Creeping.Death schrieb:
Habe ich das denn gesagt? Ich glaube das wirfst du mir schon zum wiederholten mal vor.
Naja. Du hast den Punkt gebracht. Warum bringst Du ihn überhaupt, wenn er letztlich gar keine Relevanz hat.
Creeping.Death schrieb:
Das mag deine Meinung sein, aber vielleicht verstehst du ja auch nur das, was du verstehen möchtest
Na vielleicht war das Beispiel auch einfach blöd (beschrieben). Ist freilich einfacher auf andere zu zeigen, anstatt mal bei sich selbst zu gucken.
Creeping.Death schrieb:
Im Beispiel ging es nämlich nicht darum, dass meine Tochter PowerPoint lernen sollte
Von "Powerpoint lernen" hab ich gar nix gesagt.
Was wirfst Du mir also vor? Halte Dich doch wenigstens an Deine eigenen Standards.
Meta.Morph schrieb:
Aller Spätestens jetzt sollte doch klar sein, das die USA nicht der Zuverlässigste Partner ist
Ja. Dem würde ich auch nicht widersprechen.
Meta.Morph schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man nicht konsequent aus den US Clods geht und Microsoft den Rücken zuwendet? Wir sprechen hier ja nicht mehr über Raketentechnologie. Cloud kann jeder und Office auch.
Naja. Das Lock-in ist vermutlich größer als "Wir brauchen hier einfach nur ein anderes Office".
Man muss also schon (teilweise erheblich) Ressourcen aufwenden, um das zu machen.
Für andere Dinge wie beispielsweise LLMs gibts halt auch nicht wirklich Ersatz. Klar. Du hast irgendwie MistralAI. Aber wo halt der Trend klar hingeht, ist "KI" in Produkte zu integrieren.
Oder überhaupt nennenswert Cloud-Kapazitäten zu haben.
Meta.Morph schrieb:
bis man in Europa sich auf einen neuen (Open Source) Standard geeinigt hat
Gerade dabei krankt es aber oft. Es herrscht viel Uneinigkeit.
Das ist ja das große Problem. Man ist in was Computertechnik angeht nicht gut aufgestellt und ist zudem noch uneinig.
Und dann kommt allenfalls sowas hier raus:
https://digital-strategy.ec.europa....ificial-intelligence-and-related-technologies
Und 307 Mio Euro klingt erst mal viel. Und man denkt so "EU macht endlich mal was". Aber wenn man das mal dem gegenüberstellt, was so in Übersee oder China investiert wird, dann sind das halt Peanuts.