Microsoft Family Zustimmung einholen!?

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Ich habe ein Problem seit dem Update auf Windows 10 v2004.
Wenn ich Firefox starten möchte, kommt ein Fenster "Zustimmung einholen - Microsoft Family-Features". Ein Erwachsener aus deiner Familie muss zustimmen, dass du Folgendes verwenden darfst: Firefox.
Ich bin aber der Erwachsene und soll auf meinem eigenen Windows-Administrator-Account fragen? Ich bekomme dann eine E-Mail wo steht dass mein Sohn Firefox nutzen möchte und ich soll es bestätigen. Es ist schon so dass sein Microsoft-Account (den er für Minecraft aufm Smartphone brauchte) mit meinem Account verknüpft ist. Wenn ich auf den Link klicke (in Thunderbird), möchte er diesen wieder ein Firefox öffnen und es beginnt von vorne. Ich habe einen Microsoft-Account aber eigentlich meinen Windows-Account lokal und nicht als Microsoft-Account erstellt. Wie kann ich diesen Schmarrn deaktivieren? Es kann ja nicht sein dass ich jetzt unter meinem eigenen Windows-Account Firefox nicht mehr ausführen darf.
 
Das sehe ich auch nicht als Windows Problem, sondern eines des Account Managements der Nutzer.
 
Unter dem Account von meinem Sohn kann ich Firefox einfach ausführen. Ich bin gerade daraufgekommen dass in den Benutzereinstellungen unter meinem Benutzernamen seine Gmail-Adresse steht und als Microsoft-Konto angeführt ist. Bei seinem Account steht dass es ein lokales Konto ist. Irgendwie muss er das geschafft haben und ich muss es korrigieren. In den Family-Einstellungen steht sein Name inkl. Nachname (mit meinem Profilbild) und seiner Gmail-Adresse und "Mit diesem Konto verbundene Geräte: 1" darunter mein PC mit Windows 10. Das muss ich jetzt lösen.

edit:
Ich kapier das nicht. Unter https://account.microsoft.com/family/ ist der Account von meinem Sohn mit Vornamen + Nachnamen und mit meinem Profilbild (vom lokalen Konto) angeführt, als "Mitglied" und mit seiner Gmail-Adresse. Mit diesem Konto verbundenen Geräte sind 1 (mein PC). Mein Name steht als "Organisator" ohne Profilbild. Ich traue mich aber nicht, das Gerät zu entfernen, da meine Aktivierung von Windows 10 als digitale Lizenz auf meinem Microsoft-Account basiert.

Jemand eine Idee wie man das lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entfernen eines Geraetes aus dem MS-Konto hat hier noch nie ein W10 deaktiviert. @FANATLA

Ist halt so, dass wenn man sich mit einem MS-Account anmeldet dieses Geraet auch im Konto erscheint. Ich loesche da alle Nase lang meine virtuellen Spielwiesen und die PC wo ich mich mit dem Account anmelde raus.

Dein Family-Problem bekommst Du vermutlich nur geloest, wenn die Family aufgeloest und neu eingestellt wird. Wenn Dein Sohn noch einen administrativen Account hat, ist alles was Du da einstellen willst hinfaellig.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FANATLA
Genau so ging es. Hab die Family-Gruppe aufgelöst und nach Neustart des PCs ging es wieder. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben