• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator: Update 1.12.13 bringt Winter-Texturen und VR-Support

Hmm, "Bug fixes for Boeing"; hoffentlich nicht nur im Simulator (:
War das was die 737 Max so Absturzgefährdet nicht auch ein "Bug"? Vielleicht hatte MS ihren Simulator einfach zu genau programmiert, und musste jetzt genauso nachbessern wie Boeing. Wenigstens sind im Flight Simulator die Abstürze alle nur virtuell.
 
eastcoast_pete schrieb:
War das was die 737 Max so Absturzgefährdet nicht auch ein "Bug"?
Jain. Die Logik hat so gearbeitet, wie sie programmiert wurde, nur wurde diese, so wie ich das verstanden habe, nicht richtig durchdacht bzw. ungenügend gesichert. Der Eingriff des MCAS, welches keine Neuentwicklung, sondern bereits bei der KC-46A, der militärischen Tanker-Variante der Boeing 767 vorhanden war, fand wiederholend statt, solange die Daten, mit denen es arbeitet sich nicht normalisiert haben. Es war ursprünglich eigentlich nur dafür da, die Flugeigenschaften des Vorgängers, der Boeing 737-800 zu simulieren. Die 737MAX hatte eine Tendenz hochzuziehen, das MCAS sollte genau da gegensteuern, was auch gut funktioniert, wenn es mit korrekten Daten gefüttert wird.

Problem Nummer 1 war, dass das System nicht mehr zuverlässig arbeitet, sobald ein Anstellwinkelsensor (AoA) falsche Daten liefert. Es wurde nicht auf den zweiten umgeschaltet, sondern weiterhin der erste genutzt, der falsche Daten liefert und somit hat das MCAS mit unkorrekten Daten gearbeitet. Das heißt selbst wenn die Fluglage eigentlich stabil ist, bekommt das MCAS falsche Daten von einem AoA-Sensor, dann versucht es dagegen zu steuern. Mit der ursprünglichem Implementierung arbeitet das System solange, bis die Daten, die es bekommt wieder eine normale Fluglage anzeigen, was aber unter Umständen niemals passieren wird, wenn ein AoA-Sensor defekt ist und permanent falsche Daten liefert. Dann arbeitet das System dauerhaft und wiederholt gegen die scheinbar falsche Fluglage.

Problem Nummer 2 war, dass zum ersten Unfall keine Airline und deren Piloten über die Existenz des Systems wussten, also auch nichts tun konnten, um es abzuschalten. Boeing hat die Piloten in eine Kiste setzen lassen, denen gesagt, sie fliegt wie der Vorgänger und das System verschwiegen. Das war sehr sehr wichtig für Boeing, damit die Airlines teure Nachschulungen für den Typen erspart bleiben. Das war auch der Grund, weshalb Boeing sehr lange versucht hat das MCAS soweit aus der Schusslinie zu nehmen, dass sogar Simulatorversuche manipuliert worden sind um beide Abstürze Pilotenfehlern anzuhängen. Da ging es nicht nur um Schadensersatzforderungen für Hinterbliebene, sondern auch um Aufträge von Kunden, denen Boeing ein Flugzeug versprochen hat, welches kein Zusatztraining außer einer einstündigen Tablet-Einweisung für die Piloten braucht. Da nach der Wiederzulassung die FAA Zusatztraining fordert, kann das sehr sehr teuer werden, da Boeing jetzt seinen Vertrag über ein Flugzeug ohne Zusatztraining nicht mehr erfüllen kann und dadurch die Airlines Regressforderungen stellen können (oder die Aufträge komplett stornieren, was ebenfalls schon passiert ist).

Beim ersten Unfall waren die Piloten überfordert, da die nichts von dem System wussten und die Trimmung sich immer weiter nach unten verstellt hat. Beim zweiten Unfall wars wohl so, dass die Piloten bereits über das MCAS wussten und korrekt reagierten, in dem die die elektronische Trimmung abgeschaltet hatten. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt das MCAS die Trimmung des Höhenleitwerks bereits so stark nach unten verstellt, dass es den Piloten rein physikalisch nicht mehr möglich war, das Trimmrad manuell wieder in die neutrale Stellung zurückzudrehen, da die aerodynamischen Kräfte aufs Leitwerk durch den Sturzflug schon zu stark gewirkt hatten. Durch das Abstellen der elektronischen Trimmung konnte ab da nur noch rein mechanisch am Trimmrad gedreht werden und wie gesagt, dafür reichte die Manneskraft nicht mehr aus.

Der Fix für das MCAS sieht nun wie folgt aus: Erstens werden jetzt Daten von beiden AoA-Sensoren genutzt und bei einer zu großen Abweichung beider Sensoren wird die automatische Trimmung für den Rest des Fluges vollautomatisch deaktiviert (mit visueller Meldung für die Piloten), so dass das MCAS gar nicht mehr eingreifen kann. Zweitens greift das System pro hohem Anstellwinkelevent nur noch einmal ein, so dass die Verstellung der Trimmung auf ein maximales Maß beschränkt wird, welches den Piloten noch die Möglichkeit gibt mit realistischem Kraftaufwand die Trimmung zurückzudrehen. Drittens prüfen sich die Flugsteuerungscomputer nun gegenseitig und verhindern eine falsche automatische Betätigung der Trimmung, sobald unplausible Daten entdeckt werden.


Also wie gesagt, es war kein Bug per se, sondern eine nicht ausgereifte Implementierung. Boeing wollte so schnell wie Möglich einen Nachfolger für deren Cashcow Nummer 1 bringen, da Airbus mit dem A320neo bereits vorgelegt hatte. Ursprünglich hatte Boeing nicht mal vor gehabt die MAX zu bauen, da man eine komplette Neuentwicklung vorziehen wollte. Allerdings war man durch den A320neo unter Zugzwang, da musste man abwägen, ob man Airbus das Feld für ein paar Jahre fast vollständig überlässt um dann mit einem komplett neuen Flugzeug zurückzuschlagen, oder eben seine uralte 737 zum dritten mal zu modernisieren. Man entschied sich für letzteres und hat dabei die Sicherheit vernachlässigt. Und die FAA hat auch nicht richtig hingeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Wenn es doch nur kurzfristig lieferbare Joysticks etc geben würde... ich würde direkt bestellen.
Aber kann mich nach diesen Hardware Lanuches nicht damit abfinden mein Geld irgendwo 1-2 Monate zu "parken"

Nun hab ich den 5900X + 3080 im Rechner aber finde keinen vernünftigen Joystick.
Schon traurig geworden dieser PC Markt.
 
Hallo
Ich hab seitdem Update das Problem das dass live Wetter nicht mehr funktioniert. Weiß da jemand ein Rat ?
Bei mir ist egal wo auf der Welt immer wolkenloser Himmel und Sonnenschein, troz aktivierten live Wetter. Und auch nirgendwo Schnee zu sehen wo eigentlich laut Wetterbericht schnee liegen sollte.
 
alan_Shore schrieb:
Aha.?!... Ist es wichtig ein zerstörtes Flugzeug zu sehen? Ich glaube nicht. Punkt!
Ich bin etwas spät, ich weiß, aber hier möchte ich nochmal einhaken.

Es kann durchaus Spaß machen, zu versuchen ein beschädigtes Flugzeug zu landen. Zum Beispiel mit abgerissenem Ruder o.ä.
Wenn man dann gelandet ist kann man sich freuen dass man das Flugzeug trotz des Schadens sicher auf den Boden gebracht hat.
Weiteres Beispiel: Beschädigung an der Tragfläche weil man bei der Landung über den Boden gestriffen ist. Ist doch schön wenn man das dann auch sieht, oder?

Was ich beim FS2020 am meisten vermisse sind Flammen an den Triebwerken. Man kann schon einen Triebwerksbrand simulieren, allerdings sieht man das am Außenmodell von den Flugzeugen überhaupt garnicht. Das ist schon sehr schade wie ich finde. Es gibt schon einen Grund dass sämtliche andere Simulatoren ein Schadensmodell haben.
 
Ich selber habe eine Privatpilotenlizenz. Mit einem abgerissenen Ruder, landet man in der Regel nicht mehr, sondern stürzt ab!

Ein Triebswerkbrand...ok... aber auch das ist in der Regel, sollte es durch das Boardlöschsystem nicht zu löschen sein, eher fatal.

Wie gesagt, ich brauch es nicht.
 
Gsonz schrieb:
Es gibt schon einen Grund dass sämtliche andere Simulatoren ein Schadensmodell haben.

Von den zivilen Simulatoren wie XPlane, Prepar3d, FSX oder Aerofly 2 haben keine ein wirklich brauchbares oder gar sichtbares Schadensmodell. Von welchen "sämtlichen anderen Simulatoren" Du also schreibst, kann ich nur raten... DCS braucht sowas natürlich, da unter Beschuss öfters mal was kaputt geht und ein Kampfflugsimulator ohne Schadensmodell wohl eher etwas bieder wäre ;-)

PS: der Trainsimulator hat auch kein Schadensmodell. Wies beim Euro Truck Simulator ausschaut, weiss ich nicht. Landwirtschaftssimulator? Fehlanzeige...
 
Hab seit dem "VR-Update" des FS2020 ein etwas nerviges Verhalten festgestellt: Nicht immer, aber so in 66% der "Spielsessions", bekomme ich im FS2020 alle 30-60s einen etwa 1-sekündigen Hänger, wo einfach alles steht. Da das natürlich auf Dauer stört ohne Ende habe ich hier mal ein paar Beobachtungen angestellt.

Zum Einen hängt dann irgendwie nicht nur der FS, sondern es hat auch Einfluss auf den restlichen Rechner (Podcast im Webbrowser hängt z.B. auch kurz). Im Taskmanager, bei der Auslastung der einzelnen logischen Prozessoren ist auch zu sehen, dass diese komplett bei allen gleichzeitig auf 0 geht, also quasi der gesamte Rechner "hängt".

Bei weiterer Beobachtung im Ressourcenmonitor kam ich der Sache dann etwas weiter auf die Spur: Immer wenn dieser Hänger auftritt, verschwindet gaaaaanz kurz die Flightsimulator.exe aus den Tasks, und stattdessen ist eine vrserver.exe genau für diesen Zeitraum an derselben Stelle aktiv.

Weitere Recherche ergab, dass vrserver.exe Teil von SteamVR ist. Ich habe den VR-Modus jedoch bis dato im FS2020 noch nie aktiviert und ausprobiert gehabt, und auch SteamVR ist beim Zocken von FS2020 gar nicht aktiv. (Ja, ich habe die Valve Index am Rechner, ist jedoch natürlich abgeschaltet wenn nicht verwendet.)

Dennoch habe ich testweise mal SteamVR heruntergeschmissen, und siehe da, alle Hänger dauerhaft weg. SteamVR wieder installiert, Hänger wieder da. SteamVR einfach mal eingeschaltet, aber nicht verwendet (also im Steam aktiv, Brille jedoch im Standby und VR im FS weiterhin ausgeschaltet), alle Hänger wieder weg. Noch während der FS läuft SteamVR wieder beendet, Hänger sofort wieder da.

Also irgendwas läuft da an der VR-Anbindung zwischen SteamVR und FS2020 wohl noch nicht ganz sauber, zumindest wenn man es gerade nicht verwenden will. Mal hoffen, dass hier noch mal ein Fix kommt. Habe mit diesen Infos im offiziellen FS-Forum einen Post gefunden, der dasselbe Problem beschreibt, bin also zumindest nicht der Einzige.

Falls wer so ein Problem feststellt: Einfach mal ausprobieren SteamVR zeitweise zu deinstallieren (oder eben einzuschalten), vielleicht hilft es als Workaround erstmal.


Den Rest des Abends habe ich dann doch einfach interessehalber den VR-Modus tatsächlich ausprobiert. Nachdem ich erstmal herausfinden musste welchen Weg ich gehen muss, damit das richtig funktioniert (nämlich SteamVR ausgeschaltet lassen und vom FS2020 aus per Menü den VR-Modus aktivieren; nicht gerade der übliche Weg bei SteamVR), und dass es offenbar keine Möglichkeit gibt mein Tastaturprofil um die neuen VR-Optionen zu erweitern, ich also im FS auf das Standardprofil zurückwechseln musste um anfangs die Zentrierung durchzuführen, lief es grundsätzlich.

Musste jedoch noch die Renderauflösung auf 80% stellen, sonst hat es zu sehr gezuckelt. Das stört aber gar nicht all zu sehr (also das Zuckeln schon, aber die Auflösung nicht so), der Eindruck ist immer noch wirklich wirklich gut. Hier einmal über meine Heimatstadt geflogen und dann bisschen nach Süden raus Richtung Harz, einfach toll. Für VFR-Flüge würde ich auch fast sagen, ist das so erste Wahl.

Steuerung (Maus/Tastatur während VR) ist natürlich etwas fummelig, geht aber zumindest gut genug um klar zu kommen. Wenn man Stick + Throttle noch etwas sinnvoller belegt braucht man so viel mehr wohl auch gar nicht. Muss ich mich mal etwas mit befassen.

Bordcomputer etc. bedienen würde ich so nicht wollen, dafür ist das Bild dann auch zu unscharf um die fitzeligen Anzeigen zu erkennen (obwohl man sich auch vorlehnen kann, aber da kriegt ich auf Dauer ja Rücken xD). Um während des Fluges die GPS-Anweisungen, Höhe, VS etc. abzulesen - das geht jedoch wunderbar.

Bei der Performance ist natürlich noch Luft nach oben, so DLSS etc. wäre auf jeden Fall noch mal was, das hier etwas bringen könnte. Mal hoffen, dass mit dem DX12-Update da vielleicht auch noch mal etwas kommt. Dennoch (für mich) zumindest mit den 80% Renderauflösung überraschend flüssig und bzgl. Motion Sickness unproblematisch im VR, kann man so machen.

Macht definitiv gleich einen gaaaaaaaanz anderen Eindruck als am Monitor zu fliegen.
 
PabloEscobar schrieb:
Hallo
Ich hab seitdem Update das Problem das dass live Wetter nicht mehr funktioniert. Weiß da jemand ein Rat ?
Bei mir ist egal wo auf der Welt immer wolkenloser Himmel und Sonnenschein, troz aktivierten live Wetter.
Wenn du während des Fluges auf Live Wetter stellst? Bei einigen hat das wohl geholfen.

Bei mir gehts Wetter ohne Probleme. Dafür sehe ich keine Live Spieler nur auf der Worldkarte am Anfang bei der Flughafen Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Zurück
Oben