News Microsoft Ignite: Windows als Betriebssystem für Menschen und KI-Agenten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft will Windows und Microsoft 365 zur Plattform für Agenten-Lösungen entwickeln, verkündet der Konzern auf der Entwicklerkonferenz Ignite, die heute in Seattle eröffnet wurde. KI-Lösungen sind demnach kein Zusatz, sondern direkt in den Kern des Betriebssystems integriert.

Zur News: Microsoft Ignite: Windows als Betriebssystem für Menschen und KI-Agenten

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mr Peanutbutter, cosmo45 und 12 andere
Bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Privat344, NHEADY55 und 82 andere
Der aktuelle Outlook Desktop Client kann noch nicht mal mails in shared mailboxes als Unterhaltung anzeigen und shared mailboxes wieder normal einbinden zu können hat über 2 Jahre gedauert. Aber Hauptsache noch mehr halbgaren AI Schwachsinn hinzuzufügen. Tolle Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Randalizer und 37 andere
Ekelhaft. Will wieder ein Windows 10 oder Windows 7 schön clean. Ohne diesen ganzen Telemetry Käse wo am Ende nur bei rumkommt, das wir mehr Ki brauchen. Spoiler brauchen wir nicht, eine Webseite damit man damit schreiben kann reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Rawday und 23 andere
Spannendes Thema, wird aber zu fürchterlichen Sicherheitsvorfällen führen. Ich denke ich werde solange wie möglich darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, signomi und 16 andere
150+ "ich wechsel zu xyz"-Kommentare incoming.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, flo.murr, serve1chilled und 25 andere
Das einzige was ich aus der Botschaft lese, wir werden KI irgendwann so ins System einbauen das ihr es nicht mehr deaktivieren könnt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, herrStreusalz, Rawday und 36 andere
3..2..1 und es wird wieder gehated was das Zeug hält. Dabei wird Microsoft damit den Desktop revolutionieren und uns allen die Arbeit erleichtern, wir wissen nur noch nicht, dass wir das brauchen…

…ne im Ernst, ich bekomme auch das Gruseln bei der News….

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, herrStreusalz, doalwa und 17 andere
Das klingt für mich "gar nicht mal so gut" ☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, doalwa, piepenkorn und 6 andere
Wörter werden also nicht nur transkribiert, sondern auch Grammatikfehler korrigiert und fehlende Wörter ersetzt.
Das wird für das Forum hier ein Hit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, nobby_a, spfccmtftt89 und 16 andere
Irgendwie liest sich das wie ein riesiges bullshit bingo an Buzzwörtern, die gerade gut in das AI-Verse passen (nicht böse an den Autor gerichtet sondern dem was Microsoft da anscheinend kommuniziert hat). Solange ich es nicht nutzen muss, ist es halb so schlimm, sofern es nicht ungenutzt Ressourcen zieht. Ich gebe ungerne die Zügel aus der Hand, um ein System automatisiert zu bedienen, wenn ich nicht genau weiß was es tut (und das tut ich bei einer solchen KI prinzipbedingt quasi nie).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Brandkanne, Kadett_Pirx und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, software2000, trb85 und 3 andere
Wörter werden also nicht nur transkribiert, sondern auch Grammatikfehler korrigiert
Komm, wir essen, Opa.
Bei meinen Tests mit Copilot und den komplett falschen Vorschlägen zu Microsoft-eigenen Diensten, kann ich mir schon vorstellen was da rauskommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nobby_a, zhompster und 13 andere
Yakomo schrieb:
150+ "ich wechsel zu xyz"-Kommentare incoming.
*habe 2023 zu [hier alternatives Betriebssystem einfügen] gewechselt.
Zu wenig, zu spät! :lol:
Wer jetzt noch rumheult verdient kein Mitleid.
Eine masochistische Ader muss ich den Windows User heute schon attestieren.
Ich hab den Rotz auf Arbeit, reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MonteDrago, Gohma und 6 andere
Verstehe ich das richtig das einem das regelrecht aufgezwungen wird? Klar, man muss es erstmal aktivieren, aber es ist da! Das öffnet nur Tür und Tor für neuartige Viren die dann einfach alles machen können - tolle neue Welt. Gerade bei Windows wo 95% der Leute keine Ahnung haben.

Ich wäre dafür, das Windows hier wie zwei Betriebssysteme parallel laufen lassen muss. Eine Art Windows AI, dass auch im Kern Vorbereitungen hat für die ganzen KI Geschichten und ein Normales Windows 11 wo halt mehr für Cloud und Lokale Sachen ist.

So könnte man das besser vermarkten. Ich denke an und für sich könnte das schon Hilfreich sein, aber wer braucht es? Deshalb liebes Microsoft, macht ein eigenständiges Betriebssystem...

Zuletzt bearbeitet: (Tipo...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die Fahren das Ding mit voller Wucht an die Wand.

Das kann mitunter aber auch selbstheilende Kräfte haben und irgendwann besinnt sich Microsoft darauf, ein Betriebssystem abzuliefern.

Windows 11 ist es im aktuellen Zustand schlicht und ergreifend nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AuScH, zhompster und 14 andere
Das was bei Windows 11 schief läuft auf Steroiden na danke aber auch...
Der Markt muss hier ganz klares Zeichen liefern wie damals bei Windows 8 und es einfach nicht annehmen.

Für mich jedenfalls absolutes No-Go.
Ich vermisse Windows 10 jetzt schon!

Waelder schrieb:
Das einzige was ich aus der Botschaft lese, wir werden KI irgendwann so ins System einbauen das ihr es nicht mehr deaktivieren könnt 🙈
Wohl eher das OS wird zum Nebenprodukt und immer weiter in den Hintergrund rücken. Man hatte ja schon bei Windows 11 das Gefühl, dass da sinnloses Zeug reinkommt, was nur zum Spionieren und zum Sammeln von Daten da ist.
Enshittification in reinster Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
"Ignite" klingt ja irgendwie passend...... "Wir zünden Windows an und hinterlassen verbrannte Erde"

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Termy, Haldi und eine weitere Person
Ich war noch nie so froh darüber, mich von Windows verabschiedet zu haben.

Allerdings kann ich mich auch eher nicht drauf verlassen, dass Apple mit MscOS etwas später nicht den gleichen Käse machen wird, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kadett_Pirx, aid0nex und 3 andere
Zurück
Oben