News Agenten und Copilot in der Taskleiste: Was Microsoft an KI-Neue­run­gen in Windows 11 plant

andy_m4 schrieb:
Und weil es eine typische Masche ist, darf man das nicht kritisieren?
Habe ich das denn gesagt? Ich glaube das wirfst du mir schon zum wiederholten mal vor.
andy_m4 schrieb:
Insofern war Dein Beispiel eher schlecht. Oder halt blöd beschrieben.
Das mag deine Meinung sein, aber vielleicht verstehst du ja auch nur das, was du verstehen möchtest (oder tust einfach nur so)?
Im Beispiel ging es nämlich nicht darum, dass meine Tochter PowerPoint lernen sollte, sondern im konkreten Fall sollte sie ihre PowerPoint Präsentation so effektiv und schnell wie möglich fertig bekommen. Es stand also nicht die technische Umsetzung als Lernziel zur Debatte, sondern der Inhalt der Präsentation.

Ansonsten blabla Wortklauberei.

andy_m4 schrieb:
Insofern: DSGVO-Konformität ist grundsätzlich theoretisch möglich. In der gelebten Praxis eher nicht. Vieles wird halt auch einfach geduldet. Wenn man Datenschutz konsequent durchsetzen würde, wäre mehr als die halbe IT weg und dann hätte man GANZ ANDERE Probleme. Also lässt man es mehr oder weniger laufen.
Das ist doch die Frage, ob man seine eigenen Gesetze Ernst nimmt.

Aller Spätestens jetzt sollte doch klar sein, das die USA nicht der Zuverlässigste Partner ist. Ich verstehe nicht, warum man nicht konsequent aus den US Clods geht und Microsoft den Rücken zuwendet? Wir sprechen hier ja nicht mehr über Raketentechnologie. Cloud kann jeder und Office auch.

Ob man nun Excel in der letzten Funktion kopiert? Das ist auch nur so lange Wichtig, bis man in Europa sich auf einen neuen (Open Source) Standard geeinigt hat

Ich nutz ChatGPT/Perplexity gerne mal gerade wenn es um 3D Druck Hilfe geht oder Unity Fragen aber in Windows eingebaut haben will ich es nicht und lässt sich mit O&O Software auch alles gut entfernen.

Gute Drehbücher mit menschlichen Sachverstand sind Gold wert.:D
AI Agents.jpg
Passt besser.

Zum Glück baut Microsoft keine physikalischen Schreibtische mit Roboterarmen, die einem unter die Arme helfen sollen. Microsoft würde die Arme auch noch auf einer Kartonplatte verschrauben. Dann sortiert dir Redmond auch noch ohne deinen Willen deinen Arbeistplatz und verkauft es als effizient.

Je verbuggter und unbedienbarer der eigentliche Windows Code wird, desto weniger werden irgendwelche Agenten auf schlechten Fundament dem Nutzer helfen.

Ich will mittlerweile das ausgereifte Windows 10 LTSC Ultimate kaufen können. Bis auf Sicherheitsupdates hat das OS alles, was ich brauche, nur in der Nachhause Telemetrieversion nicht den Langzeitsupport, den ich bereit wäre zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man nicht konsequent aus den US Clods geht und Microsoft den Rücken zuwendet?
Wohin den? Europa hat nicht wirklich Alternativen wenn es um Größen wie Google, Microsoft, AWS, Meta und CO geht.
Teams hat sich zum quasistandard etabliet und dazu kommt dann noch die Officeintegration.
Meta.Morph schrieb:
Das ist auch nur so lange Wichtig, bis man in Europa sich auf einen neuen (Open Source) Standard geeinigt hat
Und da ist das nächste Problem, wenn die EU eines gezeigt hat, dann das sie lange für wichtige Entscheidungen braucht.

Mit Nachdruck hat Microsoft neue KI-Funktionen in Windows 11 integriert. Was der Konzern damit aber vor allem erreicht hat, ist den Ruf des Betriebssystems [...] gewaltig zu ramponieren. Einen konkreten Mehrwert liefern diese bislang aber kaum, das zeigt etwa die Analyse von ComputerBase.
Auch wenn ich es in nahezu jedem Thread zur Thematik schreibe: ich verstehe bis heute noch nicht, was ich mit "K.I." anfangen soll. Sowohl beruflich als auch privat ist ganze Kram bestenfalls eine etwas detailliertere Suchmaschine mit netter Bilderstellung.

