Test Microsoft Lumia 640 XL im Test: Windows Phone auf 5,7 Zoll für unter 200 Euro

habe seit 2008 apple. Aber ich hab mir mal testweise das Lumia 640 geholt weil das so günstig da rumlag und ich ein DualSim Handy gesucht hatte, zwecks Arbeit.

Also technisch ist es absolut eiwandfrei.
Ein iPhone muss ich jeden Abend laden, das hier alle 2-3 Tage bei gleicher Nutzung.
Die Kamera ist auch brauchbar, und es ist erstaunlich viel manuell einstellbar.

Die einzigen Nachteile sind für mich:
Menubutton via Touch, den erwisch ich immer wenn ich im Portrait Modus auf die Leertaste tippen will. Und das Userinterface des IE ist einfach dämlich programmiert.

Ansonsten ist das ein absolut ausreichendes Gerät für den normalen Einsatz. Email/Internet/Organizer
Spiele nutze ich auf Smartphones seit Jahren nicht mehr.
 
Neben meinem Klotz 1520 besitze ich mittlerweile auch beide 640er als Dual-SIM, weil ich viel im Ausland unterwegs bin und ich den Komfort mit getrennten Netzen (und eigener Rufnummer) so nicht mehr missen möchte. Das XL hat sogar mein Navi ersetzt und liegt jetzt samt passender Halterung meist im Auto.

Es liegt mir fern, diesen Test zu kritisieren, aber er spiegelt meine eigene, tägliche Anwendererfahrung nicht mal im Ansatz wieder. Allein der Teil mit der Helligkeit ist komplett falsch. Im Bereich Anzeige lassen sich nämlich alle drei Helligkeitsstufen mit einer passenden Vorschau stufenlos anpassen. Spätestes dann wird man nämlich auch feststellen, dass selbst bei "Hoch" noch jede Menge Luft nach oben ist (bis etwas über 470 cd/m²!!!). So gesehen sind die Messungen schon etwas eigenartig. Außerdem gibt es auch eine gute Farbanpassung, die ich so nicht mehr missen möchte.

Das Zweite wäre der Akku. Man braucht schon ein paar Zyklen auf dem Buckel, um einen Akku und die Laufzeiten wirklich objektiv beurteilen zu können. Am Anfang kam ich mit dem normalen 640 Dual Sim gerade mal auf knapp 1,5 Tage (mit normaler Nutzung), nach mittlerweile 4 Wochen sind es schon weit über 2 Tage bei gleichen Settings, wenn es nur rumliegt sogar bis zu vier. Das XL hält ebenfalls locker 2 Tage durch, bei exzessiver Nutzung und voller Display-Dröhnung als Navi reichlich 1 Tag. ich nutze generell die USB-Ladekabel nur, wenn der Akku dem Ende entgegen geht, keine schleichende Dauerladung im Auto.

Zur Konnektivität gehört auch der gesamte 8.1 Mikrokosmos drumherum, bis hin zum PC. Mal abgesehen davon, dass es kinderleicht ist, alle drei (!) Mobiltelefone automatisch zu synchronisieren und stets auf dem gleichen Stand zu halten, klappt die Terminplannung zwischen Office und allen drei Sputniks drumherum für meine Belange mittlerweile geradezu perfekt. Ich nutze Office 365 ziemlich exzessiv und bin fast schon glücklich damit. Neues, jungfräuliches 640 schnappen, Microsoft-Konto aktivieren und schon sind alle Settings, Kontakte und Apps wieder da. Einrichten muss man dann fast nichts mehr. Läuft einfach....

Mein einziger Kritikpunkt an den Modellen ist das virtuelle Menü mit Home-Button, Zurück und Suche. Geht man z.B. in eine Vollbild-App bei der Bildbearbeitung, wird dieses Menü ausgeblendet und man muss schon wissen, wie man es wiederbekommt. ;)

Für den Preis sind beide Geräte allerdings top, mehr muss man da nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mildmr
Die Lösung für das versehentliche Drücken der Navigationstasten ist ein Wisch von unten nach oben über den Rand, es sei denn du hast die Option dazu verstellt ;) zuverlässiger verhindern kann man das nicht. Oder man swipt, ich nutze die Leertaste fast nie, auch nicht jetzt für diesen Text.
Was dich beim iE stört ist mir nicht klar, die leiste unten? Das ist die einzige Möglichkeit für eine sinnvolle ein-Hand Bedienung, leider machen die Websites da nicht mit (ja, auch ihr@CB) und deswegen rutscht sie bei Spartan wieder hoch, ich hoffe noch auf freie Wählbarkeit.
 
@zeromaster:
Ich weiß auch nicht, warum die Adressleiste oben sein muss. Unpraktisch hoch drei. Wenn ich lese, kann ich so wenigstens gleich oben in der Ecke anfangen zu lesen, ohne jedes Mal mit den Augen den Textanfang suchen zu müssen. :D Das ist auch ideal beim Frühstück. Und man verdeckt mit dem tippenden Finger nicht den Bildschirm (Auto-Suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Gerät, wenn ich nicht schon das Lumia 930 hätte. Ich bin sehr gespannt ob Microsoft es schafft mit diesen Angeboten, denn auch das Lumia 535 ist letztendlich ein Schnäppchen, endlich auf dem Smartphone Markt richtig Fuß zu fassen.

Windows Phone 8.1 ist sehr gut und mit wird mit dem kostenlosen upgrade Windows Phone 10 noch besser. Lediglich an attraktiver, also für die breite Masse bezahlbarer Hardware hat es bisher gemangelt. Ich denke Microsoft macht es genau richtig im Moment, und ich hoffe sie haben Erfolg damit auch Apple und Samsung Kunden auf lange Sicht wieder vernünftige Preise bekommen..... wenn sie schon mit iOS und Android leben müssen. ;)
 
Was für ein Gurkentest mal wieder auf CB!

Danke @FormatC das du einige Dinge richtig gestellt hast!
 
FormatC schrieb:
Neben meinem Klotz 1520 besitze ich mittlerweile auch beide 640er als Dual-SIM, weil ich viel im Ausland unterwegs bin und ich den Komfort mit getrennten Netzen (und eigener Rufnummer) so nicht mehr missen möchte. Das XL hat sogar mein Navi ersetzt und liegt jetzt samt passender Halterung meist im Auto.

Es liegt mir fern, diesen Test zu kritisieren, aber er spiegelt meine eigene, tägliche Anwendererfahrung nicht mal im Ansatz wieder. Allein der Teil mit der Helligkeit ist komplett falsch. Im Bereich Anzeige lassen sich nämlich alle drei Helligkeitsstufen mit einer passenden Vorschau stufenlos anpassen. Spätestes dann wird man nämlich auch feststellen, dass selbst bei "Hoch" noch jede Menge Luft nach oben ist (bis etwas über 470 cd/m²!!!). So gesehen sind die Messungen schon etwas eigenartig. Außerdem gibt es auch eine gute Farbanpassung, die ich so nicht mehr missen möchte.

Das Zweite wäre der Akku. Man braucht schon ein paar Zyklen auf dem Buckel, um einen Akku und die Laufzeiten wirklich objektiv beurteilen zu können. Am Anfang kam ich mit dem normalen 640 Dual Sim gerade mal auf knapp 1,5 Tage (mit normaler Nutzung), nach mittlerweile 4 Wochen sind es schon weit über 2 Tage bei gleichen Settings, wenn es nur rumliegt sogar bis zu vier. Das XL hält ebenfalls locker 2 Tage durch, bei exzessiver Nutzung und voller Display-Dröhnung als Navi reichlich 1 Tag. ich nutze generell die USB-Ladekabel nur, wenn der Akku dem Ende entgegen geht, keine schleichende Dauerladung im Auto.

Zur Konnektivität gehört auch der gesamte 8.1 Mikrokosmos drumherum, bis hin zum PC. Mal abgesehen davon, dass es kinderleicht ist, alle drei (!) Mobiltelefone automatisch zu synchronisieren und stehts auf dem gleichen Stand zu halten, klappt die Terminplannung zwischen Office und allen drei Sputniks drumherum für meine Belange mittlerweile geradezu perfekt. Ich nutze Office 365 ziemlich exzessiv und bin fast schon glücklich damit. Neues, jungfräuliches 640 schnappen, Microsoft-Konto aktivieren und schon sind alle Settings, Kontakte und Apps wieder da. Einrichten muss man dann fast nichts mehr. Läuft einfach....

Mein einziger Kritikpunkt an den Modellen ist das virtuelle Menü mit Home-Button, Zurück und Suche. Geht man z.B. in eine Vollbild-App bei der Bildbearbeitung, wird dieses Menü ausgeblendet und man muss schon wissen, wie man es wiederbekommt. ;)

Für den Preis sind beide Geräte allerdings top, mehr muss man da nicht schreiben.

Einfach TOP !
 
Benji18 schrieb:
Bei WP wird so ein Emulator schwierig da die Basis eine komplett andere ist.
die bbos Basis hat auch nichts mit der android Basis gemeinsam....
 
Ich Besitze das LUMIA 640DS, ich habe das gefühl vor lauter Android und IPhone verblendung weiß so gut wie keiner was Windows Phone 8.1 kann ja auch CB gehört dazu (nichts gegen euch mag eure Website sehr und finde das ihr alles andere meistens richtig macht) denn im gegensatz zu Android kann man 3 Helligkeits Profile konfigurieren "STUFENLOS" und Profil MAX ist Orginal IMMER ca 75%-80% wirklicher Helligkeit eingestellt ! Ich habe die 3 Profile so eingestellt das MAX(75%-80%) = MAX 100% Helligkeit ist MITTEL auf ca 65% und MIN auf 30% (was mir meistens im Haus ausreicht).
Zum AKKU meiner musste ca 4 mal geladen werden um von 1,5tagen laufzeit auf 2,5tage zu kommen also anch ein paar Zyklen ein enormer Wandel !
Ich kann es nicht mehr hören dieses unwissende Rumgetrolle einiger USER, kein plan von nichts niemals ein WinPhone genutzt aber trollen bis einem das HIRN SCHIMMELT, dieses Agument "aber weniger APPs als Android oder iOS" zählt meistens nicht ich schätze von den leuten die dieses agument erleutern sind entweder KIDDYS die auf dem Schulhof cool sein wollen oder eben welche die niemals in erwägung gezogen haben WindowsPhone nur eine sekunde unter die Lupe zu nehmen ob denn die Appauswahl ausreicht, ausnahmen bestätigen die Regel !
WindowsPhone7 hatte Baustellen wie keine MicroSD oder getrennte lautstärken Regelung, keine Stufenlose Helligkeitsanpassung oder ZUNE (es gibt noch weit mehr zb Display Farb anpassung zb aber ich will mal nur das nötigste benennen) <----Die Trolle vergleichen immernoch mit nullwissen bzw veraltetem WinPhone7(.8) mit aktuellem Android oder iOS denn was manchmal für Agumente kommen sind eigl nur Beweiße der Unwissenheit.
WindowsPhone 8.1 Update 2 ist meiner meinung nach iOS und ANDROID weit überlegen, es läuft sowas von Flüssig (mehr als Flüssig ist Überflüssig ;D) Daten können an jeden Pc ohne Treiber oder gar Software übertragen werden und APPs können auf die MicroSD gespeichert werden (kann nichtmal mehr ANDROID..)
Privat nutze ich seit langem ANDROID Handys und Tablets sogar ein ausflug zu iOS habe ich gewagt(i Pad Air) nur fühle ich mich arg eingespeert aber iOS ist wenigstens Flüssig, mein Samsung S4 vertaubt in der Schublade da es mit seinem ach so tollen TouchWITZ und seiner Hardwarepower Fröhlich am Ruckeln ist ,da ziehe ich das Lumia640 vor einheitliches nicht überladendes System und trotz S400 Flüssig zudem hält der Akku sogar länger, einzig das Display vom S4 hätte ich gern im Lumia640(für den preis ist das 294ppi display aber der HAMMER), und wenn ich auf der Couch sitze nehme ich mein Android Tablet nexus 7 2014 was aber bald ersetzt wird von einem Windows 10 Tablet und der Android APP emulator kommt drauf für SimCity!

