News Microsoft kündigt Internet Explorer 7+ an

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Microsoft ist aus dem Winterschlaf erwacht und wird zusammen mit Windows Vista einen überarbeiten Internet Explorer vorstellen, der neben einer überarbeiteten Oberfläche auch mit Unterstützung für Tabbed Browsing aufwarten kann. Mit neuen Features wie einem Phishing-Filter und besserer Unterstützung von Webstandards, will der Softwareriese punkten.

Zur News: Microsoft kündigt Internet Explorer 7+ an
 
Schön schön. Aber atm würde MS besser mit dem Spruch "It's done when it's done" fahren...

Kenn mich da nicht so gut aus, aber warum gibt sich der IE als Mozilla aus?

Weiterhin interesant, dass Vista als NT 6 intern bezeichnet wird. Vermutlich wissen das Vista Betatester das bereits, aber ich find das interesant.
 
also dass Vista NT6.0 ist ist doch schon so alt, dass war bei den ersten Longhorn-Versionen schon so.

Aber warum macht ihr eine News dazu? Das Thema "+" bei IE7 wurde doch schon so oft erklärt.
 
@3

mir ist das mit dem "+" auch neu.... also keine unsinnige news ;)
 
@MagicAndre1981

"Im netz" gab es drei News, ich hingegen fionde es angenehmer, nicht wegen jedem Fitzelchen eine neue News zu haben und lese dann eben lieber CB, wo der Inhalt von drei Neuigkeiten zusammengesammelt und dann in eine News gepackt wird. Das spart auch dem leser Zeit beim lesen. Und was die "Aktualität betrifft, kann ich nur sagen: Diese News sind nun wirklich nicht zeitkritisch! ;)

News schrieb:
Funktionen wie Protected Mode, Elternkontrolle oder die verbesserte Netzwerkdiagnose sind eng mit Windows Vista verzahnt und können dementsprechend nicht ohne imensen Aufwand unter älteren Betriebssystemen zur Verfügung gestellt werden.
Naja, die Formulierung ruft doch nur wieder übereilige Flamer hervor und ist auch ein wenig irre leitend, da eine "Verzahnung" nun wirklich etwas ist, was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe und "Verzahnung mit Windows" eher ein typisches Anti-MS-Flamer-Wort ist. Ich würde es so sagen:

Funktionen wie Protected Mode, Elternkontrolle oder die verbesserte Netzwerkdiagnose setzen Programmbibliotheken vorraus, die nur auf Windows Vista zur Verfügung stehen.

Das macht die weniger fachinformierten Leser eher bereit, zu verstehen, dass das nichts windows- oder microsoft-typisches ist, weil es bspw. auch Mac-Programme gibt die Programmbibliotheken (in Versionen) vorraussetzen, die es erst seit Jaguar, Panther oder erst seit Tiger gibt. (für den Vergleich mein Standardbeispiel: World of Warcraft für Mac läuft auf nichts älterem als MacOS X 10.3 Panther)

Und dass man nun nicht alle Programmbibliotheken für ältere Betriebssysteme frei zur Verfügung stellt liegt auch daran, dass irgendwas nun auch für die neue Systemveröffentlichung reserviert werden muss, damit die neue Veröffentlichung überhaupt einen Sinn hat.
 
@2: stimmt, ich bin auch gespannt ob Microsoft mal was vernünftiges fahren lässt!
 
@7
ich bin auch mal gespannt ob M$ einen fahren lässt und ob die wolke angenehm riecht oder nicht, denn von der IE6 wolke hatte ich schnell die nase voll ;)
es kann ja nur besser werden, denn irgendwie schein der fuchs auch mit drin zu sein. oder wie soll ich das da oben verstehen?
 
Das soll jetzt fei echt kein Gespamme werden, sondern ein Argument (wegen dem Bild links :rolleyes: ):

Ich finde man sieht oft, dass nichtkommerzielle Anbieter Innovationen erzeugen. Dann stehen die Großen unter Druck. Dann kommt Fortschritt für die Masse. Ich meine, dass man einfach mal sagen muss, wem wir es zu verdanken haben, dass jeder Nutzer eben z.B. bei Vista einen Browser mit Tabbed Browsing vorfindet.
Das Microsoft die Vorsprünge des FF durch Übernahme seiner Vorteile teilweise ein- oder überholt, ist ihr gutes Recht, stützt schließlich meine Argumentation. Man kann als große Firma andere positive Entwicklungen natürlich wieder besser durchboxen...gut so.
Ich freu mich auf den FF 2.0, der im Herbst erscheinen soll und auf den Konkurrenzkampf!!

