• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft erwartet weiteres Wachstum für Xbox 360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder kannst du nicht richtig lesen, oder ich kann es nicht?

Auf dieser Seite steht nirgends, dass die GPU der Xbox soviel besser wäre, nichtmal das sie tatsächlich besser ist. Ich habe den ganzen Artikel gelesen nur so zur Information :)

Was nutzt uns der Computerbase-Link? Scheinbar scheinst du es nicht zu verstehen, diese Angaben von den Herstellern sind doch alle nicht zu gebrauchen. Oder meinst du nur weil die GPU in der Xbox Unified Shader hat, ist sie automatisch besser?

Aber spätestens als du das DX10 Gerede angefangen hast, hast du dich schon als unwissend geoutet ;)

P.S.: Aus dem RSX kann man ne Menge rausholen, zieh dir mal Uncharted Drake's Schicksal auf ner fetten HDTV-Glotze rein und dann möchte ich nochmal hören, ob die Xbox 360 wirklich in allen relevanten Punkten besser ist :p

http://www.gametrailers.com/player/28089.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kannst du nicht richtig lesen, oder ich kann es nicht?

Auf dieser Seite steht nirgends, dass die GPU der Xbox soviel besser wäre, nichtmal das sie tatsächlich besser ist. Ich habe den ganzen Artikel gelesen nur so zur Information

Was nutzt uns der Computerbase-Link? Scheinbar scheinst du es nicht zu verstehen, diese Angaben von den Herstellern sind doch alle nicht zu gebrauchen. Oder meinst du nur weil die GPU in der Xbox Unified Shader hat, ist sie automatisch besser?

Aber spätestens als du das DX10 Gerede angefangen hast, hast du dich schon als unwissend geoutet

Aber genau das steht auch im computerbase Artikel:

Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard.

Und zum RSX:
Dass sich der RSX sehr an einem Grafikchip für den PC orientiert, wird auch deutlich, wenn man bedenkt, dass er auf den GeForce-Modellen der 7000er-Serie (G71) basiert. Anders als der G71 ist das Speicherinterface jedoch nicht 256 Bit breit, sondern lediglich 128, womit auf 256 MB GDDR3-Speicher, welche mit 700 MHz getaktet sind, zugegriffen wird. Die Transferrate zwischen Speicher und RSX beträgt somit 22,4 GB/s. Während die Speicheranbindung somit exakt der der GeForce 7600 GT (G73) entspricht, dürfte sich die Rechenleistung knapp oberhalb einer GeForce 7800 bewegen.

Hier noch einige wichtige Unterschiede:

PS3
XBOX 360

Grafik:

550MHz
500MHz

134 Shadervorgänge pro Taktzyklus
160 Shadervorgänge pro Taktzyklus

Kein unified Shader vorhanden
Unified Shader vorhanden

300 Millionen Polygone pro Sekunde
500 Millionen Polygone pro Sekunde

100 Milliarden Shader-Operationen CPU gestützt (!!!)
48-96 Milliarden Shader-Operationen NICHT CPU gestützt (!!!)

256 MB G-Ram
1-511MB G-Ram dymanisch


Ich denke das ist schon von praktischer Bedeutung. :)
 
Du hast offenbar den Artikel bei Planet-Playstation nicht gelesen.

Woher haste die Daten überhaupt, theoretische Angaben gelten also schon als praktische Angaben?

Was willst du mit DX auf der Playstation, die Konsole nutzt doch gar kein DirectX.
 
Doch ich habe ihn gelesen und ich interpretiere ihn als deutliche Kritik am RSX, obwohl der Schreibstil es sehr wohlwollend mit der PS3 meint. Man will ja die Fans nicht verärgern.
Manche reagieren da empfindlich - Sony hat ja immerhin damals bestätigt, das die PS3 alles andere leistungsmässig überflügeln wird.
Und das das mal wieder frech gelogen ist (wie schon bei der PS2 damals) sollte doch bekannt gemacht werden, oder nicht?

Diese technischen Daten kannst du dir überall zusammensuchen. Und sie zeigen deutlich, wie die Leistung verteilt ist. Das sind keine Unterschiede im Promille Bereich!
Der Polygon count der Xbox360 liegt allein um 60% über der PS3 leistungsfähigkeit.
Und woraus bestehen 3D Welten nochmal? Aus Polygonen!

Es geht beim D3D Vergleich darum, zu zeigen das die XBox GPU reich technisch gesehen schon eine Generation über der PS3 GPU liegt. Das ist doch sehr interessant ...
 
Und das das mal wieder frech gelogen ist (wie schon bei der PS2 damals) ...

