News Microsoft: Mit Windows 10 Cloud gegen Chrome OS

hudini9911 schrieb:
Sry aber das ist Quatsch. Die TDP der Prozessoren ist in den letzten 10 Jahren deutlich zurückgegangen, sie verbrauchen bei gleicher Leistung weniger Strom ergo die Abwärme ist geringer. Und wenn ein Programm wie Excel oder Word die Lüfter hörbar macht dann liegt das in erster Linie an der schlecht programmierten Software die offensichtlich viel zu viele Ressourcen benötigt und/oder an der Lüftersteuerung bzw. dem Kühlkonzept. Die Leistung der Prozessoren ist in den letzten Jahren nahezu gleich geblieben, also beste Bedingungen.
Ich soll also zu einem lahmen Prozessor greifen weil die Hersteller zu blöd sind? Am besten noch mehr als 1000€ für so ein Gerät auf den Tisch legen. Also bitte..
...

Was ist denn nun die Kritik?
Entweder kritisierst du allgemein, dass die Geräte alle schlecht sind, die Software schlecht, die Hardware schlecht, die Kühlung schlecht usw. Das kann man dann nur zur Kenntnis nehmen, denn das kannst du über absolut alles stülpen. Du setzt willkürliche Kriterien die deiner Meinung nach (obwohl du wohl keinerlei Einblicke in Herstellung, Kosten, Verkauf, etc. hast) nicht erfüllt werden und verlangst nach viel Leistung ohne Abwärme und für kein Geld. Ich will auch ein 5€ Auto ohne Abgase das einfach mit Wasser fährt, aber die Hersteller sind halt zu blöd. Also bitte...

Die Kritik speziell an der Surface Reihe kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Ein SP4 ist lüfterlos erhältlich und hat locker genug Leistung für alle Aufgaben die da typsicherweise anstehen (eben weil die Anforderungen stagnierten) und bei denen dich der Lüfter so stört. Ein Acer Switch Alpha macht das etwas besser (wird aber dafür unter Last sehr heiß, und es gibt ein paar andere Abstriche bei Display, Tastaturbeleuchtung usw.), ist aber auch ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen.

PS: Die Surface Produktreihe ist nach allem was man weiß, sehr viel erfolgreicher als du es hier darstellst.
 
Jetzt mal ne blöde frage: Hat Windows 10 Cloud irgendwelche cloud Funktionen, die das normale nicht hat?

Was das Lüfterlose SP: angeht: Für mich und wahrscheinlich auch viele andere hat das zu wenig Leistung, als dass sich die Anschaffung dann noch lohnen würde. Gibt sicherlich Einsatzbereiche wo das anders ist, aber für mich fällt die Variante in die Kategorie weder Fisch noch Fleisch: Zu teuer um damit nur zu Surfen und Schreiben, zu langsam um mein Notebook zu ersetzen.
 
OldboyX schrieb:
Was ist denn nun die Kritik?
Entweder kritisierst du allgemein, dass die Geräte alle schlecht sind, die Software schlecht, die Hardware schlecht, die Kühlung schlecht usw. Das kann man dann nur zur Kenntnis nehmen, denn das kannst du über absolut alles stülpen. Du setzt willkürliche Kriterien die deiner Meinung nach (obwohl du wohl keinerlei Einblicke in Herstellung, Kosten, Verkauf, etc. hast) nicht erfüllt werden und verlangst nach viel Leistung ohne Abwärme und für kein Geld. Ich will auch ein 5€ Auto ohne Abgase das einfach mit Wasser fährt, aber die Hersteller sind halt zu blöd. Also bitte...

Die Kritik speziell an der Surface Reihe kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Ein SP4 ist lüfterlos erhältlich und hat locker genug Leistung für alle Aufgaben die da typsicherweise anstehen (eben weil die Anforderungen stagnierten) und bei denen dich der Lüfter so stört. Ein Acer Switch Alpha macht das etwas besser (wird aber dafür unter Last sehr heiß, und es gibt ein paar andere Abstriche bei Display, Tastaturbeleuchtung usw.), ist aber auch ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen.

PS: Die Surface Produktreihe ist nach allem was man weiß, sehr viel erfolgreicher als du es hier darstellst.

