News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cameldriver, Otorva und 11 andere
Nutze seit der Beta nur noch Edge und das sowohl privat als auch in der Arbeit. Edge läuft wie eine 1 und eine Datenkrake weniger!
Chrome ist daher bereits schon lange deinstalliert und vermissen tue ich Chrome nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bernyfritz, Ar-Aamon und 37 andere
Sieht schick aus, minimalisitisch.
Logisch erachten die Änderungen auch. Sind wir mal gespannt ob MS trotz ihrer Aufzwängerei des Edge an jeder Stelle ( sogar Outlook unter iOS spant), es schafft Marktanteile zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wahrscheinlich packt Microsoft im gleichen Zug noch mehr Schund, Werbung und Tracking in den "neuen" Chredge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, jeger, Der Puritaner und 52 andere
Da man das Online Shopper Addon in edge nicht entfernen kann, bin ich wieder zum Firefox.
Das geht garnicht Mircosoft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, lorpel, Mhalekith und 15 andere
Zitat:
"Zudem soll Microsoft daran arbeiten, den Passwortmanager von Edge auf das gesamte Betriebssystem auszuweiten und so für alle Built-in-Apps von Windows 11 nutzbar zu machen."
Darauf freuen sich sicherlich auch alle Hacker. Denn mehr Angriffsoberfläche (= weitläufigere Verfügbarkeit der Schnittstelle) desto mehr ein lohnendes Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Mhalekith, Drahminedum und 7 andere
Jack2 schrieb:
Da man das Online Shopper Addon in edge nicht entfernen kann, bin ich wieder zum Firefox.
Das geht garnicht Mircosoft!
Was ist das für ein Addon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, CMDCake, Knossi und 11 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Denn mehr Angriffsoberfläche (= weitläufigere Verfügbarkeit der Schnittstelle) desto mehr ein lohnendes Ziel.
Trotzdem hundert Mal besser als wenn die Leute das gleiche simple Passwort überall verwenden, weil man sich das sonst nicht merken kann. Abgesehen davon gibt es das auf Android und iOS auch und das lässt sich durchaus absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Phill__, DFFVB und eine weitere Person
Edge war mMn der beste Browser - zumindest eine Zeitlang.

Inzwischen werden mir immer mehr 'Mehrwert'-Funktionen aufgedrängt, die sich nicht permanent wegklicken lassen, und die ich nie im Leben aktivieren werde.

Es nervt ungemein. Selbst Firefox fängt an, Dienste anzubieten, die ich nicht W I L L. Weder jetzt, noch morgen, noch irgendwann.

Lasst den verdammten Browser Browser-sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Sumo, Saint81 und 44 andere
es gibt glaube ich leider nur noch sehr wenige Browser die ganz ohne werbung oder unnötige Zusatzfunktionen auskommen. Ich vermisse die Zeiten wo ich Firefox noch nach wünschen Anpassen konnte und mir vollständige Designs runterladen konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, franeklevy, mojitomay und eine weitere Person
Jack2 schrieb:
Da man das Online Shopper Addon in edge nicht entfernen kann, bin ich wieder zum Firefox.
Das geht garnicht Mircosoft!
Deaktivieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, bernyfritz, SilverDW und 9 andere
Nutze seit Jahren nur noch Edge, läuft einwandfrei, bei mir auch ohne aufdringlich zu sein. Das neue Design mach was her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Die Optik gefällt mir. Schön, wenn sich das nahtlos in die Windows 11 GUI einfügen wird.
Berufsbedingt starte ich den Edge auch immer wieder mal, nutze primär aber Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dann hätte Microsoft vielleicht nicht auch auf chromium wechseln sollen - davor hatte Edge wenigstens noch in Hinblick auf das Quasi-Monopol von Google eine Daseinsberechtigung.
Ich sage nicht, dass er schlecht ist - aber er hat halt auch nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale abseits von der 'immer wieder automatisch installiert werden'-Funktionalität ;)
 
Diese Seitenleiste :grr::grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, FatalFury, Tidus2007 und eine weitere Person
csch92 schrieb:
Ich vermisse die Zeiten wo ich Firefox noch nach wünschen Anpassen konnte und mir vollständige Designs runterladen konnte
Das muss ich erstmal verstehen, weil ich nutze Firefox als Hauptbrowser seit Version 60 wieder und es lässt sich Themen so wie die Buttons anpassen.
Übrigens bei mir schnellster Browser, schneller als Edge, Vivaldi oder Google Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Drahminedum, Zotho und 8 andere
Der Browser soll zudem noch stärker mit Windows 11 verzahnt werden
Hat ja schon bei seinem Vorgänger in der Version 10 nicht gereicht, den Browser zu einem nahezu festen Bestandteil zu machen.

Eine Deinstallation wäre mitunter möglich, ist aber erstens so nicht von den Leuten aus Redmond gewollt und zweitens könnte es hier und da den reibungslosen Betrieb im nachhinein beinträchtigen.

Also gibt man mitunter nach und lässt sich auf jene Gängelung seitens Microsoft ein, was wiederum diese in ihrer Sache bestätigt, es in Zukunft weiter auf die Spitze treiben zu dürfen.

Liebe Community, denkt mal darüber nach,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Bhaal3010, r4v398 und 3 andere
GeT_R3kT45 schrieb:
Edge läuft wie eine 1 und eine Datenkrake weniger!
Defacto wechselst du die Datenkrake nur von der einen zu anderen. Auch Microsoft trackt inzwischen fröhlich vor sich hin :)

Ich vermisse den "alten" Edge, der noch nicht auf Chromium basiert... Fand den eigentlich echt gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Bhaal3010, flappes und 10 andere
Phoenix aus der Asche... und gleich wieder ab damit in die Tonne. Passt ja dann. Quasi ein geschlossener Kreislauf. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, stevefrogs, nizr und 17 andere
FR3DI schrieb:
Also gibt man mitunter nach und lässt sich auf jene Gängelung seitens Microsoft ein, was wiederum diese in ihrer Sache bestätigt, es in Zukunft weiter auf die Spitze treiben zu dürfen.
Wenn man Micrsoft nicht mag und/oder Bedenken bei dem Unternehmen hat, sollte man einfach keine Microsoft Produkte nutzen. Da holts der Browser alleine sicher nicht raus.
Lässt man sich auf Microsoft ein, oder auch Apple, muss man eben damit Leben sich in ein System zu begeben wo der Hersteller/Entwickler entscheidet was gemacht wird.

Für alle anderen gibt es ja Linux.
kachiri schrieb:
Defacto wechselst du die Datenkrake nur von der einen zu anderen. Auch Microsoft trackt inzwischen fröhlich vor sich hin :)
Es geht vermutlich darum, dass wenn man Windows nutzt ja sowieso seine Daten an Microsoft sendet. Da kann man sich dann Google mit ihrem Chrome zusätzlich sparen. Es bleibt dann "nur" bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Dark_Soul, Poati und 5 andere
Zurück
Oben