You made my Day ^^ (gabs neben der PS2 noch was anderes ? ^^)

zu DirectX:
Für dich nochmal zum Verstämdmis..WEDER die x-box NOCH die PS3 nutzen in irgend eine Form von direct X...man merkt zwar das die den / die Artikel gelesen hast ...aber nicht verstanden. Es sind damit Effekte möglich so wie sich von DX9 / 10 genutzt werden...

7 Posts...ein Troll Account ? *vermut*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trace75
Also wenn Du dich schon auf diesen Artikel beziehst, dann frag ich mich ob Du den letzten Absatz " Dass die PS3 Leistungsfähiger als die Xbox ist" überlesen hast.
Mir ist dass auch egal, aber jetzt fängts schon wieder an dass jeder den Artikel so interpretiert wie es ihm passt.
 
@Trace75

Das mit dem Polygoncount meinst du doch nicht ernsthaft? Wer solche Angaben für voll nimmt den sollte man eigentlich ignorieren.

Der Grafikchip der PS3 und der Xbox nehmen sich nicht soviel, ansonsten wo sind die technischen Überhammergames auf der Xbox, die alles auf der PS3 in den Schatten stellen? Ist es im Moment nicht so, dass die PS3 die technisch beeindruckensten Spiele hat? ;)
 
@s010010
1) warum immer gleich ? nun... eben weil die kisten so verflucht ähnlich sind.
2) warum immer wieder ? wegen sätzen wie dem letzten von Mario64ds

... muss mich selbst am riemen nehmen da drauf ned zu antworten.
(führt aber eh nur wieder zum punkt eins ... was wieder zum punkt zwei führt)
 
You made my Day ^^ (gabs neben der PS2 noch was anderes ? ^^)

Damals musste der PC als Vergleich herhalten. Den die Emotion Engine :D ja so übertrumpfte.
DAS war Theorie.


zu DirectX:
Für dich nochmal zum Verstämdmis..WEDER die x-box NOCH die PS3 nutzen in irgend eine Form von direct X...man merkt zwar das die den / die Artikel gelesen hast ...aber nicht verstanden. Es sind damit Effekte möglich so wie sich von DX9 / 10 genutzt werden...

Verstehst du das jetzt wirklich nicht?
Dieser Vergleich soll verdeutlichen, das die XBOX GPU von ATI, schon knapp eine Generation vor der PS3 GPU liegt, die eben von der Technologie einer Geforce 7000 nahekommt.
Und ich hab mir das ja nicht ausgedacht - es ist halt so.

Ich weiß das ist jetzt hart und ich wäre auch traurig an deiner Stelle, aber nimm es wie ein Mann. :)
 
Das mit dem Polygoncount meinst du doch nicht ernsthaft? Wer solche Angaben für voll nimmt den sollte man eigentlich ignorieren.

Doch! 3D Szenen werden aus Polygonen zusammengesetzt. Die Konsole die mehr Polygone pro Sekunde darstellen kann, läßt entweder komplexere Szenen zu, oder eine höhere Framerate.
Und der Unterschied zwischen beiden Konsolen ist da immens.

Du meinst also, nach solchen technischen Daten kann man nicht gehen? Das erzähl doch mal den Ingenieuren, die sowas entwickeln. Sag ihnen, sie sollen die Computer wegschmeißen und mit Gefühl oder Esotherik an die Sache gehen. :D
Der Grafikchip der PS3 und der Xbox nehmen sich nicht soviel, ansonsten wo sind die technischen Überhammergames auf der Xbox, die alles auf der PS3 in den Schatten stellen? Ist es im Moment nicht so, dass die PS3 die technisch beeindruckensten Spiele hat?

Welches denn? Turok?

Oder bedient man sich bei Sony wieder an den guten alten Bitmaps (GT4), um Polygone zu sparen? :D
 
@Trace75
Also wenn Du dich schon auf diesen Artikel beziehst, dann frag ich mich ob Du den letzten Absatz " Dass die PS3 Leistungsfähiger als die Xbox ist" überlesen hast.
Mir ist dass auch egal, aber jetzt fängts schon wieder an dass jeder den Artikel so interpretiert wie es ihm passt.

Also wie ich das sehe, wird nur der tolle Cell gelobt. Ich frag mich wofür? Er ist genauso "wichtig" wie in der PS2 die Emotion Engine. Kann mich nicht erinnern, das die was genutzt hätte. Selbst ein popliger XBox Celeron musste sich nicht dahinter verstecken.
Bei Konsolen ist es auch immer noch so, das die GPU die Grafik macht und Cell ersetzt keine GPU. ;)


Was steht hier:

Unified Shader, Embedded RAM und gleichzeitiges HDR-Rendering und Antialiasing sprechen in der Theorie für den C1 (Xenos) der Xbox 360, auch wenn ein direkter Leistungsvergleich aufgrund mangelnder Daten seitens Sony* und einer deutlich unterschiedlichen Architektur kaum möglich erscheint. Aus dem Bauch heraus würden wir jedoch dem C1 der Xbox 360 die etwas höhere Leistung und das bessere Zusammenspiel mit dem Hauptprozessor bescheinigen.