Was willst du mir damit sagen? Ich sage garnichts aus Willkür, ich habe es selbst miterlebt und wenn man sich die Bewertungen auf Microsoft.com oder auf amazon anschaut dann sind die Meinungen sehr durchwachsen. Wenn die Geräte so gut wären, dann würde das ganze wohl ganz anders Aussehen oder nicht? Da gibts auch nichts zu diskutieren. Sry wenn ich für 1500€+ ein bisschen was erwarte. Erst Recht wenn Microsoft in der Präsentation der Geräte das Macbook Pro als Vergleich heranzieht.
Und es gab mehr als genug Probleme mit den Surface Geräten, bis Microsoft mal reagiert hat sind Monate vergangen. Ich sage nicht das die Geräte schlecht sind, ich sage nur das die Gerät für den aufgerufenen Preis zuviele Schwächen haben und nicht zuverlässig genug funktionieren. Mein Chef hat sein 3tes Pro 4 innerhalb von 8 Monaten, sein 4 Jahre altes Ipad funktioniert dagegen zuverlässig. Vor zwei Wochen hat es irgendwelche Bios Updates gezogen und wollte danach nichtmehr starten, fast 1h hab ich dran rumgemacht bis das Teil wieder hochgefahren ist. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen hat es irgendwelche Bios Updates gezogen und wollte danach nichtmehr starten, fast 1h hab ich dran rumgemacht bis das Teil wieder hochgefahren ist. Klasse.
​Was hast du denn gemacht, dass es nun wieder startet?
 
The Ripper schrieb:
Hier:
noxon schrieb:
Ja ist klar. Seit Ewigkeiten meckern die User, dass MS keine Alternative zu den Linux Repositories und Paketmanagern bietet und jetzt hat MS endlich was, was dem entspricht und die User sind wieder nicht zufrieden.

The Ripper schrieb:
​​Ich glaube es ist wirklich vollkommen egal, was hinter einem Paketmanager für ein System dahintersteckt, solange er funktioniert.
Wenn es denn passabel funktionieren würde! Aber es tut nur sehr oberflächlich etwas ähnliches. Sobald man anfängt, ernsthaft mit Windows-Paketmanagern zu arbeiten, merkt man schnell dass da nicht viel dahinter steckt. Und das sowohl aus Anwender- wie auch aus Entwicklersicht.

Komplexe Abhängigkeiten managen? Fehlanzeige. Dann ist das bauen von Paketen aus dem Quellcode für beliebige Architekturen (x86, ARM, usw.) bei praktisch allen Linux-Paketmanagern integriert. Bei Windows? Wieder Fehlanzeige. Unter Linux kommt auch nicht ständig das Betriebssystem dem Paketmanager in die Quere. Windows ist hier im krassen Gegensatz zu dem im Artikel erwähnten Chrome OS, dessen Paketmanager (basierend auf Gentoo Portage) das System einmal im Monat komplett im Hintergrund aktualisiert und am Ende ein Neustart steht, und wenige Sekunden später ist der Nutzer auf einem komplett aktuellen Stand. Windows verlangt bei fast jedem Furz einen Neustart, und wenn das halbjährliche große Update ansteht, kann der schon mal eine halbe Stunde dauern.
 
Windows verlangt bei fast jedem Furz einen Neustart,
Bei keinem Update von einem Programm ausm Store.
Wenn es denn passabel funktionieren würde!
Was funktioniert denn nicht?
Komplexe Abhängigkeiten managen?
Wen interessiert das?


​Noxon schreibt etwas ganz anderes: Es gibt Leute, die trotzdem noch meckern, obwohl Windows noch etwas äquivalentes hat. Was hat das damit zu tun, ob die Nutzer interessiert, wie die Paketverwaltung implementiert ist?

 
hudini9911 schrieb:
Was willst du mir damit sagen? Ich sage garnichts aus Willkür, ich habe es selbst miterlebt und wenn man sich die Bewertungen auf Microsoft.com oder auf amazon anschaut dann sind die Meinungen sehr durchwachsen. Wenn die Geräte so gut wären, dann würde das ganze wohl ganz anders Aussehen oder nicht? Da gibts auch nichts zu diskutieren. Sry wenn ich für 1500€+ ein bisschen was erwarte. Erst Recht wenn Microsoft in der Präsentation der Geräte das Macbook Pro als Vergleich heranzieht.
Und es gab mehr als genug Probleme mit den Surface Geräten, bis Microsoft mal reagiert hat sind Monate vergangen. Ich sage nicht das die Geräte schlecht sind, ich sage nur das die Gerät für den aufgerufenen Preis zuviele Schwächen haben und nicht zuverlässig genug funktionieren. Mein Chef hat sein 3tes Pro 4 innerhalb von 8 Monaten, sein 4 Jahre altes Ipad funktioniert dagegen zuverlässig. Vor zwei Wochen hat es irgendwelche Bios Updates gezogen und wollte danach nichtmehr starten, fast 1h hab ich dran rumgemacht bis das Teil wieder hochgefahren ist. Klasse.

