News Microsoft muss erneut Bußgeld an EU zahlen

Wollen wir hoffen das die Wettbewerbsverzerrung endlich eine ende nehmt, das die immer lieber Zahlen statt die Forderung nachkommen sind sie selbst dran schuld, aber das ist nicht alles da kommt noch etwas die Kommissarin machte deutlich, dass die Brüsseler Microsoft-Saga noch nicht zu Ende ist: Seit Januar laufen zwei neue Verfahren, bei denen es unter anderem um die Verbindung zwischen dem Web-Browser Internet Explorer mit Windows geht. «Diese Untersuchungen laufen weiter.» Auch in diesen Verfahren drohen hohe Strafgelder. ,der Branchenverband ECIS, dem Konkurrenten wie Opera, RealNetworks oder Sun Microsystems angehören, teilte mit, Kroes sei für ihr Vorgehen in den vergangenen Jahren zu loben. ECIS bedauerte, dass es Microsoft auf Bußgelder ankommen ließ, anstatt seine «wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen zu ändern». Das Unternehmen hat zwei Monate Zeit, gegen das Bußgeld beim Luxemburger EU-Gericht zu klagen, abwarten und Tee trinken kann ich nur dazu sagen!:evillol:
 
Schade, dass die Geschädigten von dieser Strafe nix bekommen -- die bleiben die Doofen bei der Sache. Das ist wohl einer der wenigen Punkte, wo die europäischen Gesetzgeber noch was aus den USA lernen könnten.
 
Microsoft sollte mal aus Spaß auf den EU Markt verzichten und gut ist.
Wird leider nicht passieren wegen verlust weiterer Einnahmequelle.
 
Irgendwie muss sich die EU ja finanzieren...

Ich finds einfach nur tragisch was die abziehen.

MS wird wegen so kleiner ******** verklagt

Ich denke wenn man ein Unternehmen so behandeln würde wie MS könnte man manche Firma soooooooo derb auseinander nehmen! Aber da gibts halt vielleicht nur einen Bruchteil dieser Summen und es "lohnt" sich nicht.

Bin definitiv kein MS fanboy, aber das ist einfach ungerecht!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich find das jetzt ein bischen wenig, aber zumindest werden die Zeiträume kürzer, in denen gelöhnt werden darf.
Evtl. sollte man gleich bei Verkauf zu der Mehrwertsteuer die GWB-Steuer mit 60 % und eine UWG-Steuer mit 40 % verhängen.
Wäre mal was anderes und dann auch nicht "soviel" auf einmal. ;)
 
M$ wird die Strafe zahln und gut. Denn das wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein.
 
@DeZomB: Geschehen würde vermutlich ein beschleunigter Umstieg nicht nur von Institutionen sondern auch Privatunternehmen auf OpenSource und eine ordentliche Belebung der europäischen Softwareindustrie.

@HuBi.ch: Das Geld kommt genau wie ein Teil unserer Steuern in den EU-Förderungstopf, kommt uns also allen zugute.
 
@eolomea
Das würde aber Unternehmen aus Europa treffen. Schonmal jemanden gesehen, der sich erstmal ins eigene Nest scheißt, bevor er die Nester anderer voll macht?

Die EU probiert sich hier an MS aus, um ihre lächerliche Macht zu demonstrieren. Die EU wird NIE die wirklich wichtigen Interessen der Bürger vertreten, sondern genauso wie jedes andere Unternehmen auf Geld aus sein...
 
@Nobody555
Schon mal daran gedacht, dass dies keine so kleinen ***** sind? MS hat Mrd dadurch gemacht. Deshalb können die intern auch darüber lachen. Extern sind sie natürlich zerknirscht, damit sie das Mitleid von Leuten wie dir einheimsen können. Da können sie wiederum intern darüber lachen...

@Topic
Ich schätze mit dem Wechsel an der Führungsspitze wird sich einiges ändern. MS hat so eine Geheimhaltungspolitik gar nicht nötig. Das spielt nur ungewollt den Konkurrenten in die Hände. Es ist aber schön zu sehen, dass die EU nicht vor Klagen zurückschreckt. Naja, die EU hat ja keinen Präsidenten, den man den Wahlkampf finanzieren könnte.
 
Straputsky schrieb:
@Nobody555
Schon mal daran gedacht, dass dies keine so kleinen ***** sind?

Mir geht es einfach darum das andere Unternehmen nicht besser sind, wenn sie überhaubt ne Strafe bekommen aber besser wegkommen als MS.

Auch wenn es Gesetze gibt die aussagen, dass das Handeln von MS falsch ist und die klagen gerechtfertigt. So kann mir trotzdem keiner erzählen das die EU nicht den Braten gerochen hat und sich durch MS die Bilanz ein bisschen aufbessert.

Greetz
 
schonmal daran gedacht das duch diese geheimhalterrei von M$ die entwikler freier software schaden nehmen wir mal unsere täglichen freeware tools wie antivir oder ... VLC ist alles freeware dir wir im altäglichen gebrauch benötigen denn ohgne die geheimhalterrei würden die tools mit größerer effiziens laufen aber das sehen ja viele nicht. aber gehen wir mal weiter microsoft hat keine monopolstellung wie viele glauben Linux ist garnicht schlecht wenn man ubuntu nimmt was am benutzerfreundlichsten ist.

ich benutze Windows XP pro ja tu ich die lizens hab ich mir auhc gekauft und? muss man dazu die EU schlecht machen weils ie microsoft paar kröten abnimmt? die sollten mal anfangen buß0gelder von 10 millarden verlangen .
 
Einen Scheiß muss Microsoft! Pardon my french!

Die EU ist zwar eine Gemeinschaft europäischer Staaten, aber noch lange kein weltweit anerkannter Rechtsorgan! Natürlich sind einige Beschlusse in der EU rückwirkend Rechtsgültig für die EU Länder, aber wir sehen ja schon beim letztem Vertrag, dass es Länder gab, die ihre Ausnahmen reinbringen wollten und es auch taten.

England z.B. lehnt jeden Beschluss von der EU ab insoweit wenn es mit der eigener Verfassung von England nicht vereinbar ist.

Die EU kann Microsoft noch 100 Millarden Bußgeld aufbrummen, solange die keine transatlantische juristische Rechte haben und kein internationales Rechtsorgan ist, wird da nix passieren.
 
Ein Unternehmen, das seine Waren in einem Wirtschaftsraum verkaufen will muss sich an dessen Gesetze halten. Was verstehst du daran nicht? Und Legitimation erhält die EU alleine schon aufgrund ihrer Größe (größer als die USA), das kann MS nicht ignorieren.
 
Microsoft sollte die Schnitstellen endlich offen legen. Trotzdem finde ich das Bußgeld zu hoch, weiß jmd wie hoch die Gebühren für so eine Schnittstelle sind?
 
Unglaublich. Ich habe echt das Gefühl das die EU Microsoft als neue Einnahmequelle entdeckt hat. Die werden jetzt einfach alle 15 - 18 Monate dazu verdonnert zig Millionen Euro Strafe zu zahlen um die Kassen wieder zu stopfen.
 
ich weis nicht was ihr alle GEGEN MS habt ich dagegen Nutze Windows XP und Mekere nicht über Microsoft zum Glück gibts es Bil Gates wer weis wie die software entwiklung heute sonnst aussehen würde :-)
 
Oh mann da regnet es wieder beschränkte Kommentare.

Diese substanzlose, ungefähre EU Feindlichkeit geht mir immer mehr auf den Keks.

Es gibt bestimmte Regeln (Gesetze) an die sich alle Privatpersonen sowie Firmen zu halten haben, wenn sie sich in europäischem Rechtsraum aufhalten bzw hier geschäftstätig werden.

Es kann mir niemand erzählen, daß die MS-Juristen dies nicht haben kommen sehen.
Es wird gegen ein sehr sinnvolles Gesetz verstoßen, das uns im übrigen allen zugute kommt, weil man dadurch mehr Gewinn macht als man durch Strafen zu befürchten hat.

Aber einige hier werden das sicher nie kapieren.

@PatrickWgn
Die EU ist keine Firma oder AG, die "gewinnbringend und aus eigenem Antrieb Geld verdienen" -soll/will oder dergleichen, sondern ein aus Steuergeldern der Mitgliedsstaten finanzierter Staatenbund.


@sturme
Gut, daß wenigstens ein denkender Mensch hier mit schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beleuchten der Thematik sollte dieses Randthema nun langsam gegessen sein.

Gruß

olly
 
Microsofts Nettogewinn für das Gesamtjahr 2007 ist 14,065 Milliarden US-Dollar. Das jetzt verhängte Bußgelder 899 Millionen Euro (1,3485 Milliarden US-Dollar) ist fast 10% vom Nettogewinn, das tut mit Sicherheit weh, und es wird den Aktionären bei der Dividende fehlen.

Wenn man sich das Sündenregister alleine für EU ansieht muß man zu dem Schluß kommmen, die MS-Geschäftsleitung ist unbelehrbar, sie verstößt ständig gegen Gesetze.
Die vor ca. 5 Jahren von einem US-Richter angedrohte Zerschlagung des MS-Konzerns scheint das einzig vernünftige zu sein. :p

  • EU-Kommission startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft
  • Microsoft nimmt Einsprüche im EU-Kartellrechtsstreit zurück
  • Softwarepatent-Gegner beklagen Deal der EU-Kommission mit Microsoft
  • Microsoft kommt nach Gerichtsurteil Forderungen der EU-Wettbewerbshüter nach
  • Bundesregierung begrüßt EU-Gerichtsurteil gegen Microsoft
  • EU-Kommissarin weist US-Richterschelte an Microsoft-Urteil zurück
  • Ex-Wettbewerbskommissar freut sich über Microsoft-Urteil
  • Microsoft bekräftigt "Verpflichtung gegenüber Europa"
  • EU-Gericht: Microsoft verhält sich wettbewerbswidrig
  • Ex-Wettbewerbskommissar freut sich über Microsoft-Urteil
  • Microsoft antwortet im Streit mit EU-Kommission
  • Bericht: EU-Kommission könnte Microsofts Lizenzeinnahmen stark beschneiden
  • EU-Kommission verlängert Antwortfrist für Microsoft
  • EU-Kommissarin kritisiert Microsoft
  • Microsoft vergibt erste WSPP-Lizenz
  • Microsoft wehrt sich gegen EU-Vorwürfe
  • EU droht Microsoft im Wettbewerbsstreit mit neuem Bußgeld
  • Microsoft ändert Vista nach EU-Vorgaben
  • EU-Wettbewerbshüter prüfen Beschwerde gegen Microsoft Vista
  • Branchenverband wettert gegen Vista
  • Microsoft reicht fristgerecht technische Informationen bei EU-Kommission ein
  • EU-Wettbewerbshüter setzen Microsoft ein Ultimatum
  • Sophos: McAfee und Symantec schlecht auf Vista vorbereitet
  • Microsoft: McAfees Kritik an Vista ungenau und aufhetzend
  • Microsoft baut Vista-APIs für Sicherheitsfirmen
  • Keine Verschiebung von Windows Vista in Europa
  • Kaspersky: Microsoft behindert Hersteller von Antivirensoftware nicht
  • Microsoft klagt gegen zusätzliche Strafe im EU-Wettbewerbsverfahren
  • McAfee schaltet Anti-Werbung gegen Vista
  • Symantec beschwert sich über Microsoft
  • Adobe und Symantec führen bei EU-Kommission Beschwerde gegen Windows Vista
  • EU-Kommissarin wehrt sich gegen Vorwürfe von Microsoft
  • Microsoft und EU-Kommission streiten über Sicherheitsfunktionen in Vista
  • EU-Kommission: Verantwortung für Vista-Start liegt allein bei Microsoft
  • Microsoft befürchtet verzögerten Vista-Start in Europa
  • Microsoft legt neue Windows-Informationen in Brüssel vor
  • Microsoft will gegen neue Strafe im EU-Wettbewerbsverfahren klagen
  • EU-Kommission verhängt neues Millionenbußgeld gegen Microsoft
  • EU-Kommissarin Kroes kündigt neue Geldbuße für Microsoft an
  • EU-Kartellwächter befürworten tägliche Microsoft-Strafe
  • Tägliche Geldstrafe für Microsoft rückt näher
  • Microsoft fordert vor EU-Gericht Strafminderung
  • Microsofts Geheimhaltung vor EU-Gericht in der Kritik
  • Microsoft beschwert sich vor EU-Gericht über Begünstigung der Konkurrenz
  • Microsofts Mediaplayer-Strategie vor EU-Gericht unter Beschuss
  • Luxemburger Microsoft-Prozess beginnt mit hartem Schlagabtausch
  • Microsoft sieht wachsende Konkurrenz für Mediaplayer
  • Linux-Gemeinde: EU-Patentkurs untergräbt Kartellverfahren gegen Microsoft
  • EU-Kartellverfahren: Microsoft kommt in den USA nicht zum Zug
  • EU-Kartellverfahren: Microsoft unterliegt erneut vor US-Gericht
  • Microsoft erwartet Durchbruch im EU-Kartellstreit
  • US-Regierung fordert von EU "faire Behandlung" für Microsoft
  • Neues EU-Bußgeld für Microsoft wird wahrscheinlicher
  • Microsofts Vista im Visier der europäischen Wettbewerbshüter
  • Microsoft macht neue Konzessionen im EU-Kartellverfahren
  • EU-Kommission antwortet auf Microsoft-Anschuldigungen
  • Microsoft zweifelt Neutralität der EU-Wettbewerbshüter an
  • Microsoft legt Dokumente im EU-Kartellstreit offen
  • Microsoft antwortet im EU-Kartellverfahren kurz vor Ablauf des Ultimatums
  • Microsoft wirft EU-Kommission im Kartellverfahren Regelverletzungen vor
  • Microsoft droht weiterer Ärger von der EU-Kommission
  • Microsoft kommt EU entgegen und lizenziert Quellcode für Windows Server
  • EU-Kommission droht Microsoft tägliche Millionen-Strafe an
  • Ballmer in Brüssel: Interoperables Frühstück
  • EU-Kommission benennt "Microsoft-Berater"
  • XP N + MediaPack = XP – N
  • EU-Kartellverfahren: Keine Microsoft-Technik unter Open-Source-Lizenzen
  • EU-Kommission testet Microsoft-Zugeständnisse
  • Microsoft legt Vorschläge zu Wettbewerbsauflagen in Brüssel vor
  • EU-Kommission verliert Geduld mit Microsoft
  • Microsoft bei den EU-Wettbewerbshütern weiter auf dem Prüfstand
  • EU-Kommission: Microsoft setzt Server-Auflagen nicht ausreichend um
  • Microsoft verzichtet auf Berufung gegen EU-Urteil
  • Microsoft will Auflagen der EU-Kommission erfüllen
  • EU-Gerichtspräsident bestätigt Sanktionen gegen Microsoft
  • Schlagabtausch von Microsoft und EU-Kommission vor EU-Gericht
  • Microsoft bezahlt Brüsseler Rekordbußgeld
  • Microsoft beantragt Aussetzung von EU-Auflagen
  • Sun und RealNetworks begrüßen EU-Entscheidung im Microsoft-Verfahren
  • Microsoft: Entscheidung der EU-Kommission nicht im Sinne der Verbraucher
  • EU-Kommission verfügt Geldstrafe und Produktauflagen gegen Microsoft
  • Bei Microsoft kennt Mario Monti kein Pardon
  • Microsoft: EU verhängt 497 Millionen Euro Strafe
  • Mitteilung der EU-Kommission zum Abschluss der Untersuchung gegen Microsoft
  • EU eröffnet neues Kartell-Verfahren gegen Microsoft
  • EU eröffnet erstmals Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft
 
Tronx schrieb:
...
Aber nun zum Hauptthema, seit wann will man einer Firma vorschreiben für wie viel sie ihre Lizenberechtigung verkaufen dürfen? Sagt es nicht, ich glaub ich weis es - M o n o p o l -

...
Die EU hatte MS dazu verurteilt, für andere Softwareherstellern Schnittstellen offenzulegen. Das hat MS getan, aber verbotenerweise dafür Dollars kassiert.

Is doch ganz einfach zu verstehen. Naja, für die Meisten jedenfalls. :D
 
Zurück
Oben