* nicht das die da was verschweigen wollen
 
Versucht ihn zu ignorieren, gebt ihm doch gar kein Futter und lasst ihn verhungern!
Mach ich auch immer so, wenn ich nicht weiter weiß. ;)

Ist es so schwer zuzugeben, was jedes Datenblatt erkennen läßt?

Freut euch doch das ihr ein Linux auf der PS3 habt. Nicht das das jetzt was besonderes könnte (oder kann es schon Hardware verwalten), aber immerhin ein nettes Gimmick.
 
Um das mal klarzustellen: Auslöser meiner Posts war die absurde Behauptung, die XBox360 wäre veraltete Hardware.
Das ist schlicht unwahr. Wenn dann ist es umgekehrt - obwohl ich die PS3 nicht veraltet nennen würde. Geforce 7xxx GK sind immer noch beliebt.
 
Trace75, Du kennst Dich zwar supertoll bei Konolentechnik aus und du hast auch sicherlich die allerbeste Konsole der Welt, aber über eine Editierfunktion in Foren scheinst Du noch nicht so viel gehört zu haben.
Jetzt lass mal gut sein, wir PS3 Besitzer verneigen uns vor Dir und der Xbox.
 
Darum geht es nicht!
Ich kann einfach nicht solche Behauptungen hier so stehen lassen. Nachher glaubt das noch jemand.

Der Cell kann ja auch super Videos kodieren - weitaus besser als die XBox360. Würde ich nie abstreiten, aber so unqualifizierte Aussagen müssen berichtigt werden.

Also Frieden. :)
 
Von mir aus war nie Krieg, aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir genau so wenig glaube wie den meisten anderen hier.
Ich kenn mich bei solchen Dingen nur sehr oberflächlich aus, aber ich weiß dass hier in diesem Forum jede Aussage sofort widerlegt wird und ich hier echt nur noch den wenigsten mehr was abnehme, vor allem nicht denjenigen bei denen ich merke dass sie befangen sind.
Ich bin Anwender und mich interessiert nur wenig was auf den Datenblättern steht.
ich hatte die 360 und die war schon toll, jetzt hab ich die PS3 und die ist Augenscheinlich genauso gut, nur dass sie halt den für mich wichtigen BR Player hat sowie einen Browser und wireless Lan was ich ganz gut finde. Ganz unvoreingenommen muss ich aber auch sagen dass Unchardet schöner aussieht als alles was ich auf der Xbox bis dahin gesehen habe, ohne damit sgen zu wollen dass die box vielleicht auch noch dahin kommen kann.
 
Du brauchst mir auch nicht glauben.
Lies einfach in den Quellen die ich hier aufführe. Gerade computerbase hat sehr aufschlußreiche Artikel dazu verfasst. Und mach dir deine eignen Gedanken dazu.

Technische Daten sind die Basis - die Grundlage zur Meinungsbildung. Dazu gesellt sich dann der persönliche Eindruck.

Wer aber schon trotz eindeutiger technischer Daten, von veralteter Hardware spricht, ist wirklich nicht ernst zu nehmen.

Ich habe mir heute mal Unchardet angeshen. Ich zweifle nicht im geringsten daran, das die XBox die Grafik absolut ebenbürtig darstellen kann. Mit einem genauen Blick siehst du sofort, das um Rechenleistung zu sparen ständig entfernte Objekte sehr unscharf gehalten werden.
Nicht das das störend wäre, aber es zeigt auch hier die Grenzen der Hardware - die es natürlich immer gibt.
 
Trace75 das Problem mit dir ist deine Voreingenommenheit. Ich denke hier in diesem Thread sind Leute die sich durchaus gut auskennen.

Eindeutige techniche Daten, woher stammen sie und du vergisst das sind theoretische Werte, praxisfremd sag mal lies doch einfach mal das schöne PS3 Special von Thade2001, dort wird doch auf so ziemlich alles eingegangen was du hier bringst.

Lustig finde ich auch, wie du versuchst die Optik von Uncharted zu schmälern, hör ihm Gametrailers.com Review genau zu was sie sagen :p

Aber ich glaube es ist sinnlos mit dir da zu diskutieren, du bist in dieser Hinsicht zu sehr Computerfreak und denkst auch zu sehr als Computerfreak. Ne Konsole ist aber ein anderes Themengebiet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben