• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Game Pass sinnvoll?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Ich hoffe das passt hier rein, ansonsten bitte von den Mods verschieben!

Ich überlege gerade ob der MS game pass eine sinnvolle Investition ist? mit 10,-/Monat, also 120,- im Jahr hätte man mit 2 oder 3 Games die Kosten herinnen.

Ein erster Blick auf die Spiele Liste scheint eigentlich auch recht vielversprechend, zB ist das neue Forza Horizon mit dabei.

Gibt es eine Pferdefuss oder hängt es wirklich nur davon ab inwieweit die inkludierten Spiele dem persönlichen Geschmack entgegen kommen?

Vielleicht habt ihr ja einen Erfahrungsbericht für mich?#

Danke!
 
Game Pass ist klasse. Es gibt auch keinen Pferdeschwanz, man kann das Abo jederzeit kündigen.

Einzig die Verwaltung über den MS Store bzw. die Xbox-App ist furchtbar.

984fe15d3365a1ac.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated und SaPa
OK, dankeschön - dann werde ich da mal zuschlagen! :)
Gekaufte Spiele (zB habe ich den MSFS, der ja auch dabei ist glaube ich) behalten ihren status aber, also die verliere ich nicht, wenn ich das Abo mal kündige?
 
Nein, das behältst Du natürlich =). Stell Dir dass mal vor =P..."Sie haben das Spiel vorher ohne Game Pass gekauft?...Pech...ohne Gamepass nehmen wir ihnen das wieder weg..." ^^.
 
Ja, es wäre absolut unlogisch. Andererseits habe ich schon so mache Dinge bei Lizenzen erlebt die man nicht für möglich halten würde, daher lieber ein blöde Frage zuviel ;)
 
Landet eh im Aquarium, aber den Titel des Threads ist schon klasse :schluck:
 
Skudrinka schrieb:
Landet eh im Aquarium, aber den Titel des Threads ist schon klasse :schluck:

:o
:mussweg:

Sorry - das war keine Absicht!
(Vielleicht zukünftig doch noch mal Korrekturlesen vor dem Absenden...)

Den Titel kann ich nicht mehr editieren oder?
 
Der Gamepass ist keinesfalls ein Ersatz für normale Spielekäufe.

Die Auswahl ist viel zu beschränkt. Es sind zwar sehr viele Spiele drin, aber eben teils ältere Spiele oder Spiele die nicht sehr erfolgreich sind.

Zudem geht es mir so, dass ich die "guten" die mich interessieren schon längst besitze, da ich sie gekauft habe, weil überhaupt nicht bekannt war, ob diese Spiele jemals in den Gamepass aufgenommen werden.

Gerade die Tatsache, dass viele Spiele erst verzögert aufgenommen werden und die Aufnahme bis dato nicht bekannt ist führt das ganze Konzept ins Absurde. Da weißt du eben nie, ob du bis ans Lebensende auf die Aufnahme in den Gamepass warten sollst oder ob du das Spiel einfach kaufst...

Letzten Endes "lohnt" sich der Gamepass nur, wenn du die Microsoft Spiele haben willst oder es bereits Spiele im Gamepass gibt, die du gerne spielen möchtest. Ansonsten muss dir eben gefallen, was dir als Auswahl vorgesetzt wird.
Sicherlich kann man hier gute Spiele finden. Die Frage ist aber ob du nicht lieber andere Games kaufen und spielen möchtest die nicht im Gamepass sind und dann diese spielst.

Der nächste Kracher auf Steam erscheint mit Sicherheit und plötzlich sind die Games im Gamepass nicht mehr interessant.

Für mich lohnt er sich definitiv nicht. Ich würde vielleicht unterm Strich ein paar Euro sparen, würde aber damit auf den Besitz der Spiele verzichten.

Am Ende muss es sich jeder selbst ausrechnen. Für mich ist der Gamepass zu großen Teilen ein "Blender".
Das Angebot ist fair und you get what you see. Aber auf dauer zumindest für mich nicht zielführend. Hört sich für mich eben besser an als es ist..

Was gut funktioniert: Den Gamepass für 1-2 Monate buchen und dann ein oder zwei Games durchspielen.
Wenn man diese Games nicht dauerhaft besitzen möchte ist das okay. Aber wie gesagt, dauerhaft abonnieren wäre nix für mich, weil ich Spiele meist zum Release spiele und meist nicht bekannt ist, ob spiele für den Gamepass erscheinen und wenn ja wann das der Fall sein wird. Das führt eben dann wieder dazu, dass ich die meisten Games die mich interessieren schon besitze, wenn sie im Gamepass aufgenommen werden...


