Ich bin jetzt wieder zu X-Plane 11 zurückgekehrt.
Zwar schlechtere Landschaftsgrafik, dafür wesentlich mehr Simulationstiefe und ausgereifte Sim-Plattform, nahezu bugfrei und mit Zibo B737 (Freeware), ToLiss A3x, Flightfactor A320, Hot Start Challenger 650, Rotorsim EC 135 Heli usw. auf hohem Realismusniveau.
Dazu gibt es professionelle Freeware-Plugins wie z.B. Better Pushback, Life Traffic, X-RAAS, Stable Approach, AviTab, Airspaces, X-Camera (Payware) ect.
Die Landschaft lässt sich durch Ortho4XP und den Freeware „simHeaven World Szenerien“ gut aufwerten.
X-Plane 11 läuft mit hohen fps stabil und ist nahezu ausgereift/bugfrei, man hat einfach eine sehr gut funktionierende Simplattform, auch mit installierten Zusatz-Add-Ons.
Mir geht es maßgeblich darum, einen realistisch umgesetzten Airbus A3X ohne Softwareprobleme und stunden-, tagelange Konfigurationsexperimente und Einstellungen von A nach B zu fliegen, und das geht z.B. mit dem Airbus ToLiss in XP11 hervorragend.
Ich habe mir zwar den MSFS2024 gekauft und auch schon benutzt, aber der Frustrationsfaktor ist extrem hoch.
Deshalb kehre ich dem Asobo Produkt erstmal den Rücken, ich habe keine Lust mehr, Betatester zu sein und meine Lebenszeit in stundenlangen, tagelangen Optimierungsversuchen zu vergeuden.
Die Einstellmenüs um Sim-Hardware zuzuweisen und zu kalibrieren sind im MSFS2024 mehr als mies umgesetzt, absolut inakzeptabel und Benutzerunfreundlich.
Nein MS/Asobo, so wird das nichts, kümmert euch erstmal um die vielen Bugs und eine stabile Simplattform, bevor ihr die Landschaftsdarstellung und Citys updatet, das wäre für einen „Flugsimulator“ viel wichtiger.
Bugs die mich ärgerten:
Fehlende Runways (z.B. ZLLL/RWY 01), falsche ILS Frequenzen und PAPI-Anzeigen, Flugzeuge die zur Hälfte im Boden stecken, Flugzeuge die sich um die eigene Achse drehen, keine Nachtbeleuchtung an Flughäfen, plötzlich auftauchende Thermikanzeige mit den grünen Streifen, gleiches gilt für die blauen Rollanweisungspfeile, obwohl ich sie abgeschaltet hatte, sind sie nach der Landung plötzlich wieder da.
Trotz Anforderung kommt kein Tankwagen, nicht funktionsfähige Fluggastbrücken oder funktionsfähige, die nach dem Heranfahren ans Flugzeug aber zu weit vom Flugzeug abstehen, beim Flugzeug lässt sich die Bremse nach dem Pushback nicht lösen, um loszurollen.
Kein funktionierendes Wetterradar bei Airlinern.
Falsche Höhenangaben-Anzeige bei anderen Onlineflugzeugen und viele weitere ärgerliche Bugs und Probleme, die man hier gar nicht alle aufzählen kann.
Einen Joystick richtig zu belegen, ist mehr als zeitaufwendig und umständlich, die ganze Menüführung/Tastenbelegungen bei Joystick und Tastatur sind sehr schlecht umgesetzt, unzählige Befehle und Bezeichnungen, wo niemand wirklich durchblickt, was sie bedeuten und was man zuweisen soll.
Die Flusi-Internetforen sind voll von frustrierten MSFS2024-Spielern, die Bewertungen bei amazon ect. sind für Asobo desaströs.
Ich ärgere mich viel mehr über mich selbst, den MSFS2024 trotz vorheriger großer Bedenken und den vielen negativen Rezensionen und Nutzerkommentaren dann doch gekauft zu haben.
Man braucht wohl jede Menge an Masochismus, um sich den MSFS2024 anzutun, dazu sehr teure High-End PC-Hardware und eine sehr schnelle und damit ebenfalls teure Internetanbindung, um den MSFS2024 einigermaßen stabil und optisch ansprechend spielen zu können.