• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator: Update 1.12.13 bringt Winter-Texturen und VR-Support

Tito_2000 schrieb:
Uhh ein Winter-Update mit Schnee wie cool.
Gibt es dann auch demnächst einen brennenden Amazonas der täglich voran schreitet?
Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, so daß mehr Leute sehen was die Menschheit alles an Schaden anrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Die Schnee Landschaften kommen schon ganz gut rüber meiner Meinung nach.
Aber generell wären Jahreszeiten wünschenswert. Vielleicht kommt das ja noch.
Gefühlt läuft er bei mir jetzt besser als zum vorherigen Patch.
 
Der Merowinger schrieb:
Natürlich.

Wenn ich in F1 2020 in die Wand crashe zerlegts mein Auto auch komplett wie es halt sein soll. Und F1 2020 ist nichtmal ne Simulation. Bei Flight Simulator, wenn es sich doch schon so nennt, sollte man das halt erwarten. Deswegen ist es einfach schwach und per Definition keine Simulation wenn es kein Schadensmodell hat. Ganz einfach.

Die professionellen Full-Motion-Simulatoren (zur Pilotenausbildung) der Lufthansa haben kein Schadensmodell.
Ist genauso wie im Flight Simulator 2020.
Bei einem Crash stoppt die ganze Simulation.
Ist Fakt.
Punkt.

Gott, bist du ein Troll. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Pisaro und Blackland
Der Merowinger schrieb:
Ohne Schadensmodell ist es einfach keine Simulation. Punkt.
wer richtig fliegt ohne Total-Crashs zu bauen braucht kein Schadensmodell. für Schadensmodelle gibts sicherlich andere Games. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Blackland
Wenn man mit "Schadensmodell" wenigstens meint dass man so Sachen einstellen kann wie "Flaps stecken bei 20% fest", "Triebwerk 1 bringt nur 20% Leistung" oder ähnliches kann ich es ja noch verstehen - da will halt einer das Ding zum Trainieren von Notfällen benutzen.

Was ganz anderes ist halt wenn jemand nur das Flugzeug möglichst spektakulär crashen will. Hab auch schon am Releasetag Threads gesehen in denen nach Mods gefragt wurde in denen das World Trade Center noch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und Cyberbernd
Hat das auch jemand, das der FS bei jedem Start eine neue Verbindung zu MS aufmacht. Diese wird erstmal von meiner Firewall blockiert und ich bekomme die Tafel zu sehen, das ich die DVD einlegen soll. Ich bin doch eigendlich mit dem Store verbunden, wo mein Kauf abgelegt ist. Immer wird man als ehrlicher Käufer schikaniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und iConquerer
Hab das grad mal ausprobiert mit der Steam IndexVR. Performance ist alles andere als klasse aber zumindest noch fliegbar mit niedrigen Details und reduzierter Auflösung. Die Immersion erreicht mit VR ein völlig neues Level, das Gefühl ist so unbeschreiblich, das ist eine völlig neue Welt, die sich da einem öffnet. Für VFR wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit der zukünftige Gradmesser und es macht echt Spaß sich in der Gegend und im Cockpit umzuschauen. Man merkt plötzlich, wie eng so ein Cessna-Cockpit tatsächlich ist.

Für IFR allerdings ist es zumindest bei mir noch unbrauchbar, einfach weil mein PC nicht die Leistung bringt um eine hohe Auflösung in VR darzustellen und bei der niedrigeren Auflösung die Instrumente einfach unlesbar sind. Aber ich denke das wird sich sowohl mit neuer Hardware was CPU/GPU, als auch was zukünftige HMDs angeht noch weitaus verbessern lassen. Ich freu mich riesig auf die Zukunft, mit VR hat der MSFS endlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für mich bekommen. Glaube kaum, dass ich mir VFR je nochmal ohne VR geben werde, dafür was das Wow-Erlebnis eben einfach zu krass. Für IFR werd ich aber wohl nach wie vor bei P3D* bleiben.


*Und ja, mir ist klar, dass auch Prepar3D VR unterstützt, aber bei meinen bisherigen Versuchen war das eher schlecht als recht umgesetzt und damit für mich keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@conaly
Wie funktioniert das mit VR und der Keyboard Nutzung? Mußt Du es blind bedienen, oder siehst Du Deine Tastatur wenn Du nach unten schaust?
 
