News Microsoft & Intel beschränken Netbooks auf 10"

DolcheVita schrieb:
na das sollte sich dann doch mal die Europäische Kommission angucken :evillol:

Dachte dabei genau an das selbe. Es kann ja nicht sein das ein Hersteller anderen sagt was sie zu tun haben. Das ist so als würde jemand sagen jetzt gibt es keine Bildschirme mehr über 26" Zoll.

Was da Microsoft und Intel abziehen schreit ja nur so nach Kartellrecht verletzung. Ob da die sogenannte gute EU in dieser lage reagieren? Ich bezweifle es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was der Thread geht ja ab...
Monopol, Kartell, EU soll die abmahnen....

Was hat das damit zu tun? Microsofts Windows 7 fuer Nettops ist anders als die Notebookversion. Warum sollen die also nicht beschraenken koennen wofuer sie das OS verkaufen? Vielleicht ist es ja speziell auf 10" optimiert? Vielleicht ist es ja direkt auf Atom (mit Hyper Threading) spezialisiert und laeuft perfekt in dieser Umgebung?
Und Intel kann doch sicher festlegen wofuer sie den Atom einsetzen.
Ist das Kartell? Die Hersteller koennen doch Alternativen waehlen wenn sie wollen. Wenn sie eine Netbookkonfiguration mit Windows 7 und Atom wollen dann muss es halt 10" sein.
 
Das regt mich ganz ehrlich auch auf! 10" ist mir etwas zu klein, gerade wegen der tastatur, ich kann dort nicht zu gut Tippen. Ich finde 12" ideal, klein leicht Mobile aber benutzbar. Ich habe eigentlich schon darauf gehofft, das bald einer erscheint, der mir zusagt.

Und ja, das Kartellamt soll einschreiten, endeutig eine Absprache, die nur durchgeführt werden kann, da es sich hier über 2 Marktbeherschenden unternehmen handelt. Nur zu blöd, dass dies Masnahme dazu führt, dass es so schnell keine Konkurrent auf dem Netbook Markt gibt. :freak: Meine nächste CPU wird kein Intel!

Edit: Thesen:
1. Wenn Linux auch nur annähernd eine Konkurrenz zu M$ darstellen würde, wäre der Windowspreis so immer und überall so niedrig wie bei Netbooks.
2. Wenn es OpenOffice.org nicht gäbe, hätte M$ nicht damit angefangen die billigen Studentenversionen zu verkaufen.

(Ach, und bei beiden, überteuerte System und Office macht MS sogar bei den billig versionen ordentliich Gewinn. 80€ habe ich noch nciht für ein Game bezahlt! Und Microsoft fällt beim Verkauf einer Version keine Zusätzlichen Kosten an. (Bis auf Verpackung, dass sind aber Cents). Für Microsoft ist Windows und Office die Lizens zum Gelddrucken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um himmels Willen. Beim Lesen der meisten Kommentare wär ich beinahe an meiner eigenen Kotze ersoffen.

Dass man bei 300€ teuren "Netbooks" nicht ein Betriebssystem für 200€ draufpacken kann, ist auch Microsoft klar. Sonst würds keine 300€ PC's mit Windows geben. Das ist sicherlich nicht in Microsofts Interesse. Deshalb ist eine Windows Lizenz für ein "Netbook" auch preiswerter.

Und damit nicht jeder dahergelaufene Hersteller einfach sein 20" Breitbild 4000 Euro Notebook in "Netbook" umtauft um das Betriebsystem für den halben Preis abzugrabbeln, gibts Regeln (siehe News, HIER gab es wohl eine Änderung) seitens Microsoft, bis wann man Windows günstiger bekommt - scheissegal ob Netbook, Notebook oder Sub-Superdupernotebook draufsteht.

Es wird absolut kein Hersteller daran gehindert ein 12" 600€ Netbook auf den Markt zu werfen, um da Windows draufzuklatschen. Aber eben zum Normalpreis. Wobei mir schleierhaft ist, was man mit 12" an einem Netbook will. Für mich ist ein Netbook die Lücke zwischen Notebook und PDA. Im Grunde ein größerer Terminplaner. Aber kein Arbeitsgerät. Wer wirklich 12" für seine Termine braucht, dem sei das vom Herzen gegönnt. Wer aber umbedingt 12" will, weil er manchmal auch mal surfen oder nen Film schauen will, der sollte doch überlegen, ob nen bissel mehr CPU um RAM (sprich: ein Notebook) vernünftig wären. Weil Netbooks sind wirklich sehr knapp motorisiert.

PS: IT Berater: "Was möchten sie denn für ein Notebook", Kunde: "Ich will was Handliches. Aber nicht so nen mini Ding. Und Power sollte es auch haben. Und nen großen Bildschirm. Und es muss Netbook draufstehen, denn mein Nachbar hat mir gesagt, Notebook gibts nicht in Handlich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suchen sich die Vertreiber von Via-prozessoren/chipsätze einen anderen Namen aus.

Ich achte eher was drinnen ist und wie das dann verbaut ist.

Aber Intel wieder ganz dreist...
 
12" finde ich zwar viel zu groß für ein netbook, trotzdem ist es eine absolute schweinerei. Schon bei XP war es schlimm genug, aber da konnte man es noch halbwegs verstehen, das ms keine konkurrenz zu vista möchte. Diese neue beschränkung für Win 7 ist vollkommen willkürlich.
Sowas gehört verdammt nochmal boykottiert und verboten. DAFÜR sollten beide massive strafen zahlen, nicht für solchen kinderkram wie fest installierter IE oder Media Player.
 
Hachja Intel mal wieder. Meine Ablehnung gegenüber dieser Firma hat wieder bestätigt.
Ich sehe das allerdings als Chance für VIA und Linux. Die müssen diesen Fehltritt von MS und Intel gnadenlos ausnutzen.
 
Was sich hier wieder aufgeregt wird.
Es ist einfach Fakt, dass es Netbook 10" Bildschirmdiagonale hat. Alles, was größer ist, ist ein Subnotebook und noch größer ein Notebook.


Das alles hier ist eh wieder nur ein gefundenes Fressen für alle MS und Intel Hasser. Ohne diese beiden Firmen wären wir mindestens 20 Jahre in Sachen Soft- sowie Hardware zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,

Und bevor einige wieder kommen mit Kartellamt usw. . ICH als Hersteller entscheide für welche meiner Produke ich wo Rabatte gewähre. Wer bitte soll MS vorschreiben das sie Windows bei 12" für den gleichen Preis verschachern wie bei 10"? Demnächst kommt dann der erste Hersteller der -oh wunder- ein 14" Netbook auf den Markt bringt und die Hand aufhält um Windows für ein viertel des Preises zu bekommen welchen er für den Aufkleber Laptop gelatzt hätte.

VW,Audi,Opel,BMW usw. entscheiden auch selbst bei welchen Modellen ein bestimmter Rabattramen zulässig ist und bei welchen nicht. Da kann auch keiner kommen und verlangen das Käufer im (momentan durch die Abwrackprämie stark in Fahrt gebrachten) Kleinwagensegment die prozentual gleichen Rabatte bekommt welche die selben Hersteller im Mittel/Oberklasse Segment zugestehen.
Es ist ein Entgegenkommen des Herstellers, kein Muss (auch wenn das einigen hier nicht passt).
Wenn der Affe welcher die Göße vor der Bimmelbahn des Holidayparks anzeigt sagt das der Hans-Peter zu groß zum mitfahren ist dann bleibt der Hans-Peter eben draussen (auch wenn der etwas kleinere aber meinetwegen 4 Jahre ältere Rüdiger-Detleff mitfährt). Da hilft kein Jammern und kein weinen - so ist es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vAro:

Es steht Microsofts Management frei die Kriterien zum Erwerb der vergünstigten Windows7-Lizenz festzulegen. Das ist m.E. soweit ok. Man darf aber zurecht Intels Einflussnahme auf Microsoft bei der Festlegung der Bedingungen zum Erwerb der vergünstigten Win7-Lizenz für Netbooks kritisieren.

11,6" oder 12" Netbooks werden wegen ihrer Displaygröße nicht automatisch zu Subnotes - schließlich beruhen (beinahe) alle Netbooks auf derselben Hardwarebasis. Größere Bildschirme und Tastaturen machen die Geräte nicht leistungsfähiger, aber ergonomischer.

Das alles hier ist eh wieder nur ein gefundenes Fressen für alle MS und Intel Hasser. Ohne diese beiden Firmen wären wir mindestens 20 Jahre in Sachen Soft- sowie Hardware zurück.

Mit Verlaub: diese Aussage ist wirklich Blödsinn.
 
dadas Autobeispiel hinkt so wie es oben steht.
Vielmehr wäre es so, dass du nur einen Kleinwagen kaufen dürftest, wenn du dich verpflichtest mit diesem auch wirklich nur in der Innenstadt zu fahren. Wenn du auf Land fahren willst, kostet das gleiche Auto dann 50% mehr.
 
... an all die User, die sich jetzt aufregen und zu recht bemängeln, dass 2 Quasi-Monopolisten gemeinsam ihr eigenes Süppchen kochen: "Macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und schiebt eure Käufe um mindestens 6 Monate nach hinten, wenn es soweit ist!"

Mal sehen, was in der Zwischenzeit passiert - und wenn sich nichts regt, verzichtet einfach, vielleicht würde sich dann mal etwas ändern.


vAro schrieb:
Was sich hier wieder aufgeregt wird.
Es ist einfach Fakt, dass es Netbook 10" Bildschirmdiagonale hat. Alles, was größer ist, ist ein Subnotebook und noch größer ein Notebook.
...

Es ist also Fakt? Gut - und in welcher DIN-Norm (oder ähnliches) ist das verankert ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10,2" is doch müll wenn schon 10,9"

Hallo was geht mit denen ab?? netbook ist genau 10,9" weil kleiner ist smartphone *überspitz gesagt*
 
Wie es letztendlich heißt ist doch egal ob Netbook oder Notebook. MS versucht halt den Gewinn zu maximieren, es ist halt nicht die Caritas und andere Firmen machen das genauso:

Zum Beispiel bei CPUs ist das auch ganz und gebe dass man manche CPUs eben künstlich verschlechtert um sich nicht die Preise kaputt zu machen.

Sonst kann ich als hersteller ja auch nen 15,4Zoll Gerät einfach "Netbook" nennen nur um an die vergünstigte Lizenz zu kommen, ist doch logisch dass MS das nen Dorn im Auge ist und dem nen Riegel vorschiebt. Nenn ich mein Teil einfach anders und kann schön Geld sparen.

Zumal es heute auch Netbooks gibt die weder preislich noch leistungstechnisch eher unter Subnotebooks fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mittlerweile bekommt man doch schon ausgewachsene Laptops zum Handytarif dazugeschenkt, also was soll die Diskussion um 20€ mhr oder weniger Lizenzgebühr fürs Win 7?

Von mir aus könnens einen 12" Bildschirm rausbringen, wo ich mein Nokia 5800 einschiebe.
Öha, gibts ja schon...Tablett-Pc!
 
Zurück
Oben