News Microsoft & Intel beschränken Netbooks auf 10"

digitalangel18 schrieb:
Habt ihr den Artikel nicht gelesen? Bei 12" darf kein Atom verbaut werden, ausserdem würde sich bei einem "Notebook" die Windows Lizenz massiv verteuern.
Ich habe gelesen, dass Netbooks mit Atom-CPU und Windows 7 nicht über Bildschirmdiagonalen größer 10" verfügen dürfen.
Die Windows-Lizenz wäre in dem Fall ein verkrüppeltes Windows 7 Starter oder wie darf ich das verstehen.

Die ganze Situation erscheint mir grotesk. Dieses willkürliche Bundling und vergünstigte Preise für diverse Produktkombinationen schreien gradezu nach unlauterem Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, gut finde ich es definitiv nicht, denn diese Restriktion könnte einige Hersteller davon Abhalten, weiter Netbooks zu fertigen, und gerade die ION Plattform mit dem Atom bietet eine wirklich energieeffiziente Alternative zu "long-run" Notebooks für z.B. Uni, Schule oder Ausdienstmitarbeiter.

Ich hoffe sehr, dass das keinerlei Auswirkungen auf gerade diese Teilsegmente haben wird. Die Restriktion der Hardware durch die Funktionalität des Betriebsystems ist das eine, so laufen Win2K, XP, Vista, 7 nicht auf der PPC, Alpha, oder Spark Architektur. Aber so eine Art von Tretminen zu legen finde ich eher kontraproduktiv.

Natürlich gibt es eine Definitionslücke zwischen Netbooks und SubNotebooks. Allerdings sehe ich (für meinen persönlichen Teil) keinen relevanten Grund, diese Grenze nicht im Inne der Käuferschaft etwas verwischen zu lassen. Gerade diese Vielfalt bedient die potenziellen Kunden.

Ich habe kein Geld mir ein neues Subnotebook zu kaufen, aber auf einem 10" Display lohnt es definitiv nicht Programme wie "Eclipse", oder "TeXnicCenter" zu starten, weil die Menüleisten den ganzen Bildschirm schlucken. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten sollte. Natürlich kann man Linux benutzen, allerdings liegt das nicht Jederman so intuitiv. :)

Ich bin dagegen! Um mal Farbe zu bekennen :)

Gruß, GuaRdiaN
 
Und AMD hat nix zu sagen?

Unglaublich
 
Mal zu den Preisspannen:

Die NBs haben Herstellkosten von ca. 200 Teuronen. Alles, was drüber ist, ist jeweils Gewinn für die jeweiligen Hersteller, Händler und Verkäufer. NBs sind sehr wohl mit Nano, 12" und nV ausrüstbar und trotzdem für 399 verkaufbar.

Warum glaubt ihr wohl, kann Mediamarkt Aktionen fahren, bei denen sie NBs, die sonst 399 kosten, für 299 verkaufen? Die machen da garantiert keinen Verlust dabei. (Ist bei McDoof genauso. Wer meint, dass bei zwei BigMac zum Preis von Einem der Laden Verlust fährt, irrt.)

Hier spielen allerdings zwei Firmen ihre Marktmacht aus.
Intel möchte nicht, dass die Erz-teuren ULV-Pentiums/Cores im Lager versauern, weil ein Atom eben doch für so ziemlich alles wichtige reicht.
Microsoft will nicht, dass alle Leute (gerade jetzt, nachdem die Netbook-Edition ja keine Beschränkung auf 3 Anwendungen mehr hat) sich nur die Basis-Version zulegen. Im Artikel kommt es etwas ungünstig rüber. Natürlich darf Windows7 auf die 12-"Net"books. Allerdings eben nicht in der genannten Netbook/Starter-Edition.

Nicht zu vergessen, dass Intel eigentlich gar kein Recht hat, über NETbooks Bedingungen zu verhängen. Die Marke gehört Psion. Und das schon etwas länger, als Intel das lieb sein dürfte.

