Microsoft Family Safety Probleme ...

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.577
Moin,

der Sohn hat gestern Schulfrei und will an seinen PC, die übliche PC Zeit fängt 17 Uhr an. Normalerweise kein Problem, er stellt eine Anfrage, wir bekommen eine Push am Handy und geben es frei.

Nun gab es aber, wenn er die Anfrage verschicken wollte, eine Fehlermeldung. "Something went wrong, check internet connection ... 80f81d93".

Wenn ich mich auf dem PC anmeldete hatte ich Netzwerk (LAN, Gbit/s, Speed okay, ping okay ...). Reboot, Sohn meldete sich an, ging wieder nix. Mit seinem Handy (Hotspot) den PC verbunden, ging auch nichts, selbe Fehlermeldung.

Auch das raus nehmen der Beschränkung für alle Tage brachte keine Änderung - scheint als gibt es da gerade Probleme mit? Aber der Service Status bei Microsoft ist grün. Eine Hotline/Kontakt für diese Family Safety Geschichte scheint es auch nicht zu geben.

Also mal neu installiert, alles geht - aber der PC zieht sich die Policies von der Family Gruppe nicht für ihn. Bei der Tochter auf dem PC scheint es, mit dem Account der Tochter zu gehen. Auch die Xbox ist nicht betroffen.

Bei Twitter habe ich einige aktuelle Kommentare gefunden, wo Leute auch seit vorgestern Probleme haben, sehr ähnlicher Natur. Leider noch nix offizielles von Microsoft.

Nutzt das noch jemand anders von euch, funktioniert es gerade?
 
Ja den Artikel hatte ich gestern auch gelesen, ist aber ziemlich nutzlos und wenn der Service momentan (auch nur für einige) gestört ist, dann bringt es wenig.
 
Microsoft hat seit Vorgestern früh massive Probleme mit vielen Services, über alle Regionen verteilt. Aussitzen
 
Ja gehe ich auch von aus - was mich allerdings irritiert, dass deren Service Status alles "grün" ist und in den "Medien" auch wenig bis nix zu lesen ist. Entweder auf wenige begrenzt oder nur wenige Services betroffen.
 
100% Zuverlässigkeit gibt es nur in einer eigenen Blase, in der Realität gibt es das nunmal nicht. Da muss man mit leben dass es mal zu Problemen kommen kann. Wenn diese allerdings generell und oft vorkommen darf man sich gerne aufregen aber dann auch nach Alternativen suchen.

Auch wenn du jetzt nur zu den Wenigen gehörst bleib ruhig. :)
 
Ich bin ruhig, der Sohn war ein wenig unpässlich ... wie Kinder halt so sind, wenn man ihnen das Spielzeug abnimmt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Müsste es nicht möglich ssein, den PC direkt per Passwort-Eingabe am PC freizuschalten?

Wir nutzen das Family-Safety auch und nutzen auch die Zeitpläne usw. aber wenn er mal außer der Reihe ran will, wegen Schulfrei oder so, geben wir an seinem PC das Passwort ein und dann wird der auch freigeschaltet.
 
Das gab auch eine Fehlermeldung - keine Ahnung mehr welche ist ja nun platt und neu gemacht.
 
Dann wird irgendwas im Bereich Authentifizierung etc. einen Schluckauf haben. Zu 99,9% wirst du da selbst nichts lösen können. Da gilt es abwarten.
MS wird sicherlich auch eine interne Regelung haben bei welcher Störungsdichte die Anzeige auf gelb oder rot schaltet, ggf. ist auch der Service zur Anzeige von Störungen gestört? Könnte auch sein.
Oder aber MS will einfach keine "große Welle" machen. Wenn sowas offiziell vermeldet wurde ist das meist kein feature was MS positiv spürt.
 
Ich habe eher das Problem, dass ich das Microsoft Family Safety unter Windows 11 (was neues aufgebaut) nicht aktivieren kann. Mehrfach versucht, will nicht. Habe dazu auch schon mal was im MSN Forum gefunden.
 
Wann hast du das gemacht? in den letzten 2 Tagen?
 
Gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Heute mal Windows 11 22H2 installiert und Family Safety scheint zu gehen.

Da hätte ich gestern irgendeine Fehlermeldung erwartet, wenn es Probleme gab. Aber so wie das gemacht wurde, passt ja zu Microsoft.
 
1674242686906.png


Hier hat es gerade auf dem neuen PC auch einfach wieder angefangen zu funktionieren. Danke Microsoft.
 
Zurück
Oben