Das regt mich ganz ehrlich auch auf! 10" ist mir etwas zu klein, gerade wegen der tastatur, ich kann dort nicht zu gut Tippen. Ich finde 12" ideal, klein leicht Mobile aber benutzbar. Ich habe eigentlich schon darauf gehofft, das bald einer erscheint, der mir zusagt.
Und ja, das Kartellamt soll einschreiten, endeutig eine Absprache, die nur durchgeführt werden kann, da es sich hier über 2 Marktbeherschenden unternehmen handelt. Nur zu blöd, dass dies Masnahme dazu führt, dass es so schnell keine Konkurrent auf dem Netbook Markt gibt.

Meine nächste CPU wird kein Intel!
Edit: Thesen:
1. Wenn Linux auch nur annähernd eine Konkurrenz zu M$ darstellen würde, wäre der Windowspreis so immer und überall so niedrig wie bei Netbooks.
2. Wenn es OpenOffice.org nicht gäbe, hätte M$ nicht damit angefangen die billigen Studentenversionen zu verkaufen.
(Ach, und bei beiden, überteuerte System und Office macht MS sogar bei den billig versionen ordentliich Gewinn. 80€ habe ich noch nciht für ein Game bezahlt! Und Microsoft fällt beim Verkauf einer Version keine Zusätzlichen Kosten an. (Bis auf Verpackung, dass sind aber Cents). Für Microsoft ist Windows und Office die Lizens zum Gelddrucken.)