News Microsoft: Kundendaten von 65.000 Unternehmen frei einsehbar

Meine Tenants, die ich betreue bzw betreute sind zum Glück nicht betroffen. Dennoch ein ungutes Gefühl, wenn ich weis das mein Sicherheitsrelevanter Arbeitgeber auf biegen und brechen voll in die Microsoft Cloud gehen wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aid0nex, fixedwater und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Damit kann man Risiko-/Nutzenabwägend leben oder man muss konsequent alles an Kommunikation abschalten....

Nö! Man müsste einfach nur mal aufhören "alles über jeden" auf Server zu speichern, die der Hausmeister in seiner Mittagspause administriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenseele, maschineding und Termy
Ich dachte bisher, dass bei den Großen die Daten gesammelt, aber dafür auch sicher verwahrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
2800 schrieb:
Ich dachte bisher, dass bei den Großen die Daten gesammelt, aber dafür auch sicher verwahrt werden.

Natürlich sind die sicher aufbewahrt und werden verkauft an alle die sie wollen und entsprechend Geld springen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und 2800
Clausewitz schrieb:
"Zwilling-Mitarbeiter hat sich bei der Vorführung eines Küchenmessers geschnitten", was jetzt nicht unbedingt gegen das Messer spricht.
Wenn dann eher so:
"Ein Zwillingsmitarbeiter hat mit Messern hantiert und Dich dabei geschnitten."
Auch das spricht jetzt nicht gegen die Messer, aber dagegen die Mitarbeiter weiter mit spitzen Gegenständen hantieren zu lassen.
Die Frage bleibt natürlich offen, ob man selbst besser damit umgehen kann.

Was mich bei der ganzen Diskussion stört, ist das man immer darüber spricht wie man Daten schützen kann aber viel zu wenig, wie man Daten vermeiden und vor allem Komplexität (die ist nämlich Nährboden für Sicherheitslücken) reduzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Kalsarikännit, konkretor und 6 andere
Medialer Rummel...
Kurz mal unsere Domain gecheckt, da wir aber auch nicht von MS informiert wurden hatte ich mir das Ergebnis schon gedacht... "not detected", Schwein gehabt. :D
 
Wer diesen Fall verteidigt gehört in seiner Position gekündigt und sollte bitte den Beruf, sofern er aktuell IT-orientiert ist, wechseln!
Ja, Menschen machen Fehler, deshalb automatisiert man und hat mehr als eine Person an den Systemen arbeiten. Wenn ich schon in die ach so tolle cloud soll - MS drückt die Kunden da förmlich rein! dann darf sowas einfach nicht passieren. Wer meint da mit mir nun diskutieren zu wollen, der kann sich die Zeit sparen und diese lieber zum nachdenken nutzen.

Der Grund warum Passwörter niemals in die Cloud gehen. Das manche für sowas eine Abogebühr bezahlen ist mir auch ein Unverständnis sondergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Danke für die News und vor allem dem Prüfungslink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Silencium schrieb:
Wer diesen Fall verteidigt gehört in seiner Position gekündigt und sollte bitte den Beruf, sofern er aktuell IT-orientiert ist, wechseln!
Ja, Menschen machen Fehler, deshalb automatisiert man und hat mehr als eine Person an den Systemen arbeiten. Wenn ich schon in die ach so tolle cloud soll - MS drückt die Kunden da förmlich rein! dann darf sowas einfach nicht passieren. Wer meint da mit mir nun diskutieren zu wollen, der kann sich die Zeit sparen und diese lieber zum nachdenken nutzen.
Ja, soviel zur Theorie. Und nun zur Praxis. Du nutzt doch selbst bspw. iOS und bist, Zitat, sogar "heilfroh ... bei release gekauft zu haben" - das war im September.
Und Apple hatte auch schon dutzende Datenpannen inkl. Übertragung von fremden Kontaktdaten, Leaks der iCloud usw.
Dazu wird da nicht nur "versucht reinzudrücken" sondern iOS devices sind ohne Apple quasi unbrauchbar - sowohl privat wie auch im Unternehmen.

Daher stellt sich jetzt wirklich die Frage - was gibt es denn da überhaupt zu diskutieren? Ja, ist blöd, ja ist passiert - aber nein, das Ende der Welt ist es nicht und die Alternativen machen es weder besser noch sicherer.
Wer da Sicherheit haben möchte kann sich in der Tat die Zeit sparen und auch auf bspw. Apple verzichten.
Das eine jedoch Loben und das andere niedermachen ist eher bedenklich, sollte aber in der Tat auch vor allem den der das Aussagt zum Nachdenken anregen.


Ich finde den Ansatz der Sicherheitsfirma hier auch eher bedenklich. Es wirkt tatsächlich auch ein wenig nach Marketing und weniger nach konstruktiver Sicherheitsarbeit. Kundenschutz steht hier zumindest nicht an vorderster Stelle sondern wohl eher Kundenfang und Gewinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und floTTes
"Geht in die Cloud" haben sie gesagt...

Mehr muss man zu der Meldung nicht kommentieren! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI und Andy_O
Gibt halt leider keine fehlerfreie Software, ab einem gewissen Komplexitätsgrad wird es immer irgendwelche Bugs geben. Fehlerfreie Software wird es wahrscheinlich auch nie wirklich geben. Und wenn Microsoft nicht Marktführer wäre, sondern eine freie Alternative, würden dort die Fehler gefunden werden (vermutlich)

leipziger1979 schrieb:
"Geht in die Cloud" haben sie gesagt...
Cloud ist da nicht das Problem, sondern Datenspeicherung mit Internetzugang. Ob das jetzt lokal in der Firma oder “in der Cloud” passiert, macht da wenig Unterschied. Aber ganz ohne Daten werden heute nur noch die wenigsten Unternehmen auskommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und tomgit
von über 65.000 Geschäftskunden aus 111 Ländern ungehindert zuzugreifen.
Da freu Ich mich doch als Privatkunde, mal nicht betroffen zu sein.:evillol:

Gruss Fred.
 
Über 35 Megabyte an Text. Pro Kunde.

Das sind gigantische Datenmengen, die MS so abschnüffelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, Sammy2k8, Termy und eine weitere Person
Ich war heute erst bei Microsoft auf einem Vortrag bei dem es um Datenschutz Fakten und Mythen ging. Lustig am selben Tag so was zu lesen :)

Bei der Konfiguration kann schnell etwas schief gehen. Wichtig ist das bei entdecken möglichst schnell gehandelt wird. Im Idealfall hat man es selbst als erster entdeckt. Noch idealer passiert das natürlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
...und deshalb will ich kein Account bei denen. Wenn die bei Firmen schon so nachlässig sind, möcht ich garnicht erst wissen, wie die Daten von Privatpersonen behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und tritratrullala
Dante2000 schrieb:
Dennoch ein ungutes Gefühl, wenn ich weis das mein Sicherheitsrelevanter Arbeitgeber auf biegen und brechen voll in die Microsoft Cloud
Ahja, na das klingt doch echt spannend. Wie soll das denn Compliant gehen, wo doch die ganzen Verträge die die EU mit den Amis schließt regelmäßig von NYOB wieder angegriffen und dann vom EU-Gericht kassiert werden?
 
Zurück
Oben