäre auch noch klasse:

Wenn Videos mit z.B. 24, 25, 50, 60 oder mehr FPS/Hz wiedergegeben werden, dann taktet der Monitor auf ein rundes Vielfaches davon z.B.:
24 -> 48/72/144/216/288/360
25 -> 50/75/100/125/150/175/200/...
50 -> 50/100/150/200/250/300/350
60 -> 60/120/180/240/300/360

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, c9hris, Tzk und 5 andere
Betrifft das auch Videos? Das würde das lästige fps Problem lösen.

Beim 120Hz Bildschirm ist es zwar kaum sichtbar. Aber ein 50fps Film sieht doch schon mit 100Hz flüssiger aus als auf 120/144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
Kommt hoffentlich zügig auch in die Linux Version.
VRR würde ich mir generell für die ganze DE wünschen.
 
VRR im Browser? Wer braucht sowas? Smooth Scrolling ist ein sinnloses Feature, dass vorallem CPU/GPU Leistung frisst. Im Alltag arbeitet es sich wesentlich besser ohne Smooth Scrolling.

Und Hand aufs Herz: Selbst wer Smooth Scolling schön findet. Nachdem man es 2-3 gesehen hat sieht man es sowieso nicht mehr.

Sinnlose Optimierung in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentSpin und piepenkorn
crustenscharbap schrieb:
Betrifft das auch Videos? Das würde das lästige fps Problem lösen.

Beim 120Hz Bildschirm ist es zwar kaum sichtbar. Aber ein 50fps Film sieht doch schon mit 100Hz flüssiger aus als auf 120/144Hz.
Möglich ist es damit auf jeden Fall. Ob / wie es implementiert wird (z.B. ob es nur bei Vollbild greift oder auch bei Fenstern) muss man daher abwarten.
 
Autokiller677 schrieb:
dass (gerade bei Geräten auf Akkubetrieb) die Refresh-Rate reduziert werden kann, wenn sich wenig bis nix bewegt
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Natürlich, in die andere Richtung (Bildwiederholrate gezielt senken) um Akku zu sparen macht natürlich auch Sinn.

Auch wenn ich dabei immer noch nicht verstanden habe, warum das Betriebssystem das nicht selber machen kann und Edge da eine Spezialbehandlung brauchen sollte.
 
emerald schrieb:
Nachdem man es 2-3 gesehen hat sieht man es sowieso nicht mehr.
Du siehst keinen Unterschied zwischen abgehacktem und geschmeidigem scrollen?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, rpsch1955, Burfi und eine weitere Person
Grappa's Hammer schrieb:
Aber wie auch in den Kommentaren auf Deskmodder.de auch schon steht: Was soll das denn bringen? Angenommen man hat einen 144 Hz-Monitor mit VRR - Dann läuft der unter Windows doch dauerhaft mit 144Hz. Eine variable Frequenz kann es doch höchstens langsamer machen. Das wird ja sicher nicht die Motivation sein?
VRR funktioniert auch bei gefensterten Applikationen. Ob das jetzt ein Game ist oder der Browser, flüssiger ist erstmal besser.
 
Es geht weiter in die richtige Richtung.
Das größte Problem ist der Akkuverbrauch und mit VRR kann man dem entgegenwirken.

Hoffentlich gibt es genug Notebooks mit 100/120/144Hz mit einem gutem P/L Verhältnis bevor mein Notebook den Geist aufgibt.
Möchte mir 60Hz nicht mehr antun aber derzeit ist mir das Upgrade noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Grappa's Hammer schrieb:
Angenommen man hat einen 144 Hz-Monitor mit VRR - Dann läuft der unter Windows doch dauerhaft mit 144Hz.

was wäre denn das problem, wenn das so wäre. mein monitor hat immer 180 hz egal ob office oder game. im office taktet mein karte komplett runter bzw. soweit wie sie Leistung braucht und unter last aufs maximale wieder hoch.
 
Persönlich finde ich diese Feature gut / sinnvoll und seit ich auf Windows 11 geupdatet habe und der Edge Browser FF und Chrome abgelöst hat, um so mehr.
 
Es gaebe soviel Wichtigeres beim Edge...

Aber ein Marketing-Ding ist natuerlich das Wichtigste nicht nur bei Bling-Bing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Ich teile @Grappa's Hammer Frage:
Apple löst doch das VRR Thema auch auf OS Ebene. Wieso sollte in dem Bedarf der Browser gekapselt noch mal agieren?

Da muss es doch noch einen anderen Bedarf geben und wenn es schlechte Performance im Browser selbst ist bei komplexen Seiten.

@SV3N wie habt ihr es getestet? Wohl doch auch bei einem 144Hz Display oder?
Könnt ihr die FPS mal auswerten im OS/ Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Tanzmusikus schrieb:
Das wäre auch noch klasse:

Wenn Videos mit z.B. 24, 25, 50, 60 oder mehr FPS/Hz wiedergegeben werden, dann taktet der Monitor auf ein rundes Vielfaches davon z.B.:
24 -> 48/72/144/216/288/360
25 -> 50/75/100/125/150/175/200/...
50 -> 50/100/150/200/250/300/350
60 -> 60/120/180/240/300/360
Bisher ist mpv der einzig mir bekannte Media-Player, welcher sich so auf VRR Monitoren verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ferax schrieb:
Ich teile @Grappa's Hammer Frage:
Apple löst doch das VRR Thema auch auf OS Ebene. Wieso sollte in dem Bedarf der Browser gekapselt noch mal agieren?
Ohne mich genau auszukennen meine ich, dass sich MacOS und Windows da signifikant unterscheiden. Auch HDR und HiDPI sind unter Windows ja lange Problemkinder gewesen, selbst z.B. Office hatte sehr lange Probleme mit HiDPI und war gerne unscharf.
Da haben die Applikationen mehr Möglichkeiten aber auch mehr Verantwortung - vor allem, wenn man noch irgendwie mit MFC oder WinForms rumbastelt.
In den modernen Frameworks (WPF, WinUI3, MAUI) wird's besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tanzmusikus schrieb:
Das wäre auch noch klasse:

Wenn Videos mit z.B. 24, 25, 50, 60 oder mehr FPS/Hz wiedergegeben werden, dann taktet der Monitor auf ein rundes Vielfaches davon z.B.:
24 -> 48/72/144/216/288/360
25 -> 50/75/100/125/150/175/200/...
50 -> 50/100/150/200/250/300/350
60 -> 60/120/180/240/300/360
Da hab ich mich letztens auch gefragt, warum das nicht bei TVs gemacht wird, die VRR beherrschen.
 
Zurück
Oben