[Microsoft] Garantie bei Gerätetausch

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich habe im Dezember 2021 eine XBox Series X gekauft. Da ist ja ein Controller dabei. Der Controller war leider rund ein Jahr später im November 2022 kaputt. Ich habe das bei Microsoft gemeldet und einen neuen Controller mit neuer Seriennummer erhalten. Dieses Austauschgerät ist nun im August 2023 auch kaputt.

Ich habe nun in meinem Microsoft-Account in der Geräteverwaltung nachgeschaut, doch der Austausch-Controller den ich im November 2022 erhalten habe, hatte nur Garantie für 90 Tage, also bis Februar 2023.

Die XBox Series X hat jedoch noch Garantie bis Februar 2024 - und zu der gehörte ja der ursprüngliche Controller.

Kann die Garantie des Controllers ablaufen bevor die Garantie des Hauptgerätes (also in diesem Fall der XBox) abgelaufen ist? Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
 
Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und dieser bestimmt dann auch, wie lange es eine Garantie für ein Gerät gibt.

Wenn es jetzt für den Controller nur 90 Tage gab, dann wirst du daran nicht rütteln können.
Ergänzung ()

Vielleicht greift bei dir die gesetzliche Gewährleistung, jeder Händler muss Gewährleistung von zwei Jahren einräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf den neuen Controller sollte die Gewährleistung greifen.
 
Leider gibt es bei Microsoft in der Geräteverwaltung meines Accounts keine Möglichkeit, die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Da steht lediglich, es hätte eine "Beschränkte Microsoft-Garantie 1 Jahr" gegeben, die Garantie sei seit Februar 2023 abgelaufen.

Das passt irgendwie nicht, denn ich habe den Controller erst im November 2022 als Austauschgerät von Microsoft erhalten. Aber die rechnen wohl so, als hätte ich den Controller bereits mit Kauf der ursprünglichen XBox Series X erhalten und als sei die Garantie daher nur ein Jahr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Leider gibt es bei Microsoft in der Geräteverwaltung meines Accounts keine Möglichkeit, die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Gewährleistungsansprüche hast du auch nur gegenüber dem Händler wo du die Ware gekauft hast.
Hast du direkt bei Microsoft gekauft? (geht das überhaupt?)
 
verbaliBerlin schrieb:
Gewährleistungsansprüche hast du auch nur gegenüber dem Händler wo du die Ware gekauft hast.
Hast du direkt bei Microsoft gekauft? (geht das überhaupt?)
Nein, habe die XBox beim MediaMarkt im Online-Shop gekauft. Der sagt aber, ich soll mich an den Hersteller wenden. Typisch MediaMarkt halt. Daher habe ich mich als der ursprüngliche Controller defekt war, bereits direkt an Microsoft gewendet. Das war auch kein Problem, die haben den ja auch direkt ohne Probleme ausgetauscht. Erst jetzt wo auch der Austausch-Controller defekt ist, gibt's irgendwie Schwierigkeiten.
 
Acrylium schrieb:
Kann die Garantie des Controllers ablaufen bevor die Garantie des Hauptgerätes (also in diesem Fall der XBox) abgelaufen ist?
Bedingt.
Es gibt auch bei der Garantie, Dinge die rechtlich eingehalten werden müssen.
Wenn der erste Controller vollwertig in der Xbox Garantie enthalten ist, dann darf das nach einem Austausch nicht verkürzt werden.

Hast du denn auf die Xbox überhaupt 2 Jahre Garantie von Microsoft? Oder nur 1? Wenn die Xbox Garantie im Dezember 2022 ausgelaufen wäre, dann kann Microsoft dir auf den getauschten Controller natürlich nur bis Februar 2023 Garantie geben.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Der sagt aber, ich soll mich an den Hersteller wenden. Typisch MediaMarkt halt.
Jep, beliebter Trick.
Problematisch vorallem deswegen, weil Mediamarkt mit dem neuen Controller von Microsoft nicht zu tun hat. Den kannst du im MM nicht mehr reklamieren.
 
In dem Fall kannste das vergessen. Media Markt hat damit natürlich nichts mehr zu tun, wenn MS den direkt getauscht hat. Und wenn die sich querstellen (was ich gar nicht so glauben kann), musst du das entweder akzeptieren, oder den Rechtsweg einschlagen.

Ich würde mit dem Verkaufs-Support von MS ein freundliches Wort sprechen, dann lässt sich bestimmt eine Lösung finden. In Zeiten der automatisierten Antworten sollte man immer das Gespräch suchen und nicht auf Textbausteine als Antwort warten.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn es jetzt für den Controller nur 90 Tage gab, dann wirst du daran nicht rütteln können.
Ergänzung ()

Vielleicht greift bei dir die gesetzliche Gewährleistung, jeder Händler muss Gewährleistung von zwei Jahren einräumen.
Eben. Die Controller haben bei MS 3 Monate Garantie. Du hast aber 2 Jahre Gewährleistung beim Verkäufer.

https://www.verbraucherzentrale-nie...unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

In den ersten 12 Monaten muss der Händler eben ohne zu murren tauschen oder reparieren. Ab dann gilt die Beweis Umkehr. Danach musst Du beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Wenn Du also 11/22 gekauft hast würde ich nochmals zum MM gehen und denen eine Frist setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Acrylium schrieb:
Ich habe nun in meinem Microsoft-Account in der Geräteverwaltung nachgeschaut, doch der Austausch-Controller den ich im November 2022 erhalten habe, hatte nur Garantie für 90 Tage, also bis Februar 2023
nö, in der Regel ist Garantie/Gewährleistung nur ab dem ursprünglichen Kaufdatum. Mit dem Austausch resettet sich die Garantie / Gewährleistungszeit nicht.
cyberpirate schrieb:
Wenn Du also 11/22 gekauft hast würde ich nochmals zum MM gehen und denen eine Frist setzen.
hat er nicht, steht im ersten Beitrag. Hat schon 2021 gekauft und 2022 wurde schon mal getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
verbaliBerlin schrieb:
nö, in der Regel ist Garantie/Gewährleistung nur ab dem ursprünglichen Kaufdatum. Mit dem Austausch resettet sich die Garantie / Gewährleistungszeit nicht.
Korrekt, die Gewährleistung/Garantie verlängert sich nicht durch den Austausch des Gerätes, es bleibt bei dem ursprünglichen Kaufdatum des Ersterwerbs. Das wäre ja auch lächerlich, so könntest du das ins unendliche treiben.

Wende dich doch einfach an Microsoft wenn der Controller teil der XBOX war und diese noch Garantie bis 2024 hat. Das sollte dann kein Thema sein.
 
Ok, danke. Ich schreibe morgen mal Microsoft deswegen an. Mal sehen was die antworten.
 
Hat geklappt, nachdem ich mich an den MS-Support gewendet habe, wurde mein defekter Controller problemlos gegen einen neuen ausgetauscht. Danke euch allen, hätte mich ohne den Hinweis glaube ich nicht direkt an die gewendet - obwohl es im Nachhinein so offensichtlich wirkt, dass dies die richtige Vorgehensweise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben