News Microsoft mit App-Offensive bei Android-Geräten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Microsoft hat mit zahlreichen Herstellern Vereinbarungen getroffen, unter denen Microsoft-Dienste und Apps auf Android-Geräten vorinstalliert werden. Sie erweitert die auf dem MWC verkündete Kooperation, in deren Rahmen auf dem Galaxy S6/edge Microsoft OneNote, OneDrive (100 GB für zwei Jahre) und Skype vorinstalliert werden.

Zur News: Microsoft mit App-Offensive bei Android-Geräten
 
Ich wäre dafür dass sie zuerst einmal die Apps auf ihrer eigenen Plattform weiterentwickeln.
Auf dem von der Firma zur Verfügung gestellten Lumia mit Windows Phone 8.1 finde ich die Integration von Microsoft Diensten teilweise schlechter als auf meinem Androiden.
Outlook Exchange, Adressbuch, Lync, RDP, ... sind unter Android deutlich besser entwickelt und komfortabler nutzbar.

Lumia.jpg
 
Prinzipiell finde ich die Implementierung von Office positiv, allerdings handelt es sich hierbei um weit mehr als eine optionale Bereitstellung. Es sind Partnerverträge, die Samsung "verpflichten" die Software so zu installieren, dass sie bei Bedarf wahrscheinlich wieder nur deaktiviert werden kann.

Das ist lästig und kostet einen unnötige(n) Ressourcen/Speicherplatz. Schön, dass ich Word und co. dann vorinstalliert auf dem Smartphone habe, aber ich will meine Daten weder auf icloud, Dropbox, Onedrive oder sonst noch wo hochladen... Und solange ich die Software, die ich nicht will, nicht deinstallieren kann, nervt sie mehr, als dass sie mir etwas bringt.

Apple Epic Fail (siehe Software, mann muss alles so nehmen, wie man es serviert bekommt) ... Samsung fail (Android sehr gut customizable, aber wegen TouchWizz laggy - hoffe die neue SW bringt eine wirkliche "Entschlackung".)

Schade, dass so wenig von CyanogenMod kam. Bleibt abzuwarten, ob die neue Finanzspritze (https://www.computerbase.de/2015-03/cyanogen-inc.-erhaelt-von-investoren-80-mio.-us-dollar/) mal was in Gang setzt.

Ein Galaxy S6/S6 Edge mit Cyanogenmod von Haus aus wäre schon was Feines, ansonsten bleibt nur der übliche, die Garantie pulverisierende Root... -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorinstalliert? Man nennt es auch Knebel.. für den mündigen Kunden. Das macht Google genauso, aber was unterscheidet MS bald von denen? Nichts mehr? Darin sehe ich den größten Fehler von Microsoft: Gegner mit deren Konzepten schlagen zu wollen, anstatt lohnenswerte Alternativen anzubieten: Ohne Cloudzwang, ohne Vorinstallierungen, mehr Seriosität, mehr Leistung, weniger Schnüffelimperium.

Auch für ein Windows 10 würde ich alle 4 Jahre 120€ auf den Tisch legen, wenn es zugleich Apps für meine Smartphones und Tablets bietet, die ohne Cloud auskommen, keine Abomodelle verfolgen und meine persönlichen Daten bestens schützen.
 
Na ja, man merkt Microsoft schon irgendwie an, dass Windows Phone äußerst schwächelt was den Marktanteil betrifft und in Deutschland bei nur 7 % liegt und in den USA bei gerade mal um die 3%!!!

Ist ja klar, dass Microsoft sich jetzt gezwungenermaßen als Trojaner andere Betriebssysteme erobern muss mit ihren Diensten...

Ich hoffe mal, Windows 10 wird was für den PC, denn auf meinem Smartphone sowie auf meinem Tablet läuft eben inzwischen nur noch Android... Und da bin ich nicht der einzige!

Schade Microsoft, aber so fangen Geschichten vom Untergang an...
 
Ach, Office auf dem Smartphone? Wer sowas brauchte hat es schon. Und Anfix-Produkte zum später abkassieren mit Cloud-Zwang? Da ist wohl Einstellungen / Apps / deaktivieren das erste, was ich damit machen würde.
 
Die gewohnten MS Strategien.

Überall diese Rotzsoftware vorinstalliert um Neukunden anzufixen.
Am besten noch verdongelt und nicht deinstallierbar.
Dann am besten schon im Kindergarten IT-Unterricht mit MS Software.
Die Bedienung diverser MS Produkte alle 5 Jahre neu erfinden um künstlich teure Schulungen notwendig zu machen.

