Du hast irgendwie die Geschichtsstunden über das Massenelend Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts in den europäischen Städten geschwänzt? Die Ergebnisse der letzten Runde solcher Transformation kannst du Dir im Ruhrgebiet, Nordengland oder im sog. Rustbelt anschauen. Aber klar, jeder hat einen neuen Job gefunden…Atnam schrieb:Ja weil im Zuge der Industrialisierung auch alle aus ihren Häusern unter irgendeine Brücke vertrieben wurden...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft: Nächste Entlassungswelle betrifft 9.000 Mitarbeiter
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft: Nächste Entlassungswelle betrifft 9.000 Mitarbeiter
pookpook
Captain
Dann gehöre ich dazu Service Desk beim Land und 9b ist nicht schlechtDrummermatze schrieb:Ich glaube da kann aktuell jeder aus der IT-Sparte froh sein wenn er im öffentlichen Dienst arbeitet und nen unbefristeten Vertrag hat.
So sicher die IT-Branche vor Jahren noch galt, so wackelig ist sie heute.
Kaufmannsladen
Lieutenant
Plus das neue MMO von Zenimax und möglicherweise auch Perfekt Dark und Forza Motorsport.evilhunter schrieb:Angeblich wurde auch Rares everwild in dem Zug gecancelt.
Mehr KI-generierte Assets in Xbox-Games.evilhunter schrieb:Mal sehen wo das noch hinführt.
iGameKudan schrieb:, denn im Gegensatz zur Industrialisierung sehe ich nicht, wo KI eine ernsthafte Erleichterung in ehemals körperlich harter Arbeit bringt.
KI + Robotik = körperliche Arbeit fällt weg. Eben nur etwas später
lex30
Lt. Commander
Solang es Videos in den sozialen Medien gibt, wo die Leute zur Arbeit in der Tech-Branche kommen und erstmal was futtern, dann entspannen...dann irgendwas "belangloses arbeiten/erledigen", dann wieder futtern, dann "Meeting" machen usw.usf. wunderts mich nicht, das da ständig Leute entlassen werden.
Und die ganzen Leute die dadurch Arbeit verlieren dürften dann Bittsteller für ein minimales Einkommen spielen, nur damit sich nen paar Leute die Taschen noch voller machen?Ayo34 schrieb:KI + Robotik = körperliche Arbeit fällt weg. Eben nur etwas später
Kaufmannsladen
Lieutenant
Viele sind unter Brücken und noch mehr (geschätzt 6 Millionen alleine in Deutschland bei ca. 40 Mio Einwohner) sind nach Amerika ausgewandert, weil sie hier sonst verhungert wären.Atnam schrieb:Ja weil im Zuge der Industrialisierung auch alle aus ihren Häusern unter irgendeine Brücke vertrieben wurden...
Zumindest bis die sauer werden und einfach alles und jeden umknüppeln.iGameKudan schrieb:Und die ganzen Leute die dadurch Arbeit verlieren dürften dann Bittsteller für ein minimales Einkommen spielen, nur damit sich nen paar Leute die Taschen noch voller machen?
MalWiederIch
Commander
Sind doch alle am „Ausmisten“ seit nach Corona? In den meisten Fällen war das auch dringend notwendig, nachdem die Leute nach dem Boom nicht mehr benötigt …
fox40phil
Vice Admiral
Grundeinkommen incoming!Dr. MaRV schrieb:Das sehe ich auch so. KI kann und wird Übersetzer, Programmierer, Bürokräfte (um nicht Sekretärinnen zu schreiben) und viele andere Berufe ersetzen oder Menschen aus diesen Berufen verdrängen. Es wird Konstrukteure, Ingenieure, Anwälte, Zeichner und viele andere Berufsgruppen treffen, die man heute noch gar nicht so richtig auf dem Plan hat. Selbst das Handwerk ist nicht sicher, wenn die Robotik weiter so voranschreitet.
puh, das kann irgendwann noch üble Züge nehmen.
Ich sage voraus, dass es ganz im stil mancher Dystopien, in ein paar Jahrzehnten zu Aufständen gegen KI kommen wird. (Roboter etc. werden angegriffen)
Rescripted
Lt. Commander
MS geht wieder zurück zu deinen 5 Studios, da kannst du nicht groß was ausrichten.
MalWiederIch
Commander
Viel Text …p4z1f1st schrieb:Soll ich dir jetzt mit einen Roman auf die zwei Wörter "sicher nicht" aus deinem Post antworten oder was?
Denk selber mit logischer Kausalkette nach, dann kannst du dir die Antwort selbst geben, ob das Handwerk sicher ist oder nicht.
Ich bin mir relativ sicher, dass die nächsten 30 Jahre (eigentlich sogar WESENTLICH LÄNGER) das klassische Handwerk und viele "ähnliche" Berufe wie die meisten Ingenieurberufe sicher bleiben werden und die KI eine reine Unterstützung bieten werden (statt teilweise in Literatur nach speziellem Wissen nachschlagen zu müssen).
Jetzt kannst du mir ja mal antworten, was du mit deinem ersten Post meintest, dass das Handwerk auch nicht sicher zu sein scheint?
Für einen Zeitraum von 1000 Jahren würde ich meine Hand dafür auch nicht ins Feuer halten, aber hier tun einige, als würde demnächst ALLES über KI geregelt werden... lol
Deine ursprüngliche Aussage war:
Und das - ohne Zeitangabe - ist nun einmal Schwachsinn.p4z1f1st schrieb:Handwerk bleibt ganz sicher sicher...
Erst nach der Antwort von @Dr. MaRV hast du im darauf von dir folgenden Beitrag 3 bzw. 30 Jahre ergänzt …
@Kaufmannsladen
Eigentlich eine Bankrotterklärung von Microsoft. Man hat es wieder nicht geschafft eigene Studios erfolgreich aufzuziehen. Die Konkurrenz zu Sony war wichtig und jetzt fällt das auch flach.
Wenn sich bestätigen sollte, dass The Initiative geschlossen ist und Perfect Dark tot ist wäre ich schwer enttäuscht. Hatte Hoffnung für das Projekt.
Diese Mail kursiert gerade rum:
"
"Following Phil’s note, I want to share more about the changes to the Studios business units.
We have made the decision to stop development of Perfect Dark and Everwild as well as wind down several unannounced projects across our portfolio. As part of this, we are closing one of our studios, The Initiative. These decisions, along with other changes across our teams, reflect a broader effort to adjust priorities and focus resources to set up our teams for greater success within a changing industry landscape. We did not make these choices lightly, as each project and team represent years of effort, imagination, and commitment.
Our overall portfolio strategy is unchanged: build games that excite our players, continue to grow our biggest franchises, and create new stories, worlds, and characters. We have more than 40 projects in active development, continued momentum on titles shipping this fall, and a strong slate headed into 2026.
For those directly affected, we are working closely with HR and studio leadership to provide support, including severance, career transition assistance, and where possible, opportunities to explore roles on other teams.
To everyone across our studios: thank you. Your creativity and resilience continue to define who we are. I believe in the strength of our teams and the direction we're taking on the path ahead." — Matt Booty, Xbox Game Studios"
Eigentlich eine Bankrotterklärung von Microsoft. Man hat es wieder nicht geschafft eigene Studios erfolgreich aufzuziehen. Die Konkurrenz zu Sony war wichtig und jetzt fällt das auch flach.
Wenn sich bestätigen sollte, dass The Initiative geschlossen ist und Perfect Dark tot ist wäre ich schwer enttäuscht. Hatte Hoffnung für das Projekt.
Diese Mail kursiert gerade rum:
"
"Following Phil’s note, I want to share more about the changes to the Studios business units.
We have made the decision to stop development of Perfect Dark and Everwild as well as wind down several unannounced projects across our portfolio. As part of this, we are closing one of our studios, The Initiative. These decisions, along with other changes across our teams, reflect a broader effort to adjust priorities and focus resources to set up our teams for greater success within a changing industry landscape. We did not make these choices lightly, as each project and team represent years of effort, imagination, and commitment.