:) ;)
 
MacroWelle schrieb:
.... Ich meine, dass man einfach mal sagen muss, wem wir es zu verdanken haben, dass jeder Nutzer eben z.B. bei Vista einen Browser mit Tabbed Browsing vorfindet....
Im Großen und Ganzen stimme ich mit dir vollkommen überein, aber das Beispiel hier hat einen kleinen Haken:
Opera kann Tabbed Browsing schon seit 2000, ein Jahr länger als Mozilla und die erste richtige Umsetzung von Tabbed Browsing gabs in Net Captor (ebenfalls unfrei) 1997, das dafür als Grundlage das MDI-System von Opera kopierte, denn eigentlich konnte Opera Tabbed-Browsing schon immer (inoffiziell 1994, offiziell 1996), nur wurden grafische "Tabs" erst in Version 4 in die Oberfläche aufgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde sagen das es durch mozilla den durchbruch hatte
 
Schon mal eine gute Nachricht zu hören, das Microsoft jährlich eine neue Version auf den Markt bringen will.
Mal schaun, ob das was wird...

Zum IE7+:
Das einige Funktionen nur mit Vista funktionieren finde ich nicht weiter schlimm.
Irgendwo muss man mal was hinter sich lassen und die unbeschränkte Abwärtskompatibilität durchbrechen.
Man schleppt Altlasten mit sich rum, die Sicherheitslöcher ins System reissen und zusätzlich das ganze Programm unnötig aufblähen.

zum Tabbed Browsing:
Die Übernahme bzw. der Einbau in den IE zeigt wieder mal gut auf, das gute Ideen überall Einzug halten.
Wer wann was gebracht hat ist irrelevant.
Solange es nicht patentiert ist, kann es jeder einbauen, wie er will.
Ausserdem Konkurenz belebt den Markt.
 
Solange die Rendering Engine gleich bleibt ist mir alles egal.
Die Webseiten sollen nur auf beiden gleich aussehen, dann ist alles in Ordnung.
 
wieder ein scheinargument mehr für vista...
Genauso wie der IE 6 SP2, der natürlich nur mit XP läuft. Klar, und es ist auch nicht möglich bei rot über ne ampel zu gehen...
 
Also ich finde es immer wieder lustig, das MS und alle Berichte sich auf dieses "tolle" Tabbed Browsing beziehen. MS sollte es lieber mal schaffen, CSS sauber zu unterstützen. Selbst die Beta des IE7 (die ja unter der Haube fertig sein soll) unterstützt noch nicht komplett CSS 2.0. Das ist echt ein Armutszeugnis. Immerhin gibt es diesen Standart schon seit Jahren und es wird an der Version 3.0 gearbeitet.

Dabei fällt mir ein: CSS 2.0 sollte schon im IE 5 drin sein *lol*
 
[sTm] Duck: So recht du hast, aber Standard schreibt man mit d am Ende ;)

Hoffe MS legt beim IE noch nach, weil für mehrere Jahre an Entwicklung bringt der IE7 fast nichts neues (paar Bugfixes in der Render Engine zählen für mich nicht als Innovation), und wenn, nur Features die eigentlich zu Vista gehören und nicht zum IE. Für den Großteil der Standard Windows Benutzer wäre bessere Web-Standard Unterstützung wichtig, damit die Webmaster auch mal was davon haben.
 
Eben, ich will endlich mit Opera ALLE Seiten so ansehen können, wie sie von den IE-Mediengestaltern geschrieben wurden....
 
@ supastar

Ich habs schon tausendmal gesagt:
IE7 enthält faktisch keinen einzigen proprietären Pseudo-CSS-Befehl mehr, er rendert also proprietär geschriebene Websites genauso verkrüppelt wie Opera, Konqueror, Mozilla usw. usf. Also bitte langsam mal aufhören über etwas rumzuzetern, das in IE7 faktisch nicht ist.

@ STM

IE7 unterstützt CSS abslolut sauber, daran gibts nichts auszusetzen, denn sauber bedeutet für mich, dass das, was er unterstützt, standardkonform ist. Was die Anzahl der unterstützten CSS-2-Funktionen betrifft ist er hinterher, das ist richtig, aber darum gehts bei Standards nicht. Es wäre imho schlimm, wenn die Standardisierung langsamer wäre, als der schnellste Browser-Entwickler sein kann, da das Gefahr von Proprietärisierung mit sich bringt (siehe JavaScript). Und auch Mozilla unterstützt bisher nicht das komplette CSS2-Feature-Set, da bei vollständiger Unterstützung aller CSS2-Features der ACID2-Test bestanden werden müsste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja.... das liebe Wort "Standard".... ich weis auch nicht wieso ich mich damit immer wieder verhaue... naja, egal.

@MountWalker
Absolut sauber.... das bezweifel ich sehr stark. Nimm als Beispiel Positionsangaben von Elementen (sei es bei absolute oder relative).
Positionier ein Element mit Pixelangaben. Firefox hält sich genau an die eingegebenen Zahlen, der IE nicht.

Oder noch ein Beispiel: Border für Inputelemente. Ist schon ewig in CSS 2.0 enthalten. Schon vor IE6 gab es diese Funktion. Der IE7 kann selbst das noch nicht.

Aber das sind jetzt nur kleine Beispiele.
Es ist einfach nervig, das der IE sich nicht zu 100% an Stadards (diesmal mit D an ende *g*) hält.
Man scriptet sich n Wolf, freut sich über die Ausgabe in Firefox (z.B.), sieht alles Prima aus und dann öffnet man die Seite im IE und bekommt das kalte Grauen.

Aber dabei fällt mir noch ein Beispiel ein, was der IE bis heute nicht kann:
Transparenz von PNG Grafiken anzeigen. Und dieses "Feature" wurde schon für den IE4!! angekündigt. Und wenn man das liest, fragt man sich schon, warum das im IE6 (immerhin zwei volle Versionen später) nicht klappt. Ich muß gestehen, mit dem IE7 habe ich das noch nicht versucht.

Logischerweise kann ein Programm nicht alles unterstützen, aber naja, im Grunde sind es ja "nur" grafische, oder auch Dahrstellungs, Grenzen. Man kann nicht alles machen wie man es gerne möchte.
 
[sTm] Duck schrieb:
... Nimm als Beispiel Positionsangaben von Elementen (sei es bei absolute oder relative).
Positionier ein Element mit Pixelangaben. Firefox hält sich genau an die eingegebenen Zahlen, der IE nicht.
Hast du das im aktuellen IE7-Build überprüft oder redest du wie am Ende über IE6 der hier nicht Thema ist?

[sTm] Duck schrieb:
... Ist schon ewig in CSS 2.0 enthalten. Schon vor IE6 gab es diese Funktion. Der IE7 kann selbst das noch nicht.
Ja und? Ich habe bereits gesagt, dass IE7 noch nicht mit dem feature-Stand von Firefox aufholt, darauf kommt es imho eben auch nicht an.


[sTm] Duck schrieb:
...Aber dabei fällt mir noch ein Beispiel ein, was der IE bis heute nicht kann:
Transparenz von PNG Grafiken anzeigen. Und dieses "Feature" wurde schon für den IE4!! angekündigt. Und wenn man das liest, fragt man sich schon, warum das im IE6 (immerhin zwei volle Versionen später) nicht klappt. Ich muß gestehen, mit dem IE7 habe ich das noch nicht versucht.
Ich habe das mal etwas aufgebläht zitiert, weil das wirklich zeigt, dass du hier ohne auch nur das geringste über IE7 zu wissen loszeterst, denn damit hat IE7 nun schon lange keine Probleme mehr. Wie gesagt, es ist einfach unsinnig in diesem Thread über IE7 über Nachteile eines IE6 zu zetern, das gehört hier nicht her, macht einen IE6-Thread auf, wenn ihr unbedingt über IE6 reden müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben