Microsoft-Konto "Pflicht" bei WIN-11?

War ja schon laenger zu erahnen. @LotusXXL
Wird am Ende nur ueberbleiben weiterhin per autounattendend.xml das Anlegen des lokalen Nutzers zu tun. Wer das nicht kann halt per MS Account installieren und spaeter lokalen Account anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
@BFF Nö, braucht man nicht, siehe Post 12. Ich verstehe nicht, was ihr immer alle mit Tool, Skripten oder Antwortdateien wollt.:confused_alt: Wie es bei Win 11 25Hx wird, muss man mal sehen.
 
Wenn das noch so gehen wird wenn die 25H? mal richtig raus kommt. @conf_t
Das mit dem wegfallen von bypassnro in der CMD ist ja gerade erst in der insider.
 
conf_t schrieb:
Nö, braucht man nicht, siehe Post 12. Ich verstehe nicht, was ihr immer alle mit Tool, Skripten oder Antwortdateien wollt
Windows 11 Home vs. Pro. Mit den Pro/Enterprise Versionen hast du recht, da geht das wohl noch so. Aber eben nicht bei der Home-Version. Und das bypassnro war immer ne gute Möglichkeit, vor allem bei schon mit Home vorinstallierten Geräten ein lokales Konto anlegen zu können. Jetzt wird man bei Home-Versionen wahrscheinlich manuell nen registry-Key setzen oder mit nem per rufus behandelten Stick nochmal neu installieren müssen, wenn man kein MS-Online Konto anlegen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Klar bei Home…. Aber das war ja nicht Gegenstand des Threads und wie ich an anderer Stelle erwähnt, wie ein Offlinekonto solange möglich und nötig sein, wie es Microsoft AD-Server onprem gibt.
 
BFF schrieb:
Das mag ich persönlich garnicht haben wenn die Neuinstallation Fehler beseitigen soll.
Es werden dabei doch nur die Personalisationseinstellungen des Benutzerprofils im MS Konto gespeichert. Also rein nur Einstellungen, für deren Fehlerbehebung man ohnehin niemals neu installieren, sondern allenfalls ein neues Benutzerkonto erstellen würde. Maschinenspezifische Einstellungen landen nie im MS Konto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Terrier und CyborgBeta

Anhänge

  • Screenshot_20250330_123651_Firefox.png
    Screenshot_20250330_123651_Firefox.png
    149,8 KB · Aufrufe: 95
Der Trick mit Netzwerkkabel abklemmen kurz vor der Kontoabfrage bei der installation wie bei Win 10 funktioniert also nicht mehr!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3 und qiller
Am Ende muss man eh sehen was geht und was nicht.

Ich persoenlich denke nicht, das MS das Einrichten lokaler Accounts komplett verhindert oder verhindern kann fuer Pro/Home. Maximal erschweren.

Ich nutze seit langem die Moeglichkeit per autounattendend.xml wie bereits getippt. Einfach weil ich damit noch mehr "ab/anschalten" kann was ich fuer richtig erachte. Per XML ist vorgesehen vom MS fuer angepasste automatisierte Installationen. Die rennen wenn gewollt ohne Benutzeraktion durch. Das wird MS wohl kaum abschiessen.
 
Singler schrieb:
Seit heute Mittag auch hier nachzulesen:
-> Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten
samuelclemens schrieb:
Der Trick mit Netzwerkkabel abklemmen kurz vor der Kontoabfrage bei der installation wie bei Win 10 funktioniert also nicht mehr!?
Evtl. funktioniert's noch, wenn man vor Start die Netzwerkkarte LAN/WLAN im UEFI deaktiviert (falls die Möglichkeit besteht). War bei mir mal so, ganz unbeabsichtigt, bei der Windows 10-Installation auf einem Board, für dessen NIC Windows noch keinen Treiber an Bord hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Da im Moment kein ISO da ist für das W11 wo MS einschränkt sind alle Spekulationen was geht oder nicht in der Zukunft unabhängig von dem was ging in der Vergangenheit. @eYc
 
Da gibt es nichts zu spekulieren, kann man jederzeit ausprobieren.
 
Dann leg mal vor. @eYc 😎
 
Mosed schrieb:
Richte doch einfach ein Konto ein. Da ist lediglich eine Mail-Adresse hinterlegt und sonst nichts. Und dann kann man Einstellungen und Lizenz in dem Konto speichern lassen - also praktisch aus meiner Sicht.
Und vor allem ist dort auch der BitLocker recover key, da es ja seit einiger Zeit standardgemäß aktiviert ist bei neuen Installationen, damit es nicht spätestens beim nächsten BIOS Update ein Drama gibt wie damals schon prophezeit von vielen Leuten, und durch ahnungslose Hilfe suchende auf reddit inzwischen auch schon bestätigt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und wuselsurfer
Bubba2k3 schrieb:
Habe ich auch hier (-> Microsoft-Konto-Zwang bei Windows-11-Ersteinrichtung weiterhin umgehbar) für die neueste Windows 11 Beta mit Build 26120.3653 gelesen, sieht einfacher aus als vorher.
Bei der neuesten Beta-Version von Windows 11 (Build 26120.3653) hat Microsoft ein Skript entfernt, das bisher als Workaround gegen den Microsoft-Kontozwang diente. ...