Mit KI wollte ich mich wegen des Hypes auch erst nicht beschäftigen, aber alt dann im Android-Opera eine integriert wurde, habe ich die nach ein paar Monaten dich mal ausprobiert: Zuerst wirkte sie schnell überfordert, aber interessant war, wie sie alle paar Monate in deutlichen Schritten geändert wurde (nicht immer positiv). Inzwischen ist es eine sehr nützliche Hilfe, Informationsquelle und Suche, wenn man nicht genau weiß was man überhaupt sucht.

Z. B. hatte ich in den 80ern im Kino einen Karate-Film gesehen, in dem der Hauptdarsteller während eines Kampfes begriffen hat, dass er selbst "der Meister" ist und dann anfing zu leuchten: Die KI wusste sofort welchen Film ich meinte. Aber wie hätte ich mit einer herkömmlichen Suchmaschinen danach suchen sollen?

Als Assistent, der mir das denken abnehmen und mir alles vorkauen soll, würde ich keine KI im OS haben wollen, aber z. B. als erweiterte Suchfunktion, z. B. für Bilder oder Videos deren Dateinamen/Titel einrm nicht einfällt, könnte das nützlich sein (natürlich nur, wenn es vollständig lokal läuft) und vielleicht sogar Sachen finden, von denen man gar nicht mehr wusste, dass man sie hat.

Generell gegen KI habe ich nichts. Sie muss aber vernünftig umgesetzt sein: Sie soll mir helfen, wenn ich sie brauche, aber nicht stören oder gar mehr Arbeit machen, weil sie mir mutwillig in allen Bereichen aufgedrängt werden soll und praktisch gegen mich arbeitet.

Ich denke lieber selbst und passe mein OS an mich an, nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Creeping.Death schrieb:
Habe ich das denn gesagt? Ich glaube das wirfst du mir schon zum wiederholten mal vor.
Naja. Du hast den Punkt gebracht. Warum bringst Du ihn überhaupt, wenn er letztlich gar keine Relevanz hat.

Creeping.Death schrieb:
Das mag deine Meinung sein, aber vielleicht verstehst du ja auch nur das, was du verstehen möchtest
Na vielleicht war das Beispiel auch einfach blöd (beschrieben). Ist freilich einfacher auf andere zu zeigen, anstatt mal bei sich selbst zu gucken.

Creeping.Death schrieb:
Im Beispiel ging es nämlich nicht darum, dass meine Tochter PowerPoint lernen sollte
Von "Powerpoint lernen" hab ich gar nix gesagt.
Was wirfst Du mir also vor? Halte Dich doch wenigstens an Deine eigenen Standards.

Meta.Morph schrieb:
Aller Spätestens jetzt sollte doch klar sein, das die USA nicht der Zuverlässigste Partner ist
Ja. Dem würde ich auch nicht widersprechen.

Meta.Morph schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man nicht konsequent aus den US Clods geht und Microsoft den Rücken zuwendet? Wir sprechen hier ja nicht mehr über Raketentechnologie. Cloud kann jeder und Office auch.
Naja. Das Lock-in ist vermutlich größer als "Wir brauchen hier einfach nur ein anderes Office".
Man muss also schon (teilweise erheblich) Ressourcen aufwenden, um das zu machen.

Für andere Dinge wie beispielsweise LLMs gibts halt auch nicht wirklich Ersatz. Klar. Du hast irgendwie MistralAI. Aber wo halt der Trend klar hingeht, ist "KI" in Produkte zu integrieren.

Oder überhaupt nennenswert Cloud-Kapazitäten zu haben.

Meta.Morph schrieb:
bis man in Europa sich auf einen neuen (Open Source) Standard geeinigt hat
Gerade dabei krankt es aber oft. Es herrscht viel Uneinigkeit.
Das ist ja das große Problem. Man ist in was Computertechnik angeht nicht gut aufgestellt und ist zudem noch uneinig.

