• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Microsoft Flight Simulator: 12. City Update bringt Augsburg, Dresden, Bremen und mehr

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SIR_Thomas_TMC, flo.murr und 5 andere

Microsoft Flight Simulator 2024​

1755933969737.png

Microsoft Flight Simulator 2020​

Leider sinken die Spielerzahlen für den 2024er immer weiter. Der Vorgänger ist technisch ausgereifter / bugfreier und zieht mehr professionielle Spieler an. Ich hab auch keine Ahnung warum sich Microsoft mit einem identischen Produkt selber kanibalisiert.

Wer die grafischen Unterschiede kennenlernen will, sollte sich das Video anschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cepheus77, devanet und 13 andere
Ich warte immernoch mit dem Kauf bis er besser spielbar ist. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Admiral Awesome, Melchior und 4 andere
Ja endlich der Brocken. Nice.

Simanova schrieb:
Wer die grafischen Unterschiede kennenlernen will, sollte sich das Video anschauen
Wow, die Realität sieht ja mal richtig scheiße aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, nyster, Cepheus77 und 9 andere
Simanova schrieb:

War mir mehrfach nicht sicher, ob noch was in die Richtung „haha verarscht, Mitte ist echt, rechts ist FS2024“
Beim 2020 haben‘s die nahen Gebäude versaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Boulettenpaule
Wurde das SU3 Update in einem separaten Artikel erwähnt?

Endlich können gestreamte Daten heruntergeladen werden.
Der Eurocopter EC135 ist mit Gamepad praktisch unsteuerbar.

Das Add-on Taog's OH-6A & 500C ist dagegen ein Traum,
wenn nicht gar die besten Hubschrauber für den FS2024.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Die Grafik ist fantastisch! - Wenn ich dagegen daran denke, wie das damals auf dem C64 aussah… ;)

Aber schon damals war die Simulation ansonsten sehr realistisch: Mit Wind und Wetter, Funkfeuern, usw. - Mein Onkel hatte sich dafür ein offizielles Buch für wirkliches fliegen in Deutschland gekauft, da Karten, Funkfeuer (Positionen und Frequenzen), usw. alles passte:

AUF DEM COMMODORE 64 !!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mega 👏 Ich habe allerdings noch nie einen Flugsimulator gespielt. Ich hätte da mal ne Frage. kann man das dann mit Maus und Tastatur spielen? Oder ist das völlig unmöglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
fineline schrieb:
kann man das dann mit Maus und Tastatur spielen? Oder ist das völlig unmöglich?
Ist möglich, aber wesentlich schwieriger, und du musst später wieder umlernen. Ist in etwa so, als würdest du Fifa mit der Tanzmatte spielen. Ich flieg mit dem Thrustmaster T.16000, gibts ab 60€ den reinen Joystick.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Schön schaut es ja aus. Muss man ihnen lassen.

nighteeeeey schrieb:
Wow, die Realität sieht ja mal richtig scheiße aus. :D
Da wackelt auch alles so. Mit so 'ner "Möhre" würde ich lieber nicht fliegen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Simanova schrieb:
Leider sinken die Spielerzahlen für den 2024er immer weiter. Der Vorgänger ist technisch ausgereifter / bugfreier und zieht mehr professionielle Spieler an.
Ich hatte auch den 2024er ausprobiert, aber nach einer Stunde wieder zurückgegeben. Ich habe einen Flug mit dem Airbus 320 aus 2020 nachfliegen wollen, und es funktionierte einfach nicht, kam ich nicht mit klar. Für Gelegenheitsflüge reicht mir der 2020er. Ein echter Pilot (Sven Capt320) ist aber vor kurzem zum 2024er gewechselt und benutzt in seinen Videos nur noch diesen.

Ich bin jetzt wieder zu X-Plane 11 zurückgekehrt.

