• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Flight Simulator X vs. Microsoft FS2004

Hydrano

Lieutenant
Hallo alle zusammen

Ich würde gern eure meinungen zu den beiden Spielen höhren welches ihr besser findet (FSX oder FS2004)
Ich habe nämlich vor mir das bessere von beiden zu holen.

hei,

FSX ist klaa besser von der grafik her..deswegen würd ich dir auch raten eine bessere Grafikkarte zu kaufen da die 8600GTS ja leistungstechnisch nich grad am besten für das Spiel geeignet wäre.

MfG

OPG

...und auf alle Fälle schneller als eine 8800GT! ;) Das Spiel läuft bei meinem Bruder Quad @ 3GHz und 4GB RAM unter Vista nicht gerade berauschend, wenn man alles auf hoch einstellt.

Also der FSX ist sehr sehr leistungshungrig, aber es macht wirklich spaß, wenn man es mal kann.
Es ist deutlich realistischer als beim Vorgänger!

Wenn du einen guten Rechner hast, hol dir den, ansonsten empfehle ich aber immernoch den FS2004.

Tach,

Vista Visual schrieb:
das der FS X auch auf sehr guten System auf hohen Grafikeinstellungen stockt und ruckelt

Ja, da hast du recht. Mit deinem System läuft der FSX nur mit eher geringen Grafik- und Leistungseinstellungen.

Selbst mit meinem System (siehe Signatur) kommt es über Großstädten zum Ruckeln, wobei es noch erträglich ist. Ich habe zwar alles auf ultrahoch, jedoch ist ultrahoch ja noch lange nicht das Maximalste, was man einstellen kann, sondern etwa 80%.

Man merkt schon den Unterschied zwischen FS9 und FSX, logisch. Der neue hat bessere Effekte und mehr Realismus und das war für mich damals der Knackpunkt.

Wenn du nicht aufrüsten möchtest, aber entspannt flusieren willst, besorge dir günstig den FS9 mit Ground Environment, Ultimate Terrain Europe und Active Sky.

Um den Unterschied zwischen dem FS9 und dem FSX testen zu können, leihe dir doch für ein oder 2 Tage die beiden Freunde aus...;)

MFG

Vista Visual schrieb:
Aber ich habe gelesen das der FS X auch auf sehr guten System auf hohen Grafikeinstellungen stockt und ruckelt

Jupp... kann ich bestätigen.

Vorteil FSX: Alle Kerne werden genutzt. Schön wenn man einen Quadcore hat (bringt aber nur etwas beim Ladevorgang). Grafikkarte sollte schon leistungsstark sein. Aber wie es auch schon bei der vorhergehenden Versionen von FS war, die Computer, die es ruckelfrei darstellen, kommen erst später raus.

Vorteil FS2004: läuft auf guten Systemen flüssig. Wenn man sich die Mühe macht ein 13GByte Mesh (USA 30m, Rest der Welt 90m) zu installieren, sieht es wirklich toll aus.

Also aufrüsten wollt ich nicht, aber ich bin immer noch nicht 100pro sicher welchen ich nehmen soll, weil der FSX wird wahrscheinlich nur auf mittel bis normal Hoch(also nich Ultra Hoch) bei mir laufen.
Und der FS2004 scheint grafisch nicht so toll zu sein, und was ist nun mit dem FS9?? von dem hab ich ja noch nie was gehört

PS. Vermutlich läuft FSX wohl nur mit einer GF9800GX2^^:D

Du scheinst ja nicht viel über FS zu wissen: FS9 = FS2004, danach kam FSX = FS10 (X=römisch 10) ;)

Ein Mesh(terrain) ist ein Höhendatenmodell. Die Größe ist abhängig von der Auflösung. Ein Zusatzmesh mit höherer Auflösung sieht deutlich besser aus, weil mehr Details eines Berges oder der Landschaft sichtbar werden.

Zum Thema Meshterrain: FS Global 2008 ergoogln.

(Für Eingefleischte: Ich hatte mir 2004 die SRTM-Rohdaten für das Mesh aus dem Netz eines NASA-Servers gezogen und selber umgerechnet. Das hat mit einem 2400+ Sockel A 10 Tage gedauert)

an Leon unter mir
Echt? Kannste mal ein Video davon machen oder Screenshot? Wenn ich alles auf Ultra stelle hab ich 10-15FPS (Newark Richtung NY Manhatten). Da ist nichts mit flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem System aus der Sig, läuft der FSX ohne Add-Ons absolut flüssig ins 1280 x 1024 mit AA und AF. Man kann fast alles auf Ultra stellen. Wichtig ist das SP1 und SP2 für den FSX, die machen Performancetechnisch sehr viel aus. Allein das SP1 bringt 40 - 50 Prozent mehr Leitung.

Ich kann Dir den FSX nur ans Herz legen. Bessere Grafik, besserer Sound, coole Flugzeuge. Je nach dem aus welcher Region du kommst, empfehle ich das Add-On Mega Airport Frankfurt und VFR Germany. Das VFR Germany gibt es zur Zeit als West und Nord.

Geniale Grafik. Schau mal bei www. aerosoft vorbei, da kannst Du Dir Screenschot ansehen.

Mit Deinem System sollte der FSX ganz gut laufen und die Grafik ist selbst bei mittel noch besser als beim FS 2004.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist auch deine Grafikkarte, Leon. Die Leistung der 8600GT lässt sich nun einmal schlecht mit der einer 8800GTX vergleichen ;-).
Aber ich denke auch, dass man einfach auf ein paar Details verzichten sollte, aber dennoch das Geld in den neueren investieren, schon allein des besseren und realistischerem Spielgefühls wegen. Aber das sollte dann doch jeder selber entscheiden.
Zudem wie wäre es damit :D
Demo FS: X

Cool nach einer Demo hab ich noch garnicht geguckt ich lad die mal promt runter und sag euch später wie das so läuft.;) bei mir dauert der download in letzter zeit nur immer lange,
die FSX DEMO dauert jetzt 2stunden:(

Ps.: nach euren angaben dürfte das Game mit einem pc der gerad so die systemvoraussetzungen erfüllt mal gerade starten
• Pentium/AMD 1000 Mhz
• Windows XP sp2 /VISTA
• 256 / 512 MB RAM
• Direct X 9.0c
• DVD-Rom
• 32 MB Grafikkarte 3D T&L
• Soundkarte
• Maus

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, macht die Grafikkarte auch etwas aus, aber ein Vereinskollege von mir hat auch ne 8600 und daläuft es durchaus ordentlich.

Das SP1 kann man so herunterladen, dass SP2 ist soviel ich weiss nur auf dem Acceleration PAck drauf, bin mir aber nicht sicher.

Wofür lädst du dir denn grad die Demo runter? :D Probiers doch einfach aus :-)

Zurück
Oben