News Microsoft kauft Plattform für Werbung in Spielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Anlässlich des siebten jährlichen MSN Strategic Account Summit hat Microsoft den Erwerb von Massive Inc., Vorreiter auf dem Sektor des „Video Game Advertising Network“, bekannt gegeben. Über finanzielle Details wurden und werden keine Angaben gemacht.

Zur News: Microsoft kauft Plattform für Werbung in Spielen
 
ich seh schon die panzer in battlefield 2 rumrollen, zugeklebt mit us army werbung ^^

aber im ernst, in sportspielen mag es vielleicht sogar sinnvoll und realistisch sein, als ausnahme nehme ich noch gta hinzu, da würde zB ne große pepsi-reklametafel auch lustig sein.

alles andere würde ich niemals kaufen, egal ob es durch die werbung billiger wird oder nicht.
 
wo hin führt das noch ?
langstam gehört jede firma zu Microsoft
Microsoft ist bald eine weltmacht :D
 
@ #3
wieso kaufen?

@topic
naja dann gibts bald spezielle inoffizielle pop-up blocker für jedes game. oder mods die die werbung rausschneiden.
da graust es einen schon wenn man es hört.
 
werbung überall wo man hinschaut.

schlimm.
 
Jaja, dachte mir schon, dass hier wieder gegen MS geballert wird. Tss... ich bin jedenfalls froh, dass ein großer, einflussreicher Konzern wie Microsoft solche Technologien lizensiert. Denn wenn die es nicht tun, dann machen das Andere - ob es dann aber so zu Gunsten der Spieler zugeht, bleibt fraglich.

Ich finds generell schon in Ordnung, Werbung einzubinden. Es sollte halt eben genre- und typgerecht sein. In Spielen mit historischem Charakter (z.B. Call of Duty, Battlefield Vietnam usw.) möchte ich nicht gern KIA Motors oder Hyundai lesen - weils die damals eben noch nicht gab. Von dem her bin ich sehr gespannt, wie solche Spiele mit Werbung ausgestattet werden - damals gabs eben noch nicht soviel Konzerne, die auch heute noch aktiv sind...
 
Das war ja irgendwie abzusehen.
Aber ich glaube nicht, dass die dann nur die Art und Menge von Werbung in Spielen zeigen, die den Realismus fördern. Das mag ja jetzt noch ganz harmlos klingen, aber wenn man als Maßstab für den Realismus die Klingeltonwerbung z.B. auf diversen Musiksendern nimmt, dann gute Nacht...
Beim Betrachten der Umsätze, die auf dem Videospielmarkt gemacht werden, wundert man sich schon, dass die Werbetypen sich diesen Sektor bis jetzt weitestgehen entgehen haben lassen. War also nur eine Frage der Zeit. Auch wenn am Anfang das Gejammer groß sein wird, wird sich jeder früher oder später damit abfinden (müssen).
 
Sir_Stefan schrieb:
werbung überall wo man hinschaut.
Ja, das ist schlimm. Es wird aber immer schlimmer.

Jeder will jeder sein Produkt bewerben und wenn es überall sein muss.
Die Spieler sind halt eine grosse Zielgruppe. Dort schlummert viel Geld.
Das wollen die halt haben...
 
supa denn können sich ja eigentlich spiele wie WOW und CO durch Werbung Finanzieren und mir bleibt mehr geld für mich :D
 
Der Markt vereinnahmt nunmal alles. Eine Regel, die wieder ihre Geltung beweist....
Ich finde es aber auch dumm. Dezent bei Sport ja, aber nicht in Rollenspielen oder Shootern oder Stategie.
 
Also mich würden ein paar Werbetafeln im Spiel überhaupt nicht stören. Es darf halt nur nicht die Atmospähre darunter leiden. Aber in Spielen die in der Gegenwart spielen und auf Realismus wert legen find ich das eher noch postitiv als negativ!
 
Werbung in Spielen sollte sofort boykottiert werden. Denn eines ist klar: Es handelt sich hierbei um die ersten Versuche, die Spieler an die Werbung zu gewöhnen. Doch wenn es erst mal so weit ist, ist der Schritt zur ersten Werbepause nicht mehr fern!
 
Ich finde schon dieses elende product placement in Filmen furchtbar. Sowas erwartet uns in Zukunft dann wohl auch bei Games.
iPod iPod iPod iPod...
Werbung im allgemeinen mag bei Sportspielen noch vertretbar sein (kann man trotzdem drauf verzichten), aber in anderen Games will ich sowas nicht sehen. Günstiger werden die Spiele dadurch eh nicht und qualitativ hochwertiger schon gar nicht.
 
Wer von euch hat zufällig Splinter Cell Chaos Theory gespielt? Da kommt ja mehrmals in voller Größe der "Airwaves"-Kaugummi vor. Nette Athlon64FX-Logos komplettieren das Ensemble. Das war damals zwar noch in gescriptete Ereignisse eingebunden, doch grade bei diesen Spielen (und Anderen natürlich auch) gibts Unmengen an Werbemöglichkeiten (Reklametafeln, Zeitungsständer, Poster, Werbeplakate an Häusern, ganze Kaufhausfassaden etc.).

Bin zwar kein GTA-Fan, aber ich seh mich schon mit Bazooka's auf MediaMärkte schießen.
 
Soviel ich weiß, wird die ganze Werbesache über Adserver aus dem Netz nachgeladen. Theoretisch müsste man doch eigentlich nur den Stecker fürs Internet ziehen und wird von der Werbung verschont. oder?
 
in einem gewissen maße ist werbung in spielen nicht schlecht, aber wer weiß, ob es bei einem gewissen maße bleibt oder die firmen doch spammen =/

mal ehrlich: überall gibt es werbung und das auch noch unverschämt viel!
wenn man einen schönen film im fernsehen sehen möchte, kommt alle 3 minuten eine werbepause, die mindestens dreiste 10 min lang ist!
auf der straße sieht man auch immer diese riesigen werbetafeln....
im internet erleuchten nervige werbebanner die bildschirm in allen möglich farben...
überall wird versucht, mit irgentwelchen bescheuerten, unlustigen werbungen zu locken...

ey leute, mal ehrlich, muss das sein?
 
Hm. Ständig lese ich hier, in Sportspielen sei die Werbung in Ordnung. Da kann ich nicht ganz zustimmen. Die Bandenwerbung beim Fußball geht in Ordnung. Die Variiert ja in der Realität auch häufig. Bei Rennspielen möchte ich aber gerne die offiziellen Sponsoren, passend zur Strecke und zur Rennserie sehen! Und nix anderes!
Mal abgesehen davon, ist in meinen Augen das ganze Konzept Mist!
Ich würde die Werbung akzeptieren, wenn das Spiel dafür nicht mehr 50 sondern 25€ kostet. Da das aber nicht der Fall sein wird, sondern die Hersteller, Publisher usw nur noch weiter die Taschen vollstopfen, ist es unser gutes Recht, uns dagegen zu wehren!
 
Immer mehr Werbung, war nicht neulich erst ne News das mehr Werbung in Itunes kommt?
Ich würde die Werbung akzeptieren, wenn das Spiel dafür nicht mehr 50 sondern 25€ kostet. Da das aber nicht der Fall sein wird, sondern die Hersteller, Publisher usw nur noch weiter die Taschen vollstopfen, ist es unser gutes Recht, uns dagegen zu wehren!
seh ich genau so! aber wie willst du dich gegen eine solche "Weltmacht" wehren?
Keine Spiele mehr kaufen!:D
 
Zurück
Oben