Hi

Doll...macht mich nur heiß........ :stock:

Habe schon über einen UltraWide Screen nachgedacht......aber VR wäre echt der Hammer.
Neue Graka ist eh fällig.....falls es mal welche zu kaufen gibt....


Hoffe auf mehr User Beiträge hier.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt ob noch DX12 kommt. Wage es aber zu bezweifeln.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wie funktioniert das mit VR und der Keyboard Nutzung?
Ich hab aktuell den Thrustmaster TCA Airbus Sidestick und das Schubhebel-Modul mit Ruderpedalen im Einsatz, die allernötigsten Befehle hab ich da drauf. Sehen tu ich die Tastatur durch das HMD nicht, allerdings ist es tatsächlich gar nicht so schwer die Tastatur blind zu bedienen, wenn man weiß, welche Tasten man braucht. Und die Maussteuerung in VR ist auch erstaunlich gut gelöst.

Optimal ist das ganze natürlich noch nicht, da müsst ich die Tastenbelegungen auf dem Stick und der Tastatur noch etwas anpassen, da bin ich noch meinen vorherigen X52 Pro und die Standard-Belegung des FSX bzw. P3D gewohnt, im MSFS hat man da einiges verändert (und wenn Thrustmaster endlich dass TCA-Add-On mit Flaps und Spoilern raus bringt, dann hab ich auch noch mehr haptische Bedienmöglichkeiten). Aber wie gesagt, wenn man weiß welche Taste benötigt, geht das auch blind unerwartet gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Joshua2go schrieb:
Hat das auch jemand, das der FS bei jedem Start eine neue Verbindung zu MS aufmacht. Diese wird erstmal von meiner Firewall blockiert und ich bekomme die Tafel zu sehen, das ich die DVD einlegen soll. Ich bin doch eigendlich mit dem Store verbunden, wo mein Kauf abgelegt ist. Immer wird man als ehrlicher Käufer schikaniert.
Das ist allerdings nur nach einem Update/Patch so und vollkommen DEINEN Einstellungen geschuldet - und dazu auch absolut das, was eine FW tun soll! :o:rolleyes:

Das hat absolut NICHTS mit dem Store zu tun!
 
Der Merowinger schrieb:
😂 😂 😂 oh ein Furry muckt auf. ganz toll.

Flight Simulator ist eben für mich kein Simulator im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Aracde game. Wenn es keine technischen Probleme gibt und kein Schadensmodell, ist es eben eher Arcade zuzuordnen. Btw: willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Wikipedia würde dir echt mal gut tun - da kannst du mal nach dem Begriff Simulation suchen, ein bisschen Bildung schadet nie.

Ansonsten, lies doch bitte nochmal was ich geschrieben habe - ich habe das Gefühl, dass du das nicht verstanden hast.
 
Blackland schrieb:
Das ist allerdings nur nach einem Update/Patch so und vollkommen DEINEN Einstellungen geschuldet - und dazu auch absolut das, was eine FW tun soll! :o:rolleyes:

Das hat absolut NICHTS mit dem Store zu tun!
Die Verbindung zum Store besteht ja. Trotzdem baut das Spiel eine weitere Verbindung auf, um die legalität des Spieles zu Prüfen. Und jedesmal, wenn ich das Spiel starte, auf´s neue. Sowas finde ich gelinde gesagt, übergriffig. Hier wird man als ehrlicher Käufer übermäßig gegängelt. Ich habe das Spiel direkt im Store gekauft. Da reicht doch einmaliges Überprüfen. 😐
 
Ich kenne nun die Cessna im Simulator 2020 und auch im Original. Doch, ja, Asabo haben einen guten Job gemacht und ich sehe hier durchaus Parallelen. Mitnichten „Acarde“. Was das Schadensmodell betrifft: Vereisung wird gut simulieren und auch dargestellt. Das zwingt dich tatsächlich auf den Boden.

VR oder Widescreen? Ich habe beides. Einen 38“ Monitor und die Oculus RiftS. Der FS2020 ist natürlich auf dem Monitor besser anzuschauen. Viel mehr Details, Postkartenbilder. Mit Controller und Füße auf dem Tisch ist das dann wirklich beschauliches Acarde. Mit SIM und fliegen hat das aber nichts zu tun.