Die EU müsste da mal durchgreifen und ermöglichen dass kein Hersteller unlöschbare Apps vorinstallieren darf. Und diese vorinstallierten 3 Monats Vollversionen diverser Office und Schutzpakete gleich gänzlich verbieten.
Müllt eh nur das System zu.

Zusätzlich Recovery-CDs verbieten und bei jedem Produkt muss ein vollwertiges cleanes Installationsmedium mit dabei sein. Von mir aus noch mit integrierten zusatztreibern, aber das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum sich Apple (und Google Nexus?) als einziger Smartphone-Hersteller sich nicht bestechen lässt. Microsoft, Dropbox usw. bezahlen Millionen, nur damit ihre Apps vorinstalliert sind. Scheint sehr lukrativ zu sein.
 
Und der Bloat lässt sich sicher nicht deinstallieren. Da ist Samsung ja Experte drin.
 
Ich würde es ja phänomenal finden, ein Gerät mit 2 Betriebssystemen auf den Markt zu bringen. Der Kunde kann dann auswählen ob Android oder Windows. Ob ich so was noch erleben darf :)
 
Grinch0815 schrieb:
Ich würde es ja phänomenal finden, ein Gerät mit 2 Betriebssystemen auf den Markt zu bringen. Der Kunde kann dann auswählen ob Android oder Windows. Ob ich so was noch erleben darf :)

Interessant wären Geräte ohne OS, und SD Karten mit den ganzen Betriebssystemen. Kauft man sich ein Smartphone legt die SD mit z.B. Android vor dem ersten Start ein und schon läuft die Androidinstallation durch. Natürlich nur zusätzlich zu Geräten mit vorinstalliertem OS, die Masse mag es ja lieber einfach und nicht custom.
 
Zumindest taugen die Office-Versionen von Microsoft (zumindest die Tablet-Versionen habe ich getestet) was und Cloud ist kein Zwang, nur ein MS-Konto.

Allerdings landen da schnell mal Dokumente im OneDrive, wenn man nicht ganz genau aufpasst wo man jedes Mal speichert.
Habe schon überlegt mir die 15 Gb OneDrive "Zwangsspeicher" mit Datenmüll voll zu machen, damit kein Kb mehr versehentlich dort gespeichert wird :D:lol:
 
permhead schrieb:
Prinzipiell finde ich die Implementierung von Office positiv, allerdings handelt es sich hierbei um weit mehr als eine optionale Bereitstellung. Es sind Partnerverträge, die Samsung "verpflichten" die Software so zu installieren, dass sie bei Bedarf wahrscheinlich wieder nur deaktiviert werden kann.

Das ist lästig und kostet einen unnötige(n) Ressourcen/Speicherplatz. Schön, dass ich Word und co. dann vorinstalliert auf dem Smartphone habe, aber ich will meine Daten weder auf icloud, Dropbox, Onedrive oder sonst noch wo hochladen... Und solange ich die Software, die ich nicht will, nicht deinstallieren kann, nervt sie mehr, als dass sie mir etwas bringt.

Danke, hätte es nicht besser formulieren können! Allerdings berichtet engadget über einen Beitrag im xda-Forum, dass viele app sich entfernen lassen würden.
Das lässt natürlich hoffen :D
 
Battlefield2 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich Apple (und Google Nexus?) als einziger Smartphone-Hersteller sich nicht bestechen lässt.

Die packen halt beide ihre eigenen Apps drauf. Wobei iOS damit auch immer mehr zugemüllt wird.
 
Erfreuliche News, weiter so Microsoft. Allesamt gute Apps, nix von zumüllen...
 
Thema: Microsoft mit App-Offensive bei Android-Geräten

.....und ihr packt das Samsung Logo in die News weil das Ganze auch auf nem Galaxy S6/edge läuft? Ein Schelm der böses dabei denkt ;)
 
Ar-Aamon schrieb:
Erfreuliche News, weiter so Microsoft. Allesamt gute Apps, nix von zumüllen...

Wie kann man nur so wenig Weitblick besitzen? Erstens ist es nur deine persönliche Ansicht, ob die Apps gut sind oder nicht, und zweitens kann man ein System auch mit "guten" Apps zumüllen!

Das wichtigste ist doch, daß so viele Apps wie möglich deinstallierbar sein sollten. Somit würde man endlich mal wieder dahin gehen, worauf es doch ankommt: Und zwar dem Nutzer die Entscheidung überlassen, was er nutzen will und was nicht.
 
Oh super... zu dem ganzen Google-Rotz kommt jetzt noch MS-Rotz... Als ob vorinstallierte Facebook und Twitter-Apps nicht schon genug nerven.. Am besten auch noch so, dass man es nicht deinstallieren kann.

Gut das es CM gibt.
 
Zurück
Oben