Our overall portfolio strategy is unchanged: build games that excite our players, continue to grow our biggest franchises, and create new stories, worlds, and characters. We have more than 40 projects in active development, continued momentum on titles shipping this fall, and a strong slate headed into 2026.
For those directly affected, we are working closely with HR and studio leadership to provide support, including severance, career transition assistance, and where possible, opportunities to explore roles on other teams.
To everyone across our studios: thank you. Your creativity and resilience continue to define who we are. I believe in the strength of our teams and the direction we're taking on the path ahead." — Matt Booty, Xbox Game Studios"
Genau wie der Webstuhl.Dr. MaRV schrieb:Bei so großen Buden fällt das besonders stark auf, jede Welle gleich vierstellig. KI wird Arbeitsplätze kosten, das war von Anfang klar.
Und genauso werden neue Beschäftigungen geschaffen: HIZ538: KI ist (fast) alltäglich
Floorp
Lieutenant
Postman schrieb:So mussten sich wohl die Arbeiter in Zeiten der Industrialisierung gefühlt haben.
Alles im Umbruch, fast kein Job scheint mehr sicher zu sein, und als älter werdender Mensch soll man noch mit diesem Druck klarkommen jederzeit in neuen Jobs mit komplett anderen Inhalten (wenn man den einen bekommt) sich wieder zurecht zu finden.
Was ich nur heutzutage nur nicht verstehe.
Wer soll noch riskieren eine Familie zu gründen oder zu konsumieren, wenn das Gehalt schon übermorgen nicht mehr sicher ist?
In Amerika stehen die Menschen mit wenig Gewerkschaften und einem schlechten Sozialnetz noch härter da.
Da kommt solches über Nacht, obwohl man Tage oder Woche vorher noch an Teambildungsmaßnahmen beteiligt war und als "Employee of the month" an der Wand hing.
Es wird sich nichts aendern, bis der Mensch endlich versteht das "Geld" kein Naturgesetz ist.
Kaufmannsladen
Lieutenant
Am Ende trifft es dann aber doch eher den normalen Angestellten als den Manager:Man setzt also weiter auf das Ziel, das Microsoft-CFO Amy Hood Ende April gegenüber Investoren verkündete: Weniger Management-Ebenen, stattdessen ein Fokus auf „hochperformante Teams“, um die Agilität zu erhöhen.
"During May’s round of layoffs, Microsoft emphasized that it wanted to flatten management layers. But data from Washington state showed only about 17% of the cuts in Redmond were designated as managers."
(Von: https://www.seattletimes.com/busine...ff-as-many-as-9000-employees-in-latest-round/)
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ich glaube, für viele, die es nicht haben, muss es noch viel schlechter laufen, bis sie das wollen.Drummermatze schrieb:Ich glaube da kann aktuell jeder aus der IT-Sparte froh sein wenn er im öffentlichen Dienst arbeitet und nen unbefristeten Vertrag hat.
Für den ÖD muss man irgendwie auch der richtige Typ sein. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
wird an der Wahlurne entschiedeniGameKudan schrieb:Und die ganzen Leute die dadurch Arbeit verlieren dürften dann Bittsteller für ein minimales Einkommen spielen, nur damit sich nen paar Leute die Taschen noch voller machen?
Portal501
Commander
Aktuell ist es egal was gelernt. Über all werden stellen abgebaut ohne Ende. Außer Pflege sozial Arbeit.yamaharacer schrieb:Hat jeder selbst in der Hand wo er arbeitet und was er im Leben lernt
Fighter1993
Admiral Pro
„Wir setzen weiter die organisatorischen Änderungen um, die notwendig sind, um das Unternehmen in die beste Position für Erfolg in einem dynamischen Markt zu bringen“
Klappe halten und einfach mal weniger Millarden Gewinn einfahren.
Ich hoffe die Chefs ersticken irgendwann an ihrer Kohle….
Klappe halten und einfach mal weniger Millarden Gewinn einfahren.
Ich hoffe die Chefs ersticken irgendwann an ihrer Kohle….