Den FS2020 kann man wirklich gut unter VFR Bedingungen fliegen. Mit der langsamen Savage über Berlin - wirklich genial. Ich kann VR Flüge mit dem SIM von Aerosoft vergleichen.
Aerosoft ist um Welten flüssiger. Ich kann dort im Cockpit jede Schrift lesen, jedes Instrument. Die Aussensicht ist aber leider nicht so getreu und sieht synthetisch aus. Und Aerosoft hat ein super Hubschraubermodell. Das ist echt eine Herausforderung.
Der FS3020 hat dagegen mit der Shock Ultra ein super STOL Modell. Das ist eine große Leidenschaft von mir. Ultra Leicht, Experimental, zurück zu den Wurzeln, zurück zu Hans Grade. Jets geben mir rein gar nichts. Ich bin zwischen beiden Simulatoren hin und her gerissen. Geschwindigkeit auf der einen Seite, VFR auf der anderen Seite. Aber immer mit VR Brille wenn’s und Simulieren geht. Monitor ist Müll.

Eine halbe Stunde Kunstflug üben, und ich bin echt alle. Das natürlich mit Aerosoft. Der FS Microsoft ist dazu zu langsam.

Nerowingers Meinung zum Schadensmodell ..., nun, wenn er darauf halt Wert legt ..., ist sein Ding. Muss man ja nicht teilen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen mit einen (Air) Bus von Frankfurt nach New York zu fahren.
Wie gesagt, Hans Grade und so, bei mir muss vorne ein Propeller dran sein. Halt fliegen und nicht fahren.
Der 2020 deckt aber viele unterschiedliche Vorlieben ab. Gut so.
 
Joshua2go schrieb:
Die Verbindung zum Store besteht ja. Trotzdem baut das Spiel eine weitere Verbindung auf, um die legalität des Spieles zu Prüfen. Und jedesmal, wenn ich das Spiel starte, auf´s neue. Sowas finde ich gelinde gesagt, übergriffig. Hier wird man als ehrlicher Käufer übermäßig gegängelt. Ich habe das Spiel direkt im Store gekauft. Da reicht doch einmaliges Überprüfen. 😐
Nochmal: Die FW weiß doch nicht, was DU im Store legal erworben hast und reagiert nur einmalig (!!!) auf den Start der für die FW "neuen" *.exe - die ändert sich nach jedem Update des Spieles. Hast Du daraufhin positiv bestätigt, bzw. den Zugriff erlaubt, wird die FW beim nächsten Start nicht noch einmal abfragen! ;)

Es sei denn, DU hast in den Einstellungen der FW etwas anderes hinterlegt!

Das ist keine Einstellung vom FS oder dem Store!!

Und dass das Spiel grundsätzlich geprüft wird, liegt am Lizenzmodell, denn der Key ist an das Konto gebunden. Das sollte nicht problematisch sein.
 
horror schrieb:
Den FS2020 kann man wirklich gut unter VFR Bedingungen fliegen.
Ja, vor allem die Bush Trips haben es mir angetan. Hab jetzt zwei von vier geflogen, sowohl den durch die Sierra Nevada nach Yosemite wie auch den von Kroatien nach Santorini.

Visuell fand ich den zweiten deutlich hübscher, aber er war zu leicht - verfliegen oder auch nur in Frage stellen ob man noch richtig ist ausgeschlossen mit den kurzen Abständen zwischen Checkpoints. Das ist mir schon zu einfach gewesen. Dafür war die Landschaft einfach toll. So viele schöne Screenshots gemacht...

Im Westen der USA gab es deutlich weniger Anhaltspunkte und man fragte sich schon des öfteren ob man noch richtig ist. Zwei oder drei mal musste ich auch umkehren weil ich offenbar irgendwo etwas nicht richtig interpretiert hatte. Dafür war die Landschaft etwas eintönig und die menschliche Präsenz wirkte typisch amerikanisch oft steril, ein Fremdkörper in einer feindlichen Umgebung. Eine durchgeplante Siedlung in die Landschaft geworfen anstatt organisch und historisch gewachsen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage08.jpg
    Zwischenablage08.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und horror
Spielmissionen mache ich nicht. Mir reicht es kurz mal auf der Inntalbrücke oder einer Sandbank zu landen. Oder halt in Berlin kurz meinen Bruder „zu besuchen“ (man sieht echt den Balkon). Alles ohne lästige Checklisten und Flugverbotszonen. Keiner meckert wenn man im Mauerpark landet. Tempelhof ist auch wieder offen. 😊
Es ist Entspannung.
 
Zurück
Oben