Microsoft-Konto "Pflicht" bei WIN-11?

In dem Artikel steht:

kleine NPUs wie die von AMDs Ryzen 7840 oder 8840 mit jeweils 10 respektive 16 TOPS reichen dafür nicht aus.


Das bedeutet deine Hardware reicht für die Funktion gar nicht aus. Weil deine CPU nur 16TOPS liefert. Benötigt werden allerdings 40 TOPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
conf_t schrieb:
War mit 24h2 im Januar getestet. Prüfe beim nächsten Feature Upgrade ob es noch immer so geht.
Geht auch immer noch.
Selbst mit der letzen Insider ISO.
 
@BFF ich hatte das „ich“ weg gelassen, und noch gab es ja kein neues Feature Upgrade. Also meine Aussage sollte lauten, ich prüfe, ob es mit dem nächsten, also jenem, was noch nicht released ist, ob es noch geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich würde mich gerne hier einklinken, wenns ok ist.

Eine Bekannte hat heute einen Laptop bekommen, wo Win 11 Pro drauf ist. (Mehr Daten habe ich noch nicht, da ja auch noch keine Systeminfo oä. zugänglich ist.)

Bei der Einrichtung kommt natürlich auch die Sache mit dem Benutzerkonto. Sie hat kein MS-Konto, will auch keines ("wofür braucht man das?") und ich bin auch nach überfliegen dieses Themas unsicher, wie weiter vorgehen.

Meine erste Idee wäre: Ich richte ihr das Ding mal mit meinem MS-Konto ein und irgendwie sollte man danach auch ein Offline-Konto auf dem Gerät einrichten können? und das zuerst eingerichtete MS-Konto wieder wegmachen.
Geht das?

Ich meine, ich selber habe nichts gegen ein MS-Konto (brauchte es bis vor kurzem ua. auch wegen Skype) und wo braucht man denn heute kein Konto bei irgendwem?
Andererseits finde ich es für den Zweck unnötig. Bisher gings ja auch mit lokalem Konto am Gerät und momentan fällt mir nichts ein, was nur mit MS-Konto ginge.

Also, was meint ihr, wie sollte man weitermachen?

PS: Experimente mit Scripts, die eines Tages nicht mehr funktionieren, sind mir zum einen zu unsicher und zum anderen wahrscheinlich eh zu kompliziert.
 
petzi schrieb:
Meine erste Idee wäre: Ich richte ihr das Ding mal mit meinem MS-Konto ein und irgendwie sollte man danach auch ein Offline-Konto auf dem Gerät einrichten können? und das zuerst eingerichtete MS-Konto wieder wegmachen.
Geht natürlich, aber der MS-Account ist NIE wirklich WEG.
Aber die Lizenz ist dann mit DEINEM Account verknüpft, so dass du auf ewig der "Ansprechpartner" bleibst.
Denn früher oder später braucht man's, wenn es Probleme mit der Benutzer-Anmeldung (Passwort vergessen ...), oder der Windows-Aktivierung (nach Hardware-Tausch, oder Umzug, ...).

Also ich würde entweder Windows 11 MIT Account nehmen, oder zu 'nem anderen BS raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
So, ich musste das doch mit meinem MS-Konto machen.
Denn die Besitzerin des Win 11 Laptops konnte warum auch immer keines für sich erstellen.
Also mein MS-Konto und nach Einrichtung eines lokalen Kontos wieder entfernt. Muss ich halt damit rechnen, bei speziellen Anforderungen wieder mit meinem Konto rein zu müssen. Jo mei ...

Was so gar nicht (mehr?) klappt, ist das mit oobe\bypassnro. Ja, der startete neu, aber man konnte keine neue Wahl bez. Verbindung treffen. Die Einrichtung geht einfach weiter und endet stets beim Konto-Zwang.


PS: Nervig ist, dass der Rechner ständig davon faselt, dass die Windows 11 Version am Ende sei. Lt. Update aber alles am neuesten Stand. Bloß 21H2 schaut mir wahrlich nicht nach neuesten Stand aus. Bleibt evtl. nur völlig neu aufsetzen? Oder, wo bekommt man diesen "Update Assistenten" von MS?
Oder klappt das da wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link dazu)
Es geht aber dennoch. @petzi

  • Windows-Taste + R cmd eingeben und starten
  • In der Eingabeaufforderung dann start ms-cxh://setaddlocalonly eingeben, Enter drücken und das Fenster zur Erstellung eines lokalen Accounts startet
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Lokales_Konto_erstellen_Windows_11

Wurde mehrfach auch hier bei CB genannt und ja es funktioniert.

petzi schrieb:
Bloß 21H2 schaut mir wahrlich nicht nach neuesten Stand aus. Bleibt evtl. nur völlig neu aufsetzen? Oder, wo bekommt man diesen "Update Assistenten" von MS?
Oder klappt das da wirklich?

Mach doch einfach ein Image von der SSD wo das Windows drauf ist und probiere. 21H2 ist wirklich das was msn nicht wirklich will. 😉

Warum hängt die Kiste soweit hinterher?
 
areiland schrieb:
Wieviele Windows Rechner wartest und installierst Du immer?
Bisher viele, aber bald nur mehr Einzelfälle, wo die einfach nicht zu Linux konvertieren wollen.
Momentan ist es nur mehr ein Lappi.

areiland schrieb:
Kennen, hm. Bisher war ich nicht dort. Wofür auch? Müsste ich neu installieren, hätte ich das schon gefunden, bzw. holte ich Setup ISO's stets vom CBase oder Deskmodder Downloadbereich.
Bloß ich wollte ja nichts neu installieren.

Aber scheinbar ist mit dem "Update Assistenten" eben gemeint, eine neue ISO drüberbügeln. Oder was auch immer. Es gibt also kein Tool von MS, welches das Update erzwingt (so wie es diese Anleitung verspricht), sondern nur eine Neuinstallation. Die evtl. die vorhandene updatet ... oder auch nicht ...

Warum das immer so umständlich sein muss, frage ich gar nicht mehr weiter.

BFF schrieb:
Klar funkt das (wenn man viele Arten einer Kontenerstellung sucht, ist die Fundgrube dafür).
Aber darum gehts ja nicht.

BFF schrieb:
21H2 ist wirklich das was msn nicht wirklich will.
Also was dieser Werbefriedhof will oder nicht, ist mir komplett wurst

Dazu schrieb der Händler, wo die den Lappi kaufte, dass er das Gerät umtauschen würde (da auch noch eine andere Kleinigkeit wäre) und dann mit 23H... irgendwas liefern würde. Oder auch 24H2, wobei es damit angeblich ein paar Problemchen gäbe. (die ich gar nicht wissen will)
(Doch das retournieren mag die jetzt nicht mehr machen, weil ja schon einiges eingerichtet und so.)

BFF schrieb:
Warum hängt die Kiste soweit hinterher?
Keine Ahnung, darauf bekam sie noch keine Antwort.
 
petzi schrieb:
Es gibt also kein Tool von MS, welches das Update erzwingt...
Doch, das nennt sich Inplace Upgrade und funktioniert schon seit Vista völlig problemlos. Und genau das macht auch der Installationsassistent, der das System auch direkt mit den aktuellen Quellen auf den aktuellen Stand bringt. Da spart man sich halt sogar den separaten Download und die Erstellung des ISO Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, WinFan und petzi
Zurück
Oben