News Agenten und Copilot in der Taskleiste: Was Microsoft an KI-Neue­run­gen in Windows 11 plant

Das soll nicht nur abschaltbar sein, sonder deinstallierbar.
Andere Features kann man ja auch komplett deinstallieren. Wofuer brauch ich den ganzen Code """deaktiviert""" auf meiner Festplatte, wenn Windows eh nur Spiele laden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dante2000 schrieb:
Eigentlich interessant, das man für Windows überhaupt noch etwas zahlen muss. Sie arbeiten dauerhaft mit den eigenen Daten
Woher kommt diese Urban Legend, dass Microsoft auch nur eine müde Maus mit irgendwelchen Telemetriedaten verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Winslop regelt.

• Gefällt mir
Bevor die KI in Win 11 Einzug hält, sollte MS doch mal 2 oder 3 Programmierstunden aufwenden um den Update Prozess in den Griff zu bekommen. Das würde Millionen (Milliarden) von Usern mehr helfen.

• Gefällt mir
Traditionelle Computer folgen demnach den Befehlen der Nutzer, KI-PCs würden hingegen die Wünsche antizipieren.
Bäh, das ist mein schlimmster Alptraum.
Diese ganze Attitüde der Konzerne von wegen "wir wissen besser als du was du willst" geht mir so tierisch auf die Nüsse.
Nein, wisst ihr nicht und überhaupt bezahle ich euch also ja, tut verflucht nochmal was ich sage xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mit dem ganzem KI Krams wird Microsoft immer mehr User an Linux verlieren. Auch wenn das schleichend passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und piepenkorn
Ich kann das Wort KI nicht mehr hören oder sehen!

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Wie bei jedem anderen Artikel zum Thema KI kommen jetzt voraussichtlich wieder diejenigen, die von einer Blase sprechen, diejenigen die sagen, KI kann nichts, die anderen, die um ihre Jobs fürchten und dann noch die, die es einfach ausprobieren, was man damit machen kann.
wenn man die them hier einigermaßen verfolgt, so ist das doch wesentlich differenzierter - was nicht verwundert.
ja, es gibt eine skepsis gegenüber der ki, aber die ist punktuell durchaus nachvollziehbar - genauso wie es zuspruch für die ki lösungen gibt welche tatsächlich einen mehrwert bieten oder konkrete aufgaben erledigen. z.b. nutzt fast jeder entwickler den ich kenne zu irgendeinem maß die üblichen ki-system - ob das jetzt schon agenten sind oder das klassiche prompt bei chatgpt, gemini und co. ist erstmal irrelevant - weil es schlicht vorteile in der produktivität gibt, selbst wenn man es lediglich für implementierungsbeispiele bei api's nutzt.
auch bild und video upscaler, generative erzeugung von bildern, videos, texten, musik und co. haben auch ihren weg in viele bereiche gefunden.
in der forschung bei auswertungen oder simulationen ist ki inzwischen kaum wegzudenken; so manche mühsame auswertung aus bergen von daten kann eine ki richtig gut, wenn man sie gut dazu anleitet...
..also ja, es gibt durchaus eine akzeptanz.

aber diese hört bei vielen leuten an bestimmten grenzen auf, gerade da wo es schlicht um vertrauen und absolute kontrolle geht: wenn es darum geht auf private derer sensible geschäftliche daten zuzgreifen, mit lokalen daten zu interagieren, etc.
ich frage mich z.b. auch wie das funktionieren soll dass die ki für mich emails beantwortet (oder genrell in meinem namen irgendwo auftritt). mir fehlt schlicht die vorstellung wie eine ki eine email eines geschäftspartners bewerten und und meinem sinne handeln soll - dazu wäre der komplette einblick der ki in meine geschäfts- und privatprojekte nötig, samt notizen und wissen, welches teilweise nur in meinem kopf existiert. schon allein die priorisierung der mails nach meinem gusto ist für eine ki eher schwierig, ohne dass ich sie erstmal mühsam dafür anlerne.

insofern kann ich die kritik im artikel nachvollziehen - ki-agenten in ein os einzubinden "nur" weil es dem zeitgeist entspreicht, über welche man als user kaum die kontrolle oder einsicht in deren verstrickung mit dem os hat, nicht weiß welche daten zu microsoft abfließen etc. - das ist schwierig.
dazu kommt es dass manche sich selbst aussuchen wollen welcher anbieter die ki-agenten beisteuert oder für welche aufgaben diese im einzelnen spezialisert sind.
ein "analyst" oder "resercher" der einem dann im os entgegenspringt ist ziemlich nichtssagend und da man in den letzten jahren wirklich engagiert daran gearbeitet hat sich von den wünschen der user zu entfernen, das os mit "kontroversen" funktionen, telemetrie und ähnlichem auszustattet und den eigenen schuh an den meisten fronten durczudrücken versucht, geniesst microsoft nicht gerade das große vertrauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ich habe gerade mal Bing gefragt

Anhänge

• enshitification.png
    enshitification.png
    75,7 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und andy_m4
Wilfriede schrieb:
z.B. Steam, WLAN, Smartphone und vieles mehr, war alles mal des Teufels. Interessiert heute aber niemanden mehr. Mit KI direkt im Betriebssystem wird es sich geich verhalten.
eine kritische auseinandersetzung ist durchaus sinnvoll.
all diese erwähnten "neuerungen" waren bei deren erscheinen alles andere als ausgereift und deren entwicklung auf das was dem heutigen stand nahekommt, hat jahre gedauert.
steam hatte bei erscheinen und in den ersten jahren durchaus probleme gemacht...überlastungen bei größeren releases, viele funktionen von heute fehlten schlicht, offlinemodus war anfangs ein graus.
die ersten wlan's waren unverschlüsselt, langsam, und empfindlich...
wenn es keine kritische sicht auf diese technologien gibt, gibt es auch den antrieb diese soweit zu treiben dass sie für eine breite userbasis auch gut, sicher und sinnvoll nutzbar sind.

Bleibt Windows 11 LTSC von dem Kram eigentlich verschont oder spielt das keine Rolle welche Edition man nutzt?

cypeak schrieb:
eine kritische auseinandersetzung ist durchaus sinnvoll.
all diese erwähnten "neuerungen" waren bei deren erscheinen alles andere als ausgereift und deren entwicklung auf das was dem heutigen stand nahekommt, hat jahre gedauert.
steam hatte bei erscheinen und in den ersten jahren durchaus probleme gemacht...überlastungen bei größeren releases, viele funktionen von heute fehlten schlicht, offlinemodus war anfangs ein graus.
die ersten wlan's waren unverschlüsselt, langsam, und empfindlich...
wenn es keine kritische sicht auf diese technologien gibt, gibt es auch den antrieb diese soweit zu treiben dass sie für eine breite userbasis auch gut, sicher und sinnvoll nutzbar sind.
Klar darf und soll man kritisch sein. Ich sage einfach, dass 99% der KI im Betriebssystem kommt mir nicht auf die Platte Leute. In einigen Jahren genau dies haben werden. Immer das selbe, am Anfang „meeee“ und dann „yeaaa“.

KI darf halt nicht blind sein 🤷‍♂️

Weil mir noch ein Computergenie einfiel. Der Agent für das Lager.

Wenn die Microsoft Entwickler so viel Berufsliebe zu den eigenen Codezeilen hätten, würden die verstehen was sie da eigentlich schreiben.

Aber wenn es wieder wie immer um das liebe Geld im Unternehmen geht, bei den Ludolfs ist auch aus, wie ich erfahren musste.

Wenn sich ein Großunternehmen nicht an dem Scheitern eines kleinen Familienunternehmens unter den engsten Mitarbeitern bewusst wird, was auch die Kunde wirklich wollen, hat es sich selbst überlebt. Seit Bill Gates Microsoft abgegeben hat, ist Windows im Sterben auf Raten.

ragnarok666 schrieb:
Um das wirklich los zu werden, muss man Win11 entweder mit einer entsprechend bearbeitetet ISO installieren, oder mittels Powershell die Pakete entfernen, das sind aber alles nur Wege für Profis und man kann sich so auch schnell das komplette System zerschießen.
Es gibt inzwischen reichlich gute Windows Debloat-Tools da muss niemand mehr Profi sein. :cool_alt:

Dante2000 schrieb:
Im Endeffekt verlangen sie Geld für ein OS, was mit Werbe Apps und Werbung aufgebläht ist und sogar dauerhaft nach Hause telefoniert. Jetzt sogar noch mehr mit KI. Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.
Meiner alter World 2010 Lizenzschlüssel funktioniert neuerdings nicht mehr.
Da erscheint dann eine komische Fehlermeldung wo man keine Zeit hat sich die durchzulesen, weil die in einer Sekunde verschwindet.

Windows versucht gerade Kunden zu vergraulen.

Solange ich Copilot nicht zu min für ein paar Anfragen gratis nutzen kann, ist das nix für mich, sehe nicht ein ein Abo abzuschließen für paar sehr wenige anfragen pro Monat.

Ich erwarte von einem Betriebssystem, dass es vorhersehbar und reproduzierbar exakt das macht, was ich von ihm verlange. Lokal, verlässlich, vertraulich, nur für mich. Eine stets mitlaufende KI untergräbt exakt diese Erwartungshaltung. Ich nutze gerne KI als "App" im Browser, aber bitte nicht auf OS Ebene.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Wirklich neue Erkenntnisse oder Einsichten erwarte ich hier nicht.

Du hast diejenigen vergessen, die sich über die von dir genannten Gruppen auskotzen möchten. Also dich selbst.
Letztlich hat es dafür gereicht dass du auf den Artikel geklickt, in das Forum gewechselt und einen Kommentar dazu verfasst hast. Ziel erreicht.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Nein, aber das gleiche Thema aufgewärmt jeden Tag aufs Neue vorgesetzt zu bekommen, ermüdet.

Und dennoch klickst du drauf, beschäftigst dich damit, äußerst dich dazu.
So ermüdet scheinst du mir also doch nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Monarch2
Wie kann es immer noch legal sein, dass Microsoft solche Dinge vorinstalliert und in ihr OS einbaut

Ich möchte wieder eine Suche ohne Internetanbindung, ohne Ki, ohne Bing, die dafür extrem schnell sinnvolle Resultate vom lokalen PC anzeigt. Und Einstellungen, die nicht nur Mobile App Overlays sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
fineline schrieb:
Mit dem ganzem KI Krams wird Microsoft immer mehr User an Linux verlieren. Auch wenn das schleichend passieren wird.
Oder Linux wird diesen ganzen KI Krams selbst integrieren. 😜

Als regelmäßige KI-Nutzerin bin freut mich die Entwicklung der KI.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, darf man die positive Einstellung zur KI nicht immer nur damit verbinden, dass einem Datenschutz total egal ist.

Ich mag und nutze KI.
Aber ich lehne AI Slop Videos ab, will Datenschutz, Schutz der Privatsphäre, offensichtliche Kennzeichnung von KI-Produkten und die Möglichkeit es immer und überall zu deaktivieren oder blockieren.
Das geht! Diese Dinge schließen sich nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und Creeping.Death
Irgendwie könnte das echt Potenzial haben aber ich sehe irgendwie, dass es nicht so richtig klappt.

Es wäre wünschenswert wenn man der KI sagen/schreiben könnte:
"Kannst du mir mal Avidemux runterladen und auf C Programme installieren."
"Schreib ma ne Whatsapp an Lisa, dass sie Morgen um 9 Uhr kommen soll"
"Letztes Jahr waren wir im Sommer in Spanien. Da habe ich ein Foto von einer Lila Blume gemacht. Kannst du mir die Datei im Explorer zeigen"
"Ich hab ne Mai als Vorlage jeschrieben an Fima ABC. Kannst du mir die Maill mal formeller umformieren."
"Gestern habe ich bei Tube so ein Video gesehen in den es um Erneuerbare Energien ging. Kannste mal im Verlauf schauen."
"Kannst du das Tastaturlayout auf englisch stellen"
"Kannst du die fps meines Bildschirms auf 120 stellen?" (er soll kapieren dass ich 120Hz meinte)
"kannst du mein Bildschirm auf 900 stellen" er sollte kapieren, dass ich 1600x900px Auflösung meinte.

Ich befürchte auch, dass es die Suche verlangsamen wird. Ich nutze das sehr oft und erwarte sofort, dass mein gewünschtes Programm erscheint, wenn ich On eingebe. (One Note) Das geht jetzt und ich nutze es sehr oft! In Video wird gezeigt, dass es noch geht.

Aber ich sehe, dass es nicht richtig funktioniert. Dass es einfach eine blöde LLM wird, die dann einfach online hängt, der man was sagen kann und im Sinne wie Chat GPT antwortet. Das wäre total Unnütz und würde ich sofort deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben