Microsoft-Konto "Pflicht" bei WIN-11?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ich habe einen neuen PC R9-8945HS 32GB RAM + 2TB SSD gekauft mit vorinstalliertem WIN-11-Pro (Angabe des PC-Händlers).

Bei der Einrichtung des PC verlangt das Menü das ich mich mit einem Microsoft-Konto anmelde bzw. eines erstelle.

Muss ich so ein Konto einrichten, denn Ich sehe keine Option das zu umgehen?

Wenn ja, muss ich dann dort im Verlauf meine wahren Daten (Name, Geb.-Datum, ...) angeben?

Ich habe nichts zu verbergen, aber muss ich das tun um weiter zu kommen mit der Einrichtung von meinem PC bzw. WIN-11-Pro?

Besten Dank!

Nein, kein Name, Geb-Datum etc. Nur Email-Adresse

Man kann Namen etc eingeben, um das System besser zu individualisieren, aber ob da nun Heinz Petersen oder Bierpinsel Osterhase steht, steht dir frei

Mindestens eine Email-Adresse sollte es sein, am besten eine, die auch genutzt wird (also keine Einmal-Email-Adresse, die danach wieder gelöscht wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Probier mal, ob OOBE\BYPASSNRO bei dir noch funktioniert:

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler, h2f, Alter_Falter und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Singler schrieb:
mit dem nächsten WinUpdate auf seinem Rechner ist BYPASSNRO Geschichte.
Der lokale Account aber nicht entfernt. 😉

Ist doch fast egal wie alt eine Anleitung. Hauptsache sie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Froki, CyborgBeta und 3 andere
Singler schrieb:
Selbst wenn es "noch" funktioniert, mit dem nächsten WinUpdate auf seinem Rechner ist BYPASSNRO Geschichte.
Wenn juckts, darum kann man sich dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa und BFF
Man kann sich auch zunächst mit einem neuen oder einem vorhanden Microsoft Konto einer beliebigen Person anmelden, einen lokales Adminkonto erstellen und das zuerst erstelle Konto auf dem Rechner wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Richte doch einfach ein Konto ein. Da ist lediglich eine Mail-Adresse hinterlegt und sonst nichts. Und dann kann man Einstellungen und Lizenz in dem Konto speichern lassen - also praktisch aus meiner Sicht.

Verstehe echt nicht wo die Leute ein Problem bei dem MS Konto sehen. Die ganzen Telemetrie-Daten fließen eh direkt zu MS. Also Datenschutz ist eigentlich nicht wirklich ein Argument bezogen auf das Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xexex, Terrier und 2 andere
Ohne Tricks und komische Tastenkombis:

conf_t schrieb:
Meine Anleitung ist mit dem aktuellen Bootmedium vom 30.01.2025. Zickig ist das nicht, bestenfalls leicht versteckt. Die Frage ist, was passiert, wenn es irgendwann keine lokalen AD-Installationen mehr gibt. Beim Azure-AD braucht man sicherlich keinen "clean" aufgesetzten PC mehr, um ins AD zu hieven.

Hier nochmal der Direktlink

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich habe es jetzt erst mal mit der Variante "BYPASSNRO" gemacht.

Es tauchte dann im WIN-11-Einrichtungs-Menü eine Option auf:

"Ich habe keine Internetverbindung"

Diese gewählt und es ging weiter.

Jetzt im Netz angemeldet und die WIN-11-Updates laden runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000, zivilist und 3 andere
Mosed schrieb:
Verstehe echt nicht wo die Leute ein Problem bei dem MS Konto sehen. Die ganzen Telemetrie-Daten fließen eh direkt zu MS. Also Datenschutz ist eigentlich nicht wirklich ein Argument bezogen auf das Konto.
ich auch nicht... für alles und jeden erstellt man einen account weil sonst nix geht. aber bei windows ist das böse...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xexex, Terrier und 2 andere
Nicht böse, schlicht unnötig.
Sieht man doch, es funktioniert reibungslos ohne.

Mosed schrieb:
Die ganzen Telemetrie-Daten fließen eh direkt zu MS.
Ohne Konto sind es "nur" Telemetriedaten. Mit Konto werden sämtliche Dienste verknüpft und synchronisiert. Dadurch fließen u.U. sensible Daten wie Bilder oder Dokumente ab.
Siehe auch: Microsofts neuer Servicevertrag erlaubt Totalüberwachung aller Nutzer

Außerdem wird ein Online-Benutzerkonto eingerichtet. Wenn es damit Probleme gibt, kannst du dich nicht mehr einloggen. Solche Probleme liest man hier häufig.

PC295 schrieb:
Mit Konto werden sämtliche Dienste verknüpft und synchronisiert. Dadurch fließen u.U. sensible Daten wie Bilder oder Dokumente ab.

Wie kommst du denn darauf bzw. welche Dienste sollen das sein? So lange du dich bei den anderen Diensten nicht anmeldest wird da gar nichts verknüpft und synchronisiert.
Mir fällt da aber eh nur OneDrive ein - wenn man das nicht installiert/einrichtet bzw. deinstalliert, gibt es keinen Sync von Bildern oder Dokumenten.

Welche Dienste soll es da noch geben?

Das MS Konto alleine speichert nur (Wenn man das aktiviert) die Windows-Einstellungen und die Lizenz.
Ergänzung ()

Europa schrieb:
schlicht unnötig.

Ich finde es recht bequem nach einer Neuinstallation keinen Key eingeben zu müssen und das alle Windows-Einstellungen automatisch wiederhergestellt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Terrier, areiland und eine weitere Person
Den Key brauchst Du eh nicht bei Neuinstallation auf gleicher Hardware.

Mosed schrieb:
Windows-Einstellungen automatisch wiederhergestellt werden.

Das mag ich persönlich garnicht haben wenn die Neuinstallation Fehler beseitigen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello
Bei Deskmodder gibt es einen Artikel zu dem Thema. Liest sich sehr interssant.

Schlechte Nachricht: Wir entfernen das Skript bypassnro.cmd aus dem Build, um die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Windows 11 zu verbessern. Diese Änderung stellt sicher, dass alle Benutzer das Setup mit einer Internetverbindung und einem Microsoft-Konto beenden. Damit entfällt die Möglichkeit ein lokales Konto bei der Installation anzulegen. Es funktioniert aber weiterhin den Registryeintrag zu setzen. Es wurde nur das Script entfernt. Nicht die Möglichkeit, den Wert in der Registry zu ändern.
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2025...26120-3653-bypassnro-wird-auch-hier-entfernt/

Anmerkung: Das gilt bisher nur für die Insider-Versionen und soll erst später offiziell in Kraft treten.

Den Schlüssel mit dem Wert in der Registry setzen soll aber nach wie vor funktionieren. Fragt sich nur wie lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben