News Microsoft Edge („Phoenix“): Chromium-Browser soll sich von Konkurrenz abheben

wenn microsoft jetzt clever wäre, was ja leider nicht so ist, würden sie nun manifestv2 only untrstützten und die leute rennen ihnen die bude ein.

die machen eh ihr geld eher nicht mit werbung also wäre das kein verlust. und sie könntn so google schaden.
win win situation. just saying
 
cansys schrieb:
Hast du andere Statistiken?
Nein, ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet, die 30% (2020)stehen, wie in meinem Kommentar,
in den USA, zudem schlagen noch UK und Canada auch mit je 23 bzw 25%. Seit Apple Silicon ist es in
Rest-Europa auch auf 17% gestiegen
 
@daivdon
Und das ändert was an meiner Aussage? Apple ist nicht Microsoft und Microsoft ist nicht Apple. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, denn zwischen den beiden Konzernen liegen Welten. Daran wird sich auch nichts ändern, weil Apple und Microsoft genauso wenig innovativ sind wie Google, Meta und Konsorten. Das war vielleicht einmal. Aber das ist wie lange her? Jahrzehnte?
 
Jeder packt heute Unmengen an Features in seinen Browser... einfach einen stink normalen Browser mit Adressleiste und den Rest dann per Add-Ons anbieten.
 
Ich bekomme in Win11 immer wieder mal diese Screens wie nach einer Neuinstallation, über die ich Dinge prüfen soll. Z.b. ob Edge der Standard Browser ist. Abolsut abschreckend, wie diese Tools die versuchen irgendeine Software zu bundeln, wehe dem der die Haken nicht rausmacht.

Wo ist hier die EU, das Strafgeld hat wohl nicht gereicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dejavu ..

Firefox ist ja auch ursprünglich als Phoenix entwickelt worden.

Bis dann der BIOS Hersteller geklagt hat ^^
 
duckyisshiny schrieb:
Genau diese Grenze verschwimmt gerade.
Was macht denn Windows wirklich aus? Die Businesswelt mit Office.
Jetzt kann ich aber fast alles im Browser machen. Also was macht jetzt Windows noch aus? Schwierig oder? :-)

Es hat einen sehr guten Grund warum Microsoft, alles in den Browser auslagern möchte und warum WSL eingeführt wurde. Embrace your "enemy".

Das ist so nicht richtig. Linux, Windows und MacOS haben jeder eine spezielle Position.
Linux ist das System zum Anpassen. Selbst die Versionen, die quasi von alleine Laufen, erfordern Anpassungen.
MacOS ist nur für den Einsatz "OOBE" geeignet, groß anpassen geht da nicht.
Windows steht in der Mitte. Es ist nicht so umfassend zu konfigurieren wie Linux, aber erheblich mehr als MacOS.
Was bei Windows herausragend ist, ist die Kontrolle, die man hat. Ich kann das Notebook von meinem Sohn quasi komplett vom Handy aus steuern und konfigurieren. Das ist in der einfachen Art und Weise bei keinem anderen möglich.

Systembereinigt (Rechner plus OS) ist demnach Linux am günstigsten. Es läuft auf schwächerer Hardware als Windows und kostet selbst nichts. Dann kommt Windows, läuft auch auf günstigen System (mittlerweile) gut und Reparaturen und Upgrades sind leicht zu bewerkstelligen (wie auch bei Linux).
MacOS ist am teuersten, liefert aber wohl die beste "Auspacken-Einschalten-Nutzen"-Erfahrung oder wie ich es nenne "Du darfst nix, aber das funktioniert wenigstens." ;)

Je nachdem wo man selbst mit Motivation und Know-How steht, ist für einen dann ein anderes System eben interessanter.
 
Rome1981 schrieb:
Das ist in der einfachen Art und Weise bei keinem anderen möglich.
Gewagte Theorie.

Windows hat im Firmenumfeld die Dominanz, weil das System per Group Policies zugenagelt werden kann. "Einfach" ist das aber trotzdem nicht.
 
Naja, ist ein Stück weit "easy to lean, hard to master". Aber mal ehrlich: Bei Linux ist es erheblich aufwändiger und bei MacOS unmöglich in der Form... daher passt meine Aussage durchaus.

Edit: Vor allem hat MS das geblickt und mit der "Family Safety" viele der Einschränkungen vereinfacht auch für Privatpersonen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich mit Hilfe der Edge-Adressleiste bei amazon, eBay und so weiter suchen und zwar für jede Suche eine andere Suchmaschine wählen? Das ist ja eigentlich bei Firefox, Vivaldi und Co. problemlos möglich.
 
Gerade mal auf meinem Arbeits-Laptop nachgeschaut. In den Settings habe ich nach search gesucht (habe englische Oberfläche). In „Privacy, search and services“ (zweiter Eintrag auf der linken Seite) ganz unten unter Services gibt es „Address bar and search“. Darin dann wiederum ganz unten „Manage search engines“. Und dort kannst du dir neue hinzufügen einschließlich eines Suchstichworts.

Da ich Edge sonst nicht nutze, sind bei mir die Standards drin: bing.com, de.yahoo.com, google.com, duckduckgo.com und ecosia.org. Wenn ich mit diesen Einträge in die Adressleiste „d foo“ eingebe, wird mir vorgeschlagen, mit yahoo oder duckduckgo zu suchen (weil der yahoo-Shortcut auch mit d anfängt). Naja und er schlägt vor, nach „d foo“ mit Bing zu suchen. Facialpalmierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und dsfdgdfhg
Danke, mit der Eingabe von d funktioniert es.

Aber wo zur Hölle steht das? Ich finde es nicht mal dort: https://support.microsoft.com/de-de...oft-edge-50d3edab-30d9-c7e4-21ce-37fe2713cfad

Aus Vivaldi, Firefox (früher) bin ich das hier gewohnt:

Unbenannt-1.png
 
Schwarzviolett schrieb:
Danke, mit der Eingabe von d funktioniert es.

Aber wo zur Hölle steht das?
Wo steht was? Wie man das macht? Oder dass dieser konkrete Fall mit „d“ geht? Ersteres war Intuition meinerseits, weil ich zugegebenermaßen ausschließlich derartige Suchkürzel nutze, weil ich in meinem Firefox unzählige Suchfelder als Lesezeichen abgespeichert habe; Wikipedia in diversen Sprachen, Amazon, Übersetzer, Preisvergleiche, IMDB, Meta-Suchmaschinen u.s.w. Alles erreichbar mit der eingabe von maximal drei Buchstaben in der Adressleiste.

Schwarzviolett schrieb:
Aus Vivaldi, Firefox (früher) bin ich das hier gewohnt:

Anhang anzeigen 1323418
Diese Art von Suchmaschinen-Einträgen werden separat im Browser verwaltet, die Suchseiten mussten WIMRE dafür eine XML bereitstellen oder in einem Verzeichnis des Browserherstellers gelistet sein, um sie zum Browser hinzuzufügen.

Meine Lesezeichenmethode ist universell – sie geht mir jeder beliebigen Seite. Einfach eine Suche aufrufen, die Ergebnis-URL kopieren und ins Lesezeichen als URL einfügen, dabei den aber Ergebnis-Teil durch einen Platzhalter ersetzen. Genauso handhabt das auch die oben von mir erläuterte Methode in Edge. Ein weiterer Vorteil: wenn ich die Lesezeichen zwischen meinen Geräten synchronisiere, sind diese Suchbegriffe gleich mit enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsfdgdfhg
mryx schrieb:
Also ich verwende Edge seit nem Jahr und bin sehr zufrieden. Als ich den zum ersten mal aufgemacht habe, dachte ich omg was ist das denn. Doch dann habe ich gemerkt, dass man alles was man nicht braucht deaktivieren kann, sodass es exakt wie bei Chrome aussieht. Ich finde viele Menüs und Einstellungen sind besser gelöst als bei Chrome. Schon alleine der Downloadbutton, dass man Verlauft durchsuchen kann im gleichen Fenster auch Webaufnahmen nutze ich ziemlich oft. Viele Kleinigkeiten, die Chrome nicht hat. Chrome fühlt sich jetzt irgendwie nackt an ohne Funktionen.
Als jahrelanger Chrome Nutzer, der parallel zu 20 Prozent den Edge Browser nutzte und damit nie warm wurde, ist nun bei Edge gelandet, als vor vierzehn Tagen beim monatlichen Update der PC nicht mehr lief. In der Problembehandlung nur ein zurücksetzen blieb, dann irgendwie nur den Edge zum Runterladen anbot. Auf jeden Fall läuft mein 14 Jahre altes Notebook nun viel geschmeidiger und flüssiger als vorher.
 
So ähnlich, wenn auch mit anderen Worten, hab ich es beschrieben. Selbst wenn ich dich fragen würde, was macht den für dich so richtig fett ... bin ich mit dem Edge zufrieden. Erstmal ...
 
gibt es die Einstellung, dass neue Favoriten immer an den Anfang der Liste kommen? Jetzt landen die aktuellsten ja immer am Ende der Liste, ich verschiebe sie dann halt immer selbst nach vorne.
 
Ich mag von Microsoft dieses aufgezwungene nicht. Wenn was gut ist, wird es automatisch genutzt. Statt den Edge hätten sie lieber den FF unterstützen sollen….

Ich nutze den Directory Opus als Dateimanager. Normalerweise drücke Ich die Windows Taste und E um Opus zu öffnen. Nach jedem MS Update wird dies wieder aufgehoben und es erscheint der Woindows Explorer. Das geht mir sowas von auf die …
 
Zurück
Oben