Screenshot 2025-08-24 000935.png

Zwar schlechtere Landschaftsgrafik, dafür wesentlich mehr Simulationstiefe und ausgereifte Sim-Plattform, nahezu bugfrei und mit Zibo B737 (Freeware), ToLiss A3x, Flightfactor A320, Hot Start Challenger 650, Rotorsim EC 135 Heli usw. auf hohem Realismusniveau.
Dazu gibt es professionelle Freeware-Plugins wie z.B. Better Pushback, Life Traffic, X-RAAS, Stable Approach, AviTab, Airspaces, X-Camera (Payware) ect.
Die Landschaft lässt sich durch Ortho4XP und den Freeware „simHeaven World Szenerien“ gut aufwerten.
X-Plane 11 läuft mit hohen fps stabil und ist nahezu ausgereift/bugfrei, man hat einfach eine sehr gut funktionierende Simplattform, auch mit installierten Zusatz-Add-Ons.
Mir geht es maßgeblich darum, einen realistisch umgesetzten Airbus A3X ohne Softwareprobleme und stunden-, tagelange Konfigurationsexperimente und Einstellungen von A nach B zu fliegen, und das geht z.B. mit dem Airbus ToLiss in XP11 hervorragend.
Ich habe mir zwar den MSFS2024 gekauft und auch schon benutzt, aber der Frustrationsfaktor ist extrem hoch.
Deshalb kehre ich dem Asobo Produkt erstmal den Rücken, ich habe keine Lust mehr, Betatester zu sein und meine Lebenszeit in stundenlangen, tagelangen Optimierungsversuchen zu vergeuden.
Die Einstellmenüs um Sim-Hardware zuzuweisen und zu kalibrieren sind im MSFS2024 mehr als mies umgesetzt, absolut inakzeptabel und Benutzerunfreundlich.
Nein MS/Asobo, so wird das nichts, kümmert euch erstmal um die vielen Bugs und eine stabile Simplattform, bevor ihr die Landschaftsdarstellung und Citys updatet, das wäre für einen „Flugsimulator“ viel wichtiger.
Bugs die mich ärgerten:
Fehlende Runways (z.B. ZLLL/RWY 01), falsche ILS Frequenzen und PAPI-Anzeigen, Flugzeuge die zur Hälfte im Boden stecken, Flugzeuge die sich um die eigene Achse drehen, keine Nachtbeleuchtung an Flughäfen, plötzlich auftauchende Thermikanzeige mit den grünen Streifen, gleiches gilt für die blauen Rollanweisungspfeile, obwohl ich sie abgeschaltet hatte, sind sie nach der Landung plötzlich wieder da.
Trotz Anforderung kommt kein Tankwagen, nicht funktionsfähige Fluggastbrücken oder funktionsfähige, die nach dem Heranfahren ans Flugzeug aber zu weit vom Flugzeug abstehen, beim Flugzeug lässt sich die Bremse nach dem Pushback nicht lösen, um loszurollen.
Kein funktionierendes Wetterradar bei Airlinern.
Falsche Höhenangaben-Anzeige bei anderen Onlineflugzeugen und viele weitere ärgerliche Bugs und Probleme, die man hier gar nicht alle aufzählen kann.
Einen Joystick richtig zu belegen, ist mehr als zeitaufwendig und umständlich, die ganze Menüführung/Tastenbelegungen bei Joystick und Tastatur sind sehr schlecht umgesetzt, unzählige Befehle und Bezeichnungen, wo niemand wirklich durchblickt, was sie bedeuten und was man zuweisen soll.
Die Flusi-Internetforen sind voll von frustrierten MSFS2024-Spielern, die Bewertungen bei amazon ect. sind für Asobo desaströs.
Ich ärgere mich viel mehr über mich selbst, den MSFS2024 trotz vorheriger großer Bedenken und den vielen negativen Rezensionen und Nutzerkommentaren dann doch gekauft zu haben.
Man braucht wohl jede Menge an Masochismus, um sich den MSFS2024 anzutun, dazu sehr teure High-End PC-Hardware und eine sehr schnelle und damit ebenfalls teure Internetanbindung, um den MSFS2024 einigermaßen stabil und optisch ansprechend spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, maloz und pulsar1
fineline schrieb:
Mega 👏 Ich habe allerdings noch nie einen Flugsimulator gespielt. Ich hätte da mal ne Frage. kann man das dann mit Maus und Tastatur spielen? Oder ist das völlig unmöglich?
Realistisch ist das nicht...
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
e Flusi-Internetforen sind voll von frustrierten MSFS2024-Spielern, die Bewertungen bei amazon ect. sind für Asobo desaströs.
Ich ärgere mich viel mehr über mich selbst, den MSFS2024 trotz vorheriger großer Bedenken und den vielen negativen Rezensionen und Nutzerkommentaren dann doch gekauft zu haben.
Man braucht wohl jede Menge an Masochismus, um sich den MSFS2024 anzutun, dazu sehr teure High-End PC-Hardware und eine sehr schnelle und damit ebenfalls teure Internetanbindung, um den MSFS2024 einigermaßen stabil und optisch ansprechend spielen zu können.
Für mich nicht der realistische Flugsimulator aber trotzdem der beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und fineline
fineline schrieb:

Viel Spaß wirste damit nicht haben. Ich spiele mit einem xBox Controller, der reicht - für mich - völlig aus.

slowfast70 schrieb:
Ich hatte auch den 2024er ausprobiert, aber nach einer Stunde wieder zurückgegeben. Ich habe einen Flug mit dem Airbus 320 aus 2020 nachfliegen wollen, und es funktionierte einfach nicht, kam ich nicht mit klar. Für Gelegenheitsflüge reicht mir der 2020er. Ein echter Pilot (Sven Capt320) ist aber vor kurzem zum 2024er gewechselt und benutzt in seinen Videos nur noch diesen.
Ich fliege mit dem FlyByWire A320, welcher sich einfach Runder anfühlt.

TJa, ud Dresden ist schon wieder veraltet. Die Carolabrücke steht im Screenshot noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, conglom-o und ThommyDD
Nicht so kleinlich...Unsere A100 Brücke am Messedamm steht auch noch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Kanazuchi schrieb:
TJa, ud Dresden ist schon wieder veraltet. Die Carolabrücke steht im Screenshot noch...
Das Update wird ja auch schon länger in Entwicklung sein, aber werden Sie mit Sicherheit noch anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben