News Microsoft-Jubiläum: Heute vor 35 Jahren erschien Windows 1.0

benneq schrieb:
Besser als Weltmarktführer zu werden und Milliardenschwere Manager hervorzubringen? Wobei sie ja bereits mit DOS auf dem besten Weg waren.
Gemeint war: Früher zum Ziel mit weniger Tür-Eintret-Hausierer-Mentalität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Ballmer ist einfach völlig crazy, aber gerade das stach auch heraus, im Vergleich zu Menschen, die beim Reden fast einschliefen.
Wenn man daneben die berühmten Mac vs PC Spots stellt, wirken die rückwirkend mindestens genauso lustig. Heute ist eher der Mac der Ort zum Arbeiten und der PC die Gaming-Maschine.
 
Windows... das erste Windows, was ich unter die Finger bekam, war 3.11 for Workgroups und so zog es sich hin. Mit Windows 95 hab ich wenig gemacht. Bei 98 war ich regelmässig am Fluchen und gefühlt hab ich das jeden Monat einmal neu aufgesetzt. Windows 2000 lief bei mir mit unter drei Wochen lang durch. Ich glaube, das war wohl, abgesehen von Windows 10, bei mir das Windows, was am stabielsten war. Windows XP war eine Achterbahn der Gefühle und war erst mit SP2 so richtig ok. Oh, Moment, war da nicht noch was? Windows ME... nein, das hab ich gleich ausgelassen. Genau wie Windows Vista und Windows 8. An Windows 7 hab ich mich nur vorsichtig angenähert, war dann aber auch viele jahre ein treuer Begleiter. Mit Windows 10 hab ich mich sehr schnell angefreundet. Und windows 10 hat bei mir etwas geschafft, was bis jetzt noch kein OS zuvor geschafft hat. Zum Programme Öffnen oder um Einstellungen zu suchen, benutze ich die Windowssuche. Das war von Anfang an, ab dem Zeitpunkt wo ich Windows 10 genutz habe so.

Naja, das war nur ein kleiner Abriss von meiner Seite und war auch nur auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen. Aber ist schon erstaunlich wie Windows sich in den 35 jahren entwickelt hat. Auch wenn man immer meint bei Windows passiert nicht viel. Schaut man sich aber mal so einen Zeitabschnitt an, dann ist es doch beachtlich welche Veränderungen stattgefunden haben. Allein schon die enorme Wende, die gefühlt mit Windows XP eingesetzt hat, sich stark auf das Thema Sicherheit zu focusieren, wäre schon ein eigener Artikel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
benneq schrieb:
Besser als Weltmarktführer zu werden und Milliardenschwere Manager hervorzubringen? Wobei sie ja bereits mit DOS auf dem besten Weg waren.
Ich wüsste zumindest nicht, was für Microsoft hätte noch besser laufen sollen :confused_alt:
Kennst noch die Geschichte mit DR Dos, PC Dos und der Win3.1 Installation, hat Windows den RAM kastriert.
 
Tronix schrieb:
Weils grad zum Thema passt:

Ich hatte Windows 1.0, 2.0, 3.11, 95 & Co jahrelang unter Windows 7 über Virtual PC am laufen.

Windows 10 überstützt Virtual PC nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich meine zwei Dutzend *.vhds unter Win10 unkompliziert ans laufen bekomme?

Windows 10 hat doch Hyper V eingebaut.
Um das zu aktivieren über das Startmenü "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" suchen und starten.
Dort Hyper V aktivieren und den PC neu starten.

Jetzt gibt es Hyper V als Programm im Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, mystiqu3 und KitKat::new()
Ab 1985 waren AmigaOS und die Workbench das A&O. Windows war lange Zeit ein kompletter Witz dagegen ;)
Trotzdem happy birthday.

Amiga_Workbench_1_0.png

(Bildquelle: Wikipedia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, Swiffer25, Carrera124 und eine weitere Person
PC bedeutet nur Personal Computer
XT und AT steht mWn. für eXtended und Advanced Technology
Bin nun nicht mehr ganz sicher ab wann man XT sagte.
Könnte mit dem CPU Takt zusammenhängen oder mit verbauter Festplatte.
Der AT war aber definitiv schon mit 80286 CPU. Der PC/XT nur mit 8088er.

Echte Hercules Grafikkarten hatten gar keinen CGA oder gar EGA Mode.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Graphics_Card
Somit sind die Anforderungen, sofern sie damals so angegeben wurden, Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
benneq schrieb:
Ist Ballmer über die Jahre jünger geworden? :D

money-5a60fb.jpg


Wer hätte damals gedacht, dass daraus eine der wertvollsten Unternehmen der Welt werden, die so gut wie in allem igre Finger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
... and can you believe it... Reversi!!
der Spot ist einfach ein Klassiker :D

Ich hatte die erste Begegnung mit Windows 3.11 und danach auf dem eigenen PC Windows 95. Danach dann Windows Me (war auf dem Nachfolge-PC vorinstalliert). XP war wie eine Erlösung von diesem Müll.
XP hat mich dann zusammen mit den horrenden Preisen für Macs dazu getrieben Linux auszuprobieren. Damit habe ich die Vista- und 7-Zeiten einfach an mir vorübergleiten lassen, um dann mit Windows 8.1 (das ohne Kacheln) ein sehr gutes Windows vorzufinden.
Windows 10 ist im Vergleich zu 8.1 irgendwie nicht so toll. Naja, vielleicht wird es ja noch besser. Eigenartig, dass ich die Linuxdenke ("beim nächsten Update wirds vielleicht besser") jetzt aufs 10er Windows übertragen habe. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich habe vor vielen Jahren mal versuchsweise die Systemsteuerung von Windows 1.0 unter Vista (32Bit) gestartet. Es lief nicht nur (in einem etwas merkwürdig aussehenden Fenster), sondern man konnte damit sogar einige Systemeinstellungen ändern, z.B. die Fernsterfarben.

Das nenne ich Rückwärtskompatibilität! Auf einem aktuellen 64Bit-Windows wird es aber nicht mehr ohne weiteres laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Fritzler, Sascha631 und 2 andere
Ich war auch mit Win 3.11 das erste Mal dabei. Damals noch in der Schule im Computerkabinett, Paint und die Qbasic Demo "Gorillas" war das, was am interessantesten war. Diese Erfahrung hat schließlich auch meinen Berufswunsch geprägt. Rückblickend hätte ich es nicht anders gemacht :). Wir hatten auch so ein tolles DOS Lernprogramm, allerdings kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, wie das hieß.

Wer Bock auf Gorillas hat :)

https://classicreload.com/qbasic-gorillas.html

1605889523889.png


Mit den älteren Windows Versionen hatte ich nur aus Neugier in VMs mal Berührung. Denen konnte ich aber rein gar nichts abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Swiffer25, cele und 2 andere
Gz Microsoft.
Bei Ballmer denke ich automatisch an dieses Video:
OMG der Typ.
Wenn ich überlege mit 3.11 angefangen und wie es sich so geändert hat.
Alleine der Windows-Fluch, mit jede 2 Generation = FAIL, wie Windows ME, Vista oder 8.
Aber mit Windows 10 und das, diese OS erstmal bleibt und nur upgrade/update erhält wie MacOS, finde ich gut.
 
Eine Grafikkarte vom Typ Hercules mit Unterstützung für CGA oder EGA
Wie ist das gemeint? Also früher hat man da einfach "oder" gesagt? Also wurde eine Hercules-, eine CGA- oder eine EGA-Grafikkarte benötigt.

Und PIF-Editor? Also ein Program Information File Editor? Ist der so nennenswert? Ich finde PIF das ziemlich unspannenste...
 
November 1985 war mein ersten Arbeitsunfall in der Ausbildung, hatte mich fast einen Daumen gekostet 🤣
Schön zu sehen, dass das der Monat von Windows 1 war, ich hatte damals grade einen Amiga gekauft, der meinen C64 beerbte. Wie die Zeiten sich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und konkretor
Der Windows Dateimanager war gar nicht schlecht. Bis mir der Windows Total Commander über den Weg gelaufen ist.
Windows 3.1 hatte ich bei meinem ersten PC. Das lag als 3,5" Diskettenversion vor. MS-DOS 5.0 lag auf 5,25" Floppies dabei.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung: Steve Ballmer ist zum fremdschämen. :freak:

Danke MS für die unsäglich vielen Stunden DOS und Windows neu zu installieren, weil ich an meinen Noobtagen das System immer wieder zerschossen habe. Hab dadurch viel gelernt.
 
@deo
Selbst DOS 3.3 gab es schon auf 3,5"
War genau genommen 1 Stk mit 1,44 MB
Meist konnte man sich damals noch aussuchen da eine Diskette noch Unsummen kostete.
Und ein Laufwerk ebenso.
Ich hatte aber lange beide verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ich hatte aber lange beide verbaut.
Die 5,25" Laufwerke waren als erstes vergilbt. :cool_alt:
Und da man oft eins aus einem alten PC in einen neuen übernahm, war das Alter gut sichtbar.
 
Zurück
Oben