Regards, Bigfoot29

Edit: Und wer meint, dass Microsoft sich da etwas unerhörtes herausnehme, hat noch nie mit SPLA-Lizenzkram zu tun gehabt. Abgesehen von den regulären Endkundenprodukten wird es richtig abstrus. Da gibt es Zugriffslizenzen für das Basisbetriebssystem. Z.B. 5 CAL bedeuten, dass 5 Benutzer das System benutzen dürfen. Gleichzeitig. Hast Du einen Game-Server auf der Maschine laufen (lets say Non-M$ - such dir was aus), der seine Matchergebnisse auf einer separaten MySQL-Datenbank speichert, auf die die Benutzer nach Login zum Spiel oder direkt zur DB einzeln Zugriff haben (lesend reicht schon), Du dann noch einen Apache-Webserver auf der Box betreibst, weil du live zum Spiel-Login Web-Inhalte ins Spiel streamen musst und dann noch ein TS-Server läuft, sind die 5 CAL schon mit einem einzigen Spieler abgedeckt. Microsoft will Geld von dir dafür, welche Dienste du auf deinem Rechner laufen hast und wie viele Benutzer darauf aktiv sind, selbst wenn die Software mit Microsoft nix zu tun hat. Und trotzdem kaufen Leute Microsoft Windows Server-Produkte. Vergesst, dass ihr da was reißen könnt. Wenn, dann immernoch bei Intel. Mit dem Atom haben sie derzeit schlicht eine Marktbeherrschende Stellung. Der Nano hat keinen nennenswerten Marktanteil und wird ihn bei der hier genannten Praxis auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic Novalis

Wohin diese Absprachen führen, die nach deiner Meinung dem Kunden nicht schaden, konnte man sehr schön an der Kartellstrafe gegen Intel im Zuge der Elektromarktabsprachen sehen. Da wurden Händler mit massiven Rabatten dazu angeleitet, kein AMD zu verkaufen. Die Zeche zahlte der Kunde mit überhöhten Preisen für Intel Prozessoren.

Hier wieder. Der Kunde soll ums Verrecken, wenn er denn ein 12" Gerät haben möchte, zu einem "echten" Windows nebst Intel Prozessor (aber bitte keinem Atom) greifen.

Microsoft möchte aber keine teuren Lizenzen, die nur gedacht waren, um Linux aus dem Netbook Markt fern zu halten. Billig für Billigrechner, aber bitte nicht als Ersatz für die teuren Lizenzen, die man sonst gerne verkauft. Intel hat dummerweise gemerkt, dass der Atom sich so gut verkauft, dass er die anderen Prozessoren kannibalisiert.

Wenn das zum Wohle des Kunden sein soll...
 
Die News ist irgendwie verwirrend, wenn nicht fehlerhaft.

Es geht hier um die Windows 7 "Netbook"-Lizenzen, die gegenüber den normalen Lizenzen verbilligt sind. Die sind auf 10" beschränkt.

Es wird aber kein Hersteller dran gehindert 20$ mehr für eine Windows Lizenz auszugeben und dann eben eine vollwertige Windows 7 Lizenz auf dem System zu installieren (oder am besten gleich garkein Windows und gleich auch ohne Zusatzkosten mit Ubuntu anbieten).

Sehe nicht, wo dass das Ende von 12" Netbooks sein soll...

grüße Theshaft
 
Dann rechne dir aus, wie viel teurer ein Netbook mit 12" wäre. Microsoft verlangt vielleicht 20$ mehr für die Lizenz, Intel 20-30$ mehr für den Atom und schwupps, ist das Produkt mindestens 50$ teurer als es sein könnte.
 
uff, das dürfen die ?
klingt wie eine Absprache, die doch eigentlich laut EU Gesetz nicht erlaubt ist.....

echt schade für VIA, die ja schon seit Jahren versuchen mit ihren Prozessoren irgendwo Fuß zu fassen :&
 
@Bigfoot29

wobei dein beschriebenes beispiel mit notebook für 299 statt 399 und zwei bigmac für einen nicht dauerhaft möglichwäre.zB mc donalds kann sich eine aktion 2 für den preis von 1 leisten,weil sie mit dem regulären verkauf (sprich eins bezahlen eins erhalten) genügend gewinn machen. das selbe bei mediamarkt.wenn mal genügend notebooks für 399 verkauft sind,kann man den preis auf 299 drücken, da zuvor schon genügend einheiten für 399 verkauft wurden. aber ich bezweilfe das mcdonalds und mediamarkt von anfang an 2 für 1 und notebook für 299 anbieten könnten ohne verlust einzufahren.

zudem sagen intel und ms nicht ihr dürft die nicht mehr netbook nennen.nur wenn ein hersteller bei intel anfragt und sagt,ich würde gerne einen atom bestellen um ein 12" gerät zu machen und gleichzeitig bei MS anfragen für ne homepremium, dann sagen die beiden geht leider nicht,da somit dein produkt schon 800 euro kosten würde.für diesen preis wirbt kein hersteller mit Netbook. und zudem erhalten sie wie gesagt die zertifizierung von intel und MS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohmm ehh warum immer noch mehr vorschriften, langsam nervt diese Monopolstellung.
Dann sollen die Hersteller auf nicht Intel Prozessoren setzen und dazu das Ding einfach ohne ein BS drauf machen, so kann jeder entscheiden was er möchte die einen machen Linux draus die anderen halt nen gebranntest windows 7.
 
Microsoft hat keine Befügnisse vorzuschreiben auf welcher Bildschirmgröße ihr Betriebssystem installiert ist.

Nein kann Microsoft nicht vorschreiben. Aber sie können die Günstigen Netbook-Lizenzen unter bestimmten vorgaben anbieten. Werden diese nicht erfüllt, gibts halt blos ne teure Lizenz.

Das Intel so reagiert wundert mich nicht. Der Geldregen bleibt aufgrund der geringen Margen bei Atom aus. Aber im 12" Segment sind sie ein zu großer Konkurrent zu den anderen LowCost Intel Chips , welche höhere Margen erzielen.

Also ich habe mich auf echte DualCore Atoms und ION in 12" Geräten gefreut.
Damit wirds wohl entweder VIA mit ION oder eben ne Lösung auf AMD Basis.
Das nicht vorhandene Windows 7 tut mir nicht weh. Bin eh ein Linux-Fanatiker.
Windows 7 ist was für meinen Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder: Der Durchschnittsuser versteht die Welt nicht mehr, wenn sein "Start-Knopf" eine andere Farbe hat. Oder womöglich oben statt unten platziert ist.
Hans Meier-Müller-Schmidt geht das Grundverständnis für Computer ab, dass es sich dabei um virtuelle Knöpfe handelt, die überall platziert werden. Er denkt, das wäre eben eine Art Fernsehbild, bei dem man auf bestimmte Stellen auf den Bildschirm drücken muss, damit die Magie passiert, weil dort ein echter Knopf ist.
Einem solchen User kannst du kein Nicht-Windows andrehen, der bringt dir das Gerät sofort zurück und sagt "Das ist kein Computer. Ich will einen richtigen Computer", sobald er merkt, dass irgendwas ein bisschen anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings dürfen die Netbook-Hersteller in dem Bereich über 10,2 Zoll nicht mehr auf Windows 7 setzen
Handelt es sich hier denn nun um ein Verbot der "Starter"-Version (oder wie die kleinste Win7-Variante heißen soll) oder um ein grundsätzliches Verbot?
 
INTEL braucht anscheinend noch einen Schlag mit der Geldkeule, ich hoffe das diese beiden (MS,Intel) von der Europäischen Union zu einer Straffzahlung von Monopolmissbrauch verdonnert werden.
Da soll jemand die EU schlecht reden, ich bin Heilfroh das es sie gibt. Den da haben es Monopolisten und alle die es gerne sein Möchten schwer ihre Marktmacht zum eigenen Vorteil einzusetzen, den nichts ist in Heutiger Zeit so wichtig wie Fairer Wettbewerb in der Wirtschaft.

mfg
 
Ich würde mich über größere Auswahl sehr freuen. Am Ende schmeiss ich das OS drauf, dass mir am besten passt.
 
Wie können den bitte Intel und MS Netbooks auf 10" beschränken?! MS kann dies natürlich über den Preis steuern. Aber was hat Intel damit am Hut?

Die bauen doch selber keine. Und es den Produzenten zu verbieten halt ich aus rechtlicher Sicht doch ein wenig fragwürdig. Und außerdem macht es mir die beiden Firmen nicht gerade sympatischer.

12" finde ich persönlich genau richtig. Alles andere ist mir einfach zu klein. Und eine Atom Cpu würde dafür vollkommen langen. Naja schauen wir mal was VIA und AMD da noch so im Angebot haben.

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, die zwei Größten der Branche müssen sich noch was einfallen lassen um den winzigen Mitbewerber Via eins auszuwischen, das ist so armselig und wieder einmal wird Konkurrenz einfach zerstört und verhindert indem man seine Marktmacht ausnutzt.
 
BlueWolf schrieb:
Da soll jemand die EU schlecht reden, ich bin Heilfroh das es sie gibt. Den da haben es Monopolisten und alle die es gerne sein Möchten schwer ihre Marktmacht zum eigenen Vorteil einzusetzen, den nichts ist in Heutiger Zeit so wichtig wie Fairer Wettbewerb in der Wirtschaft.

Es ist zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber ...

Ja, wir können so stolz sein auf diese EU und ihre Kartellbehörde. Was die so alles leistet für den Einzelnen ist unbeschreiblich. Wahre Begeisterungsstürme hat diese EU ausgelöst, als ihr der Schlag gegen die Energie-Mafia gelungen ist. Die Monopole für Strom, Gas, Benzin und Heizöl wurden aufgebrochen und fairer Wettbewerb in der Wirtschaft wieder etabliert. Hast du nicht mitbekommen? -> Könnte daran liegen, dass es nie stattgefunden hat.

Ja, laßt uns den zahnlosen Tiger EU-Kartellbehörde und seinen kleinen Ableger Bundeskartellamt auf den Altar der freien Marktwirtschaft heben und huldigen. Zahnlos? Was kaum einer weiß, ist die Tatsache, dass in letzter Instanz nicht das Kartellamt, sondern (z.B. in Deutschland) der Bundeswirtschaftsminister entscheidet, ob ein Kartellrechtsverstoß bestraft wird oder "aus wirtschaftlichen Gründen" geduldet wird (z.B. in Bezug auf die geliebten Arbeitsplätze oder wenn bei einer Firmenfusion die beteiligten Unternehmen nachweisen, dass sich die Situation für den Endverbraucher nicht verschlechtert :D ).

Aber es ist schon richtig, ein großer Schauprozeß, der der europäischen Wirtschaft nicht wirklich schadet bzw. ihren Interessen nicht im Weg steht und die vielen verlorenen Schlachten mit dem Nebel der Vergessenheit umhüllt, und alles ist gut.

Ich hoffe, ihr geht alle wählen - die EU zählt auf EUCH!
 
Da die Hersteller ja für das OS fürs Netbook weniger zahlen finde ich das eigentlich klar dass sie solche Restriktionen machen müssen. Für mich sind 12" auch kein Netbook mehr. Das ist von der größe genau das was immer Subnotebooks waren. Kann ich verstehen, dass Intel sich da den Markt mit dem billigen Atom nicht ruinieren will. Allerdings frage ich mich wie Intel es einem Hersteller verbieten will einen Atom in ein 12" Gerät einzubauen. Bei Microsoft geht das wohl schon einfacher wenn man nur eine Windows Lizenz für 10" Geräte hat verstoßt man eindeutig gegen die Lizenzvereinbarungen.
Außerdem handelt is sich, denk ich zumindest mal, um Vorschriften für die Hersteller. Man wird sich ganz normal ein Netbook mit VIA Prozessor kaufen können und darauf Windows 7 mit ganz normaler Lizenz installieren.
 
Zurück
Oben