• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Microsoft Flight Simulator: VR-Modus per Update noch im Dezember geplant

Der Merowinger schrieb:
Ohne Schadensmodell ist es einfach keine Simulation. Punkt.
Schon wieder? Ohne Stuardessersimulation auch nicht. Und die professionellen Flugsimulatoren in der Pilotenausbildung haben auch keine Schadenssimulation, daher sind das gar keine Simulatoren. Aber vielleicht bist du auch gar nicht Manuel Neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tinkerton, Kuse und 5 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Mal aus Neugier, wie funktioniert das mit drn Keyboardeingaben oder Bedienelementen? Ich sehe mein echtes Keyboard ja nicht.

Das frage ich mich auch, ich hab aus den FSX Zeiten noch ein Saitek yoke, rudder pedals (2013 um 1€ auf Ebay ersteigert, damals war noch kein Hype) und das multi panel, die ganzen Knöpfe möchte ich nicht blind bedienen. In meinen Augen geht das nur mit Joystick, wo alle Knöpfe blind zu bedienen sind. Mit Yoke + Zusatzteilen ist VR eher uninteressant.
 
Der Merowinger schrieb:
Ohne Schadensmodell ist es einfach keine Simulation. Punkt.

So ein Käse! Erstens existiert ein Schadensmodell für einzelne Systeme und ferner wurde mit Absicht auf ein optisches Schadensmodell verzichtet, da das weder im Sinne einer zivilen Flugsimulation ist noch irgendetwas zu dem Spiel beitragen würde. Auch von @SIR_Thomas_TMC richtig erwähnt... selbst professionelle FS der Lufthansa und Co. haben kein "Schadensmodell" sondern können höchstens den Ausfall bestimmter Systeme simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
guenter701 schrieb:
Das frage ich mich auch, ich hab aus den FSX Zeiten noch ein Saitek yoke, rudder pedals (2013 um 1€ auf Ebay ersteigert, damals war noch kein Hype) und das multi panel, die ganzen Knöpfe möchte ich nicht blind bedienen. In meinen Augen geht das nur mit Joystick, wo alle Knöpfe blind zu bedienen sind. Mit Yoke + Zusatzteilen ist VR eher uninteressant.

Nun so Zusatzhardware geht halt meistens nicht wirklich in VR. Ich habe schon ein paar Versuche gesehen wo die Teile in 3D erstellt wurden und man diese, dann als Overlay im VR Raum platziert. Das ist natürlich etwas aufwändiger da man zuerst ein 3D Model seiner Tastatur usw. erstellen muss. Geht halt noch nicht Out of the Box nach meinem Wissensstand.

Die Frage ist z.B. auch noch offen ob man alle Bedienelemente im Flugzeug direkt mit den VR Controllern bedienen kann. Dann hätte man da natürlich ein Vorteil! Man braucht keine Zusatzhardware wie Button Box usw. da man ja das ganze Cockpit hat.

Ich bin auf alle fälle gespannt drauf wie Sie es gelöst haben und wie gut es sich spielen lässt mit meiner Index.
 
guenter701 schrieb:
Das frage ich mich auch, ich hab aus den FSX Zeiten noch ein Saitek yoke, rudder pedals (2013 um 1€ auf Ebay ersteigert, damals war noch kein Hype) und das multi panel, die ganzen Knöpfe möchte ich nicht blind bedienen. In meinen Augen geht das nur mit Joystick, wo alle Knöpfe blind zu bedienen sind. Mit Yoke + Zusatzteilen ist VR eher uninteressant.
Ihr denkt zu kompliziert, es wird für eine vernünftige Umsetzung keine Tastatur benötigt wenn man das Cockpit mit den Händen bedienen kann
 
surtic schrieb:
Nun so Zusatzhardware geht halt meistens nicht wirklich in VR. Ich habe schon ein paar Versuche gesehen wo die Teile in 3D erstellt wurden und man diese, dann als Overlay im VR Raum platziert. Das ist natürlich etwas aufwändiger da man zuerst ein 3D Model seiner Tastatur usw. erstellen muss. Geht halt noch nicht Out of the Box nach meinem Wissensstand.

Die Inside-Out Headsets können das theoretisch.
Die Oculus Quest beherrscht Handtracking und damit könnte man theoretisch die virtuellen Switches im Cockpit bedienen.
Außerdem gibt es dort eine App mit der man seine echte Tastatur in ein Spiel bringen kann, indem man einmal die Größe der Tastatur definiert, so dass man auch in VR jede Taste sehen und treffen kann.
 
Braucht man die Steam Version um per SteamVR zu spielen oder geht das auch mit der Windows 10 Edition (MS Store) ?

Möchte es mit meiner Quest 2 und Virtual Desktop angehen, finde aber nirgends Infos dazu.
 
So, da isse nu, die VR-Version.

Meine Hardware: 64 GB RAM, 5950X, RTX2080, Ocolus Rift S.

Tjaaaa, das muss noch reifen. Gegenüber Aerofly FS2 habe ich einen eingeschränkten Sichtbereich. Und ich habe einäugig so eine schwarze Maske im Overlay. Manchmal ist es so, als ob ich aus einem schwarzen Kasten schaue. Die Farben wirken flau und im Gegenlicht mächtig überstrahlt.
Ich kann meine Sicht nicht wirklich zentrieren.
Der Garfik-Qualitäts-Abstand zu Aerofly wird unter VR geringer. Klar, die Auflösung bringt die Brille nicht. Das rückt beide Simulatoren Näher zusammen. Microsoft sieht zwar (theoretisch) besser aus, aber die Farben, das Überstrahlen, Flimmern, der Kasten ..
Es läuft auch noch zu langsam. Abhilfe würde hier eine 3080 bringen - vermute ich mal. Allerdings rennt Aerosoft wie sau ...
ASABO hat aber in letzter Zeit gute Arbeit gemacht und sauber nachgepatcht. Da geht noch was!
 
Muss dich leider enttäuschen, selbst auf einer 3090 läuft es mehr als dürftig. Habe alles außer AA auf niedrig gesetzt.
Es geht so gerade so mit Ach und Krach aber mit der niedrigen Qualität und Steuerung mit Maus/Tastatur macht es keinen Spaß und die Immersion ohne VR ist dank der besseren Qualität irgendwie höher.
Wenn sie die Steuerung über die Bedienelemente machen und die Performance wenigstens etwas verbessern schaue ich es mir nochmal an aber so lasse ich es links liegen, schade.
 
Ich habe nun die Hauptauflösung auf fast HD gesetzt und es läuft im Fenster, den Monitor sieht man ja unter der Brille eh nicht und er muss nicht parallel gerendert werden.
Ich muss sagen, in der Pampe ist es doch recht schnell. Also, mit der Pits kann man durchaus gut rumheizen.
(Thrustmaster Pendular Ruder und Virpil-Stick)
Aber der Anzeigefehler mit der rechten schwarzen "Maske" stört ungemein.

Unbenannt-1.jpg
 
Problem behoben: Über die Oculus-App auf dem PC die Beta-Treiber aktiviert, runtergeladen und installiert. - läuft.

Jetzt bräuchte man nur noch die dreifache Bildrate bei doppelter Auflösung ... ;)
 
Zurück
Oben