Und dann kommt allenfalls sowas hier raus:
https://digital-strategy.ec.europa....ificial-intelligence-and-related-technologies

Und 307 Mio Euro klingt erst mal viel. Und man denkt so "EU macht endlich mal was". Aber wenn man das mal dem gegenüberstellt, was so in Übersee oder China investiert wird, dann sind das halt Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und sikarr
Creeping.Death schrieb:
Mit solch einer Ausgangslage kann eine KI auch nicht mehr als "orakeln"
Das ist oft kein problem der Fragestellung die Modelle sind einfach nicht klever genug oder es fehlen schlicht und ergreifend Daten. Dann wird selbstbewust wild was zusammengewürfelt was nicht zusammengehört.
Hatten im Linux Forum erst kürzlich so ein Fall da wird eine Odissee an Configs angepasst irgendwelche Pakete kompiliert Pechte hier installieren da. Das eingentliche Problem Wäre mit 3 Clicks und einem Startparameter ganz ohne die Gefahr was kaput zu machen erledigt gewesen.

Ich habe mittlerweile Kunden die Ersatzteile bestellen die sie nich bruachen weil die KI sagt daran muss es liegen. Das bauteil hängt dabei nicht mal mit der fehlerhaften Baugruppe zusammenhängt.

KI ist aus meiner Erfahrung dann nützlich wenn du bereits Experte in dem Bereich bist in dem du sie einsetzt den nur so kann man den schwachsinn früh erkennen und die vielleicht in die richtige Richtung lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
LLMs, ChatBots und KI Agenten dürften auf Dauer nicht reichen um den KI Hype und die gigantischen Investitionen (und daraus erwachsenden Nebenwirkungen) zugunsten von einigen Tech-Oligarchen zu rechtfertigen.
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Gerade in Sachen Agenten, MCPs usw ist noch so viel potenzial nach oben. Das Thema ist ähnlich spannend wie die Modelle selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Nein, will ich nicht und brauche ich nicht!

Ben99 schrieb:
[...] hast du vielleicht einen Job, der gesetzlichen Vorgaben und Regulierungen unterliegt. Und am Ende bist du haftbar, wenn sensible Unternehmensdaten oder Personendaten irgendwie beim Falschen oder in der Öffentlichkeit landen.
Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung, da geht es in erster Linie darum, dass IP nicht nach außen geht. Persönliche Daten ist natürlich immer ein Thema.
Wir haben eine eigene KI, die auf eigener Hardware läuft und mit solchen Daten verwendet werden darf. Wobei sich meine Begeisterung da allgemein ziemlich in Grenzen hält, aber das ist ein anders Thema.

Ich habe nicht vor den Kotpilot aktiv zu nutzen, was automatisch passiert ist mir allerdings wirklich komplett egal. Da müssen andere sicherstellen, dass unsere internen Regularien eingehalten werden. Wenn ich mir allerdings anschaue wie, meiner Meinung nach unreflektiert, positiv die Stimmung bezüglich KI im allgemeinen zumindest in Teilen des Managements ist, dann würde es mich nicht wundern wenn hierbei etwas schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
pseudopseudonym schrieb:
Du hast Windows vergessen. Hier werden gern XP und 7 gehyped (dass ich mit sem Scheiß mal gearbeitet habe...)
Laut den Nörglern ist beste Windows immer die Version deren Support gestern eingestellt wurde.

Total lächerlich wie Windows Versionen mit der Zeit in der Wahrnehmung der User immer besser geworden sind.

Vgl Windows 2000 das natürlich besser war als XP.

Vista wurde auch gehatet, aber als das kostenpflichtige Servicepack aka Windows 7 auf den Markt kam, waren die Hater so begeistert das es wie Vista ausgesehen hat, das Win 7 bis heute einen gottgleichen Status in gewissen rückständigen Kreisen hat :-P

Windows 10 war Anfangs in der Darstellung der Hater auch Bullshirt. Mittlerweile kleben die ehemaligem Hater an "ihrem" Windows 10 wie sie bereits früher bei 2000, XP und 7 getan haben...

Von daher kann man die Leute einfach nicht erst nehmen. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Creeping.Death schrieb:
Lieber Andy, ich denke wir haben deine Meinung inzwischen verstanden:
KI=schlecht, Microsoft=schlecht, Microsoft+KI=ultimativ schlecht

Irgendwie scheinen die Themen ein wenig auszugehen?

Wie bei jedem anderen Artikel zum Thema KI kommen jetzt voraussichtlich wieder diejenigen, die von einer Blase sprechen, diejenigen die sagen, KI kann nichts, die anderen, die um ihre Jobs fürchten und dann noch die, die es einfach ausprobieren, was man damit machen kann.
Wirklich neue Erkenntnisse oder Einsichten erwarte ich hier nicht.
Klingt ja so als wärst du Pro KI und hättest kein Problem damit, deine persönliche Daten mit US Firmen weiterhin zu teilen. Kannst du gerne machen ist dein Bier, aber für viele ist es nun mal anders und wollen nicht an solche gierigen Firmen ihre Daten nicht abgeben.

contractor schrieb:
Windows 10 war Anfangs in der Darstellung der Hater auch Bullshirt. Mittlerweile kleben die ehemaligem Hater an "ihrem" Windows 10 wie sie bereits früher bei 2000, XP und 7 getan haben...
Für mich war Windows 7 das letzte wirklich brauchbare Windows. Ich glaube auch nicht, dass signifikant viele Leute von Windows 10-"Hatern" zu Windows 10-"Klebern" geworden sind, sondern ich denke, dass die Windows 10-"Hater" einfach auf etwas anderes umgestiegen sind und die Windows 11-"Hater" hauptsächlich andere Leute sind.
Ich denke, dass sich der "Hate" einfach mit der Zeit durch benutzerunfreundliche Entscheidungen akkumuliert.

Es sieht hier nicht so aus, als ob die Leute immer nur nörgeln und dann trotzdem auf die nächste Version umsteigen, sondern Windows stürzt in der Verbreitung kontinuierlich ab, bald sind es nur noch 60% (von ehemals fast 100%):
windows_absturz.png

contractor schrieb:
Von daher kann man die Leute einfach nicht erst nehmen. ...
Das scheint ja aktuell die Strategie von Microsoft zu sein. Ob das so klug ist, finde ich anhand der fallenden Nutzerzahlen sehr fragwürdig.

Die gehn mir alle aufn Sack mit ihrer KI. Was ist bloß aus dem gutem alten Kopfeinschalten geworden. Wenn jemand vor der KI dumm ist wird er mit nicht klüger. Aber wenn man es abschalten kann ist es ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da hat jemand viel Matrix und Terminator geguckt ;)

Ich freu mich dann auf CIA Software, also Drittanbietersoftware zur Agentenabwehr :D
Wobei, ich bin ja umgestiegen auf Linux. Also brauch ich nur Popcorn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Kuristina
rollmoped schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass signifikant viele Leute von Windows 10-"Hatern" zu Windows 10-"Klebern" geworden sind, sondern ich denke, dass die Windows 10-"Hater" einfach auf etwas anderes umgestiegen sind und die Windows 11-"Hater" hauptsächlich andere Leute sind.

Es sind sicherlich nicht alle Nörgler auf was anderes umgestiegen. Das geben die Marktanteile von Mac OS und Linux im entferntesten nicht her.

Nein es ist wie ich es beschrieben habe, die Leute haben bis zum Ende vom Windows 7 Support über Windows 10 geschimpft und sind dann auf Windows 10 umgestiegen.

So wie die Windows XP Lover im letzten Moment in 2013 auf Windows 7 umgestiegen sind

Windows 7 war der gleiche Bullshit wie Vista. Am Stammtisch konnte sich Vista aber nicht durchsetzen weil die Leute sich gerade an Windows XP gewöhnt hatten, welches Windows 2000 auf letzen Drücker ersetzt hat.

Howdy so sind sie ;-)

Rubyurek schrieb:
Klingt ja so als wärst du Pro KI
Klingt nicht nur so - ist so.
Rubyurek schrieb:
hättest kein Problem damit, deine persönliche Daten mit US Firmen weiterhin zu teilen.
Da liegst du falsch.
Als Befürworter von KI gehöre ich nicht automatisch zur Kategorie "Datenschutz - wen juckt's".

Auch ich bin gegen eine nicht konfigurierbare Integration in Windows. Der aktuelle Copilot stört mich nicht, da ich ihn deinstalliert habe. KI heißt für mich in der Regel ChatGPT und Claude (im Browser).
Was ich in das Chatfenster eingebe, überlege ich mir vorher.

Hier im Thread geht es jedoch - wie in fast allen anderen KI-Themen - primär um die Behauptung KI hätte keinen Sinn und niemand braucht das. Diese grundsätzliche Abwehrhaltung ist es, was mir auf die Testikel geht.
Sollte es zu einer guten (sprich datenschutzkonformen) Regelung dessen kommen, wie KI in Windows integriert wird, bin ich dabei. Sollte das in der Zukunft nicht möglich sein, dann gibt es Alternativen für mich, die ich bereits auf einigen Systemen nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Zweite Sonja und Kuristina
Zurück
Oben