Die Verkaufszahlen, Geschäftszahlen und Dinge wie die 60% Zusatzvolumensbestellung bei den Komponenten sind halt Fakten, die mir persönlich bei der Bewertung ob ein Produkt erfolgreich ist oder nicht eine bessere Wissensgrundlage bieten, als Bewertungen auf 2 Plattformen und die Einzelerfahrung einer Person.

Interessant ist auch, wie das Gerät von mal zu mal in deinem Text teurer wird. Ein SP4 kostet inklusive Typecover um die 850€ und die Bewertungen bei Amazon liegen im Schnitt bei 3,3 Sternen. Wo soll da die Katastrophe sein? Die ganzen Aussagen wie "beschissene Software", "katastrophale Umsetzung", "nicht gut genug um irgendwas damit zu erreichen", man merkt "nullkommanix" vom neuen Lüfterkonzept" und "fragt man sich was die den ganzen Tag arbeiten".

Du magst in dem Glauben leben, dass das Kritik ist. Aber das ist einfach nur polemisches Schlechtmachen eines Produktes, entgegen bestimmter gut nachvollziehbarer Fakten.

Ich finde persönlich, dass das Ipad ein nutzloses und überteuertes Spielzeug ist (wie die gesamte reine Tablet-Produktsparte). Die ganzen Probleme mit Flash und iTunes mit denen mein Vater mir über die Jahre in den Ohren lag sind unzählig. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn zu behaupten, dass das Ipad eine Katastrophe ist und Apple hier nicht gut genug war um irgendwas zu erreichen etc.

Die Surface Reihe hat eine neue Produktklasse geschaffen - Tablet-Größe und Eigenschaften bei vollwertigem Desktop-Rechner. Das war innovativ, und ist ab dem 3. Produkt aus der Serie ziemlich gut (und vom 3. auf das 4. hat sich beim Kühlkonzept einiges verbessert - das 4. ist außerdem mit Abstand das erfolgreichste der Reihe bislang, hat sich am besten verkauft und hatte die besten Reviews durch die Bank - kannst du gerne nachprüfen). So innovativ, dass die meisten anderen Hersteller sich in dieser neuen Klasse auch positionieren (mussten) und sogar Apple sich genötigt sah, ein iPad-Pro zu bringen (das bei schneller Recherche - Anzahl der Bewertungen bswp.) nicht annähernd so stark verbreitet ist wie das Surface Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surface Geräte werden erst dann ihr vollständiges Potenzial ausschhöpfen können wenn Win32-Anwendungen zur Minderheit werden und gute Apps auf dem Vormarsch sind. Auch ein iPad Pro hat noch einiges an Verbesserungspotenzial bei den Apps.
 
The Ripper schrieb:
Bei keinem Update von einem Programm ausm Store.
Der Store ist nicht der einzige Paketmanager. Wenn ein Paket eine sogenannte Pending File Rename Operation auslöst, ist ein Neustart des gesamten Betriebssystems erforderlich.

Außerdem: Updates aus dem Store erfordern zwar in der Regel keinen Neustart, aber es gibt auch Ausnahmen. Das Update von Windows 8.0 auf 8.1 wurde über den Store verteilt und hat einen Neustart erfordert (wenn ich mich recht entsinne sogar zwei).

The Ripper schrieb:
Was funktioniert denn nicht?
Aus Entwicklersicht? Jede Menge, ein Beispiel hatte ich bereits genannt (deine Reaktion darauf: "Wen interessiert das?").
Aus Nutzersicht: Zum Beispiel ein Paket durch einen Patch aktualisieren, wenn nicht mindestens nochmal so viel Speicherplatz frei ist wie das Paket groß ist. Bei kleinen Paketen vielleicht noch gangbar, bei Spielen mit 80 GB und mehr nicht.

The Ripper schrieb:
​Noxon schreibt etwas ganz anderes: Es gibt Leute, die trotzdem noch meckern, obwohl Windows noch etwas äquivalentes hat. Was hat das damit zu tun, ob die Nutzer interessiert, wie die Paketverwaltung implementiert ist?​
Die Implementierung interessiert keinen, aber die meckernden Nutzer wollen einen äquivalenten Funktionsumfang und den bietet bislang kein Windows-Paketmanager. Die Bezeichnungen "OneGet" usw. lassen darauf schließen, dass langfristiges Ziel Microsofts ist, eine apt-ähnlichen Paketmanager zu schaffen.
 
Zurück
Oben