Aber ich sag mal so: Wenn du noch keine riesige Steam Bibliothek hast oder mal querbeet neue Games durchprobieren willst, dann go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
B3nutzer schrieb:
Für mich lohnt er sich definitiv nicht. Ich würde vielleicht unterm Strich ein paar Euro sparen, würde aber damit auf den Besitz der Spiele verzichten.
Für mich lohnt es sich aktuell auch nicht. Ich lege keinen großen Wert auf releasenahe Spielerfahrungen, spiele also viele Spiele mit größerer zeitlicher Verzögerung.
Da spielen mir dann die Sales und die kostenlosen Games bei Epic in die Hände.

Aktuell spiele ich Far Cry New Dawn, danach werde ich Ghost Recon Breakpoint mal antesten, hat mich jeweils 5€ gekostet. Für 120€ bekomme ich 24 Spiele a 5€, in der Praxis gebe eher weniger aus und bekomme natürlich deutlich mehr also 24 Spiele. Ab und zu kaufe ich natürlich auch zu Release, Anno 1800, vielleicht sogar Battlefield 2042. Die sind im Gamepass nicht enthalten.
 
Ich hab den Ultimate Pass geholt. Einfach mal so ohne zu überlegen um ihn zu testen. Bin ernüchtert. Sind zwar 3-4 Sachen dabei die interessant sind. Aber nichts wirklich, was mir einen Mehrwert bietet. Auch nichts, wo ich jetzt sagen würde "ja toll, genau dafür hat es sich gelohnt". Dachte auch, es wäre ähnlich wie uplay+, dass ich die Spiele in der "ultimate" Version hätte. Aber sind nur die Standard Editionen installierbar (vielleicht auch nur ein Bug bei mir).
Gamestreaming noch nicht probiert. Vielleicht rockt das ja noch.
Werde noch Dezember abwarten aber wenn bis dahin der Funke nicht gezündet hat wieder kündigen.
Zum Testen für 1€ kann man da aber nix verkehrt machen.
Reinschauen und sehen ob es einem zusagt.
 
Dennoch bin ich skeptisch was die Zukunft der Gamingbranche angeht, wenn jeder mit solchen Gamepasses ankommt.

Sicherlich gibt es genug gute gründe für solche Abos bzw. Gamepasses, z.B. ist es meist günstiger
weil man Spiele in der Regel meist nur 1 mal, wenn überhaupt 2 mal, spielt.
Auch kauft man nicht mehr die "Katze im Sack" und auch die Punkte die hier teilweise gepostet wurden machen Sinn.

Die Qualität rückt mMn aber immer mehr nach hinten, sieht man am Trend der riesen DayOnePatches, man muss quasi nicht mehr wirklich abliefern, im Abo noch weniger, ist eh schon im vorfeld von Kunden bezahlt, hauptsache der Mainstream findets irgendwie gut.

Wieviel Schrott es z.B. auf Amazon Prime, Netlifx und Co. gibt. Nach diversen Serien/Filmen wird das Konto bei mir meist ungenutzt stillgelegegt, weil ich z.B. nicht den ganzen Katalog schaue (schauen möchte), nur weil ich gerade nichts besseres zu tun habe. Abos wirken fast schon wie Fastfood, es ist da, es ist günstig, also rein damit und wenns nicht gleich zu 100% was ist, ab zum nächsten ohne dem ganzen eine Chance gegeben zu haben (zumindest so meine Erfahrungen, kann natürlich bei jedem anders sein bzw. im Bekannten-/Freundeskreis).

Gibt auch Leute die jetzt keine AAA Titel oder sonstige Shooter/Mobas/Racing Games spielen wollen. Für diese ist der Gamepass dann meist nichts.

Ich bin eher frei und habe meine "Sammlung" und kann jederzeit unabhängig Die Spiele spielen die mir gefallen, die ich aus einem Grund gekauft habe, da ich mich im Vorfeld damit beschäftigt habe. Sicherlich nutze ich Streaming bzw. Gamepasses, aber nur Sekundär wie oben beschrieben.

Ich kann aber jeden irgendwo verstehen der diese Dienste Hauptsächlich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine 120€ bezahlen. Kauf für 24-30 Monate Xbox gold günstig und Upgrade dieses dann mit dem oben verlinkten Gamepass Ultimate. Das Gold wandelt sich dann 1zu1 in den Gamepass Ultimate um.

Da ich eine Xbox Series x nutze, lohnt das für mich definitiv! Gerade bei dem Preis dann.
 
Zurück
Oben