Neuer Workaround ersetzt den alten​

Trotzdem lebt die Ersteinrichtung mit lokalem Konto weiter. Denn bereits ein Tag nach Microsofts Meldung hat X-User «Wither OrNot» einen neuen Workaround präsentiert. Dieser ist denkbar einfach: Die Konsole während der Ersteinrichtung mit Shift-F10 aufrufen und «start ms-cxh:localonly» eingeben. Danach erscheint ein Fenster zum Erstellen des lokalen Users.
Wohl auch das gleiche wie bei github gepostet, wo's heißt man soll mit Ctrl + Shift + J die Entwicklerkonsole öffnen, um dort den Befehl start ms-cxh:localonly einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Hallo nochmal.

So, man kann jetzt denken von meinem "Geschreibe" was man will.

Ich hatte nun doch mal ein Microsoft-Konto erstellt, weil ich z.B. die Option der Datenübertragung/Projezierung Smartphone >-< PC damit nutzen wollte, statt „x“-Tools aus dem Web zu probieren, die noch gar nicht mit WIN 11 so richtig harmonieren.

Auch dachte ich es ist irgendwie „sicherer“ und glaubwürdiger als Nutzer so ein Microsoft-Konto zu haben.

Jetzt nach ca. 1 Monat nach meinem „Ja“ zu Microsoft-Konto will WIN 11 mein "Microsoft-Office-Paket Prof-Plus 2019" blockieren, weil angeblich mein Key nicht stimmt zu dem ich auf einmal jetzt aufgefordert wurde ihn neu einzugeben.

Installiert hatte ich es mit meinem Key auf meinem jetzt neuen PC noch ohne Microsoft-Konto.

Diese Office-Paket habe ich (logischerweise) vor über 5 Jahren offiziell mit meinen Personal-Daten (ich meine meine eigenen Ebay-Zugangs-Daten als Ebay-Käufer und nicht von Freundin, Kumpel, …) käuflich bei Ebay erworben.

Den Kauf Nachweis habe ich bzw. Ebay aber nun nicht mehr, denn das Office funktionierte all die Jahre tadellos ohne Nachfragerei von Microsoft auf WIN10.

Ich habe jetzt mein Microsoft-Konto wieder gelöscht, was für einen normalen Anwender wie mich sehr umständlich war, wodurch ich mich frage warum das bei WIN 11 so kompliziert eingerichtet wird.

Ohne meine Telefonnummer und Code-Aufforderungen an meine E-Mail-Adresse ging längere Zeit gar nichts weiter.

Ich verstehe das erhöhte Sicherheit als früher heut zu Tage unumgänglich in der IT-Welt ist.

Aber diese „Hin-und-Her-Gependle“ für einen Anwender zw. Systemeinstellung WIN 11 selber und Seiten im MS-Explorer (z.T. nur in Englisch, was ich intuitiv zwar im Groben in die Reihe kriege).

Und dann decken sich die Menüpunkte die auf der Microsoft-Seite selbst beschrieben werden nicht mit denen in meinem WIN11 (vielleicht weil es ein „Prof.“ist).

Jetzt habe ich mir erst mal „Open-Office“ installiert, weil ich nicht weiß was trotzdem noch passiert. Microsoft-Konto wird ja erst nach 60 Tagen endgültig gelöscht und Microsoft gab mir nur noch 4 Tage meinen Key neu eizugeben …

Werte evtl. Microsoft-Programmierer/Entwickler/Mitarbeiter die hier vielleicht mit Profi-Antworter sind, das nun nicht alles gleich als "vernichtende" Meinung verstehen.

Wenn ich ein "WIN-Meckerer" wäre, wäre ich seit WIN 95 nicht bis heute ununterbrochen bei jetzt WIN 11 geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN IT'ler schrieb:
Diese Office-Paket habe ich (logischerweise) vor über 5 Jahren offiziell mit meinen Personal-Daten (ich meine meine eigenen Ebay-Zugangs-Daten als Ebay-Käufer und nicht von Freundin, Kumpel, …) käuflich bei Ebay erworben.
Und das Problem könnte nicht sein, dass du nur eine billige Volumenlizenz gekauft hast, die nie für Privatnutzer vorgesehen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, KEIN IT'ler, TomH22 und 2 andere
Zurück
Oben