Ein Lumia 640 zu testen wäre doch sinniger ich denke die minderheit will ein 5,7" Smartphone bzw Smartlet ;D

LG Tönni
 
olalaaa schrieb:
und ein iphone 5c bekommt man neu um 300€ mit wesentlich besseren APPS und einem besseren OS.

Besseres OS? Halte ich seit Windows 8.1 für ne sehr gewagte Aussage bei Smartphones. Aber da Du ja niemanden mit Windows Phone kennst, kannst Du das ja auch nicht beurteilen. Außerdem hat Microsoft Smartphones unter 100€.
 
Ein Witz ist nur Unwissend unfug zu verbreiten ;D

PS:Entweder informieren und dann tasächliche mängel erleutern die man unbedingt brauch oder einfach die Hand still halten, vermeidet wie in diesem fall Peinlichkeit !

LG Tönni
 
44quattrosport schrieb:
@wazzup

Ich lasse mich zwar auf getrolle ein, und sicherlich hast Du niemals mit Windows 3.1 (ich allerdings mit CP/M ;) ) - ...und Bilder können niemlas die Live Tiles einfangen.

Aber ist das Windows 3.1? Und ich habe nicht mal besonders liebevoll eingerichtet...

Bing-Bild des Tages ist auf dem Sperrbildschirm, nur Zufall.. :D

Aber wie gesagt ...die Bewegung fehlt einfach bei Screenshots.


Ja, schöne bunte hintergrundbilder und kacheln schon im 256 farben look. Ich habe 3.1 lange genug eingesetzt und sogar noch in den frühen 2000ern aus spass an der freude mit calimero damit gespielt. 16 bit im win xp look war damit möglich. Sieht jetzt nicht viel anders aus als das was du da gepostet hast. Und so muss man es auch sehen. Wp stock ist 3.1 stock. Du hast also ein getuntes 3.1 laufen. Mit viel wohlwollen könnte man win 8.1 einen win98 stil nachsagen wobei 98 nicht so langweilig war. Ms hat da eine sackgasse gewählt, tiles sind unbrauchbar und die farbgestaltung ein graus.
Aber win phone war schon immer schrecklich, ich erinnere mich an 5 und 6 was wirklich fast 1:1 win 95 optik war inkl. Startmenü. Ms hatte dafür nie ein händchen und hat diesen designfehler auch den pc usern aufgebürdet.
 
Der Nächste, der die Technik hinter den Live-Tiles und das Konzept als solches nicht begriffen und schon gar nicht unvoreingenommen auch mal länger selbst ausprobiert hat. Die statischen Icons der Androiden und angebissenen Äpfel vermisst ja nun wirklich keiner und Farben kann man ändern. :)

Ich nutze übrigens auch noch ein Surface 3 Pro und alles zusammen lässt sich wundervoll verbinden.
 
wazzup schrieb:
Ja, schöne bunte hintergrundbilder und kacheln schon im 256 farben look. Ich habe 3.1 lange genug eingesetzt und sogar noch in den frühen 2000ern aus spass an der freude mit calimero damit gespielt. 16 bit im win xp look war damit möglich. Sieht jetzt nicht viel anders aus als das was du da gepostet hast. Und so muss man es auch sehen. Wp stock ist 3.1 stock. Du hast also ein getuntes 3.1 laufen. Mit viel wohlwollen könnte man win 8.1 einen win98 stil nachsagen wobei 98 nicht so langweilig war. Ms hat da eine sackgasse gewählt, tiles sind unbrauchbar und die farbgestaltung ein graus.
Aber win phone war schon immer schrecklich, ich erinnere mich an 5 und 6 was wirklich fast 1:1 win 95 optik war inkl. Startmenü. Ms hatte dafür nie ein händchen und hat diesen designfehler auch den pc usern aufgebürdet.

Dein Avatar sagt ja schon genug du bist ein WP Hasser, eigl reicht einfach zu sagen das WP nicht dein Geschmack ist aber dann Wunder ich mich das DU hier bist, "es ist ein Windows Phone Artikel" und da du WP nicht magst also völlig uninteresant für dich AUßER du bist ein TROLL der einfach langeweile hat , ich mein ich mag iOS auch nicht und deshalb würde ich Niemals ins iOS forum gehen bzw mich mit iphone leuten anlegen bei der iphone 6 Vorstellung.... WP ist 100 mal inovativer Optisch als ios oder Android nicht 0815 Symbole die nichts aussagen WP Tiles sind Lebendige schlichte besonderheiten die nachrichten mails oder Bilder anzeigen im wechsel, wenn man das wirklich nicht mag dann geht doch zu Android oder iOS und haltet euch nicht wie Trolle in WP Foren auf .....

LG Tönni
 
Was für einen Schmarrn laberst Du da? Stört dich die harte Abgrenzung der Kacheln? Die verschwindet mit Win10 (hoffentlich optional, mir gefällts). Dass die transparenten Tiles ohne Farbe daherkommen finde ich schick, kunterbunte Symbole gibt es auch, diese sind halt quadratisch, praktisch gut^^ (Mega unterschied zu runden Symbolen... weil rund ist so viel spannender!!!111elf) Live-Tiles sind sicher alles andere als unbrauchbar und künftig noch besser. Du wirfst WP8.1 gerade vor, dass es nicht voreingestellt kunterbunt daherkommt, das ist einfach nur lächerlich. Und abgesehen von der Optik, die immer Geschmackssache bleiben wird, braucht sich WP8.1 vor keinem anderen OS zu verstecken und Win10 bringt die anderen regelrecht in Zugzwang, denn sehr viele werden Win10 am Desktop nutzen und in der Kombination (auch heute schon Win8.1 und WP8.1) müssen die anderen noch ordentlich was aufholen. Das von manchen so verabscheute "Cloud first" bringt eine nicht vergleichbare Nutzererfahrung quer über Desktop, Notebook/Tablet, Smartphone.
Wer das alles nicht möchte ist mit WP aber auch bestens bedient, denn es lässt sich simpel und vor allem sinnvoll begrenzen auf z.B. Telefon, Musik, Navi, Kontakte (auch ohne Synchro, warum auch immer man das wollen sollte...). Natürlich geht das mit den anderen auch, aber mit WP bekommt man dafür geeignete günstige Geräte, die trotzdem flüssig laufen ;) (wer sich dafür einen Boliden holt ist... naja... sehr wohlhabend oder arrogant) Da halten nur paar Andoriden mit wobei ich dort das "flüssig" mal nach paar Wochen/Monaten Nutzung sehen will (einer meiner Wechselgründe).
 
@ Computerbase: Danke für den Test :)

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen mir den kleineren Bruder, das Lumia 640 (ohne XL), zu kaufen. Für um die 150€ denke ich kann man da nichts falsch machen, Hatte mal für längere Zeit das Lumia 820 und war bis auf die damals noch extremst schwache App Auswahl und so manch fehlendem Feature im OS sehr zufrieden, wobei man fairerweise sagen muss, dass da inzwischen so Einiges sehr gut nachgebessert wurde.

Bin normalerweise ein iPhone Nutzer (bisher: 3GS, 4, 5), aber mir werden die Geräte bzw. vielmehr die iPhone Handy Verträge bei den Anbietern langsam einfach zu teuer. Bevor ich mir bei dem pinken T nen 50-70 Euro Vertrag anhalse und dann trotzdem noch 250€ fürs iPhone 6 mit 64GB bezahlen muss, hol ich mir vertraglich künftig lieber was in der 20-30€ Preisklasse und kaufe das Telefon direkt. Mehr als die Basics (Whatsapp, Facebook, Instagram) brauche ich an Apps sowieso nicht, der Rest an Informationen die ich benötige läuft über Internetbrowser. Gezockt habe ich noch nie sonderlich auf Smartphones. Wichtig wäre, dass ansehnliche Fotos gemacht werden können, aber das schaffen die Teile ja. Und Office sowie Skydrive wären noch essentiell.

PS an die Android Fanboys, die immer wieder WP schlecht reden: Android ist für mich beispielsweise kein Betriebssystem, das ist ein (schlechter) Scherz! Noch nie im Leben sowas schlecht Designtes gesehen. Das Google Nexus hab ich nach 4 Wochen Benutzung auf ebay verhökert, bevor mein Blutdruck noch weiter in die Höhe gegangen ist wegen dem Mist.
 
just_fre@kin schrieb:
PS an die Android Fanboys, die immer wieder WP schlecht reden: Android ist für mich beispielsweise kein Betriebssystem, das ist ein (schlechter) Scherz! Noch nie im Leben sowas schlecht Designtes gesehen. Das Google Nexus hab ich nach 4 Wochen Benutzung auf ebay verhökert, bevor mein Blutdruck noch weiter in die Höhe gegangen ist wegen dem Mist.

Das kann ich nachvollziehen nach 3G, 3GS, 4 wenn man sich an Apples Komfort gewöhnt hat dann wirkt das Android grobschlächtig hab meins auch nach ein paar Monaten entnervt verkauft und mir dann ein WP geholt bin bis jetzt (paar kleine macken) sehr zufrieden und 10 wird sicherlich nicht wie Android ;-)
 
Benji18 schrieb:
Ich persönlich finde android als eins der schrecklichsten OS die ich jemals gesehen habe, wie man das täglich benutzen kann ist mir ein rätzel ...

Ich habe ein Android (Xperia Z2) und ein WP (Lumia 540).

Im WP gibt es ja endlich die Kategorien in den Einstellungen. Ich fand das so dermassen unübersichtlich. WP ist für mich - immernoch - aus vielen Gründen noch keinen Umstieg wert. Ja und dazu gehört der App-Katalog. Ich bin >40 und spiele auch gern mal mit den Dingern rum, aber mein Z2 habe ich relativ sauber aufgebaut und keine 1.000 Apps auf 10 Desktops liegen... 2-3 Widgets wie Kalender, Wetter und Musik, die wichtigsten Apps (Mail, Chat, Nahverkehr etc.), das war es.

Das Kacheldesign stößt mich immernoch ein wenig ab, es sieht so chaotisch aus und das Design mit den Farben ist ganz nett gemeint, aber einfallslos. Und ich mag orangefarbene Telefone :D

--

Ach ja, an den Apple-Fanboy der vom iPhone 5c labert... Dir ist nicht mehr zu helfen. Überteuertes - damals bei Neuerscheinung schon extra stark beschnittenes Smartphone. Für Ü50 ist das sicher was - quasi als Einstieg. Wie kann man sowas mit einem Fon vergleichen, das EXTRA in DEM Preisbereich angesiedelt wurde!? Fanboys halt. Und ja, ich hatte so ein Gerät auch mal und finde es mehr als überteuert. Nettes Design (mittlerweile immer gleich und "hat jeder"...), gute Qualität, Wiederverkaufswert, solide App-Auswahl - aber der Rest?! Alles, aber auch alles bindet einen an Apple. Naja, das macht aus den Fanboys wohl die Fanboys. Gefangen im Stockholm Syndrom.
 
Benji18 schrieb:
Wie gesagt ich kenne den Emulator für Blackberry OS und dieses OS basiert ja im wesentlichen auf Android und da laufen sollche Anwendungen extrem bescheiden.

So ein Blödsinn! BB OS basiert auf QNX und nicht auf android! Sonst würde es ja auch so bescheiden laufen, was es nicht tut ;)
And btw mit dem Emulator laufen die APPs mittlerweile sehr gut, zumindest die Produktiven bzw. Informationsapps, spiele habe ich auf meinem Q10 nicht installiert. :)

Für meine Eltern habe ich jeweils zu einem Windowsphone gegriffen und sie sind beide mit der Bedienung sehr zufrieden, alles einfach und selbsterklärend (wie auch bei BB) und es läuft zur jederzeit sehr flüßig und hat sehr sehr gute Standbywerte :)
 
Zurück
Oben